Kippfenster Syndrom und die Folgen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
jerryvieh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2011 22:25
Geschlecht: weiblich

Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon jerryvieh » 18.07.2011 23:00

Hallo erstmal zusammen!

Ich bin neu hier und hatte bereits die Einträge zum Kippfenster Syndrom gelesen und wollte gern meine Erfahrungen mitteilen.

Als ich vorletzten Samstag Abend nach Hause kam fand ich meine Miez eingeklemmt im WZ Fenster.. Der Schreck war groß, ich erlöste Sie natürlich sofort aus Ihrer Lage. Nocj nie zuvir hatte Sie sonst versucht diesen Weg nach draussen zu nehmen.
Wie dem auch sei, Ihre Hinterbeinchen und auch die Rute waren schlaff und sehr kalt. Sie bewegte sich kaum noch vorwärts und miaute nur noch ab und an.
Im Fenster hatte Sie bereits Urin und Code verloren..
Ich fuhr zum TA um meine Miez vor zu stellen..
Er hat nach einem Tiefenschmerz geschaut, das heisst Sie mit einer Klemme in die Pfoten gekniffen, wobei Sie erst bei dollem drücken eine minimale Zuckung von sich gab.. Der Tierarzt sagte man müsste schauen wie es sich entwickelt. Da Sie auch Blut im Urin hatte von der Quetschung. Sie blieb gleich in der Klinik und wurde sofort mit dem nötigstem versorgt. Nach meinem 1. Anruf morgen um 10 (nach 7 Std.) gab es schon etwas mehr Regung. Jedoch nicht das meiste und ich sollte realistisch bleiben sagte der TA. Wir wollten es noch weiter versuchen. Am Montag morgen hatte Sie schon von allein Urin und Code abgesetzt was ein sehr gutes Zeichen ist. Mit jedem neuen Tag den wir Ihr Zeit gegeben haben, kam eine Besserung.. Heute habe ich Sie aus der Klinik abgeholt und Sie setzt inzwischen das linke hinter Bein wieder unten ordentlich auf. Auch die Rute wackelt wieder fein. Nur der rechts Fuß hapert noch, bewegen tut Sie Ihn schon, aber Sie kann ihn noch nicht unterstellen.

Ich musste Sie nun im Bad einsperren, ausgelegt mit Decken und nichts woran Sie sich verletzen oder hoch springen kann..
Sie frisst, trinkt und schnurrt.. Versucht auch wie wild sich aus dem Bad zu befreien.. Ich hoffe meine Miez macht weiter so Fortschritte.. Hoffe ich konnte Euch ein wenig Hoffnung geben bei diesem schlimmen Vorfall :-( :s2445:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon Mozart » 19.07.2011 10:00

:s2445: Herzlich Willkommen hier bei Cattalk.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich bin froh zu lesen, dass es Deiner Katze wieder besser geht und sie
hoffentlich keine bleibenden Folgen von diesem Unfall hat.
Ich wünsche eine gute Besserung dem kleinen Patienten.

Wie heißt sie denn und hast Du auch ein Foto?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon Mary51 » 19.07.2011 12:05

Hallo u.auch von mir herzlich willkommen hier :s2445: das mit deinem Kätzchen tut mir sehr leid..ich wünsche ihr gute Besserung..hoffentlich kommt sie wieder ganz in Ordnung.
Ja...da sieht man wieder wie schnell es passiert ist...die Kippfenster sind wirklich so verdammt gefährlich für unsere Miezen..da sollte es auch nicht auf diese paar Euros mehr ankommen die man für die Kippfenstergitter ausgeben muss.Ist allemal viiiel weniger als eine Quetschbehandlung der Katze in einer TK oder TA.
Ich wäre auch sehr neugierig auf ein Bild deiner Miez...vermute mal das sie Jerry(vieh)heisst...? :shock:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon malie » 19.07.2011 12:22

Da hat Deine Mieze aber noch mal Glück gehabt!!
Viele solcher Vorfälle gehen leider nicht so ab!

Willkommen hier und weiterhin gute Genesung für die Kleine.

Ja, ein Foto wär schön!! :wink:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon Venezia » 19.07.2011 13:24

Erstmal Willkommen hier! :s2445:

upssss, mußt nun erst schlucken als ich Deinen Beitrag las.....puhhh da hat Deine Süßer ja nochmals Glück gehabt...hätte auch anderst ausgehn können. :s2023:
Dann hoffen wir mal dass sie sich schnell wieder ganz erholt und nichts zurückbleibt.
Gute Besserung an die Süße! :s2431:

....au ja bitte Fotos :wink:

Und gekippte Fenster in Zukunft nur noch wenn Du dabei bist oder eben absichern :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon sabina » 19.07.2011 17:05

weiterhin gute besserung für deine maus!
bekommt sie noch vitamin b hochdosiert? cortison?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon Lemmi3 » 19.07.2011 18:21

Meine "Kippfensterkatze" Minka sitzt draussen auf der Fensterbank und freut sich auch des Lebens. :s2449:

Schön, dass es bei Deinem Jerry (?) doch relativ glimpflich abgegangen ist.Und das mit dem Beinchen wird auch noch *daumendrück*. Und eure Geschichte macht Mut und zeigt, wie zäh die Miezen doch sind.

LG
Gaby

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon user_4480 » 19.07.2011 19:10

Ich bin so froh, dass es ihr wieder gut geht ...manmanman...
Wir machen immer das gekippte Fenster zu. Aber man kann es auch mal vergessen, ist ja klar.
Ich wünsche dir und deiner Katze alles Liebe :s2445:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon LaLotte » 19.07.2011 21:47

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :s2445:
Danke, dass du die Geschichte deiner Katze hier erzählt hast. Auch wenn es manchmal (mit viel Glück) gut ausgeht, sind ein Kippfenstersyndrom und seine Folgen sehr schlimm für die Katze und für den Halter. Das ist eine Erfahrung, die muss man nicht machen, darum kann man nicht oft genug auf die Gefahren gekippter Fenster hinweisen.
Willst du uns berichten, wie es deiner Katze weiter ergeht? Das würde mich freuen!
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon Sahmet » 20.07.2011 10:24

Ein Horror ist das mit den Kippfenstern! Meine eigenen Fenster habe ich ja unter Kontrolle - aber was ist mit den Nachbarn??? Ich kann ja schlecht allen die Anweisung geben "Stellt Eure Fenster nicht auf Kipp" :?
Besonders wenn wir in Urlaub fahren bereitet mir allein die Möglichkeit schon mal schlaflose Nächte ...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.07.2011 13:11

Da hast Du recht, das geht leider nicht. Wenn ich meine Fenster kippe, dann nur wenn ich anwesend bin. Ansonsnten würde schon ein Handtuch auf jeder Seite vom Kippfenster eingeklemmt, das Schlimmste verhindern, weil die Miezen nicht tiefer rutschen können.

Es freut mich für Dich, dass es bischer gut gelaufen ist. Ich drücke alle Daumen und hoffe, dass gaaaaaanz viele das Lesen und danach rechtzeitig Vorsorge tragen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

jerryvieh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2011 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon jerryvieh » 21.07.2011 23:09

Hey Ihr Lieben! In dem Bericht geht´s um meine Mieze "Vieh" Jerry ist der Tiger, Sie hat den Namen weil Sie am Anfang laufend Mist gemacht hat und nun besser auf Vieh hört als auf Batida.. :P
Ich war heute noch mal zur Vorsorge, Sie hat wieder eine Kortison Spritze bekommen und bekommt von mir hier zuhause zusätzlich Vitamin B verabreicht.. Sie hinkt immer noch und zieht das rechte Bein immer noch nach sich. Ich muss Sie auch leider immer noch in Gefangenschaft halten damit Sie sich nicht verletzt oder die Knie schürft.. Ich hoffe das es von Tag zu Tag eine Besserung gibt.. :?
Vielleicht interessiert Euch mal der Kostenpunkt, Klinikaufenthalt hat mich nun einschl. der 8 Tage 500 € gekostet. Die Spritze und das Vitamin B heute noch mal 24 €. Liebe Grüße
Zuletzt geändert von jerryvieh am 24.07.2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon vilica65 » 23.07.2011 14:40

jerryvieh hat geschrieben: Sie hat wieder eine Insulin Spritze bekommen


habe ich was verpasst :oops: ...aber warum insulin :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

jerryvieh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2011 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon jerryvieh » 24.07.2011 19:32

Kortison meinte ich. :s2453:

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Kippfenster Syndrom und die Folgen

Beitragvon Eos » 15.08.2011 21:10

Hallo,

wie geht es deiner Mieze? Meine Katze Muschi hatte vor einem Jahr auch mit den Folgen eines Kippfensters zu kämpfen und ihr geht es heute prima. Macht ihr Physio- und Magnetfeldtherapie? Das hat bei Muschi prima geholfen, sie ist wieder ganz die Alte :-)

Liebe Grüße,
Leon



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste