Tierarztrechnung Schock!!

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Penncake
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2010 23:05
Geschlecht: weiblich

Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Penncake » 17.06.2010 23:22

Hallo,

bin zwar neu hier aber brauche mal etwas rat weil wir heute beim Abholen von unserem Kastraten fast aus den Latschen gekippt sind bei der Rechnung.

Wir kamen als Notfall (Harnröhrenobstruktion) am 15.6. in die Klinik. Er hat alles bekommen was er brauchte und wurde stationär aufgenommen. Am 16.6. rief man uns abends an man hätte beim Abhören ein Geräusch am Herzen gehört und habe einen Ultraschall gemacht. Tiefes Entsetzen! Damit hatten wir nicht gerechnet. Aber gut, dass es entdeckt wurde. Am 17.06. haben wir ihn dann wieder abgeholt.

Uns wurde eine ca. Kostenaufstellung von 300 Euro gemacht + ca 100-150 Euro pro Tag die noch dazukommen könnten. Was macht man nicht alles für die Katze *seufz*

Der Gesamtbetrag beläuft sich auf unglaubliche 626 Euro (ohne Eingriff!! - Nur Medis, Blutkontrollen etc) Der Hammer war ja ohne unsere Zustimmung eine Ultraschalldiagnostik zu machen für 130 Euro (Ultraschalldiagnostik Herz und Abdomen inkl. PW-/CW- und CFM-Doppelunt.(413). Inkl der anderen Kosten an dem Tag sind das über 300 Euro!! Dann kommt noch unser Haustierarzt dazu und die Tabletten....bin total am Ende! Ist sowas gerechtfertigt???

Ich meine man legt ja Geld für sowas zu Seite aber ich komme mir wirklich abgezockt vor!!

Unserem Katerchen gehts soweit wieder gut wobei man erst in 3 Monaten sagen kann ob die Tabletten für sein Herz anschlagen :cry:


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon muffyotti » 17.06.2010 23:35

:( au,ja die lieblinge kosten ein haufen geld,aber was macht man nicht alles für seine lieblinge,denn sie haben auch ein recht gesund zu bleiben.ist schon ein hammer so eine rechnung vom TA zu erhalten.vielleicht ganzt du eine ratenzahlung mit deinen TA vereinbaren und mache dich mal im katzenforum kundig bei den alt ein gesetzigen,denn die können dir 100% helfen und gute rat schläge geben.viel glück :s2783:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon LaLotte » 18.06.2010 00:59

Hallo Penncake,
und erstmal herzlich Willkommen hier!
Ich freue mich, dass es deinem Katerchen wieder besser geht :D Es ist ja beinahe ein Glücksfall, dass er wegen der Harnröhrenobstruktion in die Klinik kam, denn so wurde das Problem mit dem Herzen entdeckt.
Zu den Kosten: Ich selbst bin in der glücklichen Situation, dass ich noch nie eine solche Summe am Stück beim TA / in der TK abliefern musste. Da fehlt mir ein bisschen das Gefühl für die Verhältnismäßigkeit.
Bestimmt hast du eine detaillierte Rechnung mit Einzelpositionen bekommen. Wenn nicht, anfordern. Das darfst du erwarten. Hier findest du die Gebührenordnung für Tierärzte (bitte beachte auch die Seiten 2 bis 13). So kannst du zumindest mal einen Überblick gewinnen, ob die berechneten Einzelpositionen der GOT entsprechen.
Liebe Grüße
Dagmar

Clannad
Experte
Experte
Beiträge: 198
Registriert: 23.05.2010 05:58

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Clannad » 18.06.2010 02:10

Hallo Penncake,

trotz dieses besonderen Anlasses auch von mir erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. LaLotte hat völlig recht, informiere Dich bitte erst mal genau und lasse Dir auf jeden Fall detaillierte Rechnungen mit Auflistungen aller Einzelpositionen aushändigen, das ist nur Dein gutes Recht. Natürlich hat alles seinen Preis und vermutlich ist in Eurem Fall auch alles korrekt gelaufen, dennoch kann eine genaue Überprüfung nie schaden. Ich selber mußte im Laufe der Jahre auch immer wieder feststellen, daß Tierarzt in vielerlei Hinsicht nicht gleich Tierarzt ist. Wie auch immer, solltest Du alles als rechtens befinden, so ist die Möglichkeit einer Ratenzahlung doch meistens die gängige Praxis. Abgesehen davon übernahm beispielsweise der Katzenschutzbund oder der Tierschutzverein in Härtefällen oft einen Teil des Rechnungsbetrags, zumindest hier in unserer Stadt.


Viele liebe Grüße :s2439:

Penncake
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2010 23:05
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Penncake » 18.06.2010 09:41

Ja,

die Rechnung ist penibel aufgelistet. Werde trotzdem noch mal fragen warum die eine Ultraschall machen ohne uns zu fragen und dann scheinbar den 3-fachen Satz nehmen. Ich komm sowieso mit der Liste der GOT und meiner Rechnung nicht klar. Ist das eigentlich wilkür welchen Satz die nehmen?

Die Rechnung ist ja bezahlt trotzdem sind wir jetzt ganz schön am knabsen :oops:

Danke erstmal für die Hilfe und das nette Willkommen :D


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Mozart » 18.06.2010 10:41

:s2445: Ein Herzliches Willkommen auch von mir.

Zum Thema Tierarztrechnung hatte ich klick hier einige Links gesammelt.
Vielleicht helfen sie Dir weiter. Bei einem Notfall nimmt man immer den höchsten Satz. Das ist in aller Regel auch dann der Fall, wenn Du am
Wochenende zu einem Tierarzt musst, der Notfalldienst hat.

Die Ultraschalluntersuchung, diese wurde nach dem chirurgischen Eingriff gemacht, oder? Hm, dann hätte man eigentlich fragen müssen,
ob man einen durchführen soll,denke nicht, dass es lebensbedrohlich war. Würde da mal fragen und zumindest um den ermäßigten Satz
bitten.

Kann verstehen, dass Du über die Kosten geschockt bist.

Ich freue mich aber mit Euch, dass es dem Katerchen wieder gut geht und drücke die Daumen, dass es für ihn jetzt bei den routinemäßigen Arztbesuchen
bleibt.

Noch eine Frage: welches Futter bekommt er jetzt -es waren ja Kristalle sicherlich, die zum Verschluss führten. Hat er Struvitsteine?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Penncake
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2010 23:05
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Penncake » 18.06.2010 20:56

Hallo,

so wir waren heute beim unserem normalen TA. Die Kristalle konnten nicht untersucht werden, laut Angabe der Klinik zu viel Blut im Urin war. Diese lassen wir aber nächste Woche, falls noch welche vorhanden sind, untersuchen. Wenn keine da wären ist es ein gutes Zeichen. Falls doch wäre es auch "gut" da man diese dann wenigstens untersuchen kann. Es wurde kein operativer Eingriff vorgenommen. Er bekommt jetzt royal canin urinary (füttert das noch jemand? hätte da ne Frage wegen der Portionierung) und wegen seiner Herzinsuffizienz bekommt er Tabletten ( Fortekor Flavour 5mg Wirkstoff Benazeprillhydrochlorid) hoffe er frisst die so sonst brauche ich sicher noch mal euren Rat :?

Wegen der Rechnung sagte die TA auch, dass es nichts zu beanstanden gäbe (von der Aufmachung her) aber wir uns trotzdem versuchen sollten zu beschweren, da es ja doch recht hoch ausfiel und wir nicht gefragt wurden. Evtl. wende ich mich dann auch noch mal an die TAKammer. Mal sehen....

Zum Glück haben wir die Rechnung vom normalen TA noch nicht sondern erst nächsten Monat. Wenigstens etwas ... Bin total fertig von der ganzen Sorge um ihn...Dabei ist er erst 2 und eine "Bauernhofkatze" hoffe er wird noch um einiges älter aber alles notwendige dafür haben wir eingeleitet :D

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon tatze » 18.06.2010 21:05

Hallo erstmal!!
Also gut, dass es deinem Kerlchen jetzt wieder gut bzw. besser geht!
Weiter so :s1958: wir drücken die daumen!

Penncake hat geschrieben:Er bekommt jetzt royal canin urinary (füttert das noch jemand? hätte da ne Frage wegen der Portionierung) und wegen seiner Herzinsuffizienz bekommt er Tabletten ( Fortekor Flavour 5mg Wirkstoff Benazeprillhydrochlorid) hoffe er frisst die so sonst brauche ich sicher noch mal euren Rat

Also ich habe royal canin produkte bei verdauungsstörungen verwendet und bin sehr zufrieden gewesen- ich habe innerhalb kürzester Zeit eine deutliche Verbesserung gesehen- aber ich weiß natürlich nicht was du bekommst - wegen der Protionierung weiß ich nicht, ist das Trockenfutter? Vielleicht können dir da die anderen besser helfen- sonst einfach beim TA nachfragen!
Und wegen der tablette- hilfreich sind immer Leckerlis, wie Vitaminpaste, maltpaste oder auch Leberwurst. Am besten die Tabelette (wenn erlaubt) zerbröseln und mit der Paste vermengen- bei uns funktioniert dieser Trick immer :wink:
vlg

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Yezariel » 18.06.2010 21:16

Hallo Penncake,

diese Art von Schock kennen wir glaube ich alle...

Letztes Jahr März musste nach kurzer Behandlung meine geliebte Mausi eingschläfert werden: ... über 450 Euro alles zusammen! :shock:

Dann vor einigen Jahren für einen Streunerkater, der gammelige Zähne hatte... Medikament... virus-schlag-mich-tot... Aussage meiner Tierärztin " nicht ganz günstig" ... hey, egal (ohne konkret nachzufragen) ... ÜBER 200 DM!!! für ein !!! Medikament... auch das war ein Schock, zumal es nix gebracht hat! Habe die Packung laaaaaange aufgehoben (schien mir irgendwie wertvoll :lol: )

Also, ich versteh Dich!

Und trotzdem - wir werden es immer wieder tun... :roll:

Herzlich Willkommen bei genau diesen Verrückten!!! :lol:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon teufelchentf » 18.06.2010 21:28

Wenn du dein ok nicht gegeben hast finde ich es sehr unverschämt (auch wenn ein Herzultraschall nötig gewesen ist) dies
ohne deine Zustimmung zu tun...
Ich würde mir eine andere TK suchen....

Deinem Schatz wünsche ich alles Gute...
Auch mit einemHerzproblem kann dein Schatz noch gut Leben (was hat er denn eigentlich ? HCM oder DCM oder was anderes ?)
Im übrigen würde ich mich mal informieren wg zusätzlicher Entwässerung weil das bei Herzkatzen oft der Fall sein
kann das sich Wasser in der Lunge ansammelt...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Penncake
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2010 23:05
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Penncake » 18.06.2010 22:48

Das mit dem Leckerli probier ich mal. Zur Not halt zerbröseln. Aber die sollen nach Leber schmecken also nimmt er es vielleicht auch so.

Ich habe auf irgendeinem Blatt HCM gelesen. Muss mich da auch erst reinfriemeln. So viel auf einmal. In 3 Monaten kann man bei einem erneuten Ultraschall evtl. eine vorsichtige Prognose wagen.

Mit dem Royal Canin bin ich zu blöde um die Bilder zu lesen :oops: Da sind in der oberen Legende 4 Katzen abgebildet und in der nach unten dann KG so errechnet sich die Futterdosis. Aber ich weiß nicht bei welchem Bild welche Katze gemeint ist evtl. Kitten,Adult,Senior .... aber es sind 4 evtl. noch Adult M / Adult W...find das sehr verwirrend und übers WE möchte ich den TA nur im Notfall behelligen. Außerdem irgendwie peinlich nicht mal ne Fütterungsangabe lesen zu können....

Hm, also das mit dem Ultraschall hätten wir sicher machen lassen aber nicht dort sondern bei unserem normalen TA. Er war ja da schon wieder übern Berg. Gott sei Dank! Seine Nierenwerte waren echt im Keller. Die haben auch einen Test auf Katzenkrankheiten (FIP u.a.) gemacht. Hätten die uns vorher gefragt hätten wir bestätigt, dass er keine hat bzw. haben kann! Der Test war ja auch negativ :roll: Kann die Rg mal einscannen falls jemand Interesse hat?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon LaLotte » 18.06.2010 23:17

Mir erschließen sich so Pictogramme auch oft nicht.. :oops:

Schau mal hier. In der Kathegorie VETERINARY DIET – Therapie findest du unten die Urinay-Sorten. Mit der Maus drüber fahren und auf den weiterführenden Link klicken, da gibt es jeweils die Fütterungsempfehlung in Tabellenform.
Liebe Grüße
Dagmar

Penncake
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2010 23:05
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Penncake » 19.06.2010 01:15

Hey, Lotte *loooooooooooooooooooooooooool* das soll Katze "Mager" Normal" und "Übergewichtig" sein. Da steht auch dass die Umstellung Schrittweise erfolgen soll. Hat unser TA uns auch nicht gesagt. Also langsam verzweifel ich echt an den Herrn Fachkompetenzen.


Wer soll den darauf kommen?!?

Dankeschön :s2445:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon Mozart » 19.06.2010 11:29

Wegen der Rechnung würde ich auch bei der Tierärztekammer mal nachfragen.

Drücke Euch die Daumen, dass das Katerchen schnell wieder fit ist.
Wünsche Zwei- und Vierbeinern ein erholsames Wochenende. :wink:

Und wenn Du noch Fragen zum RC-Futter hast - schicke mir doch eine PN. Wir haben das auch gefüttert!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Tierarztrechnung Schock!!

Beitragvon user_4480 » 19.06.2010 13:10

Ich find das vom TA auch unverschämt. Man hätte anrufen können, so nach dem Motto "Hören Sie mal, es wäre ein Herzultraschall erforderlich. Was sagen Sie?"
Ich würde auch die TK wechseln :roll:
Und wegen der Rechnung wie Mozart sagt, zur Tierärztekammer gehen.
Von Royal Canin habsch leider keine Ahnung :oops:



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste