Ich habe nämlich in einem anderen Katzenforum gelesen, dass eine sehr gute Methode, Würmern und auch Zecken und anderem unerwünschtem Getier vorzubeugen, die Verabreichung von ägyptischem Schwarzkümmelöl ist. Früher bei meinem Hund (als die noch lebte) habe ich eine ätherische Ölmischung verwendet und sie damit eingeschmiert, und Zecken waren kein Thema mehr. Da aber die ätherischen Öle (das waren Nelken, Geranium, Lavendel) nix für Katzen sind, wenn sie sie vom Fell lecken, verwende ich jetzt das Allcura SKÖ/Nahrungsergänzung. In der Zeckenzeit werden Jackie und Domaris im Gesicht und Hals-/Vorderbeine-Bereich damit eingerieben, so ca. 1 x pro Woche, bevor sie rausgehen. Und *klopfklopfklopf* (ich hau grad mit dem Hirn auf den Holztisch) - so gut wie keine Zecken! Bei den Katern mach ich es, wenn ich sie erwisch. Die mögen nicht nach Fladenbrot riechen! Hatten aber auch noch keine Zecken.
Zur Prophylaxe gegen Würmer geb ich alle paar Tage ein paar Tropfen Öl übers Futter. Bei Jackie und Domaris war so ca. vor 4 Monaten die Kotprobe wurmfrei. Die Katers sind vor ihrer letzten Impfung nochmal chemisch vom Arzt entwurmt worden. Welches Mittel das war, weiß ich aber nicht mehr.
Ich möchte aber auch auf die chemischen Mittel verzichten, grade weil ich hier im Forum soviel gelesen hab, was für Reaktionen das auslösen kann. Wenn man das den Miezen ersparen kann....! Lieber geb ich Geld für Kotproben aus, das schlägt dann nur mir auf den Magen