Stumme Katze?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Scherda61
Senior
Senior

Stumme Katze?

Beitragvon Scherda61 » 12.12.2006 02:13

Hallo! ich habe schon sovile über unseren Gismo geschrieben, er ist und bleibt auch unser Baby... Jetzt aber mal zu unserem Gandalf eine Frage, er kommt aus sehr schlechten Verhältnissen und ist sehr verängstigt und scheu, er wirkt leicht verlangsamt in allem was er tut und natürlich war Gismo gleich der Boss obwohl Gandalf älter und viel grösser ist. Was mich aber wundert ist das Gandalf weder miaut noch schnurrt, hingegen Gismo ein sehr lauter Kater ist..Selbst wie wir die beiden zum Kastrieren gebracht habe und Gismo im Korb lautstark demonstriert hat kam nicht ein ein Laut von Gandi. Gibt es Katzen die "stumm" sind? Oder ist es seine schlechte Vergangenheit?

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 12.12.2006 07:29

Hallo!

Ich kann Dir nur von einer Katze eines Freundes berichten. Er hat sie mit über 10 Jahren zu sich genommen. Sie hatte auch nicht so eine schöne Vergangenheit. Jetzt nach über einem halben Jahr hat sie sich super eingelebt. Anfangs hat sie keinen Ton von sich gegeben und er meinte auch schon, ob sie gar nicht miauen kann. Jetzt gibt sie so langsam die ersten Laute von sich.

Wie lange ist er denn jetzt bei Dir. Manchmal braucht das seine Zeit, wenn sie vorher sehr eingeschüchert wurden.

Der Hund meines Schwiegervaters damals hat auch nicht gebellt, als wir ihn aus dem Tierheim geholt hatten. Ein 3/4 Jahr später konnte er bellen, was das Zeug hält. :wink:

Vielleicht braucht Gandolf auch noch etwas Zeit.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 12.12.2006 08:30

Bei meinem Nico habe ich am Anfang auch gedacht, er sei stumm - habe sogar der TA gefragt, ob es so etwas gibt. Er meinte, er kennt keinen Fall einer angeborenen Stummheit.

Inzwischen 'redet' Nico recht viel und zwar in den unterschiedlichsten Lautstärken und mit den unterschiedlichsten Lauten. Bei ihm hat es etwa bis zum 1. Geburtstag gedauert, bis er angefangen hat zu 'sprechen' (wie bei einem Baby :wink: ).

Schnurren kann er auch nicht (es gibt Katzen die können das nicht), aber er schnäufelt, wenn er sich wohl fühlt.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 13.12.2006 10:07

Ich schliesse mich der Meinung von Eva an! Wir hatten Katzen, die waren sehr redselig und unsere Tiggy sagt kein Wort! Braucht sie aber auch nicht, weil wir ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen!

Bei unserer vrestorbenen Katze, die wir halbverwildert und halbverhungert aufgelesen hatten und die sehr schwierig war, dauerte es Jahre, bis sie schnurrte; Bei manchen Katzen kann man auch nur am Kehlkopf ertasten, ob sie schnurren oder nicht.

Liebe Grüsse
Regina mit Tiggy :putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 13.12.2006 14:17

Simba hat auch lang keinen einzigen Ton von sich gegeben, das einzige was wir von ihr zu hören bekamen war Fauchen. Und nun schnurrt sie und redet was das Zeug hält, also ist das sicher erstmal eine Frage der Eingewöhnung und des Typs der Katze, wir reden ja auch nicht alle gleich viel :)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“