Unser Großer, Rangordnung Numero uno, Murlie (11), versucht immer wieder den Kleinen, Lucky (10) am Kopf und an weiteren Stellen, an denen es sogar nützlich sein könnte, von anderen Geputzt zu werden, abzuschlecke... Das kann ich beobachten, wenn der Murlie sich gerade selbst putzt, oder es sich einfach so gemütlich macht, und sich der kleine dazugesellt... Nun ist es aber so, dass sich unser kleiner das nicht gefallen lässt... Ich würde mich ja freuen, vom Murlie liebevoll geknutscht zu werden, aber nein, Lucky verzieht dann nur sein Gesicht und ergreift die Flucht

Dann aber hält ihn der Murlie fest, will den Lucky zu seinem Glück zwingen, und schleckt ihn weiter ab, bis der Lucky so strampelt, dass der Murlie ihn beißt und ihn dan frustriert wegrennen lässt...
Ich finde das immer sehr schade, dass meine beiden keine Schmusetiger sind, das höchste, was man in Bezug auf Katzenliebe von den Beiden erwarten kann, ist dass sie sich den Platz auf dem Sofa teilen, aber richtig kuscheln tuen die beiden nie, so wie es zB. die Katzen von meiner Cousine machen (o.k sind auch männchen und weibchen...) Ich habe fast Angst, dass sich die beiden nicht einmal so richtig verstehen und sich nur dulden... Also sie streiten sich nicht ständig, eben das typische Gekloppe, wie man es von Katzen kennt...Nur lieb haben sie sich auch nicht wirklich, glaube ich... Der Lucky war erst beim Tierarzt und der Murlie hat ihn nicht einmal vermisst oder so (warnt mich, wenn ich jetzt vermenschliche!) aber dem war das ganz recht, dass er, wenn auch nur für 2 Stunden, die volle Aufmerksamkeit bekommen hat, als der Lucky den Zahnstein entfernt bekommen hat

So, mich würden nun einfach mal eure Meinungen dazu interessieren!
1. Warum lässt sich der Lucky das nicht gefallen, das mit dem Putzen?
2. Wie ist das bei euch im Mehrkatzenhaushalt/Zweikatzenhaushalt? Schmusen eure viel miteinander oder liegen sie maximal nebeneinander und beachten sich nicht weiter? Inwiefern kommunizieren eure Katze noch untereinander?
3. Kann man die Beziehung irgendwie "fördern"?
Ein ziemlich langer Text, ich hoffe ich bin euch nicht zu anstrengen mit meinen Fragen

l.g bibiane99