Unsre Senioren Mücke und Tommy

Moderator: Moderator/in

kleinerbrauer
Senior
Senior

Unsre Senioren Mücke und Tommy

Beitragvon kleinerbrauer » 04.11.2011 21:24

Hallo und Guten Abend Liebe Katzenfreunde.

Mein Mann und ich wissen langsam nicht mehr weiter. Besonders ich. Wir haben die zwei ja im Juli aus dem Tierheim geholt und es ist auch alles ok und schön nur wenn Tommy seine tollen 5minuten hat brauch unsre Mücke nur einmal in seine richtung zu schauen und er wird Wild und Jagt richtig hinter ihr her. Es stört ihn auch nicht im geringsten wenn sie ihn anfaucht. Gestern Abend war es so schlimm das wir gedacht haben das er sie irgendwie verletzt hat.
Was aber zum Glück nicht der Fall war. Einer von uns spritzt ihm dann mit einer Wassersprühflasche die man normal für Pflanzen benutzt auf sein Fell. Was anderes hilft nicht um ihn wieder "ruhig" zu stellen. Normal gehen sie sich auch den Tag über aus dem Weg falls sie sich nich irgendwo begegnen wenn sie auf Wanderschaft sind. Sie können auch nebeneinander sitzen und Fressen. Die Näpfe stehen ja nebeneinander. Es sind nur immer diese kleinen momente wo er hinter ihr her ist.
Langsam hab ich auch das Gefühl das die Mitarbeiter in dem Tierheim uns ein wenig verarscht haben. Ich mein Katzen die zusammen aufgewachsen sind verhalten sich anders. Oder?

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere einen kleinen Ratschlag.

Abendliche Grüße von Denise, Falko und den 4Fellnasen

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Unsre Senioren Mücke und Tommy

Beitragvon Regina » 04.11.2011 21:30

Hallo Denise und Falko,

also ich würde sagen, wenn es nur die kleinen Momente sind, wo Tommy hinter Mücke her ist, dann braucht Ihr Euch keine grossen Sorgen zu machen! In meinem Katzenhaushalt geht es auch so! Wichtig ist, dass Mücke eine Rückzugsmöglichkeit hat! Am besten ist, wenn Ihr Euch gar nicht einmischt! Wahrscheinlich handelt es sich um die Bestimmung bzw. um die Bestätigung der Rangordnung. Wenn sie ansonsten sich aus dem Weg gehen und beim Fressen friedlich nebeneinander sitzen, ist doch alles im "Grünen Bereich"! Schwieriger wäre es z.B., wenn Blut fliessen würde, aber so hört es sich eigentlich nicht an.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 04.11.2011 21:33

wie alt sind die zwei eigentlich ?
kastriert sind die, oder ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

kleinerbrauer
Senior
Senior

Beitragvon kleinerbrauer » 04.11.2011 21:41

Ja Mücke ist eigentlich immer im Wohnzimmer und schläft, Tommy ist meist bei uns im Büro zum Kuscheln oder Schlafen.
Also sollten wir lieber nicht mit Wasser sprühen?

Mücke ist 11 und Tommy 10.. Ja sind beide Kastriert.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 05.11.2011 09:41

kleinerbrauer hat geschrieben:nur wenn Tommy seine tollen 5minuten hat brauch unsre Mücke nur einmal in seine richtung zu schauen und er wird Wild und Jagt richtig hinter ihr her.
An diesem Satz bleibe ich irgendwie hängen. Heißt das, wenn sie nicht in seine Richtung schaut, macht er das nicht? Und, hat er seine tollen 5 Minuten schon vorher, oder fangen die dann erst an?
Ich würde mal sagen, mehr als die Hälfte der Kommunikation unter Katzen bekommen wir gar nicht mit :wink: Vielleicht ist es ja Mücke, die den Ärger anfängt, weil sie Tommy auf kätzisch anpöbelt? Muss nicht sein, aber möglich wär das.
Das sie ein Geschwisterpärchen sind, heißt erstmal gar nichts. Auch bei Katzen ist Blut nicht unbedingt dicker als Wasser, d.h., sie müssen sich nicht zwangläufig lieben, nur weil sie Geschwister sind. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht gegenseitig brauchen. Sie haben halt nur eine etwas "andere" Art, das zu zeigen.
Lässt Tommy auch die Kleinen strammstehen?
Liebe Grüße
Dagmar

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 05.11.2011 10:58

Also auch bei meinen herrscht mal "Krieg" und es wird sich ins Fell gebgrabscht so das einer schreit (meist is das Nemo) :oops:
Katzen "spielen" und kommunizieren völlig anders als wir Menschen.
Ich würde mich dann auch nicht mit einer Spritzpistole einmischen, die sollen das unter sich klären...
Und selbst kleinere Wunden können hin und wieder mal vorkommen, dafür haben sie Zähne und Krallen...

Einfach darauf achten das es nicht ausartet, hört sich aber für mich eher unbedenklich an.

Und nur weil es Geschwister sind und sie miteinander aufgewachsen sind, heißt das noch lange nicht das sie
sich mögen...is bei Menschen ja nich anders :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 05.11.2011 18:34

Mach Dir nicht so viel Gedanken. :wink:

Ich habe zwei Kater, 3 Jahre, Brüder, Freigänger.
Mindestens einmal am Tag bekommt Sami seine 5 Minuten und attakiert Mogli auf's Feinste.
Da fliegen die Fellfetzen. :

Als wäre es Sami langweilig und er sich überlegt "Was könnte ich jetzt machen? Ach, da ist ja Mogli....."

Ich habe immer gedacht, dass Sami die Kratzbürste ist.

Bis vor kurzem: Durch Zufall habe ich gesehen, dass, als beide nebenher laufen, Mogli den Sami einfach mal in die Seite beisst.

Aha dachte ich. Die schenken sich nix.

Ich gehe höchstens mal dazwischen, wenn Mogli in einer Ecke gedrängt ist und nicht mehr flüchten kann.

Ansonsten........ es sind Katzen. Die haben andere Regeln als wir.

Vielleicht kannst Du mal ein Video davon machen und hier einstellen. Dann kann man sich mal ein Bild davon machen
und mehr dazu sagen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Zurück zu „Allgemeines“