Tasthaare brechen ab?

Moderator: Moderator/in

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Tasthaare brechen ab?

Beitragvon Salemthekiller » 06.07.2011 15:21

Bei unserem Neuzugang Jahvis habe ich entdeckt, dass einige Tasthaar / Schnurrhaare aussehen, wie abgeschnitten. Da sie schon sichtlich wieder nachwachsen (links auf dem Foto), habe ich mir nichts dabei gedacht (vielleicht hat der Nachwuchs der Züchterin mit einer Schere experimentiert o.ä.)!
Nur habe ich gerade gesehen, dass ein langes Tasthaar abgebrochen ist. Ihr könnt es auf dem Foto rechts gut erkennen mit dem Knick!
Nun frage ich mich natürlich: Sind die anderen Tasthaare auch alle abgebrochen? Und, woran kann das liegen?

Ist euren Katzen schon mal so etwas passiert?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Tasthaare brechen ab?

Beitragvon Cuilfaen » 06.07.2011 15:52

Also ich weiß nur, dass das Abknabbern der Tasthaare eine Erziehungsmaßnahme der Katzenmama ist. Nach dem Motto: "wenn ich deinen Tastsinn einschränke, bleibst du wohl eher in meiner Nähe und ich muss dir nicht immer hinterherrennen". Das ist ganz normal, daher gehe ich davon aus, dass nicht der Züchter oder dessen Nachwuchs hinter den kurzen Schnurrbarthaaren steckte, sondern schlichtweg Mama Katze :wink:
Wieso allerdings jetzt ein Haar abbricht weiß ich nicht - hast du Twyla vielleicht mal beim Knabbern erwischt (vielleicht hat sie da die Mama-Rolle eingenommen)?
Oder vielleicht ists diesmal einfach Zufall?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 06.07.2011 16:11

Die Katzenmama beißt die Haare ab? :shock:
Höre ich zum ersten Mal. Was es nicht alles gibt :!:
Die beiden raufen sich ab und zu ziemlich heftig, so dass Twyla manchmal richtig böse auf Jahvis wird. Vielleicht hat sie das Haar dabei zwischen die Zähne bekommen?!

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 06.07.2011 17:30

Hm, das eine Katzenmutter ihrem Nachwuchs die Schnurrhaare stutzt ist mir auch neu.

Aber ich kann beruhigen, selbst von meinen Opas finde ich ab und zu ein Schnurrhaar rumliegen. Ein paar mal sah ich auch, das sie angebrochen waren. Ab und zu verlieren sie wohl welche. Groß Gedanken machte ich mir bisher nie, ob es vom Raufen oder "einfach nur so" passiert.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 06.07.2011 18:25

Also das mit den Schnurrhaaren kürzen ist mir auch neu :oops:

Ich finde auch täglich irgendwelche ausgefallenen Schnurrhaare.
Aber das Scnurrhaarproblem von Jahvis kann ich mir grad auch nicht erklären.

Knuddel ihn mal lieb! :love:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 06.07.2011 19:18

Ist jetzt nicht so, dass Mamakatze das immer und permanent macht, aber manchmal müssen die Schnurrhaare von einem besonders vorwitzigen Kitten eben dran glauben.
Evolutionär bedingt macht das auch Sinn, weil auch in freier Wildbahn durch die gekürzten Schnurrhaare das Kitten näher bei der Kinderstube bzw. bei Mama oder den Geschwistern bleibt und so weniger Gefahr läuft, verletzt oder getötet zu werden.
Manchmal sagt man auch, dass die Katzenmama dieses Kitten wohl besonders gern mag, weil sie es so eben an sich bindet :wink:
Ich bleib lieber bei der evolutionären Erklärungsweise, aber die andere ist auch süß.
Und Schnurrhaare brauchen relativ lange, bis sie wieder auf "Normallänge" sind (+ das Wachsen fällt mehr auf, weil sie ja "stumpf" gekappt wurden und nicht wie ein neues Haar mit einer dünnen Spitze wachsen), deshalb bekommt man das dann auch als Neubesitzer manchmal noch mit.

Natürlich gibt es auch Erkrankungen, bei denen Schnurrhaare ausfallen, aber Jahvis scheint ja nix zu haben (bzw. gehabt zu haben).
Und dass einzelne Schnurrhaare ausfallen und nachwachsen ist absolut normal (wie bei jedem Haar).

Ich würd halt gucken, ob das mit dem abgeknickten Haar jetzt ne Ausnahme war.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 06.07.2011 20:17

Ich werde es beobachten!
Danke
:s2439:

Zurück zu „Allgemeines“