Zwei mobile Probleme...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
sammymin
Experte
Experte

Zwei mobile Probleme...

Beitragvon sammymin » 01.08.2006 21:28

Loki ist ein gelangweilter alter Kerl der auf alles lebende eifersüchtig ist, und ich bin ein Katzenallergiker der nur auf diese eine Katze nicht reagiert...

Was könnte man tun, um Loki einen Kumpel schmackhaft zu machen, ohne dass dieser verkrallt wird oder ich ersticke?

Und was kosten rote Perser mit Nase bzw wo bekommt man erwachsene solche welche, denn Kitten mag er nicht?

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 01.08.2006 21:33

wenn du welche aus Pflegestellen nimmst, also quasi vom Tierschutz, dann bezahlst du eine Schutzgebühr, die liegt in der regel um die 100€! ich würde eine Kätzin nehmen, ist vielleicht etwas einfacher, als wenn du ein katerle nimmst!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Zwei mobile Probleme...

Beitragvon lulu39 » 01.08.2006 21:48

sammymin hat geschrieben:Loki ist ein gelangweilter alter Kerl der auf alles lebende eifersüchtig ist, und ich bin ein Katzenallergiker der nur auf diese eine Katze nicht reagiert...

Was könnte man tun, um Loki einen Kumpel schmackhaft zu machen, ohne dass dieser verkrallt wird oder ich ersticke?

Und was kosten rote Perser mit Nase bzw wo bekommt man erwachsene solche welche, denn Kitten mag er nicht?

Nicht wirklich eine gute Voraussetzung für eine Neuanschaffung.

Wie katzenerfahren bist Du denn in Bezug auf Mehrkatzenhaushalte? Eine eifersüchtige katze ist nicht einfah zu handeln, ich kenn mich da aus...

Deine Allergie sollte vorher sensibilisiert werden, sonst geht wohl eher nichts..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 01.08.2006 22:16

Hast du das Gefühl dass er einen Kumpel braucht? Ich bin zwar grundsätzlich dafür Katzen zu zweit zu halten aber in deinem Fall bin ich mir da nicht ganz sicher ob eine zweite Katze sinnvoll wäre.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

sammymin
Experte
Experte

Beitragvon sammymin » 02.08.2006 18:13

Ich weiss ja gar nicht, ob es eine so gute Idee wäre, nur ist der Salonlöwe seit unserem Umzug -wegen mir näher an den Bahnhof aber auch in eine kleinere Wohnung ohne Balkon - so lahm, und ich denke er langweilt sich hier. Es gibt hier weniger Vögel zu beobachten, und raus darf er nicht. Deshalb denke ich, ihm ist wohl langweilig, und da er nicht gerne klettert sonderen am liebsten auf dem Boden ist, dachte ich daran, dass er vielleicht mit einem Kumpel spielen würde. Aber er ist eben eifersüchtig....

Wie gesagt muss es dann aber eine Katze sein mit der auch ich leben kann, ohne zu ersticken. Und da bliebe dann nur ein Tier mit einem möglichst langen, feinen Fell, da fällt mir nur Perser ein.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 02.08.2006 18:22

Also ich wäre mir in Deinem Fall auch nicht so sicher, ob eine Zweitkatze das Beste ist. Vielleicht versuchst Du erst mal, ihn ein bisschen häufiger zum Spielen zu motivieren, vielleicht findest Du mit ein wenig ausprobieren auch irgendetwas, womit er sich selbst beschäftigt?

Ob man auf eine Katze allergisch reagiert oder nicht, liegt nicht an den Haaren (auch wenn es Katzenhaarallergie heißt) oder der Rasse - das, worauf eine allergische Reaktion hervorgerufen sind, sind Eiweiße, die in der Spucke der Tiere vorhanden sind. Wenn sie sich dann über das Fell lecken, kommen diese an die Haare, trocknen und fliegen in der Luft herum. Da, soweit ich weiß, jede Katze (unabhängig von der Rasse) eine unterschiedlich hohe Konzentration dieser Proteine in der Spucke hat, ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, ob Allergiker auf sie reagieren oder nicht - übrigens: auch auf Nacktkatzen (ohne Fell) können allergische Reaktionen auftreten, da sie sich natürlich auch putzen...

sammymin
Experte
Experte

Beitragvon sammymin » 02.08.2006 19:21

...Ausserdem sind Nacktkatzen hässlich und frieren viel zu schnell....

So langsam glaube ich, es wäre wirklich keine gute Idee...

sammymin
Experte
Experte

Beitragvon sammymin » 02.08.2006 20:56

Er ist so 7. 1999 geboren, wann genau weiss ich nicht.
Er durfte noch nie raus, aber in der alten Wohnung sass er immer auf dem Balkon und hat Vögel beobachtet, jetzt leben wir über den Baumkronen, hier gibt es keine Vögel.

Er kommt ursprünglich aus einer Familie mit 4 kleinen Kindern, wir haben logischerweise keine. Ich denke, das kann ein Unterschied sein.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“