Lilo geht plötzlich auf Stitch los...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Lilo geht plötzlich auf Stitch los...

Beitragvon Miri010684 » 26.07.2010 17:00

Hallo ihr Lieben,
meine Geschwisterkatzen (beide kastriert) leben seit drei Jahren gemeinsam bei mir.
Seit 3 Monaten gehen beide regelmäßig raus.
Seit kurzem attackiert jedoch meine Katze Lilo absolut grundlos meinen Kater Stitch.
Er liegt beispielsweise auf der Couch und sie kommt von hinten, faucht ihn an un erteilt ihm einen Prankenhieb.
Als ich heute von der Arbeit kam, habe ich sogar gesehen, dass er eine Verletzung am Maul hatte, die eigentlich nur von ihr stammen kann.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ?
LG
Miriam
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Lilo geht plötzlich auf Stitch los...

Beitragvon Cuilfaen » 26.07.2010 23:20

hmm... wie ist denn ihr Verhalten miteinander abgesehen von diesen Attacken?
Wirkt er eingeschüchtert oder ängstlich vor ihr?
Weißt du, wie sie sich draußen verhalten?
Ob da einer "die Hosen an hat"?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 27.07.2010 09:34

Guten Morgen !
Sie haben zwar beide die Möglichkeit raus zu gehen aber Lilo ist eigentlich fast immer drin. Wenn sie mal rausgeht dann nur für eine viertel Stunde und kommt dann wieder rein.
Stitch ist schonmal länger weg. Auch über Nacht.
Bisher war es schwer zu sagen wer die Hosen an hat aber eigentlich eher der Kater.
Wenn ich z.B. mit Lilo geschmust habe und der Kater hat sich dazwischen gedrängt, dann hat sie einfach den Platz verlassen.
Wenn sie fressen, dann frisst zuerst er und wenn er fertig ist geht sie zum Napf.
Sie haben zwar ab und zu mal gebalkt aber nicht in dieser agressiven Weise.

Vor zwei Wochen hatte Lilo einen Kampf mit einem Nachbarskater im Treppenhaus. Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben ?
Wobei sie nicht direkt danach so agressiv war sondern eigentlich erst seit dem Wochenende.

Er wirkt sehr eingeschüchtert ! Er beobachtet sie ganz genau und hat immer ganz große Pupillen, weil er ganz aufmerksam ist.
Also von 10 direkten Aufeinandertreffen faucht sie ihn mind. 5 mal an. Ansonsten beschäftigen sie sich eigentlich gar nicht mehr miteinander.
Früher haben sie oft nebeneinander geschlafen oder geschmust und sich abgeleckt aber seit einiger Zeit sind sie grundsätzlich getrennt.
Lilo schläft in der Regel auf einem Stuhl unterm Tisch und Stitch schläft ausschließlich bei mir auf der Couch.
LG
Miriam
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 27.07.2010 11:36

Hmm... mir fällt nicht wirklich was ein, wieso dieses Problem jetzt so urplötzlich auftritt... :oops:
Klar, unterschiedliche Gerüche könnten ein Grund sein, der Kampf mit dem Nachbarskater sicher auch - aber das steht alles ja nicht wirklich im zeitlichen Zusammenhang...

Hast du schonmal Feliway versucht?
Oder "positives" Zusammensein zu schaffen?
Also z.B. wie bei Zusammenführungen mit Stinketierchen oder mit Thunfischsaft, den du ein wenig auf ihrem Fell streichst, so dass sie in räumlicher Nähe zueinander sitzen und sich dabei putzen? Das wirkt ja auch beruhigend und friedlich.

Ich würde es mal mit diesen eigentlichen "Zusammenführungstricks" versuchen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“