Bambam macht vor Angst in die Ecken...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Waldtrolle
Senior
Senior

Bambam macht vor Angst in die Ecken...

Beitragvon Waldtrolle » 31.05.2009 18:42

Hallo ihr lieben,

brauche mal einen Rat von Euch, habe schon gesucht aber noch nicht das Thema gefunden, sollte ich nur zu dusselig sein, bitte nicht böse sein.

So nun zum Thema,
ich habe 4 Fellnasen die sich bis vor einem Jahr auch bestens verstanden haben.
Eines Tages kam ich nach Hause und unsere BamBam 14 Jahre jung, hat nur noch geknurrt und gefaucht.
Die anderen drei, 2 Norweger Kater 5J. Kastriert,Katze EKH 6J. auch Kastriert, durften nicht mehr in Ihre nähe.

Bambam ließ sich dann in der Küche nieder, also Kratzbaum rein, Klo rein und dann hatte sie ein neues Revier.
Habe dann mit Pheromonen, Blachblüten alles versucht um die Rasselbande wieder zu vereinen, aber nichts.

Nun sitzt die süße in der Küche auf der Fensterbank, fast den ganzen Tag. Wenn sie diese verlässt und einer der anderen Miezen erscheint, gerät sie in Panik und wenn sie nicht schnell genug auf die Fensterbank kommt macht sie sich vor Angst in den Pelz, sowohl das große als auch das kleine Geschäft. :(

Das tut mir natürlich sehr leid und überlege ich ich die süße als einzel Katze in liebevolle Hände gebe.

Hätte auch schon ein wirklich gutes Plätzchen, bei meiner Schwiegermutter. Da Ihre katze mit 16 Jahren ganz doll krank ist und uns wohl bald verlässt.

Da hätte ich zwei Kanditaten geholfen, meiner Schwiegermami mit 73 J. noch top fit, hätte wieder was zum betüteln und Bambam hätte ein ruhiges liebevolles zuhause.

Nun habe ich Angst das sich Bambam nicht eingewöhnt, da wir das Kätzchen schon aus einem anderm Zuhause aufgenommen haben da war das Mäuschen 6 Jahre, habt Ihr da Erfahrung ?!,

Mir tut meine süße so leid, ist doch auch kein Leben so in der Küche :s2462:

Kiebe Grüße
Pedu und die Fellnasen
Würde man Katzen mit dem Menschen kreuzen, würde der Menschen veredelt werden aber die Katze herabgesetzt.
Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 31.05.2009 18:47

Moin nach Flintbek,

ohje da ist ganz sicher was vorgefallen und das wieder heraus zubekommen dürfte schwierig sein.
Aber eine Frage hätte ich doch:
Hast Du sie beim TA mal durchschecken lassen?? Sie hat ja schon ein beachtliches Alter, kranke Katzen ragieren oft so und durch Karnkheit verschiebt sich auch die Rangfolge.
Manche Gruppen sind total sozial, bei andern wird der Kranke regelrecht gemobbt.
Warst Du beim TA???
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 31.05.2009 19:09

Hallo,

ja ich war gleich am selben Tag noch da, da die süße auch kampf spuren hatte, da habe ich gelich einen Gesubndheitscheck gemacht und vor ca, einen halben Jahr nochmal.
Mein TA sagte mir das auch, das es oft zu so einem Verhaltem kommt wenn ein Tier in der Gruppe krank ist.
Aber ausser ein paar Zähne fehlt ihr nichts.

Das merkwürdige ist ja auch das ab und alle die alle zusammen auf der 40 cm breiten fensterbank sitzten und Frieden ist. :?:
Würde man Katzen mit dem Menschen kreuzen, würde der Menschen veredelt werden aber die Katze herabgesetzt.

Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 31.05.2009 19:20

Wie ist sie denn sonst?? hat sie auch vor anderen Dingen angst bekommen, die ihr früher nichts ausmachten??

Hast Du ein geriatrisces Blutbild machen lassen??
Nachdem was ich hier im Forum so gelernt habe, gibt es da extra Werte, die nur dort gemacht werden. Genauer kennt sich da Katrin ( Lulu) aus.
Was mir auch noch einfällt Augen und Ohren sind ok??
Bild

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 31.05.2009 19:24

Hi,
nee die hat eigentlich nuir vor den anderen drei Angst, alles andere ist abgescheckt worden, das Tierchen ist wirklich Kerngesund, mein TA hat auch auch ein Herz getippt da Bambam ein Maincoon Mix ist, aber wirklich nix.
Und sie war so brav beim Blutabnehemen, ganz tapfer, weiß echt nicht weiter. :?

Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 31.05.2009 19:30

Du schreibst, Du hast schon BB´s versucht, was denn für welche und wann gegeben und wielange oder gibst Du jetzt Nichts mehr??
Bild

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 31.05.2009 19:35

Ich habe Ihr ca. ein halbes Jahr welche geben die Ihr die Angst nehem sollten und den anderen das die nicht so agressiv sind.
Dazu Pherome aus der Steckdose hat auch nach ca. 6 Wochen den anschein gehabt das es wirkt, alles war friedlich, habe dann mit Absprache des TA noch weiter gemacht aber nach drei Monaten war alles wieder beim alten habe noch weiter gemacht und habe jetzt dauerhaft die Pheromone, aber leider mit mäßigem Erfolg, leider.

Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 31.05.2009 19:39

weisst Du noch welche Blüte das war???
Bild

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 31.05.2009 19:45

nee leider nicht, habe kapituliert, habe das auf anraten vom TA und auch in einen anderem Forum, wurde mir das Empfohlen.
Da wusste ich noch nicht das es dieses hier gibt.
Die Züchterin meiner Norweger hat das auch Empfohlen.
Ist die Frage ob sich das Kätzchen sich mit 14 Jahren noch an ein neues Zuhause gewöhnen kann??????

Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 31.05.2009 19:52

Daran würde ich echt nicht Denken, Du bräuchtest vielleicht eher Hilfe in Verhaltenstherapie, da kenne ich mich zu wenig aus, aber Du könntest z.B. sabina mal ne pn schicken.
Ich denke, dass die Bestärkung in ihr Rückzugsgebiet Küche aufhören müsste (Laienverständnis) und mit BB darf man so schnell nicht aufgeben, da es auch zu der sog. Erstverschlimmerung kommen kann, die bis zu 14 tagen dauern und auf keinen Fall unterbrochen werden sollte. Dies zeigt nämlich, dass das Mittel richtig war.

Wie ist es denn beim Füttern- wer frisst wo???
Bild

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 31.05.2009 19:58

Bambam bekommt zuerst und frisst meist auf der fensterbank, die anderen fressen untenin der Küche auf der anderen Seite.
Manchmal fressen die auch alle zusammen.
Ich werde mal Morgen weiter stöbernund vieleicht Sabina eine PN schicken, muss aufhören weil mir die Hand weht tut, bin vor 14 Tagen daran Operiert worden.
Vieleicht kommt uns ja Morgen noch eine Idee, aber ganz Lieben Dank :3360: für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Pedi und die fellnasen

Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 31.05.2009 20:00

Gern geschehen, werde alles moblisieren, dass eine 14 jährige Katzendame nicht Ausziehen muss. habe Sabina grad mal den Link geschickt!

Viele Grüße aus Holtenau nach Kleinflintbek :flower:
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.06.2009 14:16

hallo
deine arme bambam hat sicher ein trauma nach nem kampf/auseinandersetzung erlitten :(
leider ist inzwischen schon sehr viel zeit vergangen und das meideverhalten hat sich sehr gefestigt.
das grundproblem jetzt ist, dass bambam den gruppengeruch verloren hat und somit nicht mehr als teil des rudels erkannt wird. das muss ich ändern, aber schön langsam :wink:
bambam muss ihren geruch/markierungen wieder im rest der wohnung verteilen können. dazu muss sie aus ihrer küche wieder heraus.
als erstes würde ich ihr ab sofort mal notfalltropfen (resc.) geben zur unterstützung. entweder an öhrchen schmieren oder eingeben. dann würde ich sie nachts jeweils in ein anderes zimmer tun, am anfang sicher alleine, ohne die anderen katzis. so kann sie in ruhe die plätze wieder kennenlernen und ihre geruchsmarkierungen wieder anbringen. du kannst vielleicht zusätzlich neue kratzbretter (die man am boden legen kann) ihr gleich mitgeben in den jeweiligen zu zurückerobernden raum, damit sie die erste ist, die dort kratzen und somit markieren kann. am anfang ihre decke oder körbchen mit in den raum, dann nicht mehr.
hat bambam eine katze, die sie am meisten liebt und somit am wenigsten fürchtet? wenn ja, mit der zeit (!!) vielleicht jeweils diese katze mit bambam zusammenlassen, um mal eine erste neue freundschaft/solidarität zu fördern (ich nehme an, eher ein kater als eine katze, da katzen ihr revier stärker verteidigen als kater).
zum thema gruppengeruch: mit einer weichen bürste oder einem weichen lappen bambam schön immer unter dem kinn reiben und dann zu den anderen katzis und geruch von bambam verteilen. vielleicht mehrere lappen mit bambams kinnmarkierungen in ganzer wohnung verteilen, einfach liegen lassen, damit die anderen katzis ihre anwesenheit mal wieder riechen.
zum fressen: bambam sollte wieder auf gleicher ebene mit den anderen fressen (sozialverhalten). das braucht viel geduld, ja nichts überstürzen. am besten ist, wenn du am anfang immer dabei bist, damit sicher nichts passiert. im centimetertakt die fressnäpfe ganz langsam näher zusammenrücken (also vielleicht einen centimeter in der woche!). falls es starren gibt oder geknure, setz dich ganz ruhig zwischen die kontrahenten, ohne kommentar. unterbrich den blickkontakt, falls sie starren (starren gleich bedrohung).
stärke bambams selbstbewusstsein mit viel loben (v.a. beim kratzmarkieren und kinnreiben) und gib ihr sehr oft ein minzesöckchen/baldriansöckchen, um ihr wohlbefinden zu unterstützen. die minzesöckchen eignen sich auch gut, sie in ihr jeweiliges zimmer zu legen, die wird sie hoffentlich schön vollsabbern :D . dort liegen lassen.
feliway-stecker auf jeden fall stecken lassen, genügend viele!
thema klo: auch dort sollte sich bambam wieder überall "verewigen" dürfen :wink: . frage dazu: hast du einen klobewacher? wird sie gemobbt, wenn sie woanderst aufs klo will als in "ihrer" küche? wenn ja, stell mehr klos auf! kein katzi kann 4 klos bewachen :wink:
typisch ist ja auch, dass sie in ihrem reich nicht angegriffen wird, also in der küche hat sie ruhe. genau deshalb muss ihr reich dringend wieder erweitert werden.
alle gemeinsamen positiven sozialen kontakte sollten unterstützt werden. wenns geht, zusammen spielen, zusammen fressen, gemeinsam minze sabbern etc.
ich möchte nochmals betonen, dass das alles langsam gehen sollte. bitte nichts forcieren.
bambam zu deiner schwiegermutter geben ist auch nicht einfach. erstens ist sie schon alt und wird sich sehr schwer tun, nochmals "verpflanzt" zu werden. zudem, wenn dort schon eine kranke katze ist, ist das gar nicht gut. kranke katzis reagieren oft mit aggression auf andere oder bambam könnte die kranke katze angreifen (ist leider so, das ist die natur)...
trotzdem: falls sich gar nichts ändert und die gute nur noch auf dem regal sitzt, ist das sicher keine lebensqualität :( . dann müsstest du sicher über eine andere lösung nachdenken!
aber versuchs doch mal.
am besten würdest du natürlich eine tierpsychologin vor ort holen, das ist immer am besten! wenn es finanziell drinliegt, tu es.
lies dir mal noch katrins ("lulu") thread durch in der psychologie. sie hatte auch solche probleme mit ihren katzis und sie hat es mit viel geduld wieder hingekriegt 8)
ich halte fest die daumen und bei fragen bin ich da!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Waldtrolle
Senior
Senior

Beitragvon Waldtrolle » 01.06.2009 20:15

Hallo Sabina,

ganz ganz lieben dank für die ganze Info, in der Küche gerät Bambam auch schon in Panik sobald die anderen rein kommen, Katzen klos habe ich 2 habe leider nur eine kleine Whg. Ich schmuse auch viel Lob sowieso, sie so eine liebe Katze, das mit den Geruch verteilen mache mit einer Bürste nehme die selbe Bürste für alle Miezen das mit dem Futter und er Minz probiere ich nochmal.
Manchmal fressen sie ja auch alle aus einem Napf oder sitzen zusammen auf der Fensterbank :?:
Die süße hat überall zugang und ich hatte die auch soweit das die sich zumindestens in einem Raum geduldet haben, aber auf einmal war schluß und nun geht da gar nichts mehr, sie kann sich in der ganzen Whg. frei bewegen wenn sie will.
Zu Schwiegermami würde sie nur kommen wenn ihr Katze über die Regenbogenbrücke gehen muss, werde ich Morgen hören und nichts anderes mehr geht.
Es fällt mir schwer nur daran zu denken siew weg zu geben, nur so ist das auch nichts, da hätte sie es sehr gut.

Heute la Bambam auch in der Sonne auf dem Boden ind er Küche und alle anderen Miezen konnten kommen und gehen.

Diese Tropfen wo bekomme ich die??

Danke Liebe Grüße
Petra und die Fellnasen
:2975b:

Mark Twain

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 01.06.2009 20:24

Hallo Petra,

die Resc. Tropfen bekommst Du in der Apotheke, allerdings macht es nicht jede, muss man manchmal bisserl Suchen. Damit Du lange davon was hast, lass es auf Alkoholbasis ansetzen, normalerweise macht man es bei Tieren eher auf wasserbasis, Du kannst es dann ggf. selbst verdünnen, so dass der Alkohol kaum noch vorhanden ist.

Wenn Deine Wohnung nicht so gross ist, ist doch prima, dann kannst Du bDich ja langsam voran tasten- Sabina´s Tips klingen super gut, man braucht nur Geduld. Es geht schnell dass da Unruhe rein kommt und dauert bis es sich wieder bereinigt-leider.....

Du kannst die Resc. Tropfen ebenfalls gut nehmen, damit Du die Ruhe selbst bist, sensibel wie unsere Tiger s sind, überträgt sich Dein oft unbewusstes Verhalten auch auf sie.

Daumen drück für Euch!!
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“