hallo
deine arme bambam hat sicher ein trauma nach nem kampf/auseinandersetzung erlitten
leider ist inzwischen schon sehr viel zeit vergangen und das meideverhalten hat sich sehr gefestigt.
das grundproblem jetzt ist, dass bambam den gruppengeruch verloren hat und somit nicht mehr als teil des rudels erkannt wird. das muss ich ändern, aber schön langsam
bambam muss ihren geruch/markierungen wieder im rest der wohnung verteilen können. dazu muss sie aus ihrer küche wieder heraus.
als erstes würde ich ihr ab sofort mal notfalltropfen (resc.) geben zur unterstützung. entweder an öhrchen schmieren oder eingeben. dann würde ich sie nachts jeweils in ein anderes zimmer tun, am anfang sicher alleine, ohne die anderen katzis. so kann sie in ruhe die plätze wieder kennenlernen und ihre geruchsmarkierungen wieder anbringen. du kannst vielleicht zusätzlich neue kratzbretter (die man am boden legen kann) ihr gleich mitgeben in den jeweiligen zu zurückerobernden raum, damit sie die erste ist, die dort kratzen und somit markieren kann. am anfang ihre decke oder körbchen mit in den raum, dann nicht mehr.
hat bambam eine katze, die sie am meisten liebt und somit am wenigsten fürchtet? wenn ja, mit der zeit (!!) vielleicht jeweils diese katze mit bambam zusammenlassen, um mal eine erste neue freundschaft/solidarität zu fördern (ich nehme an, eher ein kater als eine katze, da katzen ihr revier stärker verteidigen als kater).
zum thema gruppengeruch: mit einer weichen bürste oder einem weichen lappen bambam schön immer unter dem kinn reiben und dann zu den anderen katzis und geruch von bambam verteilen. vielleicht mehrere lappen mit bambams kinnmarkierungen in ganzer wohnung verteilen, einfach liegen lassen, damit die anderen katzis ihre anwesenheit mal wieder riechen.
zum fressen: bambam sollte wieder auf gleicher ebene mit den anderen fressen (sozialverhalten). das braucht viel geduld, ja nichts überstürzen. am besten ist, wenn du am anfang immer dabei bist, damit sicher nichts passiert. im centimetertakt die fressnäpfe ganz langsam näher zusammenrücken (also vielleicht einen centimeter in der woche!). falls es starren gibt oder geknure, setz dich ganz ruhig zwischen die kontrahenten, ohne kommentar. unterbrich den blickkontakt, falls sie starren (starren gleich bedrohung).
stärke bambams selbstbewusstsein mit viel loben (v.a. beim kratzmarkieren und kinnreiben) und gib ihr sehr oft ein minzesöckchen/baldriansöckchen, um ihr wohlbefinden zu unterstützen. die minzesöckchen eignen sich auch gut, sie in ihr jeweiliges zimmer zu legen, die wird sie hoffentlich schön vollsabbern

. dort liegen lassen.
feliway-stecker auf jeden fall stecken lassen, genügend viele!
thema klo: auch dort sollte sich bambam wieder überall "verewigen" dürfen

. frage dazu: hast du einen klobewacher? wird sie gemobbt, wenn sie woanderst aufs klo will als in "ihrer" küche? wenn ja, stell mehr klos auf! kein katzi kann 4 klos bewachen
typisch ist ja auch, dass sie in ihrem reich nicht angegriffen wird, also in der küche hat sie ruhe. genau deshalb muss ihr reich dringend wieder erweitert werden.
alle gemeinsamen positiven sozialen kontakte sollten unterstützt werden. wenns geht, zusammen spielen, zusammen fressen, gemeinsam minze sabbern etc.
ich möchte nochmals betonen, dass das alles langsam gehen sollte. bitte nichts forcieren.
bambam zu deiner schwiegermutter geben ist auch nicht einfach. erstens ist sie schon alt und wird sich sehr schwer tun, nochmals "verpflanzt" zu werden. zudem, wenn dort schon eine kranke katze ist, ist das gar nicht gut. kranke katzis reagieren oft mit aggression auf andere oder bambam könnte die kranke katze angreifen (ist leider so, das ist die natur)...
trotzdem: falls sich gar nichts ändert und die gute nur noch auf dem regal sitzt, ist das sicher keine lebensqualität

. dann müsstest du sicher über eine andere lösung nachdenken!
aber versuchs doch mal.
am besten würdest du natürlich eine tierpsychologin vor ort holen, das ist immer am besten! wenn es finanziell drinliegt, tu es.
lies dir mal noch katrins ("lulu") thread durch in der psychologie. sie hatte auch solche probleme mit ihren katzis und sie hat es mit viel geduld wieder hingekriegt
ich halte fest die daumen und bei fragen bin ich da!!