Rangordnung bei Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Rangordnung bei Katzen

Beitragvon Martha Musselmink » 24.06.2006 09:59

Moin, Moin! Bild

Ich hab ja jetzt zum ersten Mal in meinem Leben zwei Katzen, vorher hatte ich zweimal Einzelkatzen.

Und ich kann nur sagen, es ist mir eine tägliche Freude, das Zusammenleben zu beobachten - am liebsten natürlich wie sie miteinander schmusen, aber auch ihre täglichen gegenseitigen Jagdeinlagen sind sehr vergnüglich. Richtig böses Blut gab es bei den Beiden Gott sei dank noch nie. *knockonwood*

Nun habe ich mir aber die Frage gestellt: Gibt es unter Katzen eine Rangordnung wie es die bei Herden- oder Rudeltieren gibt?

Weil bei meinen Beiden scheint es nach Bereichen getrennt zu sein, wer jeweils der Chef ist. Was das Fressen angeht, ist Nico eindeutig der Boss. In der letzten Zeit habe ich sogar beobachtet, dass Natti kurz wartet, wenn ich ihnen ihre Futterschälchen hingestellt habe, bis Nico angefangen hat zu fressen, erst dann frisst sie auch. Bei Schlafplätzen ist allerdings eindeutig sie der Boss. Sie hat alle Körbchen besetzt und hat Nico sogar verboten, bei mir im Bett zu schlafen. :roll: Sie allerdings darf auch bei ihm auf seinem Sessel schlafen.
Einen wirlich eindeutigen Chef in allen Lebenslagen gibt es, glaube ich nicht.

Wie ist das bei Euren Tieren - bzw. was wisst Ihr darüber?

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.06.2006 11:37

Hallo Martha,

ja, es gibt bei Katzen ebenfalls eine Rangfolge.

Nicht ganz so eindeutig wie bei hunden, aber prinzipiell schon.

Bei mir ist meine Lulu Chef. Sie sorgt auch für Ordnung im "Katzenrudel". Man darf hier alles machen, nur nicht den Chef angreifen oder ihr Fleisch klauen.

Lulu ist absolut souverän, sie wird nie wirklich böse. Man bekommt eine Katzenohrfeige und wenn man es dann kapiert hat, geht sie ab auf ihren Chefplatz, puschelt sich auf und gut.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Rangordnung bei Katzen

Beitragvon Martha Musselmink » 24.06.2006 12:00

kater01 hat geschrieben:Ihr seid alle gleich - nur ich bin "etwas gleicher" UND ICH WILL HIER KEIN' STRESS !!! :D

Funktioniert prima !! :wink:

Frei nach George Orwells Animal Farm:

All animals are equal
But some are more equal!
:wink:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 24.06.2006 14:15

mmmhhhmm.........ich kann eine Rangordnung bei meinen dreien nicht wirklich erkennen,irgendwie dürfen und machen hier alle das Gleiche!

Obwohl ich glaube das Sylvester,der jenige ist, der wenn es darauf ankommt schon mal dazwischen hauen würde. :roll:

ich finde er wirkt so abgeklärt,immer easy und ruhig,wärend Coffee und Pebbels herumtollen liegt er daneben und beobachtet alles,beim fressen ist es auch so,Coffee und Pebbels fangen an zu futtern und Sylvester sitzt aufrecht daneben und wartet erstmal ab........als wenn er die beiden vor eventuellen Angreifern schützen möchte.
Er ist immer dabei und beobachtet alles,aber spielen will er nur mit mir,wenn sich die anderen zwei an einem Spiel mit mir beteiligen,legt er sich auf die Seite und lässt sie gewähren und schaut uns zu.

Mich erinnert das immer an ein Rudel Löwen :wink: alles tollt rum aber der Boss liegt cool auf der Seite und beobachtet sein Rudel. :wink:

Noch sind sie auch alle sehr Jung,vielleicht entwickelt sich noch eine Rangfolge??Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 24.06.2006 19:49

bei rudeltieren wie pferden, hunden, löwen ect. ist die strenge rangordnung überlebensnotwendig um beute zu fangen bzw. sich vor feinden zu schützen, damit bei einem angriff oder einer flucht kein chaos ausbricht...

bei katzen hingegen ist eine strikte rangordnung nicht von unbedingter notwendigkeit... katzen jagen ja in der regel ihre beute alleine... wenn sie allerdings dazu "gezwungen" sind mit anderen zusammen zu leben, wollen sie ja aber das fressen als erstes bekommen und den anderen nichts abgeben oder zumindest nicht den letzten rest futtern müssen um dann nicht wirklich satt zu werden... in einer solchen gemeinschaft müssen sie sich eine rangordnung erarbeiten um seine eigenen vorteile herausziehen zu können... die rangordnung muss aber wie bereits mehrfach erwähnt nicht so ausgeprägt sein... bei meinem robin seh ich eindeutig das er chef über unserer anderen hauskatze tieger is... hat sich robin aber auch erst erarbeiten müssen... ich fand diesen übergang von untergeordnet sein zu übergeordnet sein recht spannend...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 26.12.2009 16:14

eine frage hat es was mit rangfolge zu tun wenn eine katze das frischgemachte Kaklo als erster einweiht? bei uns ist das immer Garfield, kaum ist sauber geht er rein und macht was er machen muss.
Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 26.12.2009 17:20

Ja, ich würde sagen, das hat etwas mit Rangfolge zu tun. Bei uns ist es immer Giuli und sie verscharrt auch nie etwas. Manchmal geht Aston hinterher und verscharrt ihre Hinterlassenschaften.
Kaum hab ich das Klo sauber oder gar neu gemacht, sitzt die Maus drin!! :wink:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 26.12.2009 17:51

:shock: Darüber hab ich noch nie nachgedacht... :oops: Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß es was mit der Rangfolge zu tun hat, wenn Teddy hier fast immer als erstes in beiden KaKlos nach dem komplett säubern sitzt und pinkelt...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 26.12.2009 18:04

bei 2 Katzen nicht wirklich. Bei 3 Katzen wird es schon anders. Außerdem ist die Rasse auch ein ausschlaggebender Punkt. Bei Norwegern ist die Hierarchie am besten. :D
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 26.12.2009 22:07

Hier http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=4802 gibt es eine gute Abhandlung über die Rangordnung bei Katzen :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 27.12.2009 12:37

bei uns scheint es zwischen Garfield und Lara zu schwanken. Zb beim raufen, wenn Garfield auf Gina springt und sie niederknuddelt ist Gina bis auf ein bisschen knurren still und schreit eher nur wenns zu extrem wird, Lara hingegen gibt sofort laut wenn ihr Bruder auf sie los geht das geht so richtig "Mioouuuuchhhh"!!! und er ässt sie in ruhe.

Gina ist irgendwie der Prügellknabe von Lara, wenn sie sauer ist geht sie einfach zu ihrer Schwester und haut ihr eine runter.

Kann er sein das Gina hier der Omega ist?
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 27.12.2009 12:53

die rangordnung rausfinden ist spannend muss ich sagen, mir ist nochwas aufgefallen, wenns Futter gibt ist Garfield der erste, wil Dosi essen ist Garfied als erster am Tisch und leider auch am hartnäckigsten (mir fällt auf das Gina fast nie am Tisch bettelt).
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.12.2009 13:22

also bei uns herrscht relative gleichberechtigung. trotzdem ist kater der boss, er ist da wohl eher ein netter könig. :D auf dem klo scharrt er nichts zu. jaana geht aber hinterher und macht das dann für ihn. so sind die beiden recht nett miteineder. timmie greift jaana aber hier und da im spiel schon mal an, das führt dann zu leichten zickereien. aber wer weiß warum sie das machen. ich glaube es kommt auch darauf an, wie sehr sich die katzen mögen. wenn sie sich nicht mögen, denke ich ist die rangfolge auch ausgeprägter.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 27.12.2009 15:30

:shock: ...und ich dachte, das ich hier Kater & Katze habe, bei denen das einzigartig wäre. Denn meistens verbuddelt Lizzy nicht ihr Geschäft im Klo und Teddy macht das dann. Oder umgekehrt. Und beide meckern dann bzw. erzählen es mir...

"Hast du das gesehen Großer? Er / Sie hat schon wieder nicht verbuddelt! Immer muss ich seine / ihre Arbeit machen! :roll: " :s1605:

:lol:

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 02.01.2010 13:05

ne das ist nicht einzigartig.anscheinend.. :D
jaana hat den spitznamen meine kleine putzfrau weg, da sie das immer macht. :lol:
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“