Katze frisst nicht - Fehlbehandlung

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Katze frisst nicht - Fehlbehandlung

Beitragvon Shy Lee » 27.04.2009 11:43

Am Freitagabend kam eine Katze aus einer Tötung zu mir, als Pflegekatze.
Sie ist auch gleich raus aus der Box und hat vorsichtig alles erkundet.
Anfassen lässt sie sich nicht, aber sie folgt mir manchmal und schnurrt auch, wenn ich mit ihr rede.

Freitagabend hat sie ein klein wenig Soße abgeschleckt vom NaFu, aber seitdem hat sie nichts mehr angerührt.
Sie ist im Moment verschnupft, bekommt auch Medies.
Kann es daran liegen, dass das Futter einfach nicht intensiv genug riecht?

Ich habe jetzt Thunfisch, Lachspastete und Kalbsleberwurst gekauft und werde nachher versuchen, ihr das anzubieten, ebenso Joghurt, Frischkäse und Quark.
Was kann ich ihr noch anbieten?

Gibt es vielleicht sonst noch Tricks, eine Katze zum Futtern zu bewegen?
Kenne mich da leider gar nicht aus, weil meine ja alles futtern.
Zuletzt geändert von Shy Lee am 30.04.2009 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 27.04.2009 12:31

versuch mal, das nafu mit 3-4 EL heissem wasser anzureichern. erstens mag fast jedes katzi diese "suppe" und durch das warme wasser riecht das fressi intensiver :wink:
vielleicht noch etwas vitaminpaste aufs pfötchen zum abschlecken, kann sicher nicht schaden.
vielleicht mag sie auch etwas rohfleisch oder leicht angekochtes hühnchen? wäre auch noch nen versuch wert.
hoffe, die kleine maus fühlt sich bald gaaanz wohl bei dir!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 27.04.2009 12:40

Rohfleisch scheint sie nicht zu kennen, hat sie gar nicht angerührt.
Heute Morgen hab ich schon ihr Nafu mit warmen Wasser vermischt, hat sie auch nicht interessiert.

Das mit der Vitaminpaste aufs Pfötchen werd ich mal versuchen.
Gibt es sonst noch Tricks, sie zum Fressen zu bringen?
Aus der Hand nimmt sie mir auch nichts, hab ich schon probiert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 27.04.2009 13:12

Die "verschiedenen Varianten" wie:
Stückchen
Paté
Trockenfutter

hast du schon druchprobiert?

Einen "Versuch" wäre vielleicht auch mal ein Gläschen Babynahrung - gibts ja auch "Huhn pur" und noch andere reine "Fleischgläschen".
Vielleicht würde sie sowas fressen?

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.04.2009 13:25

jenni...sie soll nicht länger als ein tag ohne nahrung sein...hund ja, katze nein.
würde mit nutri cal probieren...hatte unser bimbo auch, wo er nicht ass und schnupfen hatte.
wenn sie schnuppfen haben, riechen sie das essen nicht...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Imaheli » 27.04.2009 15:06

Jenni...vielleicht probierst du es mal mit einem geschlagenen rohen Ei vermischt mit etwas Katzen- oder Dosenmilch. :?
BildBildBild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 28.04.2009 08:58

Ich habe es versucht mit Thunfisch, mit Trockenfutter, NaFu in Pate und Stückchen in Soße, Joghurt, Lachspastete, nichts.
Mir kommt es fast so vor, als wolle sie nichts fressen. Sie versucht gar nicht erst daran zu riechen, sondern dreht demonstrativ ihren Kopf weg.
Vitaminpaste lässt sie lieber auf ihren Pfoten und saut alles damit ein, als es abzulecken.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich fahre nachher noch mit ihr zum TA und dann bekommt sie auf jeden Fall erstmal eine Infusion.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 28.04.2009 14:46

ach herrjeh, armes mietz.......hat sicher schlimmer hinter sich....

Hoffe es wird wieder....*daumendrück*
Ja lass sie mal vom TA durchchecken....
Wie ist sie denn sonst drauf?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 28.04.2009 14:48

Hmm ... ist denn organisch alles in Ordnung , daß sie nicht frisst ??

Gibt ja sonst auch appetitanregende Mittel.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 28.04.2009 20:27

was hat der TA gesagt :?:
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 29.04.2009 10:52

Und ich dachte, es sei wegen dem Stress, dass sie nichts frisst :roll:

Die Süße hat/te ja einen ganz schönen Bauchumfang, weswegen ich angenommen habe, dass sie trächtig sein könnte. Umso schlimmer, dass sie nichts gefressen hat.

Gestern beim TA:
Die TÄ tastete den Bauch ab, war sich aber nicht sicher, was es sein könnte. Auf jeden Fall mal keine Verstopfung, dafür war der Bauch zu weich.
Trächtigkeit war sie sich nicht sicher, schloss es aber eher aus.
Vermutung auf FIP! :shock:
Also wurde ein Röntgenbild erstellt.
Trächtig ist sie nicht, FIP war noch nicht ganz auszuschließen, aber der Bauchumfang kam vom Magen her. Ihr Magen ist aufgebläht wie ein Luftballon :shock:
Und das kommt wiederum dadurch, dass ihre Nase so verstopft war, dass die Arme durchs Mäulchen atmen musste und Luft geschluckt hat.
TÄ wollte ihr schon mit einer Nadel in den Magen stechen, um die Luft abzulassen. Als wir aber kurz das Zimmer verließen (sie zeigte mir das Röntgenbild), sprang die Katze vom Behandlungstisch, hat anscheinend ordentlich aufgestoßen, etwas erbrochen und schon war der Magen nicht mehr so extrem gebläht.
Also bekommt sie jetzt Tabletten dagegen.

Weil der Bauch auf dem Röntgenbild weiß angezeigt wurde, was eigentlich hätte grau sein müssen, wurde noch ein Ultraschall gemacht, um auszuschließen, dass es sich dabei um Flüssigkeit handelt.
Aber so wie es aussieht, hat die Süße einfach nur ein Speckbäuchelchen :wink:

Ich denke, wenn die Blähungen weg sind, wird sie auch wieder fressen.
Schnupfen ist zumindest mal so weit besser, dass sie jetzt wieder durch die Nase atmen kann.

Aber sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen/gehört gehabt :shock:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.04.2009 10:56

Ach Gottchen, die Arme. Soviel Luft im Bauch!
Gut, dass sie jetzt was dagegen bekommt, dann klappt das mit dem Fressen bestimmt!

FIP ist jetzt nach dem Ultraschall aber schon ausgeschlossen, oder?
Und gut, dass sie so ein Speckbäuchlein hat - dann konnte sie jetzt zumindest davon zehren.

Ich drück die Daumen, dass der Schnupfen bald ganz weg ist und die Luft aus dem Bauch auch und dass sie dann endlich vernünftig frisst!

Wann kriegen wir eigentlich Fotos zu sehen? 8)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 29.04.2009 11:01

Ganz ausgeschlossen ist es nicht, aber ich denk mal nicht, dass sie wirklich FIP hat. Bei sowas sind die TÄ ja immer recht schnell....

Ach ja, Fotos.... :oops:
Nächste Woche, dann stell ich die Süße nochmal extra vor :wink:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.04.2009 17:15

ich kann dir eins sagen...magenprobleme, luft im magen...auch im darm...das ist so was ekliges und sehr oft auch schmerzaftes :(
ich hoffe die kleine läst so richtig "krachen" :lol:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 30.04.2009 10:55

Es ist einfach beängstigend und traurig, was sich alles "Tierarzt" nennen darf :twisted:

Am Freitagnachmittag/Abend kam die Süße zur mir.
Sie war zwar sehr ängstlich, ließ sich nicht anfassen, aber dennoch neugierig und erkundete ihre neue Umgebung.
Jedoch fraß sie nicht richtig, sondern leckte nur die Soße des Futters und fraß zwei, drei Stückchen.
Am späten Abend verkroch sie sich unters Bett.
Ich dachte, das wäre okay, weil sie eine schlimme Zeit hinter sich hatte, eine lange Fahrt und alles noch neu war.
Sie hustete ein paarmal, aber auch das schob ich auf die schlechten Bedingungen, unter denen sie zu mir kam.
Samstagmorgen dann hatte Rubina (so habe ich die Süße genannt) einen Schnupfen. Und sie ließ ihr Frühstück stehen.
Als ich abends von der Arbeit kam, war ich richtig erschrocken: Rubina hatte ein paarmal erbrochen (gelbe Flüssigkeit) und ihre Nase war richtig zu (verkrustet).
Sonntag ging es dann zum Notdienst, zu der Tierärztin, zu der ich eigentlich nach dem Vorfall mit Angel und Tiger nichts mehr zu tun haben wollte, aber ein anderer TA war nicht zu erreichen und die Klinik hätte mich bzw. den Verein (ich war nur Pflegestelle) Unmengen gekostet.
Wie gesagt, ich halte nicht viel von dieser Tierärztin, aber Dienstag hat sie echt den Bock abgeschossen!!! :evil:
Am Sonntag war eine Kollegin da, die eigentlich für die Nutztiere zuständig ist.
Sie gab Rubina 5 Spritzen; etwas zur Unterstützung des Immunsystems, Antibiotika und ein Schmerzmittel.
Sie meinte, wenn die Katze am Abend nicht fressen würde, solle ich am nächsten Tag wieder vorbei kommen, dann würde sie eine Infusion bekommen.
Trotz Schmerzmittel fraß sie nicht.
Ich hatte die Anweisung, ihr alles mögliche anzubieten, und den Montag noch abzuwarten, da wir es alle auf ihre verstopfte Nase schoben, die inzwischen schon verkrustet war.
Also direkt Dienstag nach der Arbeit wieder zur TÄ.
Ich wollte erst zu meinem Haus-TA fahren, dachte mir dann jedoch, dass ich besser wieder in die Praxis fahre, wo wir Sonntag waren, weil die wussten, was sie bekommen hat und was sie noch bekommen sollte.
Sie sollte ein AB bekommen, weswegen ich Dienstag dort wieder mit ihr erscheinen sollte.
Rubina war so lieb, hat sämtliche Untersuchungen über sich ergehen lassen, ohne auch nur einen Mucks.
Da Rubina einen richtigen Bauchumfang hatte, sollte nachgesehen werden, ob sie evtl. tragend ist, weil ansonsten hätte man ihr ein stärkeres AB verabreichen können.
Die TÄ schaute sie sich an, tastete Lymphknoten und Bauch ab, schaute ins Mäulchen und erzählte mir was von schlechten Zähnen und dass man mal über eine Zahnsanierung nachdenken sollte....
Und dass sie eine Trächtigkeit eher ausschließt, weil die Katze würde dann fressen und außerdem fühle sich der Bauch eh komisch an und es könne ja FIP sein.
Das könne sie aber so nicht sagen, sie müsse röntgen.
Ich fragte nach Ultraschall, welches aber abgelehnt wurde mit der Begründung, das Schallgerät sei nicht so gut und auf dem Röntgenbild würde man die Skelette ja erkennen müssen, wenn sie tragend sei.
Okay, also stimmte ich dem Röntgenbild zu.
Sie nahm die Katze und kam kurze Zeit später zurück. Diagnose: Der Magen sei total aufgebläht, vermutlich dadurch, dass die Nase verstopft war und die Katze durchs Mäulchen atmen musste, dass sie Luft geschluckt hat.
Sie wollte mit einer Nadel in den Magen stechen, um die Luft abzulassen, weil es bestünde dabei "kein großes Risiko".
Doch vorher wollte sie mir noch das Röntgenbild zeigen.
Also ließen wir Rubina allein zurück.
Den aufgeblähten Magen konnte selbst ich als Laie erkennen. Dann zeigte sie mir noch Leber und ich glaub Lunge, was unauffällig sei. Jedoch war die Bauchdecke weiß angezeigt, was eigentlich hätte grau sein müssen und somit war der FIP-Verdacht noch nicht vom Tisch, weil das Weiße könnte sich um Flüssigkeit handeln.
Als wir zurückkamen wollte sie sich jedoch erst um den Magen kümmern.
Da aber Rubina in der Zwischenzeit vom Tisch gesprungen war, hatte sie dadurch wohl kräftig aufgestoßen, denn der Magen war weniger gebläht und sie hatte gelbe Flüssigkeit erbrochen.
Also nix mit Nadel, dann Medikamente gegen Blähungen.
Danach veranlasste die TÄ noch einen Ultraschall, weil sie untersuchen wollte, ob es sich bei dem "Weißen" doch um Flüssigkeit handelt.
Ich hatte ihr zuvor, als ich reingekommen bin, gleich gesagt, die Katze frisst nicht, sie soll mal drüberschauen, evtl. fühlen ob sie trächtig ist.
Stattdessen stürzt sie sich auf FIP - was eigentlich total irrelevant ist, weil die Katze viel schlimmere Probleme hatte, die eigentlich behandelt werden sollten.
Ultraschall brachte sie dann zu dem Ergebnis, dass es "wahrscheinlich" Fett ist, könne sie aber nicht sicher sagen.
Sie bekam noch ein AB gespritzt und Schmerzmittel und ich bekam jede Menge Medikamente mit und eine Rechnung von 95 ! Euro, die ich sofort zahlen musste.
Dienstag bin ich dann nach der Arbeit nach Hause, hatte Nadine dabei, da lag Rubina schon im Transportkorb - sie hatte sonst nie dort gelegen, immer im Körbchen oder der Hängematte - scnhnurrte, zitterte und miaute ganz kläglich.
Ich musste meine andere Arbeit absagen und bin mit Rubina zum TA - zu meinem TA.
Der hat einen Blick auf die Katze geworfen und nur gesagt "Diese Katze ist seeeehr krank".
Sie hatte eine doppelte Atmung (?) was ihn auf ein Problem mit der Lunge schließen ließ.
Die Katze war hochgradig ausgetrocknet (Hautfalte bildete sich nicht wieder zurück) und im Mundraum war sie bereits blau.
Er versuchte Blut zu nehmen, um Nierenwerte zu überprüfen, bekam aber kein Blut - Rubina wurde sofort! stationär aufgenommen.

Heute Morgen, als ich durch eine Katze an meiner Seite mehr oder weniger aufgeweckt wurde, schaute ich in die Richtung und sah Rubina.
Dann verblasste ihr weiß langsam und Salem lag neben mir.
Rubina musste heute Morgen vom TA erlöst werden.

Meine "nette" TÄ, die Rubina am Dienstag behandelt hat und lieber einer FIP nachlief, als ihr eine Infusion zu verabreichen, wird noch einen netten Brief von mir erhalten.
Zudem bekommt sie ihre Medikamente zurück und ich bestehe darauf, dass mir ein Teil meines Geldes zurückgezahlt wird, ein Brief an die Tierärztekammer wird folgen und ich schreibe Rubinas Geschichte nieder und frage bei diversen Tierzeitschriften ab, ob die nicht ihre Geschichte veröffentlichen möchten.
Dies ist leider kein Einzelfall in dieser Praxis!!!

Leider darf ich den Namen der Ärztin und der Praxis nicht erwähnen, aber ich bin mir sicher, wenn ich es dürfte, würde es bestimmt einigen Tieren das Leben retten! :twisted:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“