Super ängstlich

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Super ängstlich

Beitragvon Katzelotte » 03.03.2009 19:11

Hallo, liebe Foris !!!!

Hab da mal ne Frage. :roll:

Vorgeschichte:
Habe zwei fast 10 Monate junge Kater-Brüder, Sami und Mogli. Sie wurden auf einem Schulhof in einem Gebüsch geboren. Nachdem Hausmeister Mutter mit Wurf gefunden hatte, kamen sie auf eine Pflegestelle mit - meines Erachtens - extrem vielen Katzen. Dort blieben sie knapp 6 Monate, bis wir sie zu uns nach Hause holten. Auf der Pflegestelle waren sie scheu. Man konnte sie kurz streicheln, aber auch nur mit durchhängendem Rücken :lol:
Nach ein paar Tagen Eingewöhnung wurden sie schnell zutraulich und sind seitdem extrem anhänglich und verschmust. :P

Bei Sami muß ich sagen, dauerte es jedoch lange, bis er sich von meinem Mann anfassen ließ. Dies liegt wohl daran, dass der Mann von der Pflegestelle meinte, der sei absolut verfressen und er hätte ihn schon mal von den Näpfen "wegdeuen" :? :? müssen. Wie auch immer er das gemacht haben muss. :evil: Denn sobald mein Mann mit der Hand von der Seite an ihn rankam, duckte er sich weg. Doch das hat sich mit dem Einfühlungsvermögen meines Mannes schnell gelegt.

Wenn wir Besuch bekommen und es klingelt, rennen die zwei schleunigst in den Keller und kommen nur unter Locken nach einer Zeit wieder hoch. Mogli läßt sich dann eventuell auch mal kurz streicheln, Sami läßt keinen an sich ran und kommt nur zu mir. Das ist auch ok so.

Nun haben wir seit Sonntag einen Kumpel meines Mannes zu Besuch (bis morgen). Die zwei schleichen seitdem nur im Flachgang durchs Haus, wenn er sich bewegt. Sitzt er im Wohnzimmer, durchqueren sie dieses schleunigst und sind insgesamt schreckhafter als sonst. Sie fressen auch sehr hektisch.

Jetzt kommts: Nachts gehen beide in sein Zimmer und legen sich auf Körperkontakt an ihn ran und schlafen. Mogli um seinen Kopf gelegt und Sami in der Kniekehle und schlafen dort die ganze Nacht und lassen sich von ihm kraulen, kraulen, kraulen. Tagsüber hat er jedoch keine Chance, sie mal zu berühren.

Das ist doch schon komisch oder? :roll: :roll: Was meint ihr?

Der Kumpel kommt mehrmals im Jahr für ein paar Tage zu uns zu Besuch. Es wäre schön, wenn ich eine Möglichkeit hätte, dass die zwei Fellnasen sich trotzdem in der Zeit weiter wohlfühlen. Soll ich es vielleicht mal mit dem Feli-Stecker probieren?

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 03.03.2009 19:57

blöde frage...ist er ein "grosser" mann ?
vielleicht sollte er etwas "kriechen"...so das er katzen nicht unbedingt übermächtig vorkommt :D
Krichen und Katzen streicheln...
lacht mich jetzt nicht aus :oops: ...bei unsere chita damals habe ich auch das viel gemacht...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 03.03.2009 20:05

wenn der mann liegt, ist er nicht bedrohlich :wink:
am besten scheue katzen komplett ignorieren, nicht angucken, nicht streicheln...
die beiden haben schlechte erfahrung mit männern gemacht, so etwas hält sich sehr lange (meine ehemals beiden auch).
ihr könnt ne positive konditionierung versuchen, aber bitte nur für den freund deines mannes, nicht für alle besucher! leckerli im sack haben und wie zufällig fallen lassen, wenn katzis in der nähe sind. nicht reden, keine hände, nicht angucken.
jede annäherung sollte von den katzis aus kommen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 03.03.2009 20:14

vilica65 hat geschrieben:blöde frage...ist er ein "grosser" mann ?

:lol: Ja, er ist sehr groß und hat ne ziemlich tiefe Stimme.

Ich möchte sie bei Besuch auch nicht konditionieren. Sie sollen selbst entscheiden, zu wem sie gehen oder auch nicht.

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass sie zu Frauen zutraulicher sind. Da kommt zumindest der Mogli schon mal um die Beine.

Der Freund meines Mannes (ist selbst ein Dosi) legt sich ständig auf den Boden. Dann kann er auch mit Mogli spielen und läßt sich auch - schon mal - anfassen.
.... und Leckerlies hat er auch in seinen Taschen. Da kommen sie und nehmen sie aus der Hand. Sami jedoch sehr zögerlich. Er bedrängt sie auch nicht. Redet ganz ruhig mit ihnen.

Er geht sogar gegen 20 Uhr in sein Zimmer, damit die Fellis abends "ihre Ruhe" haben. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 03.03.2009 23:06

was für ein vorbildlicher mann :lol: !!!
tönt ja schon ganz gut :wink:
des kommt bald, da bin ich sicher
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“