Hallo ich habe eine Frage:
Meine Sibierische Waldkatze ist seit einem Monat Freigänger. Seitdem ist sie nur noch den ganzen Tag am schlafen. Das heisst, sie geht mal für 20 Minuten raus, will sofort wieder rein, und könnte dann die restlichen 23 Stunden schlafen. Vorher (vor einem Monat) konnte sie noch nicht raus (Wohnortwechsel), wollte aber immer raus. Jetzt könnte sie, will aber nicht mehr.
Keine Ahnung warum, ruhige Gegend auf dem Land.
Kann mir jemand eine Antwort drauf geben???
Gruss soko
Sibierische Waldkatze...wer kennt sich aus?
Moderator: Moderator/in
- hildchen
- Moderatorin
ich denke nicht, dass es ein Problem von Sibirischen Waldkatzen im allgemeinen ist.
Es können verschiedene Dinge sein, wegen denen sie nicht draußen bleiben möchte. z. B. Nachbarkatzen, Hunde, Markierungen und tausend andere Dinge. Vielleicht ist es ihr auch einfach unheimlich?
Wie ist sie denn, wenn sie wieder ins Haus kommt? Zeigt sie Zeichen von Angst, etwa angelegte Ohren? Huscht sie rein, als wären alle Teufel hinter ihr her? Gehe doch einfach mal mit ihr zusammen raus, vielleicht kommst Du dann auf die richtige Spur.
Vielleicht möchte sie ja auch überhaupt nicht raus? Auch das gibt es.
Ich stelle Deine Frage mal in den richtigen Thread ein, denn die hat mit Zucht nichts zu tun.
ich denke nicht, dass es ein Problem von Sibirischen Waldkatzen im allgemeinen ist.
Es können verschiedene Dinge sein, wegen denen sie nicht draußen bleiben möchte. z. B. Nachbarkatzen, Hunde, Markierungen und tausend andere Dinge. Vielleicht ist es ihr auch einfach unheimlich?
Wie ist sie denn, wenn sie wieder ins Haus kommt? Zeigt sie Zeichen von Angst, etwa angelegte Ohren? Huscht sie rein, als wären alle Teufel hinter ihr her? Gehe doch einfach mal mit ihr zusammen raus, vielleicht kommst Du dann auf die richtige Spur.
Vielleicht möchte sie ja auch überhaupt nicht raus? Auch das gibt es.
Ich stelle Deine Frage mal in den richtigen Thread ein, denn die hat mit Zucht nichts zu tun.

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Lea-Coonie
- Super-Duper-Experte
Zurück zu „Katzen-Psychologie“