jetzt muss ich euch mal schriftlich ein bisschen zulabern.

zur situation: mein freund und ich leben in einer 3-zimmer-wohnung, 60 qm, sind beide berufstätig und haben zwei katzen. Samson, der hier als Leonardo vor 8 Monaten vermittelt wurde, ein sandfarbener mainecoon, der ausgesetzt worden war, und Cassie, eine kleine graugetigerte Bauernhofkatze, die abgegeben wurde, weil ihre besitzerin viel im urlaub war und nicht mehr genug zeit hatte.
Die beiden sind jetzt seit Ende Januar hier. Zuerst dachte ich, hauptsache, Katz bleibt nicht allein, wenn Mensch arbeitet, aber so langsam mache ich mir etwas Sorgen. Sammy ist ein seeehr ruhiger Kater, er ist zufrieden, wenn er einfach nur rumliegen darf und ab und zu ein bisschen herumgetragen wird. Cassie ist sehr aktiv. sie spielt und tobt und ist auch recht launisch, das heißt, ich hab eigentlich permanent einen zerkratzten und zerbissenen unterarm. und: die beiden können sich nicht leiden. die kleine lauert dem großen auf und springt aus dem versteck auf ihn drauf, manchmal schleicht er sich an sie heran und haut ihr eine runter. vor dem fressen wird sich regelmäßig mit angelegten Ohren geprügelt etc.
wir sind jetzt dazu übergegangen, die beiden in getrennten räumen zu füttern, weil sammy kaum noch was abgekriegt hat, die kleine verdrängt ihn immer erst an seiner eigenen schüssel, frisst die leer und geht dann an ihre und er sitzt perplex daneben. entsprechend ist die kleine auch ziemlich mopsig.
und sie wird immer unruhiger glaube ich. sie schmeißt sachen runter, wird immer zickiger und scheint einfach nicht ausgelastet zu sein.
am feierabend spiele ich ja mit ihr, aber dann ist sie unkonzentriert, guckt immer, ob sammy sich anschleicht, der dann nämlich auch etwas eifersüchtig ist, dass sie aufmerksamkeit bekommt.
jetzt haben wir überlegt, eine weitere katze dazuzuholen. eine jüngere maine coon am liebsten. die etwas mehr spielt (Sammy spielt fast überhaupt nicht), die aber auch die cooniemäßige ruhe von sammy teilen kann.
nun zu unseren überlegungen:
würde das die lage entspannen oder haben wir nachher drei Katzen, die sich nicht leiden können? Habt ihr da Erfahrungen?
ist die wohnung groß genug für 3 Katzen?
wenn man mal umziehen muss, ist das schwierig mit 3 Katzen?
naja, und überhaupt, was denkt ihr so dazu?
viele Grüße
Meikemex