7 Jahre und 3 Jahre

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
kate230185
Mega-Experte
Mega-Experte
7 Jahre und 3 Jahre

Beitragvon kate230185 » 03.10.2007 12:18

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem. Ich selbst habe ja nur eine Katze von mittlerweile 3 Jahren. Meine Biggie lebt auch seit den 3 Jahren allein in meinem Haushalt und ist eine großer Verteidigerin. Sie lebt auf 3 Etagen ausgebreitet. Die zweite Etage ist ihr absolut alleiniges Revier. Sie lässt hier keine weiteren Menschen zu, nur mich. Alle anderen werden angefaucht und wenn das Frauchen nicht dabei ist auch mal angefallen und in Bein gehackt. Nun gut, jeder weiß es mittlerweile.

Doch da gibt es eine Katze, sie lebt unter 3en bei meiner Cousine. Deit die dritte und jüngste Katze dazu kam, leckt sichd das Mäuschen behaarlich das Fell weg. Der komplette Bauch, sowie Beine und Pfötchen sind mittlerweile nackt. Sie ist gesund, auch das Fell was sie noch hat ist top. Alles was die Dosis vom Tierarzt aus machen sollten hat nicht geholfen. Wir vermuten nun das das psychisch sein könnte. Die kleine neue Maus, welche dazu kam ist bildet von Anfang an ein Team mit dem Kater. Seither wird die arme Maus nur gedückt von den beiden.
Nun kam mir in den Sinn das man die Arme vielleicht zu mir hollt und man die Maus versucht mit meiner Biggie zusammen zu bringen. Ich habe das mit meiner Cousine nun noch nicht abgesprochen, aber mir tut die kleine so leid und ich möchte gerne das sie wieder aufblüht und sich das Fell eben nicht mehr weg leckt.

Nun meine Frage, meint ihr meine Biggie würde eine ältere Katze akzeptieren und mögen? Ich bin mir da nicht sicher, da Biggie eben bisher immer allein war.
Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 03.10.2007 15:47

Ich würde deiner Cousine aufjedenfall raten sich ne zweite Meinung
von nem anderen Tierarzt einzuholen.
Wegen dem Verdacht auf Psychisch bedingt:
Haben sie es schon mal mit Bachblüten versucht?

Ob sich deine Biggi mit ihr versteht, wird dir keiner
im voraus sagen können.
Ich weiß nur nicht, ob ne neue Zusammenführung in dem "Zustand"
evtl. noch stressiger für die Maus ist?
Aber wenn sie mit den beiden Katzen im jetzigen
Haushalt unglücklich ist.....ist das auch keine Lösung.
Wie lange haben sie die jüngste denn jetzt schon?

Mensch...die arme Maus :( kann dich aufjedenfall verstehen,
das du helfen möchtest.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

kate230185
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon kate230185 » 03.10.2007 20:22

Naja, meine Cousine war von meinem Vorschlag nun nicht wirklich begeistert. Eigentlich schade. Ich sehe doch wie sich die Maus immer zurück zieht und nie in der Nähe der anderen beiden bleibt. Das sagt für mich vieles. Sie meidet die beiden.

Die kleine Katze ist seit ca. 3 Jahren da, anfangs ging es noch gut, dann fing die große an sich mehr zurück zu ziehen und dann kam das Fell weg lecken dazu.

Meine Cousine hat sich bereits mehrer meinungen eingeholt, nur hilft nichts. Kurioserweise ist die Katze ja sehr gut genährt, also fressen tut sie sehr gut, aber sie leckt sich halt das Fell weg und das kann kein Dauerzustand sein.
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“