Danke SuSa!!! Ich glaub, die kleine Maus weiß auch schon, dass sie ganz schön hübsch ist.
Der Nasenkontakt gestern war irgendwie etwas wie eine Initialzündung. Seitdem häufen sich hier die positiven Ereignisse.
Zwar wird immer noch manchmal gefaucht und gebrummt, aber insgesamt ist die Stimmung viel gelassener.
Mal ne Liste der Änderungen:
1. die beiden teilen ihr Futter gerecht... wobei teilen ist eigntlich das falsche Wort. Es müsste tauschen heißen.

Blöd, weil Izzie noch Kittenfutter kriegt, aber Merry nich. Und Merry auch eigentlich gar kein Kittenfutter mehr mag (er dürfte es ja auch noch haben, ist ja noch kein Jahr alt). Naja, sollen die Zwei ruhig tauschen, solange die Kleine dann überhaupt frisst.
2. Es gibt mittlerweile schon viiiieeeele Nase-an-Nase-Momente oder solche, wo er sie erstmal ordentlich beschnüffelt. Und das ganz ohne Brummen
3. Izzie zeigt zwar deutlich, dass sie ihn als Chef respektiert, verkrümelt sich aber nicht mehr stundenlang in der hintersten Ecke, wenn sie ihn sieht. Allerdings geht sie auch noch nicht neugierig auf ihn zu - aber das wird sicher auch noch.
4. Heute hat Merry Izzie im Vorbeigehen kurz geputzt.

Wenn das mal kein Fortschritt ist, weiß ich auch nicht!
5. Und solche Spielmomente wie diese hier:

wären gestern auch noch undenkbar gewesen!
6. Izzie ist ne recht intelligente Katze. Hat zwar jetzt nichts mit der Zusammenführung an sich zu tun, aber mit meiner Schlafsituation. Gestern hat sie in ihren Wachphasen nachts gerne mal an meinen Haaren gezogen oder richtigen Unsinn getrieben...

Da hab ich dann mal die Notbremse gezogen und einen Kratzbaum fürs Schlafzimmer geholt. Eigentlich weniger ein Kratzbaum (dazu sind die Sisalstämme nicht lang genug), sondern eher ein Spiel- und Schlafbaum. Und was macht die Süße? Spielt ganz brav mit dem Mäuschen am Kratzbaum und lässt meine Haare in Ruhe! Yippieh!!!
7. Heute morgen kam Merry dann auch kurz ins Bett (er durfte ja bisher nicht ins Schlafzimmer und hält sich daher immer noch an seine gewohnten Schlafplätze im Wohnzimmer) und er lag dann an meine Beine gekuschelt, während Izzie friedlich in Kopfnähe schlief
Bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob ich die beiden weiterhin in mein Schlafzimmer lassen soll, denn ich schlafe immer mit einem laufenden Ventilator (bin so ein Kalt-Schläfer) und da hab ich bei dem Mäusen kein gutes Gefühl. Nicht dass die sich erkälten oder sich nen Zug holen! Naja, werd mal schauen, wie´s weitergeht, denn wenn sie zum Schlafen auf die vorhandenen Bodenkissen oder in den neuen Kratzbaum gingen, wär die Zugluft kein Problem, da wären sie dann außer Reichweite. Mal sehen.
edit:
P.S. ach ja, habsch noch was vergessen!!! Die Kleine trinkt!!! Endlich!!! Hat sich vom Großen abgeschaut, dass man aus dem Trinkbrunnen auch trinken kann und jetzt geht sie immer mal wieder da vorbei! Jubel!!!!!