Welche DoFu-TroFu-Kombi für Freigänger/ Futtertabelle?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
Das Gewicht kann man nicht auf alle Katzen pauschalisieren. Unser Lütter wiegt mit 8 Monaten das doppelt wie Dein Schatz
. Wenn ich es richtig weiß, sollte von Whiskas mehr gefüttert werden, da dieses nicht so nahrhaft ist. Futterempfehlungen stehen ja immer auf den jeweiligen Futtertüten/Dosen drauf, ist von Futter zu Futter unterschiedlich. Mein Kleiner bekommt 100 gr. NaFu und 50 gr. TroFu am Tag, zwischendurch natürlich Leckerlies
.
Also ich finde, daß Deine süße auf den Fotos ganz toll aussieht, nicht zu dünn und nicht zu dick. Also wenn sie noch mehr hunger hat, denke ich, kannst Du ihr ruhig noch was geben. Hungern soll sie ja nicht, hat sie ja nicht nötig
.

Also ich finde, daß Deine süße auf den Fotos ganz toll aussieht, nicht zu dünn und nicht zu dick. Also wenn sie noch mehr hunger hat, denke ich, kannst Du ihr ruhig noch was geben. Hungern soll sie ja nicht, hat sie ja nicht nötig

- user_1228
- Extrem-Experte
ja also bei hochwertigem futter muss man allgemein weniger geben als wie z.b. bei whiskas. weil es eben nahrhafter für die katze ist. ich achte, nicht immer drauf. da cleo nicht zu übergewicht neigt. mein TA sagt, trockenfutter kann man immer anbieten. aber bei ner katze, die zu übergewicht neigt, würde ich schon mehr drauf achten und evtl. mit dem becher abmessen
Re: Gibt es eine Futtertabelle
ReginaHH hat geschrieben:Ich lese ja ebenfalls eure Threads und nun muss ich ebenfalls mal fragen.
Laut TA wiegt Lucy ca 2 - 2,5 Kilo und wird im April ein Jahr. Der TA sagte zu mir, ich solle auf die Angaben beim Futter schauen aber deutlich drunter bleiben.
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist totaler Blödsinn.
Katzen sollten nicht hungern. Jede Katze ist anders und hat einen anderen Energiebedarf. Das ist auch abhängig von der Aktivität und vom Körperbau. An diese Vorgaben auf den Futteretiketten solltest Du Dich nicht halten. Das tut mir in der Seele weh, wenn Du schreibst, dass Lucy vor Hunger fürchterlich klagt.

Im ersten Jahr ist es ganz besonders wichtig, dass eine Katze soviel essen sollte, wie sie möchte.
Gib ihr am Besten hochwertiges Nafu, das sättigt besser als Trofu und dann auch so viel sie möchte. Deine Kleine wiegt sehr wenig, wenn sie tätsächlich irgendwann mal zu Übergewicht neigen sollte (was ich nicht glaube), dann kann man immer noch umstellen. Wobei ich auch bei einer Katzendiät nichts von Reduzierung halte.
Mach Dir keine Sorgen wegen Übergewicht. Bei gesunder Ernährung (am Besten mit Nafu) kommt das eher selten vor. Meine 3 Katzen sind auch alle völlig im Normalbereich (2 davon sind immerhin schon 7 Jahre) und sie müssen nie hungern.
Das Trofu vom Tierarzt ist im Übrigen nicht sonderlich hochwertig. Ich gehe mal davon aus, dass Du von Hill's oder Royal Canin sprichst. Lass das lieber ganz weg oder fütter hochwertigeres, wie z.B. Felidae.
Jetzt habe ich mir eben noch mal die Bilder von Lucy angesehen. Sie ist wirklich traumhaft schön.
Aber ich habe eh eine Vorliebe für schwarze Katzen.
Sie wirkt auf den Bildern weder zu dick noch zu dünn. Du brauchst Dir keinen Kopf um ihre Figur machen.
Lass die Süße entscheiden, wieviel sie essen mag (vom Nafu).
Aber ich habe eh eine Vorliebe für schwarze Katzen.

Sie wirkt auf den Bildern weder zu dick noch zu dünn. Du brauchst Dir keinen Kopf um ihre Figur machen.

ivonne 83 hat geschrieben:ja aber wobei jetzt hill´s und royal canin, zu mittelklassefutter zählen und man das durchaus auch füttern kann. besser als whiskas allemal.
Klar ist es besser als Whiskas. Vor allem aber wenn man eine Katze mit großem Hunger hat, sollte man darauf achten, dass man hochwertiges Futter gibt.
ivonne 83 hat geschrieben:rotzdem bin ich nicht dafür, nur nassfutter zu geben, trockenfutter sollte schon auch mit dabei sein
Und worin siehst Du da den Vorteil? Ich möchte wirklich gute Argumente für die Trofu-Fütterung haben und nicht "weils meiner Katze schmeckt".

Ansonsten: Katzen leben gesünder mit hochwertigem Nafu. Trofu muss nicht sein.
ivonne 83 hat geschrieben:ich bin für beides...
gibt ja leider auch katzen, die absolute trockenfutter junkies sind.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass Trockenfutter sein müsste. Das Argument FÜR Trofu fehlt mir also noch.
Außerdem ist es in dem Fall hier ja so, dass Lucy gerne Nafu isst, also muss man ihr dann doch nicht noch Trofu empfehlen.

Meine Kater waren auch Trofu-Junkies, ich konnte sie auch tlw. umlenken. Nicht ganz, aber zumindest essen sie jeden Tag eine ordentliche Portion Nafu (auch wenn es lange gedauert hat).