Du hast aber nicht zufällig irgendwas wie Katzenminze oder Baldrian am Hausschuh (Sohle) kleben, oder so?
So ein Verhalten kenne ich nämlich davon, wenn die Hände oder Hausschuhe nach "Drogen" riechen
Sie einem eigentlich nicht weh tun wollen, aber dann der Trieb doch zu gross ist und sie nicht anders können.
Das mit den Füßen angreifen - generell - ist so eine Sache - das kann oft ein Zeichen von Einsamkeit sein - aber Tapsi geht doch raus, oder?
Da hätte er ja Katzengesellschaft, wenn er wollen würde... Pumbi hatte das ganz am Anfang, als dann Cookie eingezogen ist, war es von
einem auf den anderen Tag vorbei.
Es kann auch gut sein, dass er sich wirklich über seine eigene Courage erschrickt, wie Du schreibst. Aber er macht ja ganz tolle Fortschritte,
also ist das vielleicht einfach ein Lernprozess. À la - das ist so schön, das will ich - ich will doch nicht, will ich doch, will ich nicht...
Schmerzen - denke ich nicht, wieso? Er spielt doch und hat da vielleicht einfach noch nicht so ganz raus, wo die Grenze ist.
Unter Katzenkumpeln geht es ja auch gerne mal "deftiger" ab. Wenn es Dir weh tut, dann einfach mal leicht ins Gesicht pusten (entspricht dann
einem kätzischen Fauchen) oder laut und hoch "piepsen" / quietschen, das hilft meistens recht gut

liebe Grüße,
Sonja
...