Beitragvon Aroha » 31.08.2006 23:40
Meine beiden Norweger habe ich aus dem Tierschutz - aufgelöste Zucht mit 120 Katzen. Sie waren schon 9 und 11 Jahre alt. Sie sind sehr ruhige, liebe, sehr soziale Katzen. Ich mag ihr Fell ganz besonders, und es ist mir auch nicht so wichtig, dass sie "reinrassig" sind, mein Pflegekater Moshi ist z.B. ein Mix, aber er hat viel vom Norweger.
Nimmt man sich eine Norwegische Waldkatze aus dem Tierschutz, muss man mit einer Vermittlungsgebühr von 200 - 250 Euro rechnen, für ältere Tiere weniger.
Leider finden sich auch immer mehr Rassekatzen in den Tierheimen, so dass man da durchaus auch fündig werden kann. Mit meiner Seite
www.norweger-in-not.de versuche ich, ein bisschen zu helfen.
Bezüglich Fellpflege muss ich sagen, dass meine beiden sehr wenig Pflege brauchen. Ich hatte mal eine Maine-Coon in Pflege, die hat erheblich mehr Haare verloren, und eine zweite, die ich kenne, verliert auch sehr viel und muss wirklich täglich gebürstet werden. Ich kann aber nicht sagen, ob das grundsätzlich so ist.
Jedenfalls finde ich Norweger toll - aber meine "Hauskatzen" liebe ich genau so.
Norweger sind sicher Katzen für draußen, aber mir wäre es auch zu riskant, eine solche Katze frei rumlaufen zu lassen. Ich würde immer empfehlen, zumindest einen eingenetzten Balkon oder Terrasse zu haben oder einen Garten katzensicher einzuzäunen. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen