Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 02.07.2009 09:41

Wenn Yoshi erst ein jahr alt ist, würde ich wirklich versuchen, ihn noch ein bisschen zu erziehen im Sinne von: Wenn die Tür zu ist dann ist sie zu und du akzeptierst das. Je mehr man ihnen von Anfang an bei bringt, desto einfacher ist es später und desto besser akzeptieren sie das.

Mit dem Füttern muss ich auch immer aufpassen. Ich füttere ja auch, wenn ich nach Hause komme, also so um halb fünf. Da muss ich dann sehen, dass ich das Futter nicht su lange stehen lasse, sonst frisst sich Rico um 7 noch satt und kommt dann um 9 nicht mehr rein.

Und das mit dem um den Finge wickeln weil krank kenne ich auch, sehr gut! Nur, dass es bei Gina ja keine heilung gibt und es imme so bleibt. Sie ist wegen ihrer Herzkrankheit eine Häppchenfresserin und schuld daran, dass ich meine oft gepredigten festen Fütterungszeiten aufweiche und oft auch zwischendurch füttere - immer, wenn Gina kommt und sagt, sie hat Hunger. Ich kann dann aber durchaus nur gina was geben und die anderen beden wissen dann, dass es nicht für sie ist.

Frösche haben wir auch! Hab da ein eigenes Thama mit Rico und dem Frosch. Neilich hat er einen Frosch rein gebracht und in die leere Wäschezeine gesetzt. Jedenfalls denke ich, dass es Rico war, denn es war ein Frosch im Zimmer in der Wäschezeine und der ist da wohl nicht von alleine hin gehüpft...

Ich kann aber auch gut verstehen, dass du Yoshi bei dem schönen Wetter nicht drinnen einsperren willst. Geht mir auch so. Neulich hatten wir Rico sicher im Haus, aber es war so um 7 Uhr und Rico hat gejamert. Da haben wir ihn wieder raus gelassen - und er ist um 9 tatsächlich wieder rein gekommen :love:

Das mit dem früh morgens raus lassen ist eine gute Idee. Ich glaub, ich dag Tommy, dass er ab jetzt die Klappe auf macht, wenn er um 6 zur Arbeit fährt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 02.07.2009 09:45

5 Uhr :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?:

Ich würde sie umbringen :evil: :lol:

Sie versuchen zwar dann auch einen zu wecken, doch wir machen dann die Tür zu und gut ist. Gottseidank :D

Wir bieten gar kein TroFU zwischendurch an. Ich glaube nämlich, dann würden sie abends gar nicht mehr kommen. Die wären sooooo satt.

Unsere bekommen morgens ne richtig gute Portion NaFu, gehen dann ca. 1/2 Stunde raus. Wir verlassen dann das Haus und wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, kommt Mogli aus dem kühlen Keller und Sami liegt entweder auf der Terrasse und pennt oder kommt auch aus dem Keller.

Nachmittags um 16 Uhr gibt es noch eine gute Portion NaFu und um 19 Uhr ne kleine Portion. Die nächste gute Portion gibt es dann gegen 23 Uhr wieder. Klar, gebettelt wird auch. Aber da stelle ich meine Ohren auch auf Durchzug. :D

Das witzige ist wirklich, dass, wenn wir tagsüber nicht zuhause sind, die Beiden auch wohl nicht draussen sind. Sobald wir dann auf die Terrasse gehen, gehen sie auch. Eigentlich ganz gut :D

Schmusen ist im Moment auch nicht so drin. Mal reiben und streicheln, mehr nicht. Bin ich eigentlich auch ganz froh, denn es ist schon warm genug. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 02.07.2009 21:10

Erziehen muß ich wirklich noch.... Yishi ist auch so ein Häppchenfresser(super Wort) und kommt ständig an. Da muß ich jetzt wirklich versuchen durchzuhalten.
Gestern abend habe ich das schon ganz gut hin bekommen und Yoshi hatte dann um 22 Uhr so einen Hunger, dass er freiwillig kam! :lol:
Jetzt meckert er auch wieder rum, aber ihr habt Recht-Durchzug!!!!!
Ja 5 Uhr ist mächtig früh, Yoshi sitzt vor meinem Bett und stresst, ich steh dann wie früher bei meinem Sohn auf und leg mich dann auch wieder hin....
Ich sag ja, der hat mich im Griff :P :wink: Aber er ist soooo süß!!!
Liegt einfach an seiner Krankheitsgeschichte. Er hebt auch manchmal sein Bein und guckt mich so herzzerreißend an, wenn ihr das sehen könntet...
Aber ich weiß ja, alles nur Show :lol:

Khito, das mit den Fröschen.... :shock: :lol: , ich stell es mir gerade vor!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.07.2009 21:19

Katzelotte hat geschrieben:5 Uhr :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?:

Jaaa bei uns auch nochmal :lol: Oder noch früher! Aber mir ist es mittlerweile egal,
werde schon automatisch wach, auch wenn noch niemand der 3 "nervt".
Ich lasse sie dann raus und gut ist. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 02.07.2009 21:33

Bei uns sind es nicht die Katzen, die um 5 Uhr nerven, sondern Tommys Wecker... Tommy geht früh arbeiten. Leider kann ich nicht zusehen, wie die vier dann zusammen frühstucken. Danach lässt err dann die Katzen zu mir rauf ins Schlafzimmer, wenn sie wollen. Aber ab Morgen gehts dann raus!

Rico ist heute auch um 9 Uhr rein gekommen, und das obwohl er erst um 7 sein erstes Abendessen bekommen hat. Aber Rico und Gina sind so dünn, da möchte ich nicht gerne, dass sie eine Mahlzeit auslassen.

Zum Glück kommt Gina ohne Probleme und immer wenn ich rufe, so dass ich keine Angst haben muss, dass ich mal nicht die täglichen Tabletten geben kann.

Wie ist denn Yoshi vom Gewicht? Ist es bei ihm schlimm, wenn er mal eine Mahlzeit aus lässt?
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 02.07.2009 22:11

Da bin ich mal gespannt, wie dir das gefällt Khito, wenn die Mäuse morgen früh raus gehen. Ist ja auch wirklich schon hell und Yoshi genießt es!!!
Dann kannst du in Ruhe noch ein bisschen schlafen :)

Yoshi ist auch eher dünn, hat ein ganz kleines Köpfchen, sieht zumindest immer schnell so aus, wenn er nicht frißt.
Er ist auch total mäckelig, wehe das Futter hat nicht die richtige Konsistenz...
Dann dreht er ab und kommt 15 Minuten später wieder mit einem neuen Versuch. Ich denke, da hab ich echt was falsch gemacht!!
Seine Mutter war so eine ganz kleine Katze, ich denke sie war das erste mal rollig und dann kamen gleich Yoshi und seine Geschwister.
Man hatte immer das Gefühl, der Kleine muß unbedingt was nachholen und dann die Geschichte mit dem Bruch.
Ja ja unsere Katzis!!!

BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 03.07.2009 20:20

Man hatte immer das Gefühl, der Kleine muß unbedingt was nachholen und dann die Geschichte mit dem Bruch.
Ja ja unsere Katzis!!!

Hallo Christine,

wir sind schon bekloppt .......... :wink: :lol: :lol:

Schönen entspannten Abend und liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.07.2009 20:56

Sie waren nicht raus heute morgen um halb sechs! Tommy hat die Klappe geöffnet und ihnen auch gezeigt, dass offen ist, aber als ich runger kam, haben alle auf ihren Plätzen geschlafen - die faule Bande. Man geht eben erst raus, nachdem ich auch aufgestanden bin.

Irgend wie ist es mir gelungen, meine Katzen einen Tagesrhytmus anzugewöhnen. So gegen neun Uhr kommt man rein, frisst und dann geht man in die Höhle, schlafen. Heute hat Rico nicht mal protestiert, dass die Tür zu war...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 03.07.2009 21:02

Das kenn ich, Khito !

Mein Mann steht morgens auch als erster auf, füttert sie und macht die Terrassentür auf. Sie gehen kurz raus alles inspizieren und kommen dann hoch zu mir ins Bett kuscheln.

Wenn ich dann aufstehe, gehen sie immer noch nicht raus. Erst wenn ich auf die Terrasse gehe, gehts los. Sie sind dann nicht mehr zu halten. Vollgas und raus aus dem Garten. :lol: :lol: :lol:

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 04.07.2009 16:19

Habt ihr es gut!! Bei uns ist es morgens sehr ungemütlich, wenn ich nicht aufstehe und Yoshi raus lasse...
Er ist dann so 2 Stunden draußen, kommt zum Fressen rein, wenn wir auf sind, dreht noch ne Runde und dann wird geschlafen :)
Na gut, wenn ich dann zur Arbeit fahre, hat er sich schon ausgetobt und ich kann ihn gut drinn lassen.
Das mit dem nicht Füttern abends klappt jetzt seit 2 Tagen gut, Yoshi ist spätestens gegen 22:30 da, weil er Hunger hat!!

BildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 04.07.2009 17:06

Hallo Christine,

schön, dass sich das jetzt mit Futter einpendelt. :D

Du wirst in kurzer Zeit schon sehen, dass dein Süsser sich um die Uhrzeit in der Nähe des Hauses aufhält. Sind schon gelehrig, die Fellis :wink: :D

Liebe Grüße

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 04.07.2009 22:53

Heute gehöre ich auch zu den Wartenden....Felix ist noch nicht zu Hause :? :(
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 04.07.2009 23:17

Ich warte mit dir,Seppi ist auch noch net da... :roll:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 04.07.2009 23:23

Felix ist eben rein gekommen :)
Micha erzählte, unsere Nachbarin hätte vorhin nen Eimer Wasser
vom Balkon geschüttet wegen nem anderen Nachbarskater :roll:.
Wahrscheinlich hat sich Felix erschrocken und sich versteckt.

Seppi, ab nach Hause...Mama wartet!!!
Bild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 04.07.2009 23:29

Danke Linda,fürs rufen :kiss: .. und da ist er.
Er hört besser auf dich wie auf mich :wink: :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee

Bild

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Zurück zu „Katzen-Haltung“