Freigänger - Austausch Thread
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- camithecat
- Extrem-Experte
- Lillette
- Super-Duper-Experte
Dieses Warten ist echt schrecklich.
Zum Glück ist er ja wieder da.
Ich mußt am Sonntag bis um 3 warten und konnte natürlich net schlafen.
Er war von Sonntag 7:30-Montag 3:00 Uhr unterwegs.
Dann kann der Herr gemütlich mit einem "MIAU" für hunger ins Schlafzimmer gelaufen.So lange war er noch nie weg....

Zum Glück ist er ja wieder da.

Ich mußt am Sonntag bis um 3 warten und konnte natürlich net schlafen.
Er war von Sonntag 7:30-Montag 3:00 Uhr unterwegs.

Dann kann der Herr gemütlich mit einem "MIAU" für hunger ins Schlafzimmer gelaufen.So lange war er noch nie weg....
- camithecat
- Extrem-Experte
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Ich denke auch, dass es am Wetter liegt.
Meine beiden verschlafen den Tag über im Gebüsch hinterm Garten und werden abends aktiv.
Doch ich halte sie nachmittags mit dem Futter kurz. Es gibt nur einen Happen, so dass sie spätestens 22.30 - 23 Uhr so hungrig sind, dass sie nach Hause kommen. Sie wissen dann auch, die Tür bleibt jetzt zu. Das ist dann auch ok.
Ebenso versuche ich schon mal zwischendurch, einfach so die Tür zuzuhalten, dass sie sich gar nicht dran gewöhnen, kommen und gehen zu können, wann sie meinen. Auch das klappt gut. Sie akzeptieren das.
....... und : Ich hab jetzt ne Katzenklingel.
War im Bahr-Baumarkt und habe für 29,95 Uhr einen Funk-Bewegungsmelder gekauft. Der steht aussen an der Terrassentür und der Sensor ist drinnen in der Steckdose.
Das Ding ist KLASSE !!!!!
Nähert sich etwas der Terrassentür, klingelt es im Haus.
Vielleicht eine Idee für Dich
Dann kannste schlafen gehen und wenn der Herr in der Nacht meint, jetzt möchte ich aber rein, dann klingelt es.
Ansonsten denke ich, wird es im Winter wieder weniger mit dem Freiheitsdrang.
Liebe Grüße
Meine beiden verschlafen den Tag über im Gebüsch hinterm Garten und werden abends aktiv.
Doch ich halte sie nachmittags mit dem Futter kurz. Es gibt nur einen Happen, so dass sie spätestens 22.30 - 23 Uhr so hungrig sind, dass sie nach Hause kommen. Sie wissen dann auch, die Tür bleibt jetzt zu. Das ist dann auch ok.
Ebenso versuche ich schon mal zwischendurch, einfach so die Tür zuzuhalten, dass sie sich gar nicht dran gewöhnen, kommen und gehen zu können, wann sie meinen. Auch das klappt gut. Sie akzeptieren das.
....... und : Ich hab jetzt ne Katzenklingel.

War im Bahr-Baumarkt und habe für 29,95 Uhr einen Funk-Bewegungsmelder gekauft. Der steht aussen an der Terrassentür und der Sensor ist drinnen in der Steckdose.
Das Ding ist KLASSE !!!!!

Nähert sich etwas der Terrassentür, klingelt es im Haus.
Vielleicht eine Idee für Dich

Dann kannste schlafen gehen und wenn der Herr in der Nacht meint, jetzt möchte ich aber rein, dann klingelt es.

Ansonsten denke ich, wird es im Winter wieder weniger mit dem Freiheitsdrang.
Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Chiron
- Super-Duper-Experte
Also, ne Katzenklingel, die hol ich mir auf jeden Fall!!
Dann ist es nicht mehr ganz so stressig und ich brauch mir keine Sorgen machen, dass ich die Tür zu hab und die Maus dort steht.
Danke für den super Tip.
Außerdem haben unsere Freunde dann mal wieder was zu lachen
, die meinen sowieso schon ich übertreibe....
Und mit dem Füttern muß ich wohl konsequenter werden, seit der Geschichte mit seinem Bein ist Yoshi echt verwöhnt.
Nur Yoshi ist so ne Quietschkugel, der hat Töne drauf
, aber feste Zeiten müssen sein, ich weiß!
Ja, dass er irgendwo draußen schläft, weil es so schön ist, glaube ich auch.
Aber wie Lilette schon schreibt, ab und zu mal vorbei kommen wäre schon angebracht...
Mal sehen, wie es heute klappt. Im Moment meckert er in der Küche, HUNGER !!!
Dann ist es nicht mehr ganz so stressig und ich brauch mir keine Sorgen machen, dass ich die Tür zu hab und die Maus dort steht.
Danke für den super Tip.

Außerdem haben unsere Freunde dann mal wieder was zu lachen

Und mit dem Füttern muß ich wohl konsequenter werden, seit der Geschichte mit seinem Bein ist Yoshi echt verwöhnt.
Nur Yoshi ist so ne Quietschkugel, der hat Töne drauf

Ja, dass er irgendwo draußen schläft, weil es so schön ist, glaube ich auch.
Aber wie Lilette schon schreibt, ab und zu mal vorbei kommen wäre schon angebracht...
Mal sehen, wie es heute klappt. Im Moment meckert er in der Küche, HUNGER !!!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Also ich bin auch ein Schisser. Trotz gesichertem Garten halte ich meine Katzen in der Nacht drinnen. Es ist mir bis jetzt nur ein Mal nicht gelungen, Rico rein zu bekommen.
Wenn Rico jetzt an Abend zum Essen kommt, dann wird die Ture zu gemacht - und wenn Rico das dann nach dem Fressen bemerkt, beklagt er sich lautstark darüber. Aber er hört nach einer Weile damit auf, weil er weiss, dass es nichts bringt. Wenn es mal besonders schlimm ist, dann lenke ich ihr ein bisschen ducht Spielen ab.
Mir war es halt von Anfang an wichtig, dass meine Katzen ihren Rhytmus von am Tag draussen und in der Nacht drinnen lernen und so zu sagen füt gegeben annehmen, weil sie nichts nderes kennen.
Wenn Rico jetzt an Abend zum Essen kommt, dann wird die Ture zu gemacht - und wenn Rico das dann nach dem Fressen bemerkt, beklagt er sich lautstark darüber. Aber er hört nach einer Weile damit auf, weil er weiss, dass es nichts bringt. Wenn es mal besonders schlimm ist, dann lenke ich ihr ein bisschen ducht Spielen ab.
Mir war es halt von Anfang an wichtig, dass meine Katzen ihren Rhytmus von am Tag draussen und in der Nacht drinnen lernen und so zu sagen füt gegeben annehmen, weil sie nichts nderes kennen.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Khito, ich befürworte auch das Über-Nacht-Drinlassen. Bei uns laufen Füchse rum und da fühl ich mich nicht so wohl .
Doch bei diesen schönen Sommernächten kommt es schon mal vor, dass sie trotz Hunger nicht direkt kommen.
GsD dauert es dann maximal ne Stunde, dann sind sie zuhause und über Nacht ist auch noch keiner weggeblieben.
Wir machen auch nach dem Füttern so gegen 22.30 - 23 Uhr die Tür zu. Sami ist dann schon mal stinkig und meint , er muss seine Wut an Mogli auslassen. Dann lenke ich sie noch mit 10 Min Spielen ab und die Welt ist wieder in Ordnung und alle können schlafen gehen.
Doch bei diesen schönen Sommernächten kommt es schon mal vor, dass sie trotz Hunger nicht direkt kommen.
GsD dauert es dann maximal ne Stunde, dann sind sie zuhause und über Nacht ist auch noch keiner weggeblieben.
Wir machen auch nach dem Füttern so gegen 22.30 - 23 Uhr die Tür zu. Sami ist dann schon mal stinkig und meint , er muss seine Wut an Mogli auslassen. Dann lenke ich sie noch mit 10 Min Spielen ab und die Welt ist wieder in Ordnung und alle können schlafen gehen.

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Chiron
- Super-Duper-Experte
Ich will ja auch unbedingt, dass Yoshi nachts drinn bleibt. Muß halt wirklich die Tür zumachen, wenn er abends zum Fressen kommt.
Yoshi ist allerdings leicht verwöhnt, frißt ein bisschen, geht dann noch ne Runde raus usw.
Ist allerdings meine Schuld. Durch diese Bruchgeschichte (wir waren ja froh, wenn er überhaupt gefressen hat), haben sich hier blöde Gewohnheiten eingeschlichen.Hat mich halt voll um den Finger gewickelt der Schatz
Da muß ich jetzt einfach gucken, dass ich das besser hin bekomme.
Gegen etwas länger bei dem schönen Wetter hab ich ja nichts, aber eben nicht die ganze Nacht.
Mit dem Füttern klappt es glaube ich, bei Meckern stelle ich die Ohren auf Durchzug und spielen machen wir auch immer....
Yoshi ist übrigens schon drinn!!!
Yoshi ist allerdings leicht verwöhnt, frißt ein bisschen, geht dann noch ne Runde raus usw.
Ist allerdings meine Schuld. Durch diese Bruchgeschichte (wir waren ja froh, wenn er überhaupt gefressen hat), haben sich hier blöde Gewohnheiten eingeschlichen.Hat mich halt voll um den Finger gewickelt der Schatz

Da muß ich jetzt einfach gucken, dass ich das besser hin bekomme.
Gegen etwas länger bei dem schönen Wetter hab ich ja nichts, aber eben nicht die ganze Nacht.
Mit dem Füttern klappt es glaube ich, bei Meckern stelle ich die Ohren auf Durchzug und spielen machen wir auch immer....

Yoshi ist übrigens schon drinn!!!

- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Chiron hat geschrieben:Morgens bekommt er ne gute Portion, zwischendurch steht immer etwas Trockenfutter da und abends wenn er eigentlich rein soll nochmal ne gute Portion. Yoshi kommt auch immer so gegen 20 Uhr, das hat ja ganz gut geklappt, konnte dann immer die Tür zu machen. Gestern machte er hier aber son Riesentheater und wollte unbedingt raus. Da habe ich ihn dann nochmal raus gelassen...
So mache ich es eigentlich auch. Meine Kater fressen zwischendurch immer
ziemlich viel Trofu

Tagsüber sind sie eigentlich jetzt oft Zuhause gerade bei der Wärme.
Wundere mich ja selbst über Paul, er war ja sonst immer der, der sehr lange unterwegs war.
Die Jungs liegen lieber faul auf der Terrasse rum. - Emily ist hingegen häufiger auf Jück!
Und abends sind sie alle drei drinnen. Dafür genießen sie die kühlere Luft
in den Morgenstunden und streunen rum.
- Chiron
- Super-Duper-Experte
Linda, da soll doch einer schlau werden aus den Katzis...Witzig, dass Deine jetzt viel zuhause sind, wo doch gerade der Paul sonst so gerne rumzieht!
Yoshi ist ja auch noch ziemlich jung, grade erst 1 Jahr, ich hoffe, das gibt sich noch ein bisschen.
Das mit dem Trofu ist wohl echt ein bisschen blöd, ich glaube,
hier gibt es jetzt auch etwas weniger.
Yoshi will auch immer so um 5 Uhr morgens raus, ist ja ok, dann ist es hell und er hat wenigstens zuhause geschlafen!!
Yoshi ist ja auch noch ziemlich jung, grade erst 1 Jahr, ich hoffe, das gibt sich noch ein bisschen.
Das mit dem Trofu ist wohl echt ein bisschen blöd, ich glaube,
hier gibt es jetzt auch etwas weniger.
Yoshi will auch immer so um 5 Uhr morgens raus, ist ja ok, dann ist es hell und er hat wenigstens zuhause geschlafen!!

- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
Das hört sich ja schön an mit Paul.Mußt du unbedingt aufschreiben.
Ich werde den Thread mal suchen, weiß nicht genau, ob ich da schon mal was gelesen habe.
Yoshi war sonst auch immer schmusig, hat im Moment etwas nach gelassen, er hat ja draußen sooo viel zu tun
Ich werde den Thread mal suchen, weiß nicht genau, ob ich da schon mal was gelesen habe.
Yoshi war sonst auch immer schmusig, hat im Moment etwas nach gelassen, er hat ja draußen sooo viel zu tun