Rassekatzen? Warum?

Moderator: Moderator/in

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.02.2009 14:38

Venezia hat geschrieben:hm, ne find ich nicht,meine eigentliche Frage wurde nirgens beantwortet....liebe Angel.

Ich wollte wissen was die Vorzüge von Rassekatzen sind?
Aber in deinen verlinkten Treads steht nur was über Zucht/Hobbyzucht/Geld!!/ Papiere bzw keine Papier usw.

Von daher....ich möcht schon noch gern wissen...warum manche so auf Rassekatzen stehn?
:kiss: :kiss:

Huhu Iris,
also ich heiße Christa - Angel, das ist unsere 7 Monate alte
Katze :wink:

Vorzüge von Rassekatzen :roll: mit diesem Begriff kann ich nix anfangen.
Es gibt wohl "vermeintliche" Charaktereigenschaften, da kannst Du Dich
im WWW informieren, auch wenn man da viel "klicken" muss.

Rassekatzen sind genauso anfällig für Krankheiten wie andere Katzen,
und: für manche sind sie sogar anfälliger.
Auch in einer Zucht gibt es Katzen die nicht menschenbezogen sind.
In jeder Rasse hat doch die einzelne Katzen den eigenen Charakter,
wäre ja auch schlimm, wenn sich alle Katzen gleich verhalten würden. :wink:

Und vielleicht gibt es für den Kauf einer Rassekatzen gar keinen so bewegenden Grund wie Du ihn vielleicht vermutest.
Vielleicht hat man sich einfach in eine bestimmte Rasse verliebt.
Ganz einfach so! :wink:
Mein Mann und ich haben uns in die Rasse verliebt. Manche sagen BKH
seien ruhig. Na, der Kasimir ist mit 4 Jahren nicht ruhig. Ninifee war ruhig,
aber das war krankheitsbedingt.
Und Angel, sage nur ihren Kosenamen "Terrorist" *gg* - sie ist ja noch in
den Flegejahren. :wink:

Ob Rassekatze oder "normale" Katze - das Herz entscheidet.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 26.02.2009 14:44

Wie schon beschrieben Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden.

Dann kann man ja auch fragen warum der eine unbedingt nen Ferrari haben muss, wenn doch ein Golf genauso gut fährt. Oder warum manche Leute in Villen leben wenn man doch in einem Haus auch gut leben kann. :s2442: Was der eine toll findet, muss der andere ja nicht unbedingt auch toll finden oder verstehen.

Ich z.B. finde Main Coon Katzen wunderschön und irgendwann werde ich mir gewiss eine holen. Wenn in einem TH eine auf mich wartet, wunderbar, ansonsten würde ich sie mir auch über einen Züchter holen. Einfach weil ich Katzen generell bezaubernd und wunderschön finde und Main Coon Katzen vielleicht noch einen Tick mehr :wink:

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 26.02.2009 14:46

Norwegische Waldkatze:
unternehmungslustig, naturverbunden, neugierig, unkompliziert, anhänglich, kinderfreundlich, gute Mäusefängerin, Klettermeisterin, gute Familienkatze, die alle liebt. Die norwegische Waldkatze braucht sehr viel Gesellschaft.

Ragdoll:
sanft, ruhig, sehr anhänglich und verschmust, eine gute Wohnungskatze, neugierig, ausgeglichen, reisetauglich, jedoch recht pflegeintensiv

Bengal:
freundlich, naturverbunden, sprunggewandt, temperamentvoll, wasserfreudig, sehr verspielt. Diese Rasse wurde aus der gleichnamigen Wildkatze und Hauskatze gezüchtet und trägt die Wildkatzenzeichnung.
Sie steckt voller Überraschungen und ist eine gute Familienkatze.

usw.

Nach diesen Kriterien gehen viele...zukünftige Katzenhalter...darum muss es in manchen Fällen eine Rassekatze sein.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 26.02.2009 16:51

huch...sorry Christa (hatte ich das nicht schonmal verwechselt? :oops: :lol: )
und ja ich meinte ja auch die Charaktäre... :lol:
und...Danke für den Hinweis dass ich Infos im www bekomme....*fg*
dachte hier kann man sich auch informieren... :?

Ivonne....na ja....so pauschal wie du würde ich das jetzt nicht behaupten.....es gibt bestimmt auch sehr sozialisierte Tierheimmietzen, siehe unser Micky und Emilio :wink:

Gwyn
Das hier ist einfach ne Kleinstadt, da gibts keine Streuner oder herrenlose Katzen oder so. Wenn ich mal ne kleine Katze gefunden hätte, wär ich froh Hab hier noch nie ne wilde Katze gesehen. Das kommt hier einfach nich vor.

ui echt? ist ja eigentlich schön wenn alle Mietzen bei euch "versorgt" und wohl behütet sind.....ist aber eher die Ausnahme....leider.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 26.02.2009 16:56

Venezia hat geschrieben:huch...sorry Christa (hatte ich das nicht schonmal verwechselt? :oops: :lol: )
und ja ich meinte ja auch die Charaktäre... :lol:
und...Danke für den Hinweis dass ich Infos im www bekomme....*fg*
dachte hier kann man sich auch informieren... :?

Ivonne....na ja....so pauschal wie du würde ich das jetzt nicht behaupten.....es gibt bestimmt auch sehr sozialisierte Tierheimmietzen, siehe unser Micky und Emilio :wink:

Gwyn
Das hier ist einfach ne Kleinstadt, da gibts keine Streuner oder herrenlose Katzen oder so. Wenn ich mal ne kleine Katze gefunden hätte, wär ich froh Hab hier noch nie ne wilde Katze gesehen. Das kommt hier einfach nich vor.

ui echt? ist ja eigentlich schön wenn alle Mietzen bei euch "versorgt" und wohl behütet sind.....ist aber eher die Ausnahme....leider.

sicher.. aber eben auch nicht... und vom züchter kann man schon gut sozialisierte tiere erwarten. ist einfach so.das ist mit die aufgabe...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.02.2009 17:02

Venezia hat geschrieben:
Gwyn

Ja die Leute hier im Viertel sind alle wohlhabend und daher sind alle Katzen/Kater kastriert. Der TA wohnt nur 2 min entfernt und da gehen alle hin. Leider verschwinden hier mehr Katzen als ankommen im Sommer :x Ich habe den Eindruck, daß es eine deutschlandweit umherreisende Bande ist, die immer Ende Mai hier Katzen fängt :evil: Der Kater unserer Nachbarin wars 2006. 2007 ist Humphrey ein schöner weißer Turkish Angora verschwunden. Fällt schon auf, wenn in einer Straße 10 Tiere in 1 Woche verschwinden :shock: :? Das ist auch der Grund warum wir einen Elektrozaun haben und unsere Muckels nur gesicherten Ausgang.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 27.02.2009 10:09

Ich selbst hab vier ganz normale EKH, wobei aber alle von ihren Charakteren und auch äußerlich (Angel hat z.B. einen sehr schlanken, muskulösen Körper, lange Beine, langer Schwanz, langes Gesicht, ist sehr aktiv und dominant; Aluka ist zwar auch schlank, aber eher zierlich, hat ein kleines Hängebäuchchen, breites Schnäuzchen und ist sehr anhänglich und verschmust und Tiger ist auch eher klein, plump?, hat sehr dichtes, plüschiges und weiches Fell und ist eher zurückhaltend, aber auch verschmust - und das obwohl sie eng miteinander verwandt sind) sich sehr voneinander unterscheiden.
Und Salem ist eher der Eigenbrödler, sturr, ein bisschen dick.
Und obwohl ich meine Katzen über alles liebe, hätte ich doch gern eine Siam oder Sphinx. Oder auch einen Bengalen.
Warum?
Weil diese Katzen sehr schlank, graziös/elegant sind und irgendwie einen mystischen Ausdruck haben.
Bei den Siam interessiert mich gerade das Alte, das Königliche, da diese Katzen im alten Ägypten ja heilig waren.
Bei dem Bengalen ist es dieses Wilde, auch alte, naturbelassene.
Mich interessieren in dem Sinne eigentlich nur die Ursprungsrassen, durch die erst andere Rassen erschaffen werden konnten.
Also quasi eine Katze in ihrer reinen Form :wink:

Dabei ist es mir egal, ob sie vom Züchter kommt, aus dem tierheim oder auch aus dem Ausland.
Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Frage beantworten :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 27.02.2009 11:05

Also wir haben 4 BKH Mädchen! Das es diese Rasse geworden ist, war eher Zufall!
Wir wollten 2 Katzen ein Zuhause geben. Das hab ich einer Kollegin erzählt. Und die züchtete zufällig BKH´s. Und hatte gerade Kitten im Haus.
Hab sie mir erst mal total unverfänglich angeschaut.

Und mich in zwei sofort verliebt! Bzw. Emmi hat mich sofort ausgesucht! Die wollte gar net mehr weg! Naja und dann sind eben unsere Emmi und Tine bei uns eingezogen.
Schließlich haben wir uns so in diese Rasse verliebt, dass wir noch 2 kleinen Tigern ein Zuhause gaben! Ich finde diese Katzen einfach wunderhübsch mit ihrem niedlichen Gesicht und den runden Äuglein (siehe Kindchenschema). :love: :love: :love:

Denke es ist einfach, wie alle andere es schon gesagt haben! Jeder Mensch hat ein anderes Emfpinden was er hübsch findet und wofür er sich begeistert. Und das ist auch o.k. so!
Das gilt für alles, nicht nur für die Wahl der passenden Katze!

Denk einfach, jedes Tier hat ein schönes Zuhause verdient, egal ob Tierheimkatze oder eine Rassekatze aus einer Zucht!
Die Begriffe "besser oder schlechter", "Vorteil oder Nachteil" sind in dieser Beziehung irgendwie fehl am Platz.
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 27.02.2009 11:37

Moin,

so nun geb ich auchml meinen Senf zu diesem Thema ^^

Ich hab einen wunderschönen stinknormalen Strassengrabenkater (EKH) er wurdeausgesetzt und ich hab ihn mit der Hand grossgezogen.
Ausserdem hab ich auch eine reinrassige Birma, auch wunderhübsch und men kleines freches Biest.

Ich verstehe manchmal dieses schwarz/weiss nicht. Es heisst immer entweder man ist Rassekatzenzüchter oder Tierschützer. Ich aber arbeite in einem Tierheim als Azubi und will später mein eigenes leiten, gleichzeitig aber habe ich mein Leben auch der (kleinen) Rassekatzenzucht verschrieben.

Fall ich nun aus dem Rahmen? Ich finde man sollte das nicht immer so verbissen sehen.
Warum ich mich auch für eine Rassekatze entschieden hab? Na weil ich mich auf anhieb in die Rasse verliebt hab. Bin ich deswegen keine Tierschützerin?

Ich denke es hat jeder seinen ganz persönlichen eigenen Grund warum er eine Rassekatze hat oder eben nicht.
Da gibt es einfach keine allgemeingültge ultimative Antwort ^^

LG

Katrin, Moses und Ishara

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 27.02.2009 11:46

Hallo Iris,

ich kann ja mal ganz persönlich für mich antworten:

Ich habe eine ziemlich komplizierte, seltene und unheilbare Krankheit. Daher kann ich keine Kinder bekommen und wenn ich sie bekommen könnte, hätte ich wahrscheinlich nicht die Kraft, so für sie da zu sein, wie sie es bräuchten. Lange habe ich gebraucht, bis ich damit im Frieden war. Dann kam der Gedanke, ein Haustier zu "adoptieren". Ich bin mit einem Bernhardiner groß geworden und mein Mann hatte einen OKH-Havanna Kater (von jemandem abgegeben) als Kind.
Ein Hund ist bei uns schlecht. Wir haben zwar eine große Wohnung aber eben mitten in der Stadt. Selbst die Parks sind dürftig, weil Hunde fast überall an die Leine müssen. Also Katzen. Aber: Wohnungskatzen - die würden hier sonst sofort überfahren werden.
Und da ich selber ständig beim Arzt oder im Krankenhaus bin bitte keine Sorgenkinder. 1. Könnte Schwierigkeiten für mich mitbringen und 2. haben schon genug Probleme.
Also haben wir ziemlich schnell an eine Rassekatze gedacht, einfach um Risiken auszuschalten. Außerdem sind die auch an Wohnungshaltung gewöhnt. Dann haben wir überlegt, welche Katze sich bei uns wohl fühlen würde. Siam war mir zu unselbständig. Mein Mann arbeitet und manchmal liege ich den ganzen Tag im Bett. Also muss sie auch mal alleine zurecht kommen. Aber eine Katze, die in ihrem Besitzer mehr sieht, als ihren Dosenöffner wollten wir auch schon.
Ich weiß, dass hört sich vielleicht alles nach "genmanipulierter Kinderzucht" an, aber sein wir doch mal ehrlich: Man hält sich doch in erster Linie aus rein egoistischen Gründen eine Katze und nicht, weil man die Welt retten will. Würden weniger Katzen gehalten, würde es auch weniger geben. Aber der Mensch hat eben die Katze domestiziert und Katzen kommen ja auch gut zurecht unter den Bedingungen, die wir (ich meine jetzt mal die Foris hier) ihnen bieten.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir landeten ohne Alternative bei den Russen und haben dann mehrere Züchter besucht. Dann war klar, wir nehmen einen Kater. Einen Monat nach dem er eingezogen war, haben wir seine Schwester noch dazubekommen, nur für die Impfkosten.
Nun sind wir eine richtige Familie (so fühlen wir uns jedenfalls) und das ist sooo toll!!
Krankheiten konnten übrigens nicht völlig abgewendet werden.Der Züchter hatte, ohne es zu wissen Giardien und so hatten wir erstmal zu kämpfen, aber nun ist alles entspannt.
Ohne die beiden könnte ich es mir nicht mehr vorstellen.

So, dass ist der Grund warum wir Rassekatzen haben. Ich wollte hier nicht jammern oder will auch nicht diskutieren (gibt sicher jemanden, der meine Meinung nicht teilt :wink: ), denn darum ging es hier nicht. Ich habe lediglich Iris Frage beantworten wollen!

Liebe Grüße
EDIT: Ich finde unabhängig von unserer Entscheidung jede Katze, egal wie sie aussieht, hat etwas ganz besonderes!

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 27.02.2009 11:53

Ich habe nun zwar drei Rassekatzen, aber eher aus Zufall. Bommel (Perser) war in einer Hobbyzucht übrig und aufgrund eines Überbisses nicht gut zu verkaufen. Die Züchterin, die mich ganz gut kannt erwähnte, dass ich dem haben könne und wenn ich ihn nicht nehme, dann wird er getötet.

Tila (Snowshoe) und Floh (Thai) sind zwei Notfellchen aus Spanien. Die habe ich im Internet gesehen und mich spontan verliebt.

Ich hatte vorher immer EKH und Siamesen, wobei die meisten Katzen mich ausgesucht haben und nicht umgekehrt. Alle meine Katze haben unterschiedliche Charaktere, die nicht dem Rassestandard entsprechen. Der Perser ist sehr sprachgewaltig und aufgeweckt, dafür ist der Thai eher faul und gefräßig. Man kann das glaube ich nicht so verallgemeinern.

Herzliche Grüße
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 27.02.2009 12:09

DB7 hat geschrieben: Aber der Mensch hat eben die Katze domestiziert und Katzen kommen ja auch gut zurecht unter den Bedingungen, die wir (ich meine jetzt mal die Foris hier) ihnen bieten.

Schön, dass du das gerade ansprichst:
Das ist der Grund, weswegen ich ja gerne eine ursprüngliche bzw. wilde Rasse haben möchte.
Weil die Neuzuchten wurden alle so geschaffen, dass sie dem Menschen gefallen. Da wurde hier mal etwas weggezüchtet und da etwas dazugezüchtet etc.
Das ist für mich - entschuldigung - keine richtige Katze mehr, sondern ein Abbild einer solchen, wie der Mensch sie gerne hätte.
Wobei ich befürchte, dass selbst die meisten alten Rassen mittlerweile so gezüchtet werden, dass sie zwar noch das Aussehen, aber nicht mehr den Charakter haben.
Also käme wohl doch noch am ehesten ein Bengale bei mir in Frage.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 27.02.2009 12:52

also ich mus sagen ich habe zwei stinknormale super süße hauskatzen. einer schwarz wie die nacht und eine tigerin in braun. ich muss sagen es ist sicher auch eine frage dessen was einem gefällt. auch das aussehen einer katze spielt eine rolle. eine freundin mag unheimlich gerne BKH, hat aber zwei hauskatzen. sie sagt immer das sie ihrgendwann mal eine bkh haben wird. weil sie das aussehen so toll findet.
ich denke auch kriterium ist bei einem guten !! züchter das man zum zeitpunkt des kaufs ein doch zu 98 % gesundes tier bekommt. gut das ist bzw. kann auch bei anderen geggeben sein, aber diese menschen stecken viel zeit und geld in die pflege und aufzucht und das gibt vielen menschen auch sicherheit beim kauf eines solchen tieres. rassezucht gab und wird es immer geben. schlimm ist halt das die unkontrollierte vermehrung von katzen , ob rasse oder EKH zu tierleid führt und das ist wie bei jeder die art bzw. rasse so. das ist zumindest meine meinung.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 27.02.2009 13:17

DB7 hat geschrieben: Aber der Mensch hat eben die Katze domestiziert und Katzen kommen ja auch gut zurecht unter den Bedingungen, die wir (ich meine jetzt mal die Foris hier) ihnen bieten.

Gibt da auch einen passenden Spruch zu!

Wie geht der noch gleich:

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!"
(Victor Hugo)

Auf mich wirken diese Tiere einfach absolut beruhigend! Ich fühl mich wohl in ihrer Nähe und ich behaupte mal, dass sie unsere 4 Fellpopos hier auch "pudelwohl" fühlen!

Bild

Bild

Bild

Bild

:love: :love: :love:
Bild

Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Norwaycat » 27.02.2009 13:40

Hallo Ihr Lieben, ich kann diese ewige Diskutiererei ob Rassekatze oder lieber doch unsere gute EKH wohl verstehen und auch das man sich da richtig Gedanken macht, kannich auch sehr gut verstehen.
Aber was ich nicht verstehen kann das man sagt das Rassekatzen anfälligher oder genauso anfällig sind für Krankheiten.
Es ist ein Tier und was da unter dem Fell vorgeht, ob da Veranlagungen sind, oder ob das Tier einfach nur Pech gehabt hat , daß kann man nun wirlich nicht voraussehen. Daher jedes Tier kann Glück haben, lange gesund bleiben und alt werden, andere leider nicht.
Die Rassekatze ist vielleicht ein wenig sozialisierter, wenn es beim Züchter zu Hause stimmt, unsere armen Fellis die im Tierheim sitzen und genauso ein gutes zu Hause weiß Gott verdient haben, im einen oder anderem Fall vielleicht nicht.
Also ich finde es ok, wenn der eine sagt nee lieber son Spatz aus dem Tierheim, oder andere sagt nee ich geh zum Züchter.#
Darüber hinaus ist es doch so, wie auch hier gesagt wurde wo die Liebe hinfällt, wenn man sich in eine bestimmte Rassekatze verguckt hat....
Schluß und entlich muß das doch jeder wirklich für sich aussmachen.
LG Tanja

PS: Im übrigen stimmt das nicht so ganz in der Rassebeschreibung der Norwegischen Waldkatze!
Bild

Zurück zu „Allgemeines“