misshandletes kitten

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.11.2008 13:04

ich habe jetzt versucht, ein wenig schneeballs körpersprache zu analysieren, und ich sehe in erster linie verunsicherung, angst (der seitlich angelegte schwanz) und neugierde! aber keinen hinweis auf aggression!

mit ihrer vorgeschichte ist das alles nicht verwunderlich, und ich denke, du brauchst vor allem eins: einen riesensack an geduld!

vielleicht kann schneeball von lilli nicht nur richtig spielen lernen, sondern auch das gefühl dafür, wie es ist, einfach ein glückliches kitten zu sein!

ich drück dir ganz fest die daumen! :s1958: :s1958: :s1958:

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 13.11.2008 14:55

ich denke auch, das wird. warte noch etwas ab... sowas geht leider nicht von jetzt auf gleich. aber richtige aggressionen seh ich auf den bildern auch nicht. und lilli ist auch ne ganz suesse
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 13.11.2008 17:43

Heute mittag sind die Bachblüten angekommen und habe sie sofort ausprobiert. Erst die Mischung für Schneeball und dann hab ich der Lilli Notfalltropfen verabreicht - dachte mir es schadet sicher nicht und für sie muss es ja auch stressig sein, alles neu und die knurrende Katze da... Kurze Zeit später waren beide Katzen weg.
Die Lilli war verschwunden und ich kann sie einfach nicht finden. Ist da ein Schlafmittel drin? Irgendwo hat sie sich verkrochen, hab schon alles auf den Kopf gestellt aber keine Spur von Lilli. Die Fenster sind alle zu, ich hoffe sie taucht bald auf. Heute mittag hab ich mir noch keine Sorgen gemacht, bin dann auch für eiin paar Stunden aus dem Haus, dachte mir, wenn ich wieder komme ist sie sicher wieder hervorgekrochen. Sie ist aber immernoch verschwunden!?
Schneeball ist einfach nur totmüde, seitdem sie die Tropfen bekommen hat. Sie hat sich sofort ganz entspannt auf ihr Lieblingsplätzchen auf der Kommode gelegt und ist richtig tief eigeschlafen. Hab mich darüber sehr gefreut, denn sie hatte ja seit Lillis Ankunft keine Ruhe mehr. Als ich wieder heimgekommen bin, lag sie immernoch am selben Fleck Jetzt schläft sie in meiner Nähe, sieht aber sehr entspannt und friedlich aus. Ich bin echt beeindruckt.
Seitdem die Katzen die Bachblüten bekommen haben, sind sie sich noch nicht begegnet, meines Wissens. Ich würde gerne wissen , wie die beiden nun aufeinander reagieren, die beiden Schlaftabletten.
Dazu muss aber erst mal die Lilli iauftauchen, ich räum jetzt mal den Schrank aus und wenn ich sie immernoch nicht finde, dann mach ich mir richtig Sorgen.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.11.2008 18:12

warum hast du lilli die notfalltropfen gegeben? sie wirkte ja eigentlich völlig entspannt!

hoffentlich findest du die kleine bald! :?

die einmalige eingabe bringt normalerweise keinen erfolg - im üblichen dauert es 1-2 wochen, bis sie wirklich wirken. schneeball scheint einfach fertig gewesen zu sein!

sind die bachblüten mit alkohol abgemischt?

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 13.11.2008 18:41

nein, sind extra in obstessig gemischt.
STimmt, die Tropfen (eigentlich Globuli) für Lilli sind überflüssig.

Habe die Lilli im Schrank gefunden hinter Koffern und Taschen versteckt.
Sie ist wieder richtig fit und gut gelaunt.
Schneeball wird auch immer mutiger und geht auf Lilli zu, schnuppert aber knurrt und geht wieder. Ich glaube Schneeball ist hin und hergerissen zwischen Neugierde und Ablehnung. Bin aber froh, sie knurrt nur noch halb so häufig und wirkt nicht mehr so angespannt.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.11.2008 18:45

gottseidank hast du lilli wieder gefunden! :wink:

was du von schneeballs verhalten beschreibst, ist eigentlich typisch - sie war gestresst durch lillis einzug, hat viel zu wenig geschlafen für ein kitten, und war dadurch sehr angespannt. jetzt ist sie ausgeschlafen und kann gelassener auf die neue lage eingehen!

mit der zeit wird die neugierde über die anspannung siegen, aber gib ihr alle zeit, die sie braucht! :s1957:

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 13.11.2008 19:04

ich glaube auch, dass es besser wird. Schneeball schaut sich schon was ab. Wenn die Lilli sich putzt, dann glotzt Schneeball erst mal so richtig, dann fängt sie auch an, sich zu putzen :D
ich will da aber noch nich zu viel hineininterpretieren. Es ist auf jeden fall sehr interessant, die beiden zu beobachten! Also ich hab schon so meine freude dran!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.11.2008 19:10

winterlina hat geschrieben:ich glaube auch, dass es besser wird. Schneeball schaut sich schon was ab. Wenn die Lilli sich putzt, dann glotzt Schneeball erst mal so richtig, dann fängt sie auch an, sich zu putzen :D
ich will da aber noch nich zu viel hineininterpretieren. Es ist auf jeden fall sehr interessant, die beiden zu beobachten! Also ich hab schon so meine freude dran!

das freut mich! offenbar hat schneeball nicht wirklich kätzisches verhalten erlernt, und guckt es jetzt bei lilli ab!

verlier bitte die freude nicht - jeder kleine schritt ist ein erfolg! :s1946: :s1957:

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 13.11.2008 19:11

ich denke wirklich dass sie viel von lilli lernen kann.. was es heisst, kitten zu sein, und kaetzische aktivitaeten usw... lass sie mal machen die beiden. und versorg uns imemr schoen mit fotos ;)
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 13.11.2008 22:10

ach Lilli ist so eine tolle Katze, sie ist es wahrscheinlich schon gewohnt, die zweite Geige zu spielen.
Haben ebenzu dritt mit nem Bendel gespielt und dabei ist Schneeball ohne es zu merken ganz nah an Lilli ran, die pfoten hätten sich beihnahe berührt. Als Schneeball das auffiel, wich sie gleich zurück aber es ging ne ganze weile so hin und her. Lilli war dabei so vorsichtig und sensibel und obwohl man ihr ansah, dass sie auch gerne nach dem bendel greifen würde, hielt sie sich zurück. ganz dezent, hat schneeball den vorrang gelassen oder als wüsste sie, dass sie vorsichtig sein muss!
Vielleicht hat sie einfach nur angst oer respekt vor diesem knurrenden kleinen schneeball, vielleicht ist sie aber auch ne sehr kluge einfühlsame Katze :)

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 13.11.2008 22:13

winterlina hat geschrieben: vielleicht ist sie aber auch ne sehr kluge einfühlsame Katze :)

Du wirst merken, wenn du es bisher noch nicht gemerkt hast, dass Katzen ein sehr feines Gespür für Stimmungen und "Befindlichkeiten" nicht nur untereinander - haben.

Es ist so schön mitzubekommen wie sich die beiden (oder besser ihr alle) euch ganz langsam "rantastet"

semundiotik
Junior
Junior

Beitragvon semundiotik » 14.11.2008 15:35

Hallo, Katzenanfänger - auch wir kamen letzte Jahr als Amateure so zu unserer Heidi (damals 12 Wochen alt). Sie sollte auf einem Futterplatz kontrolliert ausgesetzt werden, weil sie sich auch nach Wochen intensivster Bemühung leider nicht von Menschen anfassen ließ. Wild geboren und etwas unglücklich in eine Familie mit Kleinkindern vermittelt, wo sie alles verpinkelte und sich nicht anfassen ließ. Wir nahmen sie aus dem Tierschutz zur Pflege - da bei uns sonst keine Katzen im Haus waren, an die sie sich hätte anschließen können. Die ersten Wochen hieß auch Heidi vor allem "unter dem Schrank". Aber bereits nach zwei Tagen lag sie - wenn sie sich unbemerkt glaubte - bei meinen Töchtern im Bett, wenn die schliefen. Also gib ihr Zeit, Heidi hat zu uns mittlerweile das absolute Vertrauen, oft wundern wir uns über diese Ergebenheit. Sie ist jetzt Freigängerin, allerdings nur tagsüber - nachts muss sie rein, und auch das klappt super. Bitte nie drängeln, Zeit lassen, keine zu wilden Spiele, die sie erschrecken würden. Auch Heidi frisst nicht viel, maximal 1 kleine Dose am Tag, und ist trotzdem ziemlich rund geworden. Viel Spaß u. Gruß, Semundiotik

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 16.11.2008 13:39

In den letzten Tagen hat sich viel getan! Die Kleine folgt der Großen auf Schritt und Tritt... Anfangs hat sie sich nur dann getraut, die Große zu beschnuppern als diese beschäftigt war (zb mit sich putzen oder fressen). Jetzt geht sie ganz offen auf sie zu und die beiden beschnuppern sich Nase an Nase! NUr wenn die Große sich überraschend zu schnell nähert buckelt die Kleine ein wenig aber nur kurz, weil sie sich so erschrickt!
Die beiden fressen auch schon nebnenander und gehn auf ein Klo.

Auch hab ich beobachtet, dass mein kleiner Schneeball viel mutiger geworden ist. Sie versucht genauso geschickt zu klettern wie die Lilli. IHr müsst wissen, Lilli ist ziemlich sportlich und geschickt, kommt überalll mit leichtigkeit hin und kann sehr flink sein. WEnn Schneeball das nachmacht, oh mann das ist so goldig, mit ihren kurzen beinchen und dem plumpen Körperaufbau purzelt sie mehr durch die Gegend als dass sie rennt, ich könnt sie echt knutschen wenn sie versucht mit der selben Leichtigkeit zu toben wie die Große!! Sie überschätzt sich manchmal total. Lilli springt naürlich mit einem Satz auf den Kratzbaum, DIe Kleine springt manchmal etwas daneben oder schafft die Höhe nicht und hält sich dann fest, ist aber zu schwer und purzelt wieder seitlich runter. So Niedlich!!!!!!!!!Dann schaut sie rum, obs jemand gesehen hat und rennt ganz schnell weg, ins nächste Versteck, als würd sie sich schämen. SIe kommt dann aber schnell wieder hervor...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 16.11.2008 13:41

winterlina hat geschrieben:In den letzten Tagen hat sich viel getan! Die Kleine folgt der Großen auf Schritt und Tritt... Anfangs hat sie sich nur dann getraut, die Große zu beschnuppern als diese beschäftigt war (zb mit sich putzen oder fressen). Jetzt geht sie ganz offen auf sie zu und die beiden beschnuppern sich Nase an Nase! NUr wenn die Große sich überraschend zu schnell nähert buckelt die Kleine ein wenig aber nur kurz, weil sie sich so erschrickt!
Die beiden fressen auch schon nebnenander und gehn auf ein Klo.

Auch hab ich beobachtet, dass mein kleiner Schneeball viel mutiger geworden ist. Sie versucht genauso geschickt zu klettern wie die Lilli. IHr müsst wissen, Lilli ist ziemlich sportlich und geschickt, kommt überalll mit leichtigkeit hin und kann sehr flink sein. WEnn Schneeball das nachmacht, oh mann das ist so goldig, mit ihren kurzen beinchen und dem plumpen Körperaufbau purzelt sie mehr durch die Gegend als dass sie rennt, ich könnt sie echt knutschen wenn sie versucht mit der selben Leichtigkeit zu toben wie die Große!! Sie überschätzt sich manchmal total. Lilli springt naürlich mit einem Satz auf den Kratzbaum, DIe Kleine springt manchmal etwas daneben oder schafft die Höhe nicht und hält sich dann fest, ist aber zu schwer und purzelt wieder seitlich runter. So Niedlich!!!!!!!!!Dann schaut sie rum, obs jemand gesehen hat und rennt ganz schnell weg, ins nächste Versteck, als würd sie sich schämen. SIe kommt dann aber schnell wieder hervor...

das ist ja süß! :s1986: :s1987: :s1968:

ich freue mich riesig über die fortschritte bei dir zuhause! :s1942:

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 16.11.2008 13:46

Das hört sich ja toll an.

Es ist schon erstaunlich wie diese Zauberwesen unser Leben bereichern.

Übrigens wären ein paar Bilder mal nicht schlecht Bild Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“