Hallo zusammen,
seit unserem Umzug in die USA habe ich ein paar Probleme mit der Fütterung meiner Katzen. Das Nassfutter ist hier von der Konsistenz her anders und meine zwei sind davon überhaupt keine Fans. Trockenfutter lieben sie, aber das möchte ich wiederum nicht so oft geben. Zudem ist das gute Dosenfutter sehr sehr teuer und übersteigt dann doch mein Budget auf Dauer. Und das mittelgute mögen sie nicht.
Ich füttere sowieso ab und an rohe Hühnerbrust, die sehr gerne angenommen wird. Bei Rind ist es mal so mal so...
Ich habe jetzt folgendes gefunden: http://www.naturesvariety.com/raw_products_chicken - das gibt es in mehreren Varianten: Beef, Rabbit, Venison, Lamb... (Nähwerte stehen unten auf der Seite)
Das würde es mir sehr einfach machen, roh zu füttern (sofern sie es denn mögen) und es ist außerdem günstiger als Nassfutter. Was mich irritiert ist, dass es für Hunde und Katzen ist. Andererseits ist es AAFCO approved (Nature’s Variety Chicken Formula Raw Frozen Diet is formulated to meet the nutritional levels established by the AAFCO Cat Food Nutrient Profiles for All Life Stages.) Und denen vetraue ich eigentlich schon.
Am liebsten würde ich also morgens ein Medaillon geben (knapp 100g) und abends eine halbe Dose Nassfutter (ca. 90 Gramm). Die Dosen von Nature's Variety (Prairie, Homestyle) essen sie ganz gerne.
Wenn ihr über die Inhaltsstoffliste und die Nähwerttabelle schaut, fällt euch da etwas Negatives auf? Oder kann ich meine Katzen guten Gewissens so ernähren?
Danke für Eure Tipps.
Nature's Variety Raw
Moderator: Moderator/in
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Praerie (RAW InstinkT) ist auch in Deutschland zu haben..
Nadine, DU weißt doch wo...
Super gutes Futter und wird gerne gefressen. meine Katzen verputzen liebend gerne Homestyle..
Gemüse ist der entschieden bessere Balaststoff im Futter als Getreide.
Gott sei Dank kommen immer mehr Futter auf Kartoffel - oder Gemüsebasis auf den Markt

Super gutes Futter und wird gerne gefressen. meine Katzen verputzen liebend gerne Homestyle..
Gemüse ist der entschieden bessere Balaststoff im Futter als Getreide.
Gott sei Dank kommen immer mehr Futter auf Kartoffel - oder Gemüsebasis auf den Markt
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
-
- Senior
Hallo Lulu,
das Raw Instinct ist nochmal wieder was anderes als das Raw. Instinct gibt es als Trockenfutter und als Dosenfutter. Das fressen meine auch gern, aber leider kostet das pro Dose zwischen 2 und 3 Dollar (und die Dosen sind klein mit 156 Gramm). Ich hab drei Katzen, von daher ist das leider zu teuer auf Dauer.
Homestyle wird aber ebenfalls gerne angenommen, zum Glück.
Das Raw hingegen ist gefrorenes rohes Fleisch (zu 95%, mit 5% Gemüse- und Kräuteranteil, kein Getreide etc). Was mich daran irritiert hat, ist dass es für Katzen und Hunde gleichermaßen geeignet ist...
Ich habe gestern mal zwei Packungen gekauft - Huhn und Rabbit. Gestern abend gab es dann 3x Huhn-Medaillons. Katze und mein Streuner haben sich gar nicht mehr eingekriegt und innerhalb kürzester Zeit alles aufgefressen, inkl. Napf auslecken. Mein Dicker hat es gefressen, aber die Hälfte übrig gelassen und eigentlich ist er ein Fresssack...
Heute abend gibt es dann Kaninchen, mal sehen wie das ankommt.
Baby,
ja, vom Futter her ist es hier schon ein bisschen was anderes. Allerdings kostet das dann leider meist auch entsprechend, weil es von vielen Sorten keine großen Dosen gibt
Laut Website des Herstellers reicht bei normal aktiven Katzen ein Medaillon von 95 Gramm und eine halbe Dose Nassfutter (80 Gramm). Meine haben aber gestern abend immer noch einen Mordshunger gehabt und rumgejammert. Ist das Gewöhnungssache, d.h. waren sie einfach nur hungrig, weil es eigentlich spät abends immer noch nen Snack gibt?
das Raw Instinct ist nochmal wieder was anderes als das Raw. Instinct gibt es als Trockenfutter und als Dosenfutter. Das fressen meine auch gern, aber leider kostet das pro Dose zwischen 2 und 3 Dollar (und die Dosen sind klein mit 156 Gramm). Ich hab drei Katzen, von daher ist das leider zu teuer auf Dauer.
Homestyle wird aber ebenfalls gerne angenommen, zum Glück.
Das Raw hingegen ist gefrorenes rohes Fleisch (zu 95%, mit 5% Gemüse- und Kräuteranteil, kein Getreide etc). Was mich daran irritiert hat, ist dass es für Katzen und Hunde gleichermaßen geeignet ist...
Ich habe gestern mal zwei Packungen gekauft - Huhn und Rabbit. Gestern abend gab es dann 3x Huhn-Medaillons. Katze und mein Streuner haben sich gar nicht mehr eingekriegt und innerhalb kürzester Zeit alles aufgefressen, inkl. Napf auslecken. Mein Dicker hat es gefressen, aber die Hälfte übrig gelassen und eigentlich ist er ein Fresssack...
Heute abend gibt es dann Kaninchen, mal sehen wie das ankommt.
Baby,
ja, vom Futter her ist es hier schon ein bisschen was anderes. Allerdings kostet das dann leider meist auch entsprechend, weil es von vielen Sorten keine großen Dosen gibt

Laut Website des Herstellers reicht bei normal aktiven Katzen ein Medaillon von 95 Gramm und eine halbe Dose Nassfutter (80 Gramm). Meine haben aber gestern abend immer noch einen Mordshunger gehabt und rumgejammert. Ist das Gewöhnungssache, d.h. waren sie einfach nur hungrig, weil es eigentlich spät abends immer noch nen Snack gibt?
- lulu39
- Super-Duper-Experte
. Was mich daran irritiert hat, ist dass es für Katzen und Hunde gleichermaßen geeignet ist...
Weil Du die Supplementierung selber übernehmen mußt, genauso wie bei 100 % EVANGERS, BOOS oder Lunderland.
Fleisch ist Fleisch, Gemüse ist Gemüse - egal , wer es frisst.
Für die Katze halt Taurin, Calcium und easyybarf..
-
- Senior
Hm, es ist aber nicht als Ergänzungsfutter deklariert sondern als Vollnahrungsmittel und entspricht den Vorgaben der AAFCO.
Ich habe mit ein paar amerikanische Barf-Seiten angeschaut und auch ein Buch dazu gekauft - die Philosophie scheint hier anders zu sein, da ist meist nix mit Supplementierung sondern die sagen: 80 Prozent Fleisch, 10% Knochen, 10% Organe und man hat alles abgedeckt.
Ich hab halt leider keine Ahnung, überall liest man was anderes und natürlich möchte ich meine Katzen gut ernähren. Ich möchte mich allerdings nicht hinstellen und kochen
Deswegen find ich ja die fertigen Raw-Futter so interessant
* Complete and balanced for all life stages
* 95% chicken, raw ground bone, turkey & liver
* Grain-free, with wholesome fruits and vegetables
* Made with human grade ingredients
* Antibiotic-free, hormone-free chicken and turkey
Nature’s Variety Chicken Formula Raw Frozen Diet is formulated to meet the nutritional levels established by the AAFCO Cat Food Nutrient Profiles for All Life Stages.
Ich dachte immer, die AAFCO sei recht streng?
CALORIES 65 per oz (Chicken and Turkey)
GUARANTEED ANALYSIS
Crude Protein (min): 13.0%
Crude Fat (min): 6.0%
Crude Fiber (max): 2.0%
Moisture (max): 68.0%
OTHER NUTRITIONAL DATA
Carbohydrates: 2.05%
Linoleic Acid (Omega 6): 0.999%
Linolenic Acid (Omega 3): 0.249%
Arachidonic Acid: 0.115%
VITAMINS
Vitamin A: 12161.55 IU/kg
Thiamin: 1.60 mg/kg
Riboflavin (Vitamin B2): 2.39 mg/kg
Niacin (Vitamin B3): 36.54 mg/kg
Pantothenic Acid: 10.12 mg/kg
Pyridoxine (Vitamin B6): 2.02 mg/kg
Folate: 408.85 mg/kg
Vitamin B12: 0.03 mg/kg
Vitamin D: 240.00 IU/kg
Vitamin E: 9.60 IU/kg
MINERALS
Calcium: 0.320%
Copper: 1.60 mg/kg
Iron: 145.04 mg/kg
Magnesium: 0.026%
Manganese: 2.40 mg/kg
Phosphorus: 0.256%
Potassium: 0.192%
Selenium: 0.127 mg/kg
Sodium: 0.067%
Zinc: 24.00 mg/kg
AMINO ACIDS
Arginine: 0.802%
Cystine: 0.352%
Histidine: 0.322%
Isoleucine: 0.557%
Leucine: 0.867%
Lysine: 0.929%
Methionine: 0.300%
Phenylalanine: 0.467%
Threonine: 0.490%
Tyrosine: 0.375%
Tryptophan: 0.129%
Valine: 0.589%
Taurine: 0.064%
Vom Tauringehalt mal abgesehen ist das von der Inhaltsanalyse dem Dosenfutter sehr ähnlich (vor allem Prairie Homestyle). Meinst du wirklich, ich muss groß supplementieren (von Taurin mal abgesehen)?
Ich fütter das auch nur zu max 50%, der Rest ist hochwertiges Dosenfutter (Wellness, EaglePack, Prairie Homestyle, Pet's Promise).
Ach, eigentlich möcht ich hören, dass das gutes Futter ist und ich das unbedenklich verfüttern kann
Ich habe mit ein paar amerikanische Barf-Seiten angeschaut und auch ein Buch dazu gekauft - die Philosophie scheint hier anders zu sein, da ist meist nix mit Supplementierung sondern die sagen: 80 Prozent Fleisch, 10% Knochen, 10% Organe und man hat alles abgedeckt.
Ich hab halt leider keine Ahnung, überall liest man was anderes und natürlich möchte ich meine Katzen gut ernähren. Ich möchte mich allerdings nicht hinstellen und kochen

* Complete and balanced for all life stages
* 95% chicken, raw ground bone, turkey & liver
* Grain-free, with wholesome fruits and vegetables
* Made with human grade ingredients
* Antibiotic-free, hormone-free chicken and turkey
Nature’s Variety Chicken Formula Raw Frozen Diet is formulated to meet the nutritional levels established by the AAFCO Cat Food Nutrient Profiles for All Life Stages.
Ich dachte immer, die AAFCO sei recht streng?
CALORIES 65 per oz (Chicken and Turkey)
GUARANTEED ANALYSIS
Crude Protein (min): 13.0%
Crude Fat (min): 6.0%
Crude Fiber (max): 2.0%
Moisture (max): 68.0%
OTHER NUTRITIONAL DATA
Carbohydrates: 2.05%
Linoleic Acid (Omega 6): 0.999%
Linolenic Acid (Omega 3): 0.249%
Arachidonic Acid: 0.115%
VITAMINS
Vitamin A: 12161.55 IU/kg
Thiamin: 1.60 mg/kg
Riboflavin (Vitamin B2): 2.39 mg/kg
Niacin (Vitamin B3): 36.54 mg/kg
Pantothenic Acid: 10.12 mg/kg
Pyridoxine (Vitamin B6): 2.02 mg/kg
Folate: 408.85 mg/kg
Vitamin B12: 0.03 mg/kg
Vitamin D: 240.00 IU/kg
Vitamin E: 9.60 IU/kg
MINERALS
Calcium: 0.320%
Copper: 1.60 mg/kg
Iron: 145.04 mg/kg
Magnesium: 0.026%
Manganese: 2.40 mg/kg
Phosphorus: 0.256%
Potassium: 0.192%
Selenium: 0.127 mg/kg
Sodium: 0.067%
Zinc: 24.00 mg/kg
AMINO ACIDS
Arginine: 0.802%
Cystine: 0.352%
Histidine: 0.322%
Isoleucine: 0.557%
Leucine: 0.867%
Lysine: 0.929%
Methionine: 0.300%
Phenylalanine: 0.467%
Threonine: 0.490%
Tyrosine: 0.375%
Tryptophan: 0.129%
Valine: 0.589%
Taurine: 0.064%
Vom Tauringehalt mal abgesehen ist das von der Inhaltsanalyse dem Dosenfutter sehr ähnlich (vor allem Prairie Homestyle). Meinst du wirklich, ich muss groß supplementieren (von Taurin mal abgesehen)?
Ich fütter das auch nur zu max 50%, der Rest ist hochwertiges Dosenfutter (Wellness, EaglePack, Prairie Homestyle, Pet's Promise).
Ach, eigentlich möcht ich hören, dass das gutes Futter ist und ich das unbedenklich verfüttern kann

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Das kannst Du auch, wenn Du nochwas Taurin ins Futter /Wasser machst..