Gewicht? Wie viel essen?

Moderator: Moderator/in

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Gewicht? Wie viel essen?

Beitragvon Christian mit Chelsy » 18.06.2008 16:05

Hallo liebe Foris,
jetzt wo unsere kleine Maus den Unfall und alles gut überstnaden habe, wollte ich einmal Fragen, wie viel eine Katze mit 1-2 Jahren so wiegen darf, bzw sollte?
Unsere Maus frisst und frisst und frisst... ^^
Da sie nur TroFu frisst, haben wir es so gehandhabt, dass sie immer was im Napf hat, so das sie halt was essen kann wenn ihr danach ist.
Aber in letzter Zeit haut sie ganz schön rein ^^
Wie handhabt ihr das so?
Können eure Süßen auch immer TroFu essen, wenn sie wollen?

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Gewicht? Wie viel essen?

Beitragvon vilica65 » 18.06.2008 16:29

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Hallo liebe Foris,
jetzt wo unsere kleine Maus den Unfall und alles gut überstnaden habe, wollte ich einmal Fragen, wie viel eine Katze mit 1-2 Jahren so wiegen darf, bzw sollte?
Unsere Maus frisst und frisst und frisst... ^^
Da sie nur TroFu frisst, haben wir es so gehandhabt, dass sie immer was im Napf hat, so das sie halt was essen kann wenn ihr danach ist.
Aber in letzter Zeit haut sie ganz schön rein ^^
Wie handhabt ihr das so?
Können eure Süßen auch immer TroFu essen, wenn sie wollen?

am morgen gibt es 20 g TroFu (gina, erst ein jahr und sehr "beweglich" bekommt 30 g TroFu)
am mittag wird ein beutel von 100 g oder 80 g auf alle drei verteilt
am abend gibt es 100 g NaFu für jede katze
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 18.06.2008 16:35

Was fütterst du denn? Wieviel Gramm davon am Tag?

Ne Katze sollte zwischen 3 und 5 Kilo wiegen. Edit: Kommt auf die Katze drauf an

Bei mir steht Trofu immer bereit und Nafu bekommt sie auch noch.Trofu wird allerdings nicht so gerne gegessen. Wird nur gegessen wenn nichts anderes mehr da ist.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 18.06.2008 16:39

also meine maus wird jetzt zwei jahre alt und wiegt so knappe 3-3,5 kg.

die wichtigste frage ist vor allem was fütterst du? denn dann kann man dir sagen, ob es vielleicht normal ist das deine maus so viel frisst. denn in einigen futtersorten ist ein hoher getreideanteil im futter, den kann die katze nicht bis kaum verwerten, denn katzen sind reine fleischfresser.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 18.06.2008 16:59

Also im moment füttern wir Premium High 5, wie wir erfahren mussten ist dass nicht gerade ein sehr gutes Futter, aber sie ist sehr wählerisch und ausgerechnet das frisst sie gern.

Und wie viel sie bekommt, das kann ich nicht sagen, da sie immer estwas im Napf hat.
Sie wiegt jetzt knappe 5 Kilo...

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 19.06.2008 15:01

hallo,

meine mäuse haben immer trofu in ihrem napf.
mein kater kann auch ganz gut verdrücken, wenn er hunger hat. da sind so 80g nassfutter und 20g trofu nix (in einer mahlzeit).
er frisst sich dann einen kleinen bauch an und frisst dann ein paar tage weniger so das er eigentlich immer so bei 5,5 kg bleibt.
was ist deine denn für eine rasse?

es ist natürlich empfehlenswert trofu bzw. nafu zu geben das einen hohen fleischanteil hat. denn je mehr getreide in dem futter ist , je mehr hunger hat sie, weil der körper das nicht verwerten kann.
wenn du das gefühl hast sie futtert zu viel, dann wiege ihr futter ab. und das bekommt sie dann und mehr nicht.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.06.2008 16:00

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Also im moment füttern wir Premium High 5, wie wir erfahren mussten ist dass nicht gerade ein sehr gutes Futter, aber sie ist sehr wählerisch und ausgerechnet das frisst sie gern.

Und wie viel sie bekommt, das kann ich nicht sagen, da sie immer estwas im Napf hat.
Sie wiegt jetzt knappe 5 Kilo...

ist sie kastriert? also als kitten, sollte man soviel bereitstellen wie sie möchten. danach aber eigentlich nicht mehr.
sondern ebenso 50g am tag. was ist denn auf der packung für eine fütterungsempfehlung drauf? an die kannst du dich so ungefähr halten. hängt natürlich auch von der katze ab.

es ist halt so, das trockenfutter fettreicher ist als nassfutter. deswegen sollte man, außer die katze ist sehr mager, eine gewisse menge pro tag geben. und wenn die weg ist dann ist gut...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Zurück zu „Allgemeines“