Mir ist nach einem Erlebnis von heute - leider kein anderer Titel eingefallen ... aber lasst Euch das Erlebnis mal berichten.
Gegen 11.00 kam eine Familie mit zwei Kindern zu uns, um sich eine Katze auszusuchen ... Ein Haus mit abgesicherten, kleinen Garten war vorhanden - die alte Katze verstarb im Dezember im Alter von 20 Jahren.
Soweit so gut ... es wurden also alle katzen die für Kids geeignet sind, für Haus mit Garten OK sind vorgezeigt. Aus den fünf präsentierten Fellnasen kamen dann zwei in die engere Auswahl. Die Frage kam auch auf den Gesundheitszustand, Impfungen, Sterilisation, Test's etc..
Die Auswahl fiel dann auf "Vanille" ...

Ein komplett verschmustes Kätzchen im Alter von 11 Monaten, sehr vorsichtig im Umgang mit Ihren Krallen, immer gut aufgelegt ... Ein rundumsorglospaket .. wie man so schön sagt...
Dann kam eine Frage die mich stutzig machte...
"Um welchen Preis verkaufen Sie die Katzen hier" ...
"Wie verkaufen die Katzen nicht, wir geben Sie gegen einen Umkostenbeitrag von 80 € für die Tierärtzliche Versorgung in gute Hände ab"
"Nun, können wir über den Preis nicht ein wenig diskutieren; ich bezahle Ihnen 20 € und Sie sind das Tier los" .. denn am Land auf einen Bauernhof bekomm ich eine Katze umsonst"
"Sorry Madame - mit dem Umkostenbeitrag wird ein Teil der aufgelaufenen Beträge für Kastration, Impfung, Nahrung etc abgedeckt, und ist aus diesem Grund kein Diskussionspunkt. Aber ich schlage Ihnen vor, sich dies genau zu überlegen - denn auch in Zukunft könnten vielleicht Kosten für TA, jährliche Impfungen, Nahrung etc. auf Sie zukommen die diesen Betrag übersteigen. Sie können dies ja mit Ihrer Familie absprechen und uns Bescheid geben"
Ich musste mich schon sehr beherschen ... um freundlich zu bleiben. Aber Ich erreichte mein Ziel, und die Familie verlies ohne Murren das Gelände.
25 Minuten später - konnte ich "Vanille" dann bei einer Familie mit einer bereits anderen Katze erfolgreich vermitteln (da hab ich gerne auf meine Mittagspause verzichtet).
Und darüber bin ich mehr als froh...

Liebe Grüße
Walter
PS: Am nachmittag kam dann die "Geiz is Geil Mutti" nochmal vorbei und wollte Vanille adoptieren ... "Leider" war Sie dann nicht mehr bei uns.
