trotzbrechen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
sanne
Experte
Experte

Beitragvon sanne » 11.08.2006 20:35

Tut mir leid, aber so ganz kann ich das alles nicht verstehen.
Ich verstehe weder das mit dem "Frauentausch" noch die Reaktion von deinem Freund.

Und ich muss Drottning da recht geben, daß mir das Gefühl aufkommt du siehst das alles viel zu locker.

Jessi mit Faye hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass man in diesem Forum immer so auseinandergepflückt wird von diversen Personen!?
Du kannst ruhig sagen, daß du mich meinst.
Und ich sage dir auch die Antwort.
Bei dem Barf-Thread kam mir schon stark das Gefühl auf, daß du das alles viel zu locker siehst. Diese Sache hier macht meiner Ansicht nach das nicht gerade besser.

Man kann vieles auch übertreiben!
Und man kann vieles auf die lockere Schulter nehmen. Jedenfalls verstärkt sich das Gefühl mal bei mir.

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 22:39

Ja schon klar Sanne,
und meiner Meinung nach nimmst du alles aber auch wirklich alles ein wenig zu ernst!
Und würde ich alles so locker sehen, würde ich zum einen nicht barfen, zum zweiten würde ich nicht ständigen Kontakt zu meiner Tä halten zum dritten hätte ich mir dann meine Tiere schon viel früher geholt und nicht erst jetzt, wo ich selbstständig bin und das meiste von zu Hause aus mache!
jeder der mich kennt, weiß das ich nichts locker sehe und vielleicht sollte man sich nicht so am Frauentausch festsetzen, sondern mal fragen warum ich gestern nicht Nachmittags wie geplant sondern erst so spät zuhause war und warum ich noch bei ner Freundin war und nicht gleich nachhause gekommen bin. Vielleicht gibt es ja einen grund, der mich zu all dem getrieben hat, aber daran scheinst du ja nicht zu denken und bildest dir deine Meinung und wetterst mehr nicht.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 22:55

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Jessi mit Faye am 12.08.2006 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jessi + Faye

sanne
Experte
Experte

Beitragvon sanne » 11.08.2006 22:57

Und du kannst keine Kritik vertragen. Das ist alles.
Du scheinst ein absolutes Problem damit zu haben, daß ich an dir Kritik übe.

Das zeigt schon dies hier:
Ich verstehe nicht, dass man in diesem Forum immer so auseinandergepflückt wird von diversen Personen!?
"Immer" besteht bei dir also aus zwei an dir geübten Kritiken?
Und solltest du nur mich sehen wollen, soweit ich das sehe versteht hier keiner die Aktion von gestern. Und nicht nur ich.

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 11.08.2006 23:09

Mit Kritik kann ich sehr wohl leben und ich lese hier alle threats und es wird hier sehr oft gewettert egal ob bei mir oder bei anderen und sehr oft bist du dabei.
Und ich habe bereits eingestanden, das es gestern nicht so der Hit war, die kleine so lange alleine gelassen zu haben, würde ich keine Kritik vertragen würde ich das nicht einsehen, außerdem kommt es auch sehr oft drauf an, wie man es sagt und du liebe Sanne, du wetterst sofort drauf los, das ist mir schon häufiger aufgefallen und wenn jemand argumente hat, die scheinbar richtig sind und das wiedersprechen was du schreibst, schreibst du einfach nicht mehr.
Viel mehr bist du doch diejenige von uns beiden die keine Fehler einsehen kann!
Jessi + Faye

sanne
Experte
Experte

Beitragvon sanne » 11.08.2006 23:17

Dann zietiere mir doch mal mein Gemeckere. Komischerweise hast nur du damit Probleme.

Warum ignorierst du mich nicht einfach? Was für ein Problem hast du eigentlich mit mir?

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 12.08.2006 01:50

Weisst du Jessi du bist irgendwo selbst schuld. Du hast nicht geschrieben du bist später nach hause gekommen weil deine Tante so schwer erkrankt ist sondern du hast geschrieben dass du bei einer freundin warst und unbedingt noch diese Sendung schauen musstest bevor du heim bist. Dass du da solche Antworten bekommst sollte dich nicht wundern.

Vielleicht gibt es ja einen grund, der mich zu all dem getrieben hat, aber daran scheinst du ja nicht zu denken und bildest dir deine Meinung und wetterst mehr nicht.

Und woher sollen wir den wissen wenn du nur sagst dass du bei einer Freundin warst? Wir antworten auf das was du uns erzählst und du dachtest doch nicht etwa wirklich wir sagen macht doch nichts, deine Katze kann ruhig warten wenn du bei deiner Freundin bist?

Es geht nicht darum dass du deine Katze nicht allein lassen darfst. Meine sind täglich 11-12 Stunden allein wenn keiner von der WG da ist aber ich lasse sie nie ohne Futter allein! Und erst recht nicht in dem Alter.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Drottning

Beitragvon Drottning » 12.08.2006 07:54

@ Jessy: Sorry, ich kann nicht finden, dass Sanne meckert, sie sagt nur ihre Meinung - die ich voll nachvollziehen kann, und anscheinend nicht nur ich, sondern auch einige andere hier im Forum. Ich bin der Meinung, es lieber etwas zu ernst zu nehmen mit der Verantwortung, die man übernommen hat, als es schleifen zu lassen. Ich kann verstehen, dass es dir schlecht ging gestern (hättest du so wirklich früher schreiben können!), und trotzdem ist das keine Entschuldigung deinem kleinen Kätzchen gegenüber!

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 12.08.2006 11:18

Was ist mit Deiner Tante, hast Du schon was gehört oder warst Du schon heute vormittag im Krankenhaus?

Sehr traurig.

LG Brigitte

PS: Wir sind nicht vollkommen und machen halt - ungewollt - alle mal Fehler.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.08.2006 13:45

die frage war ja auch eigentlich, ob das tier aus trotz gebrochen hat.
und nicht ob man ein tier so lange alleine lassen kann ohne futter.

schade dass keiner mehr was zur eigentlichen frage schreibt. die fand ich amüsant
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 12.08.2006 14:57

Ich hatte noch nie Katzen die groß gebrochen haben, aber die Katze meiner Tante bricht, wenn die Familie mal nicht wie normal nachhause kommt. Damit meine ich, meine Tante kommt um 12 von der Arbeit, ihre Kinder sind spätestens um 14Uhr daheim, ihr Mann hat Schichdienst. Also wenn um spästetens um 15Uhr noch niemand daheim ist bricht sie.
Meine Tante hat zwei Freigänger Katze und kater, sie sind schon um die 8 Jahre und bekommen morgens und abends Futter und die Katze bricht, dem kater ist es egal, wenn er mal nen Tag alleine ist.
Irgendeinen grund muss es doch dafür geben!?

deshalb dachte ich, dass trotz ja doch schon sehr nahe liegen könnte. Ich hab es nur von dem Verhalten von Organza, der Katze meiner Tante, abgeleitet.

Über meine tante kann ich mehr heute abend sagen, ich fahre mit meiner Mutter später hin, meine Mutter arbeitet aber leider noch bis 16Uhr. Am telefon wurde mir nur gesagt, der Zusatnd hat sich leicht stabilisiert ist aber noch kritisch. Wahrscheinlich wird sie am Montag in eine Spezialklinik überwiesen, die in Hamburg ist.
Jessi + Faye

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 12.08.2006 15:03

Ich glaube, das Wort 'Trotz' ist etwas unglücklich gewählt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Katze überlegt: "So, meine Menschen sind böse zu mir, jetzt breche ich mal, um sie zu bestrafen." Das würde vor allem voraussetzen, dass die Katze weiß, dass es für den Menschen etwas Unangehmes ist, wenn er das Erbrochene wegwischen muss. Und das halte ich für eher unwahrscheinlich... Das setzt dann auch eine zu hohe Fähigkeit zum logischen Denken bei der Katze voraus.

Ich denke, es handelt sich eher um eine Panik- und Stressreaktion, die aus der Angst entsteht, verlassen zu werden.

Im übrigen sollte man es auf keinen Fall überbewerten, wenn es einmal geschieht. Dass Katzen mal brechen, kommt halt vor. Vielleicht hat Deine Faye einfach zu schnell geschlungen und es war ihr schlicht schlecht.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 12.08.2006 17:26

Amüsant fand ich die Frage nicht - ich fand es sonderbar, auf eine solche Idee zu kommen!

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 12.08.2006 17:52

Also das eine Katze weil sie sich ärgert oder weil ihr gerade ein kleiner Teufel im Nacken sitzt mal etwas "verbotenes" tut (auf den Tisch springen, an der Couch kratzen und solche Sachen), oder das eine Katze ihren Menschen eine gewisse Zeit ignoriert (nach einem Urlaub z.B.), ... ja, da bin ich mir ganz sicher.

Aber das eine Katze aus Trotz erbricht, dass glaube ich nie und nimmer. Denn erbrechen ist nicht nur für uns Menschen unangenehm, sondern auch für die Tiere.

Was allerdings sehr gut sein kann ist, dass ein Tier sehr sensibel auf Veränderungen reagiert und deshalb erbricht. Nach Jessis Erzählungen würde ich mal behaupten, dass es bei der Katze von Ihrer Tante auf jeden Fall so ist.

Und vielleicht war Faye eben auch total überfordert und verunsichert. Wer weiss was passiert ist. Wenn ich das richtig gelesen habe Jessi, dann weisst du auch nicht WANN genau die Kleine sich übergeben hat, oder? Also wie kommst du dann darauf, dass es Trotz sein könnte?

Und was das "barfen und es ist immer jemand da" angeht, mmmhh .... also mir wäre das trotzdem nichts. Denn es kann immer mal etwas dazwischen kommen .......
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Drottning

Beitragvon Drottning » 12.08.2006 18:08

@ Judith: Ja, ich barfe auch nicht, weil man es da sehr genau nehmen muss - und ich möchte nicht riskieren, dass meinen Katzen etwas fehlt oder dass ich irgendwelche Zusatzstoffe überdosiere. Es spricht für mich für viel Ernsthaftigkeit, wenn man darüber nachdenkt und es nicht tut, und jemand der barft ist in meinen Augen nicht derjenige, der sich besser um seine Katzen kümmert (wobei ich Barfen nach wie vor als die beste Ernährung ansehe, die man seinem Tier zukommen lassen kann, wenn man es genau nimmt). Deshalb kann ich auch Jessis Argument, dass es ein Zeichen wäre, dass sie sich sehr kümmert, weil sie barft, nicht stehen lassen. Es gehört mehr dazu!

Es könnte nämlich auch sein, dass sich das Tier übergeben hat, weil am Futter was nicht gestimmt hat. Auf die Idee, dass es Trotz sein könnte, würde ich nie und nimmer kommen - sorry, das spricht nicht für viel Katzenkenntnis! Ansonsten hat sie ja geschrieben, dass sie den Tieren nur "schnell ihr Futter hingestellt haben" und dann abgedüst sind. Keine gewohnten Rituale - und dann so lange Abwesenheit. Ich hab hier so ein Sensibelchen, dass ich völlig durcheinander bringe, wenn ich nicht die gewohnte Routine einhalte. Und: Mal eben schnell das Futter hinstellen passt m. E. nicht zum Barfen, wo man genau die Mengen abwiegen muss etc.

Ich kann verstehen, dass es mal schnell gehen muss (letztens hatte ich verschlafen und musste auch huschhusch machen - aber dann muss spätestens in der Mittagszeit so viel Zeit sein, um es wieder gut zu machen!). Und, wie gesagt, es geht auch hier nicht um eine ausgewachsene Katze, sondern um ein Kitten! Was nicht heißen soll, dass man sich nicht gut um seine ausgewachsenen Katzen kümmern soll...

Zurück zu „Katzen-Psychologie“