An alle Langhaarkatzenhalter

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

An alle Langhaarkatzenhalter

Beitragvon Yonca » 05.04.2006 21:05

Hallo zusammen,

da ich schon immer Kurzhaarkatzen hatte, würde ich mir irgendwann auch mal gerne eine Langhaarkatze entweder Maine-Coon oder Norw.-Waldkatze holen. Ich würde bei Langhaarkatzen natürlich Maltpaste oder Katzengras geben, habe aber trotzdem Bedenken, dass sich die langen Haare irgendwie im Darm verknoten könnten und die Katze dadurch Probleme bekommt.

Wie ist das denn bei Euren Katzen?
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 05.04.2006 21:22

hallo
ich habe zwar keine langhaarkatze, aber ich denke mit malzpaste ist das kein problem.
vorraussetzung hierbei ist allerdings tägliche pflege mit dem kamm. ohne die gehts nicht
caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 05.04.2006 21:48

Hi Yonca

Also ich habe einen Kater mit längeren Haaren. Ich gebe ihm solche bestimmten Brekkies von Wiskas ich glaube sie heissen Hairball oder so. Er bekommt davon jeden Tag 6 Stück. Hatte es auch schon mit Katzengras versucht, aber das wurde überhaupt nicht angerührt. Beide Katzen fanden es nur toll, sich ins Gras zu setzen statt es zu fressen.
gruss
jassi

Sony
Junior
Junior

Beitragvon Sony » 05.04.2006 22:53

Meine beiden sind ne` Mischung aus EKH und Norwegischer Waldkatze und haben relativ lange und feine Haare. Bei meinen kamen die Haare bis jetzt auch ohne Malzpaste meistens hinten wieder raus.
Mein TA meint, ich sollte gelegentlich einen Tropfen Speiseöl unters Essen mischen, dann flutscht alles leichter raus.
Seit kurzen spucken sie auch gelegentlich die Haarballen wieder aus.
Also keine Sorge, die Haare finden den Weg nach draussen...
Liebe Grüße
Sony, Gina & Franky :-)

Wir lernen jeden Tag dazu! :-)

Akasha
Experte
Experte
Beitragvon Akasha » 06.04.2006 06:35

Hallo Yonca,
ich habe drei halblangkatzen (Heilige Birmchen), ist überhaupt kein Problem, man muss nur immer bürsten und am besten Futter mit Hairball geben, auch Paste tuts oder/und Gras. Bis jetzt sind alle Haare wieder rausgekommen, vorne und hinten.....also keine bange :)))).
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 06.04.2006 10:52

Ich gebe meinem Langhaar Strubbel auch Maltpaste und Gras.
Bürste auch jeden Tag das Fell soweit sie sich das gefallen läßt.
Denke mal so kann man nichts verkehrt machen. :)

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 06.04.2006 10:52

Mein Thommy (heilige Birma) frisst gerne Katzengras (die anderen beiden übrigens auch :wink: ) und ich füttere so anti Hairball Trockenfutter(steht zumindest mal drauf), wo die Haare rauskommen kann ich nicht sagen,hab ihn jedenfalls noch nicht rauswürgen gesehen.
Laut TA check ist aber alles i.O.

Ansonsten wird er ein bis zweimal die Woche gekämmt (reicht bei ihm völlig aus,hatte noch nie ein Knötchen im Fell)

Die meisten Haare hängen eh am Kratzbaum,so daß er jene schonmal nicht verschluckt :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Baum
Experte
Experte

Beitragvon Baum » 06.04.2006 11:33

Hallo mein Lou ist ein Main Coon somit Halblanghaar, er bekommt Maltpaste und es steht immer frisches Katzengras zuverfügung, er hat keine Probleme die haare auszuscheiden, dann habe ich noch eine Perserkatze (Langhaarkatze) sie würgt die Haare regelmässig aus, klappt allerdings nicht immer (sie schluck die Haarwurst dann wieder runter) ihr Kot ist sehr stark mit Haaren versetzt und hart... sie bekommt auch Maltpaste und wenn sie es mag mal etwas Parafinoel od. Tuhnfischoel

lg
Birgit
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

kiki
Experte
Experte

Beitragvon kiki » 06.04.2006 16:19

Hi, meine Ginny (sibirische Katze) bekommt täglich einen kleinen Streifen Malzpaste aufs Futter. Darüber hinaus frisst sie Oral Sensitive von Royal canin. Das beugt auch die Haarballenbildung vor.
Das Futter scheint ihr gut zu bekommen, sie bricht seitdem keine Haarballen mehr aus.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 06.04.2006 16:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon es könnte größere Probleme mit den Haaren geben. An das anti Hairball-Futter habe ich gar nicht gedacht, das ist ne super Idee. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte man doch auch nur das anti Hairball-Futter geben ohne Maltpaste und Gras oder?
LG

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 06.04.2006 17:13

Hallo Andrea,

na dann wäre jetzt alles perfekt. Für mich ist das anti Hairball-Futter ideal, da ich keinen Garten habe und auf meiner Dachterrasse nur Unkraut statt Gras wächst.

Also meine nächsten Katzen werden dann wahrscheinlich Maine-Coons werden, da die Fellpflege bei Coonis ja recht einfach ist.
LG

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 30.07.2006 06:22

Hallo Ihr lieben,

also meine Fellmonster bekommen nur Malzpaste und eine Mischung aus vier Sorten TroFu unter anderem auch Hairball TroFu.

Ich füttere nicht zusätzlich noch Katzengras,weil ich immer dachte das sich das ja wiederspricht :oops: ,Malzpaste und Hairball unterstützt das normale ausscheiden über den Darm,wärend das Katzengras die Katze dazu annimiert zu spucken,aber das versuch ich doch mit der Malzpaste und Hairball Futter zu verhindern. :roll:

Meine Katzen spucken höchstens einmal im Monat eine Haarwurst aus,und ich finde das ist bei meinen Persern auch Okay.

Oder ist es verkehrt das meine Katzen kein Katzengras zu verfügung haben? :roll:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Aiur
Experte
Experte

Beitragvon Aiur » 30.07.2006 09:42

Unser Halblanghaarkater Frajo (Nebelung) hat von allen unseren Katzen (die anderen Drei sind Kurzhaar) die wenigsten Probleme mit Haaren.
Odin, Isis oder Ares hört man durchaus mal Haarballen- Husten, wenn sie Gras fressen, führt es nicht zum Erbrechen sondern wandert durch... Sie brauchen ihre Malzpaste regelmässig.

Frajo erbricht einfach irgendwann einen Haarballen mit Gras, und das auch nur sehr selten- Oder eben es gibt auch Malzpaste.

Ich gebe beides- Malzpaste bei Bedarf und Gras zur ständigen Verfügung, denn Odin hatte schon sehr grosse Probleme mit Haarballen, die ihn fast das Leben gekostet hätten... Trotz Malzpaste... So können sie sich bei Bedarf noch mit Gras vollstopfen, und Odin erbricht es auch nicht, es wandert durch den Darm und nimmt dabei Haare mit.

Ich habe in einem anderen Forum mal eine Umfrage gemacht, bei der es darum ging, was mit Gras "passiert", wenn die Katze es frisst.

Das Klischee ist ja nun, das sie es mit Haaren zusammen wieder übergibt.
30 % der Katzen erbrechen nach Aufnahme von Gras überhaupt nicht, 37 % erbrechen das Gras, jedoch sind keine Haare dabei. Mickrige 14 % erbrechen tatsächlich nach der Aufnahme von Gras Haarballen, weitere 8 % erbrechen Haarballen, ohne das es Katzengras gibt.

Gut, das ist jetzt keine repräsentative Umfrage, aber ich denke sie sagt schon ein bisschen was aus.
Zuletzt geändert von Aiur am 30.07.2006 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 30.07.2006 09:48

Hey Kathinka,

ich glaube nicht, dass sich das gegenseitig wiederspricht. Meine beiden Sibiren bekommen auch verschiedene Trofu-Sorten, darunter Anti-Hairball, und Malzpaste. Dazu haben sie zwei große Zimmer-Bambus rumstehen, einen auf dem Balkon und einen in der Küche, an dem sie täglich fressen. Nadja bricht alle ein-zwie Monate ein Haarwurst raus - Nico hat noch nie eine Haarwurst erbrochen, der Bambus kommt bei ihm hinten wieder raus.

Lieben Gruß
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 30.07.2006 11:17

Als Sylvester und Coffee noch Kleinkinder waren :wink: hatte ich an mehreren Stellen Katzengras stehen,nur leider haben sie es nie gefressen,ich kann es ja noch mal versuchen,vielleicht schmeckt es ihnen ja Heute besser als damals. :roll:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Zurück zu „Anfängerfragen“