Barfer - Anfänger Tread
Moderator: Moderator/in
Re: Barfer - Anfänger Tread
Ich kann das empfehlen
Das hab ich auch, aber ist nur zum einlesen geeignet
Das hab ich auch, aber ist nur zum einlesen geeignet
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten
- Lorelia
- Mega-Experte
Super danke für die Links.
Das obere hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber der Preis ist ja doch etwas höher als bei den anderen und in den Bewertungen fand sich auch so manche Kritik..., aber das muss mann sich wahrscheinlich selbst anschauen. Denke das obere oder beide
- werd ich mir demnächst mal zulegen. Jedenfalls wenn keiner noch was besseres kennt
.
Das obere hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber der Preis ist ja doch etwas höher als bei den anderen und in den Bewertungen fand sich auch so manche Kritik..., aber das muss mann sich wahrscheinlich selbst anschauen. Denke das obere oder beide

Liebe Grüße aus Berlin

Das erste Buch ist informativer (und sehr trocken geschrieben), das zweite schöner geschrieben. Also ich persönlich gucke auch viel im Internet, weil beiden Büchern was fehlt. Beim zweiten fehlt bei den Rezpeten einiges an Supplemente, bei dem ersten gibt es Unstimmigkeiten z. B. mit dem Vitamin A.
Es gibt ja leider ausser den Beiden Bücher nur noch 1-2 (die ich jetzt kenne), die sich mit dem Thema beschäftigen.
Es gibt ja leider ausser den Beiden Bücher nur noch 1-2 (die ich jetzt kenne), die sich mit dem Thema beschäftigen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten
- Andrea&Amy
- Experte
Ich bin nun nach längerer Zeit auch wieder zurück zum Barf bei meinen Katzen.
Amy wird ja seit Beginn ihres 5 Lebensmonats gebarft.
Bei Missi und Mauli habe ich damit aufgehört, da Mauli gar nicht daran ging und Missi meistens nur mit langen Zähnen
Ein interessanter Link hierfür ist auch http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/katzen.html
Missi und Mauli bekommen wie Amy nun gar keine Supplemente, ausser hin und wieder Taurin, wenn das Futter nicht genügend hergibt.
Seitdem fressen beide es sehr gut, haben keine Probleme mit erbrechen oder Durchfall etc.
Missis und Maulis Lieblings-Barf beziehe ich von http://www.haustierkost.de Die Rind, Fisch und Lamm Deluxe werden bei uns wie blöd gefuttert
Amy wird ja seit Beginn ihres 5 Lebensmonats gebarft.
Bei Missi und Mauli habe ich damit aufgehört, da Mauli gar nicht daran ging und Missi meistens nur mit langen Zähnen
Ein interessanter Link hierfür ist auch http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/katzen.html
Missi und Mauli bekommen wie Amy nun gar keine Supplemente, ausser hin und wieder Taurin, wenn das Futter nicht genügend hergibt.
Seitdem fressen beide es sehr gut, haben keine Probleme mit erbrechen oder Durchfall etc.
Missis und Maulis Lieblings-Barf beziehe ich von http://www.haustierkost.de Die Rind, Fisch und Lamm Deluxe werden bei uns wie blöd gefuttert
Liebe Grüße
Andrea mit Amy, Mauli & Missi
- malie
- Super-Duper-Experte
Danke für den interessanten Link.
Da man bei haustierkost nur so große Mengen bestellen kann, kommt das leider zunächst mal nicht in Frage für meinen Dicken.
Der frißt auch im Augenblick an rohem Fleisch nur Hähnchen- oder Putenbrust (ca. 200 g/Tag) ganz klein geschnitten (wegen seinem Tumor am Unterkiefer).
Hähnchenherzen hat er mal gefressen, sind jetzt aber out. Auch gewolft will er sie nicht mehr.
Zusätzlich frißt er auch so um die 100 g Dosenfutter am Tag.
Meine Frage ist: Muss ich ihm ´Mineralstoffe, Vitamine, Calcium zusätzlich geben? Oder reicht es aus, was er über Fleisch und Dosenfutter bekommt?
Da man bei haustierkost nur so große Mengen bestellen kann, kommt das leider zunächst mal nicht in Frage für meinen Dicken.
Der frißt auch im Augenblick an rohem Fleisch nur Hähnchen- oder Putenbrust (ca. 200 g/Tag) ganz klein geschnitten (wegen seinem Tumor am Unterkiefer).
Hähnchenherzen hat er mal gefressen, sind jetzt aber out. Auch gewolft will er sie nicht mehr.
Zusätzlich frißt er auch so um die 100 g Dosenfutter am Tag.
Meine Frage ist: Muss ich ihm ´Mineralstoffe, Vitamine, Calcium zusätzlich geben? Oder reicht es aus, was er über Fleisch und Dosenfutter bekommt?
- Andrea&Amy
- Experte
Ja das mit den Mengen ist echt blöd!
Ich wusste ja zu Anfang auch nicht ob sie das fressen, trotzdem ar es für mich wohl einfacher als es für dich ist.
Was die Miezen nicht fressen, frißt Amy halt, solange es rohes Fleisch ist.
Wie gesagt kriegen meine nur hin und wieder Taurin, sonst nichts.
Und da du noch Nassfutter fütterst, dürftes auch du ohne Zusätze auskommen
Ich wusste ja zu Anfang auch nicht ob sie das fressen, trotzdem ar es für mich wohl einfacher als es für dich ist.
Was die Miezen nicht fressen, frißt Amy halt, solange es rohes Fleisch ist.
Wie gesagt kriegen meine nur hin und wieder Taurin, sonst nichts.
Und da du noch Nassfutter fütterst, dürftes auch du ohne Zusätze auskommen
Liebe Grüße
- Mary51
- Super-Duper-Experte
Huhu,hier wäre auch noch ein relativ günstiger Futterfleischhandel u.sie haben da auch kleinere Mengen...vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen,ich barfe meine Hunde jetzt komplett,meine beiden Katzen riechen zwar immer interessiert an dem Hundefleisch,aber wenn ich kleine Kostproben gebe,fressen sie das nicht..stöhn...wäre froh,wenn meine Katzen auch roh futtern würden.
https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Speziell-f-r-den-kleinen-Bedarf.htm

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Speziell-f-r-den-kleinen-Bedarf.htm

Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala
malie hat geschrieben:
Viele katzen mögen die zusätze nicht. es klingt zwar hart,aber in deinem fall fürde ich den süssennicht mit den zusätzen "quälen". du fütterst ja doch etwa die hälfte dose. falls er irgend eine vitaminpaste mag, würde ich ihm davon geben - das wird ihm sicher gut tun und ich würde ihmdiesen luxus gönnen, so lange er noch lebt. Lieber, er frisst sein fleisch ohne zusätze und ist glücklich als dass er es nicht mehr mag.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- malie
- Super-Duper-Experte
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ok. Dann halte ich mich mit den Zusätzen mal zurück. Möchte nur nicht, dass er wegen Mangelerscheinungen seinen bisher guten Zustand einbüßt.
Der Tipp mit der Vitaminpaste ist gut. Das probier ich mal.

Ok. Dann halte ich mich mit den Zusätzen mal zurück. Möchte nur nicht, dass er wegen Mangelerscheinungen seinen bisher guten Zustand einbüßt.
Der Tipp mit der Vitaminpaste ist gut. Das probier ich mal.

- Andrea&Amy
- Experte
Mary51 hat geschrieben:Huhu,hier wäre auch noch ein relativ günstiger Futterfleischhandel u.sie haben da auch kleinere Mengen...vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen,ich barfe meine Hunde jetzt komplett,meine beiden Katzen riechen zwar immer interessiert an dem Hundefleisch,aber wenn ich kleine Kostproben gebe,fressen sie das nicht..stöhn...wäre froh,wenn meine Katzen auch roh futtern würden.![]()
Also Mauli hab ich nun auf 2x am Tag Barf (Fleisch oder Fisch), habs in klitzekleinen Stücken unter sein Futter gemischt und dann immer mehr erhöht.
Er mag aber nur sehr blutiges Fleisch

Obwohl Missi früher Rohes gefressen hat geht sie heute gar nicht daran, auch die klitzekleinen Häppchen bleiben im Napf liegen

Liebe Grüße
Hallo, Andrea,
danke besonders für den Link der TÄ! So eine hätte ich gern in meiner Nähe! Kaum ein TA informiert sich kritisch und unabhängig von der Industrie (meiner Erfahrung nach). Und sie nimmt einem auch ein bißchen die Unsicherheit gegenüber dem Barfen (dies oftmals übertriebene Theater um die Supplementierung).
Was ich allerdings zum ersten Mal gelesen habe: dass Katzen die Innereien von Mäusen nicht fressen! Stimmt das denn? Dass sie striktere Karnivoren sind als Hunde, ist ja bekannt.
Weiter im Text widerspricht sich die TÄ dann aber, weil sie schreibt, man solle auch Innereien verfüttern, auch Mägen.
Und: sie schreibt ausdrücklich, dass man Schwein verfüttern darf, weil die komische Aujetzkysche Krankheit in D nicht mehr vorkommt.
danke besonders für den Link der TÄ! So eine hätte ich gern in meiner Nähe! Kaum ein TA informiert sich kritisch und unabhängig von der Industrie (meiner Erfahrung nach). Und sie nimmt einem auch ein bißchen die Unsicherheit gegenüber dem Barfen (dies oftmals übertriebene Theater um die Supplementierung).
Was ich allerdings zum ersten Mal gelesen habe: dass Katzen die Innereien von Mäusen nicht fressen! Stimmt das denn? Dass sie striktere Karnivoren sind als Hunde, ist ja bekannt.
Weiter im Text widerspricht sich die TÄ dann aber, weil sie schreibt, man solle auch Innereien verfüttern, auch Mägen.
Und: sie schreibt ausdrücklich, dass man Schwein verfüttern darf, weil die komische Aujetzkysche Krankheit in D nicht mehr vorkommt.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Definitiv nicht! Lotte hat schon so manche Maus im Garten bzw. auf der Terrasse verspeist und da bleibt rein garnichts übrig. Manchmal noch nicht einmal ein Blutfleck. Keine Ahnung, wie sie das macht.Sahmet hat geschrieben:Was ich allerdings zum ersten Mal gelesen habe: dass Katzen die Innereien von Mäusen nicht fressen! Stimmt das denn?
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
das kann ich bestätigen... wenn pelle eine maus frisst, bleibt rein gar nichts übrig, nicht mal einen tropfen blut.
Liebe Grüsse, Khito

nobody is perfect! Hätte mich auch gewundert. Unsere frühere Katze ließ höchstens von einem Vogel den Schnabel liegen. Molly - wir finden schon mal Einzelteile
oder ganze Opfer ...

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Nee, also mein Freigänger hat eigentlich auch immer alles gefressen, kann ich von daher auch nicht bestätigen.
Und das mit dem Schwein halte ich persönlich für gewagt... mir wär's zu riskant! Ab und an hört man nämlich doch mal wieder was. Und selbst wenn nicht... das Risiko einzugehen fänd ich einfach unnötig., dafür gibt's genug anderes "Viehzeug" was unsere Nasen gerne fressen.
Und das mit dem Schwein halte ich persönlich für gewagt... mir wär's zu riskant! Ab und an hört man nämlich doch mal wieder was. Und selbst wenn nicht... das Risiko einzugehen fänd ich einfach unnötig., dafür gibt's genug anderes "Viehzeug" was unsere Nasen gerne fressen.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex