Hier hatten mein Freund und ich bisher erst einmal einen Weihnachtsbaum - eine Kiefer im Pott. Da hatten wir eine elektr. Lichterkette (die Gefahr, dass die Katzen da dran gehen, wenn sie nicht an andere Kabel gehen, halte ich für sehr gering) und Holzschmuck dran. Chico hat sich überhaupt nicht dafür interessiert.
Bei meinen Eltern früher hatten wir meistens einen Weihnachtsbaum (die unterschiedlichsten Arten) und unsere Micky hat es vor allem Heiligabend geliebt, sich neben die Geschenke darunter zu legen

'Reingesprungen ist sie auch nie, sie hat nur mal am Tuch, was wir drunter liegen hatten, gezupft. Wir haben aber den Weihnachtsbaum noch zusätzlich festgebunden, damit er nicht umfallen kann. Übrigens hatten wir echte Kerzen dran - die macht man ja wirklich auch aus, wenn man aus dem Raum geht und wenn man dabei sitzt, kann man aufpassen.
Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken drüber machen - bevor man es nicht ausprobiert hat, weiß man nicht, wie Katze reagiert. Und solange man nichts giftiges dran hängen hat, sehe ich da kein Problem...