Seite 1 von 2

Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 07.07.2010 12:08
von Tarkin
Hallo,

wir suchen fuer unseren Kater Tommy, der jetzt erst seit ein paar Wochen bei uns ist, ein neues Zuhause. Die Geschichte dazu gibt es in folgendem Thread: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=23284

Tommys Vorgeschichte: Tommy wurde als Kitten schwer misshandelt, der ganze Wurf war offenbar unerwuenscht und sollte getoetet werden. Irgendwie hat er es ueberlebt und zum Tierarzt geschafft. Tommy wurde dann vom Tierarzt an eine Bekannte von uns vermittelt, dort vertrug er sich nicht mit dem neuen Freund. Daraufhin ist er bei einer Tauschaktion (siehe Threadlink oben) bei uns gelandet. Leider vertraegt er sich nicht mit unseren beiden Katzen.

Tommy an sich ist ein echter Traumkater, ich wuerde ihn als sehr menschenbezogen und verschmust bezeichnen. Kommt man nach Hause wartet er schon und springt an einem hoch und landet dann direkt auf dem Arm, apportieren kann er uebrigens auch. Offenbar kommt er aber auch nicht mit jedem Menschen zurecht, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Er lebte wohl frueher schon mal mit anderen Katzen zusammen, wie er sich mit denen vetragen hat, weiss ich aber leider nicht. Mit Kindern und Hunden hat Tommy bisher keine Bekanntschaft gemacht, er lebte bisher ausschliesslich in der Wohnung, wurde von der Vorbesitzerin aber auch sporadisch an der Leine ausgefuehrt.

Tommy ist ca. 2 Jahre alt, kastriert und geimpft aber noch nicht gechipt. Er ist relativ gross aber mit seinen derzeitigen 4,4 kg auch recht schmal. Durch die Misshandlung in seiner Vergangenheit hat er noch eine leichte Stoerung des zentralen Nervensystems, alles was er tut sieht dadurch etwas tollpatschig und ungeschickt aus, das stoert ihn aber nicht und macht ihn eigentlich noch liebenswerter. Unsere Tieraerztin attestierte ihm zuletzt beste Gesundheit. Ich hoffe unsere Bekannte kann demnaechst noch persoenlich hier im Forum was zu Tommy beitragen, an dieser Stelle schon einmal ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild

Gruesse aus Bochum
Michael

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 07.07.2010 15:03
von user_4480
Wie knuffig :s2449: :s2449: :s2449: Ich drücke ganz doll die Daumen :s1958: Man schließt ihn sofort ins Herz, wenn man die Fotos sieht :love:

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 13.07.2010 13:41
von Tarkin
Ganz vergessen :oops:: Bei Interesse an Tommy bitte eine E-Mail an tommy@sauerland.de schreiben.

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 07.10.2010 11:08
von Tarkin
Hallo,

mittlerweile haben wir Tommy auch einen Chip verpassen lassen. Er sucht leider immer noch ein neues Zuhause :-(

Gruss aus Bochum

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 18.10.2010 17:25
von jennycat
Hallo,

ja hoffentlich wird der arme Tommy bald vermittelt, denn er ist wirklich bildhübsch. Leider haben wir schon eine ältere Katze, die aber lieber alleine bleiben möchte, sonst hätte ich ihn auf jeden Fall genommen! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bald klappt :wink:

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 18.10.2010 18:38
von lulu39
Könnte Tommy eine Ataxie haben? (Tollpatschigkeit etc. durch Mißhandlung - zentrale Nervenstörung)

Dann wäre er was fürs Handycat-Forum?

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 18.10.2010 21:48
von Ronjasräubertochter
:s2449: :s2449: ein traum, hoffe der süße findet schnell ein supi zuhause :s1958: :s1958: :s1958: :s1990:

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 28.10.2010 08:49
von Tarkin
lulu39 hat geschrieben:Könnte Tommy eine Ataxie haben? (Tollpatschigkeit etc. durch Mißhandlung - zentrale Nervenstörung)

Jep, die hat er, ist aber nicht (mehr) besonders stark ausgepraegt.
lulu39 hat geschrieben:Dann wäre er was fürs Handycat-Forum?

Aehm ... Handycat-Forum :?:

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 28.10.2010 23:16
von LaLotte
Guck mal hier.

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 31.10.2010 07:52
von Tarkin
LaLotte hat geschrieben:Guck mal hier.

Danke, werde Tommy dort auch mal platzieren. Parallel versuchen wir demnaechst mit einer Tierpsychologin unser Glueck, drueckt uns mal die Daumen :-)

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 01.11.2010 01:31
von LaLotte
Ja, dafür drücke ich gerne die Daumen, denn eigentlich wäre das ja die schönste Lösung, wenn er sich mit den beiden anderen verstehen würde und bleiben könnte. :s1958:

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 12.11.2010 13:01
von Tarkin
Nun war die Tierpsychologin bei uns, hat sich viel Zeit genommen sich die Geschichte von Tommy anzuhoeren und sein Verhalten gegenueber uns und unseren anderen Katzen zu beobachten. Aufgrund der Vorgeschichte ist sie zu dem Schluss gekommen, dass die ueblichen Vorgehensweisen zur Verhaltensaenderung bei ihm wohl keinen Erfolg haben werden, da sie stark vermutet, dass sein Verhalten auf die Hirnverletzungen in seiner Vergangenheit zurueckzufuehren sind, er lernt leider nicht aus schlechten Erfahrungen. Netterweise hat sie von uns auch nicht den ueblichen Preis berechnet, sondern wollte lediglich ein wenig Spritgeld, da sie uns ja nicht wirklich helfen konnte. Sie sieht das aehnlich wie wir, am besten waere fuer Tommy ein neues Zuhause als Einzelkater in einem ruhigen Single-Haushalt. Also sind wir weiter auf der Suche :-(

Ich moechte hier nochmal betonen, dass er die meiste Zeit ein freundlicher, schmusiger und sehr menschenbezogener Kater ist. Manchmal agiert er jedoch aggressiv gegen seinen Menschen, das faengt jedoch mit einem zarten Biss an, wenn man das im Keim erstickt, dauert das nur ca. 20 Sekunden und alles ist wieder gut :-) Ich wuerde ihn ja gerne selbst behalten, dafuer muesste ich dann aber wohl meine WG verlassen und alleine wohnen, das moechte ich dann aber auch nicht :?

Gruss
Michael

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 15.11.2010 11:05
von Shy Lee
Könnte er denn Freigang bekommen?

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 15.11.2010 17:30
von Tarkin
Shy Lee hat geschrieben:Könnte er denn Freigang bekommen?

Da bin ich leider ueberfragt. Wir hatten bisher nur Wohnungskatzen und auch Tommy war bisher nur in der Wohnung. Die Vorbesitzerin war mit Tommy allerdings an der Leine draussen. Soweit ich weiss hat Tommy das gefallen.

Tommy hat da ja auch noch eine leichte Ataxie, dazu habe ich folgendes im Netz gefunden http://www.ataxiekatzen.de/die-haltung-01.html:
Eingeschränkter Freilauf

Ataxiekatzen sollten keinen ungesicherten Freilauf bekommen. Zum einen wegen der erhöhten Unfallgefahr und des teilweise erhöhten Krankheitsrisikos, z.B. bei Katzen, die eine Immunschwäche aufgrund einer ataxieauslösenden Viruserkrankung haben, zum anderen sind sie gegenüber gesunden Katzen körperlich deutlich benachteiligt (Revierkämpfe). Durch die unglaubliche Zutraulichkeit vieler Ataxisten sind sie leichte Beute für Hunde und Wildtiere – ganz zu schweigen von den üblichen Gefahren eines Freiganges, die nun doppelt so gefährlich werden.

Allerdings ist die Ataxie kaum noch wahrnehmbar, als wir ihn bekommen haben, war er deutlich unsicherer im Gang und beim Klettern.

Re: Traumkater Tommy sucht ein neues Zuhause

Verfasst: 18.01.2011 09:33
von Tarkin
Tommy hat jetzt ein neues Zuhause gefunden, alles weitere gibt es hier zu lesen:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=23284&p=1182125#p1182125