Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 12.08.2014 17:43

Huhu!
Wie einige mitbekommen haben, kam beim jährlichen geriatrischen Profil heraus, dass Nemo einen erhöhten Wert seiner Bauchspeicheldrüse hat und zwar von +3.9 .
Um mir eine Zweitmeinung zu holen, schrieb ich der Zooplus-Tierärztin.
Ich weis nicht, was ich davon halten soll...
Ich schrieb:
Gerne möchte ich mir eine Zweitmeinung von Ihnen einholen.
Es geht um meinen Kater Nemo. Er ist 10 Jahre alt und übergewichtig, weshalb er seit August 2013 abnimmt. Sein Ausgangsgewicht waren 10,83 kg. Nun ist er bei 9,80 kg. Unsere Tierärztin betreut uns während dieser Zeit. Aufgrund seines Alters und der Diät habe ich ein geriatrisches Profil inklusive T4 und B12 Wert machen lassen. Es war soweit alles in Ordnung. Nur ein Wert sprach für eine Erkrankung im Körperinneren. Nemo hatte viel erbrochen, als ich einige Wochen vor dem Blutbild versuchte, ihn an sortenreines Nassfutter zu gewöhnen. Er hat es einfach nicht vertragen, weshalb ich es dann auch aufgegeben habe, denn ich wollte ihn nicht weiter damit quälen. Er bekommt selten Trockenfutter und wenn, dann sehr hochwertiges von "Wildcat" oder "Purizon". Dieses wird natürlich in seinen Tagesbedarf einbezogen. Nassfutter bekommt er sein geliebtes Gourmet, aber auch Animonda Integra und Activa Cat. Auf den Tipp meiner Tierärztin hin ließ ich dann einen Wert nachfordern- den Bauchspeicheldrüsenwert.
Tatsächlich war dieser um 3.9 erhöht!
Nun mache ich mir große Sorgen.
Was hat das für Auswirkungen auf Nemo?
Und vor allem, welches Futter können Sie mir empfehlen?
Was kann ich denn sonst noch für ihn tun?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Nemo und ich.


Und sie antwortete:
Sehr geehrte Katzenbesitzer,<br><br>

man unterscheidet zwischen einer akuten (Erbrechen, Inappetenz, Bauchweh) und einer chronischen (Durchfall, Blähungen, Abmagern) Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Bei der akuten Form sollte die Katze mehrere Tage nicht fressen und trinken und über Infusionen ernährt werden. In einigen Fällen kann eine Antibiose notwendig sein. Es muss anschließend sehr vorsichtig mit einer leichtverdaulichen Diät wieder angefüttert werden.
Bei einer chronischen Pankreatitis sollten Pankreasenzyme zur Mahlzeit zugefüttert werden und es sollte ebenfalls eine leicht verdauliche Diät(z.B.Integra Protect Intestinal, Kattovit Gastro,...)) gefüttert werden.

Alles Gute!


Er erbricht nicht ab und an- das wäre akut.
Das macht er aber nur, wenn er eben Futter bekommt, welches sehr hohen Fleischanteil hat und/oder Calciumcarbonat (ich weis, dass das nicht daran liegen kann, aber es ist auffällig) angegeben ist in der Zusammensetzung.
Chronisch hat er erst recht nichts, er hat keines der genannten Symptome durchweg.
Und ihn tagelang nichts fressen lassen und ihn über Infusionen zu ernähren- also bitte?? :shock: :shock: :shock:

Was haltet ihr denn von dieser Antwort?

Nun habe ich auch endlich die Zeit gefunden, mir das Infoblatt, das uns unsere Tierärztin geschickt hat, durchzulesen.
Da stehen Punkte unter "Pankreatitis", die ich beachten soll:
- Futter gewolft: Meine Frage, was bedeutet das?
- Weniger Fett (keine Pflanzenfette): Wie achte ich darauf? Steht das in der Tabelle auf dem Futter? Wie viel Fett ist wenig Fett?
- Hochwertige Fette (Lachsöl): Welche hochwertigen Fette gibt es noch?
- Mäßiges, hochwertiges Eiweiß: Also sortenrein wenn möglich, verstehe ich das richtig?
-Wenig bis kein Getreide: Das verstehe ich mal...
- Enzyme (Papaya/Ananas): In welcher Form soll ich das denn geben? Ich habe keine Ahnung...
- Antioxidantien: gibt es das in Tablettenform?
- Vitamin K1: Worin ist das enthalten udn wofür ist es gut?
- Aloesaft und Löwenzahn: Das verstehe ich auch nicht. Woher soll ich denn Aloesaft bekommen??
- Häufige kleine Mahlzeiten: Bisher bekommt er eine Hauptmalzeit und zwei kleine Mahlzeiten, reicht das?
-Gewicht reduzieren: Da sind wir ja fleißig dabei.


Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Oder zumindest ein bisschen weiß.
Ich bin immernoch ziemlich überfordert :(
Ist eine Pankreatitis eigentlich Diabetes? Nein, das ist die Vorstufe, oder?
Sie geht doch zurück, wenn man richtig handelt, hab ich recht?

Ich mach mir so Sorgen :cry:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon sabina » 12.08.2014 20:03

cucu
wir sind grad in der gleichen situation, leider :(
da ich auch grad überfordert bin heute, nur kurz;
keine fette :wink:
leichte mahlzeiten wie hühnchen gekocht, mehrere kleine mahlzeiten
aprops papaya; hab grad gesehen, dass miamor im fressnapf ein neues futter hat; hünchen mit papaya :wink: ich habs mal gekauft, denn papaya ist super für magen und darm!
euer wert ist nicht so hoch, wenn ich das so sehe...3,8, oder? gut, dass ihr am benehmen seid :wink:
nemo zeigt im gegensatz zu meinem puddingbauchi keinerlei symptome :wink:
also fettarm, leichte kost, v.a. hühnchen gerne reis, hüttenkäse und kartoffelbrei :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Kuro » 12.08.2014 20:14

So, ich hab Dir mal was gebaut, damit andere die Fragen leichter kopieren können. Nur auf "Alles auswählen" klicken, dann ist es markiert, danach entweder rechter Mausklick auf die Markierung und Kopieren oder STRG + C drücken (also gleichzeitig) und im eigenen Beitrag einfügen.

Code: Alles auswählen

[b]- Futter gewolft: [/b]
[b]- Weniger Fett (keine Pflanzenfette): [/b]
[b]- Hochwertige Fette (Lachsöl): [/b]
[b]- Mäßiges, hochwertiges Eiweiß: [/b]
[b]-Wenig bis kein Getreide: [/b]
[b]- Enzyme (Papaya/Ananas): [/b]
[b]- Antioxidantien: [/b]
[b]- Vitamin K1: [/b]
[b]- Aloesaft und Löwenzahn: [/b]
[b]- Häufige kleine Mahlzeiten: [/b]
[b]-Gewicht reduzieren: [/b]


- Futter gewolft: bedeutet, dass das Futter durch den Fleischwolf gedreht wurde, musste ich zu Beginn mit dem Fleisch für Shiyuu machen, weil sie mit den Stücken nicht zurechtkam, nach der Pampe, die die meisten normalen Futtersorten sind
- Weniger Fett (keine Pflanzenfette): wie viel weniger ist, weiß ich auch nicht, aber Du könntest z. B. mal die Fettangaben auf den Futtersorten anschauen und dann nach welchen suchen, die weniger haben, kein Pflanzenfett ist klar, weil Fleischfresser, deswegen halt auch Lachsöl
- Hochwertige Fette (Lachsöl): welche Alternativen es dazu gibt, weiß ich nicht, ich habe es für Shiyuu auch da, es ist das Gängigste
- Mäßiges, hochwertiges Eiweiß: hochwertig heißt nicht sortenrein, was aber genau ein hochwertiges Eiweiß/Protein ausmacht, kann ich Dir auch nicht sagen, wichtig ist tierisch, nicht pflanzlich
-Wenig bis kein Getreide: gut, das ist klar ^^
- Enzyme (Papaya/Ananas): viele Futtersorten enthalten ja kleine Anteile (1 %, 2 % und so), ich könnte mir vorstellen, dass das schon ausreicht, immerhin sind das ja auch nicht-tierische Bestandteile und sollten ohnehin nicht zu groß sein
- Antioxidantien: werden auch in den Futtersorten enthalten sein, dafür müsste aufgeschlüsselt sein, was darunter fällt (kenne mich da nicht zu gut aus) und dann auch für einen Carnivoren geeignet ist
- Vitamin K1: Futterzusammensetzung prüfen
- Aloesaft und Löwenzahn: Futterzusammensetzung (ähnlich wie bei den Enzymen)
- Häufige kleine Mahlzeiten: nein, ich sage, das reicht nicht, ich würde mindestens vier, vielleicht sogar fünf bis sechs Mahlzeiten anstreben, Stichwort: Futterautomat wegen Arbeitszeiten etc., Kaufland hat diese Woche einen für ca. 25,00 Euro im Angebot
-Gewicht reduzieren: Kommentar nicht notwendig ;)
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 12.08.2014 22:14

Ich danke euch beiden :kiss:
Es tut mir leid, Sabrina, dass ihr in derselben Situation seid :(
Was hat Mörphi denn für Symptome? Ich muss nochmal in deinen Thread schauen.
Cosma Leckerchen kann ich füttern, oder? Bekommt er auch nur 1-2 mal die Woche, Ente oder Huhn.
Und das mit dem Kartoffelbrei und der Hühnerbrust und dem Hüttenkäse: Hühnerbrust roh oder soll ich die kochen? Wie rechne ich das auf seine Tagesmenge an?
Kann ich da einen Tag wie gewohnt füttern und den anderen dann Kartoffelbrei mit Hühnerbrust? Und den Hüttenkäse- wie viel soll ich davon geben?
Achso, sein Wert war 3.9...
Ich überschütte euch ja mit Fragen, das tut mir leid!

Huhu Kuro! Danke für deine Mühe, diese Sachen nochmal in einer Tabelle hervorzuheben.
Und danke auch für deine Antworten darauf. Wolfen muss ich dann also nicht, wenn es Nassfutter ist.
Oder doch, wenn es Hühnchenbrust ist?

Pflanzenfett ist also in der Regel nicht in Fertigfutter enthalten? Das habe ich auch noch nicht gelesen. Lachsöl kommt dafür oft vor, da müssen wir aber aufpassen wegen Kibah. :s2446: Soll ich Lachsöl dann extra kaufen?

So Obstsachen mag Nemo ohnehin sehr gerne, ich füttere sogar das von Sabrina angesprochene Futter, das mag er gern.

Ich danke euch! Gute Nacht! :s2450:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon sabina » 12.08.2014 22:30

hühnchen immer kochen, muss nicht lange sein :wink:
mein thread mit den neuigkeiten ist morpheus' dysbiose. allerdings liegt morpheus' wert bei 7,8 :cry:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Räubertochter » 12.08.2014 22:49

Ich schreibe jetzt nur mal was zu den Laborwerten im Allgemeinen.
Die Pankreaswerte werden im üblichen Blutbild nicht gemessen, sondern nur auf spezielle Anforderung.
Das heisst, man nimmt sie nur bei speziellem Verdacht oder eben im geriatrischen Profil.
Dabei ist dringend zu beachten, dass die Werte immer nur eine Momentaufnahme abbilden und auch zu den Symptomen passen sollte.

bei einer akuten Pankratitis hätte Nemo starke Symptome mit Schmerzen und Übelkeit.
Eine chronische Pankreatitis kann schleichend sein und lange Zeit ohne offensichtliche Symptome sein. Letztendlich kann es auch sein, dass er überhaupt keine Futtermittelunverträglichkeit hat, sondern einfach zuwenig Lipase produziert um Fette zu verstoffwechseln.

Leichtverdauliches Futter und Pankreasenzyme wwären mekne erste Wahl.Wedegst ist sehr gut. Wenn die Pankreas noch funktiert und nur unterstützt werden muss, reicht es wenn Du es ihm so gibst. Erst bei totalausfall muss man das Futter mit den Enzymen vorverdauen lassen und dann füttern. Ist aber ja hier nicht gegeben.

Ich würde übrigens in ca. 4 Wochen die Blutwerte nochmal kontrollieren, denn es kann auch sein, dass falsch positive Werte gemessen werden. Wie gesagt ein BB ist immer nur einen Momentaufnahme.

Und Pankreatitis ist kein Diabetes, kommt aber durchaus gemeinsam vor und auch Diabetes hat seine Ursache in der Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse.
Wenn Du was über das Organ lernen willst- die Videos von mednachhilfe sind super dafür. :s2439:
https://www.youtube.com/watch?v=wBI5xlbWY3A
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Kuro » 12.08.2014 23:06

Hollyleaf hat geschrieben:Huhu Kuro! Danke für deine Mühe, diese Sachen nochmal in einer Tabelle hervorzuheben.
Und danke auch für deine Antworten darauf. Wolfen muss ich dann also nicht, wenn es Nassfutter ist.
Oder doch, wenn es Hühnchenbrust ist?

Pflanzenfett ist also in der Regel nicht in Fertigfutter enthalten? Das habe ich auch noch nicht gelesen. Lachsöl kommt dafür oft vor, da müssen wir aber aufpassen wegen Kibah. :s2446: Soll ich Lachsöl dann extra kaufen?

So Obstsachen mag Nemo ohnehin sehr gerne, ich füttere sogar das von Sabrina angesprochene Futter, das mag er gern.

Ich danke euch! Gute Nacht! :s2450:

Das ist keine Tabelle, das ist eine Hilfe die Fragen problemlos zu kopieren und zu nutzen, schon mit der Fett-Formatierung.

Ich finde, dass man Nassfutter nicht wolfen muss, da sind ja (zumindest bei vielen Sorten) keine Stücke mehr drin. Ich weiß nicht, woher der Ansatz kommt, ich vermute eine leichtere Verdaubarkeit, falls das Tier selbst nicht ordentlich kaut. Aber das ist nur eine Vermutung.
Bei gekochter Hühnchenbrust würde ich das Fleisch einfach ein bisschen zerrupfen, das ist ja doch ziemlich faserig. Damit muss Nemo noch etwas kauen, aber es sind keine großen Stücke. Gerade weil er halt auch noch keine bedrohlichen Werte hat, sollte das reichen. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Ob Pflanzenfett in der Regel nicht im Futter ist... es gehört dort meiner Meinung nach nicht hin. Aber das tut Getreide und Zucker ja auch nicht und ist teils vorhanden. Ich kann nur sagen: Zusammensetzung lesen.
Ich kann halt nicht eindeutig abschätzen, wie viele dieser Punkte auf Euch jetzt akut zutreffen, weil Nemos Werte ja noch nicht bedrohlich sind. Wenn Du welches kaufst, empfehle ich (sofern Du bei zooplus bestellst) das von DIBO. Ich hatte vorher das von Hunter, aber ich finde die Nutzung auf längere Sicht unpraktisch, weil das Öl den Verschluss im Laufe der Zeit verklebt. Außerdem hat das von DIBO Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, das andere nur eins von beiden (ich glaube so war es). Und das von DIBO hat so einen Druckspender wie die Flüssigseifespender, das finde ich viel praktischer. Dafür riecht es unangenehmer, aber das merkt man nur direkt beim Dosieren. Und es wären bei Dir vermutlich andere Mengen als bei mir. Du müsstest nämlich ziemlich sicher darauf achten, wie viel denn schon im Futter ist. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob Du wirklich zusätzlich welches geben solltest, immerhin sollte die Ernährung ja eher fettärmer werden. Aber da kenne ich mich halt auch nicht aus.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon LaLotte » 12.08.2014 23:44

Melanie, hattest du das aus dem ersten Beitrag schon mal woanders geschrieben? Mir ist grad so, als hätte ich das schon mal gelesen und wollte später darauf antworten, habe es dann aber wohl vergessen... :oops:
Ich schnappe mir mal Kuros Bastelei und antworte, wo ich kann.

- Futter gewolft: Das Infoblatt der TÄ zielt auf Umstellung auf BARF ab, das hatte sie ja auch gesagt. Fertigfutter brauchst du natürlich nicht wolfen :wink:
- Weniger Fett (keine Pflanzenfette): Der Fettgehalt in NaFu bewegt sich so zwischen 5 und 7 %. Im TroFu sind es zwischen 15 und 20 % würde ich mal sagen.
Weniger Fett heißt also, dass du dich jeweils am unteren Level bewegst, oder darunter. Bei Fleisch macht den Unterschied nicht nur aus, von welchem Tier das Fleisch ist, sondern auch, von welchem Körperteil. Diese Tabelle liefert einen schönen Überblick, wobei hier kein Geflügel dabei ist. Aber Geflügel ist i. d. R. nicht so fettig.
- Hochwertige Fette (Lachsöl): In tierischen Fetten sind alle essentiellen Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die wir Menschen, vor allem aber Katzen benötigen. Alternativ zum Lachsöl haben z. B. Eigelb, Geflügelfette, Schweineschmalz und Rindertalg einen großen Anteil ungesättigter Fettsäuren. Und täusche dich nicht: insbesondere in TroFu mit größeren Mengen pflanzlicher Inhaltsstoffen ist sehr viel Fell pflanzlichen Ursprungs enthalten. Ist halt billiger...
- Mäßiges, hochwertiges Eiweiß: Sortenrein sagt erstmal nichts über die Wertigkeit des Proteins aus, sondern lediglich, dass es nur eine Proteinquelle gibt (kein Mix aus verschiedenen Tieren). Die Wertigkeit kannst du eher daran festmachen, um welches Körperteil des Tieres es sich handelt. Grob gesagt enthalten Muskeln (inkl. Herz) die meisten und hochwertigsten Proteine, im Gegensatz zu Innereien und Schlachtabfällen. Pflanzliche Proteine sind aus Sicht der Carnivoren nicht hochwertig.
-Wenig bis kein Getreide: Ja klar :wink:
- Antioxidantien: Das musst du nicht extra geben, sie dienen der Konservierung. Natürliche Antioxidantien haben auch eine zellschützende Wirkung. Sie finden sich z. B. in Leinsamen, Ingwer, Süßholz und Rosmarin...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon SONJA » 13.08.2014 07:32

Pumbi hatte ja die chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) und zusätzlich ja noch die Unverträglichkeit auf alle Fischsachen, Öle, Fette usw. - da hat nur eines geholfen:

:arrow: Ernährungsberatung bei Futtermittel-Allergie / Nährstoffe

zusätzlich konnten wir anfangs noch folgende Marken füttern:

SONJA hat geschrieben:Was wir zur Zeit tun - Fütterung

Fütterung - er bekommt genau die Futter-Sorten, die er zur Zeit verträgt:
  • almo nature Hühnerbrust
  • almo nature Hühnerfilet
  • wenig almo nature Hühnerschenkel, da recht Fett
  • almo nature Huhn & Kürbis
  • Schesir Hühnerfleisch, Rindfleisch und Reis
  • Animonda Integra Sensitive Lamm&Reis
  • Kattovit Gastro Trockenfutter, als Leckerli und Appetizier


Zusätzlich haben wir noch Enzyme gegeben: :arrow: Kreon für Kinder - Granulat - nachzulesen hier

Die Enzyme waren wie ein kleines Wunder-Mittel, sobald die über dem Futter waren, hat Pumbi es behalten und musste nicht brechen und hat dann sogar wieder zugenommen.
Ist ja auch klar, wenn die Bauchspeicheldrüse keine Enzyme mehr bilden kann, kann das Futter nicht verwertet werden - das Kreon-Kinder-Granulat ist komplett geschmacks- und geruchsneutral und wird erst dort aktiv, wo es sein muss. Und das hat bei uns super geholfen!
Aber das ist natürlich erst dann sinnvoll, wenn die Pankreas selber nicht mehr genügend Enzyme produziert (mit dem TA abzuklären), was ja bei Pumbi leider der Fall war.


liebe Grüße,
Sonja
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 13.08.2014 12:30

Puuuh ich danke euch! Ich werde nachher am Notebook mal alles nocheinmal genauestens studieren. Ich danke euch sehr für eure Mühen und Tipps :s2445:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 13.08.2014 13:54

Ach und ganz kurz noch: Ich werde seine Mahlzeiten wirklich nochmal halbieren (seine späteren), so dass er dann auf 5 kleinere Portionen kommt.
Ich habe am Wochenende "Mac's" bestellt bei Zooplus.
Laut Zusammensetzung wirklich sehr gut für Nemo- habe ich s schon richtig erfasst?
Mac's Cat Mono Sensitive Lamm

Lamm:
Fleisch (min. 70% Lamm) und tierische Nebenerzeugnisse (Lammpansen, Lammmagen, Lammherzen), Karotten (2%), Mineralstoffe (1%), Nachtkerzenöl (0,2%).


Nur leider frisst er das nicht :( Er probiert es nicht einmal.
Ich habe mir mal die Zusammensetzung seines geliebten Gourmet durchgelesen. Das ist wirklich gar nicht gut- erst recht nicht für seine Werte.
Getreide, Zucker und Nebenerzeugnisse, keine guten Öle sind dabei...
Nur liebt er das so. Kann ich ihm das denn trotzdem ab und an geben oder erst, wenn sich sein Wert wieder normalisiert hat?
Ich habe in derselben Bestellung erst ein Großpaket Gourmet gemischt bestellt :(

Nun fange ich mal an, eure Posts und Links zu studieren und melde mich später zurück!
Das Anti-Brech-Enzym von Sonja ist super! Das schaue ich mir auch nochmal genauer an.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon moggy » 13.08.2014 14:07

Und wenn du das Mac's teelöffelweise steigern und untermischen tust unter seinem Lieblingsfutter?
Den Rest könntest du später bei Ebay verkaufen.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 13.08.2014 14:13

Da würde ich wohl zu viel wegwerfen :( Mal schauen, ob Kibah es vielleicht mag.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon moggy » 13.08.2014 16:08

Nicht wenn du das Futter in Frischhaltebeutel packst mit Verschluss. Wie diese hier: http://www.edeka24.de/Haushalt/Beutel+Folien/Frischhalten/Toppits+Zipper+Frischebeutel+3+ltr+10er+Pk.html
Die Luft vorher gut ausdrücken, das ist wichtig.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte bei Nemo

Beitragvon SONJA » 13.08.2014 16:28

Jetzt bin ich der Spielverderber - aber bitte auf gar keinen Fall Lamm.
Lammfleisch ist sehr fetthaltig und Nemo soll ja absolut fettarm ernährt werden, bei erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten.
Da hat er schon recht, der Süße, dass er das nicht frisst ;-)

Für ihn geht jetzt Huhn, Huhn, Huhn - ach ja, und Huhn.

Hier mal zum Vergleich:

:arrow: Fettgehalt bei Lammfleisch

:arrow: Fettgehalt in Rindfleisch

schon beim Vergleich zu Rindfleisch sieht man deutlich, WIE fett Lamm ist.

Aber ich würde jetzt wirklich zu 95% bei Huhn bleiben - das ist fettarm, leicht verdaulich, liefert viel gutes Eiweiß und und und.


Wenn er akut oft bricht, auch unbedingt an Elektrolyte denken, siehe hier: Elektrolyte bei akuten Brech-Phasen




Hollyleaf hat geschrieben:Das Anti-Brech-Enzym von Sonja ist super! Das schaue ich mir auch nochmal genauer an.

Kreon?

Das ist kein Anti-Brech-Enzym - das sind Bauchspeicheldrüsen-Enzyme. Also die Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse normalerweise herstellt.
Die führt man künstlich zu, wenn diese durch Krankheit und / oder Entzündung nicht mehr in der Lage ist die Enzyme zu produzieren.

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert - brechen die Katzen das Futter wieder aus. Klar, kann ja auch - ohne Enzyme - nicht aufgespalten und verdaut werden.
Die Katzen nehmen dann natürlich ab, da Mangelernährung. Bei Pumbi kam das wie mit dem Wasserstrahl wieder hoch - richtig mit Druck. Total unverdaut.

Wenn der TA das befürwortet, kann man über das Futter die Enzyme gegeben und dann ist der Verdauungstrakt in der Lage, das Futter überhaupt zu verdauen und sich die Nährstoffe rauszuholen.


lg
sonja
...



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste