SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 14.05.2011 08:04

du rufst am montag an und hörst das was du sowieso schon weisst, oder :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Mrs Spock » 14.05.2011 11:03

Yo Vesna 8) .

So, und nun werde ich meine anderen Versäumnisse noch nachholen. Die Konfirmation meiner Nichte kommt aber auch soooo überraschend (genau wie Weihnachen *Hups, schon wieder soweit?" :shock: :lol: ).
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Mozart » 14.05.2011 11:19

Liebe Silke,
ich freue mich so, dass Röschen so schön zugenommen hat. Und das ist doch ein super Ergebnis! :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Mrs Spock » 16.05.2011 19:21

So, ich hab heute bei der TÄ wegen der Schilddrüsenwerte angerufen.

Röschen ist momentan leicht in der Unterfunktion. Aber nicht besorgniserregend. In 2 Monaten wird ein großes BB gemacht und dann schauen wir mal.

Gerade beim Beschmusen vom Röschen ist mir aufgefallen wie plüschig er ist. Natürlich ist er immer noch zu dünn aber sein Fell wirkt viel fluffiger als sonst :D . Und auch nach fast 1 Monat lässt er Pebbles komplett in Ruhe, ärgert sie nicht oder springt sie aus dem Hinterhalt an. So hat auch meine alte Dame etwas positives von dem Ganzen :D .

Hätt ich die RJT doch schon viel früher machen lassen...
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 16.05.2011 20:09

ja supi :D ...aber was ist jetzt mit unterfunktion...normalisiert sich das oder bleibt das jetzt so :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon LaLotte » 16.05.2011 21:25

Schön! :D
Aber mach' dir jetzt bloß keinen Kopp, weil du die RJT nicht schon eher hast machen lassen. Das muss einem auch erstmal jemand sagen, dem man vertraut und den man für fachkompetent hält. Es ist nie zu spät :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Nio » 18.05.2011 17:16

Mrs Spock hat geschrieben:Gerade beim Beschmusen vom Röschen ist mir aufgefallen wie plüschig er ist. Natürlich ist er immer noch zu dünn aber sein Fell wirkt viel fluffiger als sonst :D . Und auch nach fast 1 Monat lässt er Pebbles komplett in Ruhe, ärgert sie nicht oder springt sie aus dem Hinterhalt an. So hat auch meine alte Dame etwas positives von dem Ganzen :D .


Hallöchen

Kleines Update zu Gismo

Gismo gehts sehr gut. Er hat schon noch Heisshunger aber nicht mehr so wie früher.
Er kommt mir wieder wie mein gesunder Kater vor einem Jahr vor (bis auf den Diabetes und den zeitweise auftretenden Heisshunger) :-)

Er hat auch wieder zugenommen, laut meiner Waage hat er jetzt so an die 5,8 - 5,9 kg !!! (Man bedenke vor der RJT 4,3 kg - 1 Monat nach der RJT 5,3 kg, - jetzt 2 Monate später 5,9 kg - und vor der Erkrankung 6,5 kg) - Man spürt zwar komischerweise schon noch die Knochen aber er sieht viel gesünder aus ^^ Sein Fell ist auch so schön plüschig und seidig flauschig *hmmmm* UND auch Gismo der "frühere Rabbauke" lässt seine Lebensgefährtin Kim seit der RJT in Ruhe und springt sie nicht mehr an. Sie knurrt ihn zwar noch immer an aber er lässt sie komplett in Ruhe :-)

Er schläft wieder bei mir, auf mir, neben mir (wie es ihm grad einfällt), träumt wieder viel und schnurrt auch wieder ^^

Kommenden Mittwoch haben wir den nächsten Kontrolltermin in der TK. Mit großen Blutbild, T4-Wert und einen neuerlichen IGF-1 Wert (für den Hirntumor ob wir jetzt noch einen haben oder es damals eine Fehldiagnose war verursacht durch die SDÜ)

Ich bin schon soooooo aufgeregt und wugi und sooooo gespannt auf die Ergebnisse, ich kanns gar nicht mehr erwarten :s2453:

Gismo war 2 Wochen nach der RJT auch leicht in der Unterfunktion, normalerweise gibt sich das wieder (angeblich) nur in ganz ganz seltenen Fällen bleibt ne UF (welche aber mit Medis viel leichter einzustellen ist und nicht soviele Probleme verursacht wie die SDÜ) ^^

Ganz liebe Grüsse und weiterhin so gute Genesung an Silke --> Röschen und Servuskitty-->Mäusli

Nici und Gismo
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 18.05.2011 17:37

ja super nici...schön zu lesen das es deinem schatz gut geht
aber was war das mit dem tumor :?:
und wie sieht es mit dem diabetes aus :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Mrs Spock » 18.05.2011 21:16

Freut mich riesig, dass es deinen Gismo so gut geht Nici :D .

Er hat ja richtig schön zugenommen, prima :s1942: .

Wegen der momenten leichten Unterfunktion mache ich mir jetzt erstmal auch keine großen Sorgen. Wie Nici ja schon gesagt hat, ist dies nicht ungewöhnlich und bleibt selten dauerhaft nach der RJT. Und wenn doch, alles ist besser als die Alternative die Röschen ohne die Therapie erwartet hätte.

Kitty, wie geht es Mäusle? Alles in Ordnung bei deinem Schatzl?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon LaLotte » 18.05.2011 23:06

Schön, dass es Nici so gut geht :s1942: :s1951:
Auf dem Bild ganz rchts in deiner Signatur sieht er schon wieder richtig gut aus. Kein Vergleich zu dem Häuflein Elend auf dem Bild ganz links.
Danke für das Update :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Nio » 19.05.2011 14:14

vilica65 hat geschrieben:ja super nici...schön zu lesen das es deinem schatz gut geht
aber was war das mit dem tumor :?:
und wie sieht es mit dem diabetes aus :?:


Huhu Vesna

danke, danke

Zu dem Hirntumor: Bei uns wurde SDÜ festgestellt, einen Monat später bekam er dann Diabetes (durch die SDÜ verursacht) und einen Monat später bekam er einen Hirnanhangsdrüsentumor (Hirntumor) - das nennt sich dann "Akromegalie". Wir vermuten dass die Akromegalie durch den Diabetes bzw. zu hohen Zucker oder auch das Insulin hervorgerufen wurde. Weil der Diabetes bei Gismo durch die SDÜ nicht einstellbar war bzw. Gismo Insulinresistent war und wir "menschliche Einheiten (Höhe des Insulins) spritzen mussten um ihn irgendwie ein bisschen runter zubekommen von den Werten welche dann trotzdem noch hoch waren. Somit "könnte" der IGF-1 Blutwert (Hirntumor) gestiegen sein.

Da wir jetzt die Menge an Insulin im letzten Monat drastisch reduzieren konnten und die SD scheinbar "repariert" ist, hoffen wir (Ärzte und Ich) dass auch der IGF-1 Wert zurückgegangen ist und die Akromegalie somit eine Fehldiagnose seitens des Diabetes bzw. der SDÜ war welche den Wert hochgetrieben haben.

Ich hoffe es von Herzen, weil ansonsten bleiben uns noch maximal 2-3 Jahre ab Feststellung des Tumors da dieser das Wachstum anregt und die Organe und Knochen zum Wachsen bringt und das Organversagen unweigerlich bevorsteht - keine Heilung ausser eine Chemotherapie. Und die kommt für uns nicht in Frage

Aber da es, wenn, dann trotzdem noch 2-3 Jahre sind die wir zusammen verbringen dürfen *geschenkte Jahre da Gismo sicher schon an den Folgen der SDÜ gestorben wäre*, habe ich die Radiojodtherapie machen lassen. Ich liebe meinen Schatz und vor einem Monat wurden uns auf jeden Fall noch 2-3 Jahre oder noch viel mehr *hoff* "geschenkt" miteinander zu verbringen, und das war es mir auf alle Fälle wert ;-)

Somit hoffe ich auf ein Wunder am Mittwoch und das der IGF-1 Wert wieder normal ist und ich sowieso nie daran dachte (glaubte) dass er Akro hat.


Zum Diabetes: Wir waren vor der RJT schon auf über 7 Einheiten (IE) pro Spritzen (alle 12 Std) - nach der RJT haben wir auf 4,5 IE reduzieren können/müssen.
Genau einem Monat nach der RJT, fing diese an zu wirken *yuhu* und wir mussten schlagartig alle 12 Stunden das Insulin reduzieren (Gismo fiel mir diese Tage einige Male in den Unterzucker und freute sich riesig über das zusätzliche Futter welches er dann bekam *grins* - und Gottseidank war ich jedes Mal zu hause und bemerkte es rechtzeitig sonst wäre er auch nicht mehr unter uns).

Dann stand er jetzt eine Zeitlang auf 1,25 IE und heute Früh hatten wir wieder einen sehr niedrigen Zucker und ich konnte wieder das Insulin reduzieren. Bin schon gespannt ob sich der Diabetes auch noch legt (verflüchtigt und wieder weggeht) oder ob wir den "leider" dauerhaft als Nachwirkung durch das Zulange Abwarten der RJT am Hals haben :-(

Bis jetzt kann ich zum Diabetes nur sagen, sehr erfreulicher Verlauf und es ist schon spitze dass wir sowenig Insulin brauchen jetzt nach der RJT.

Und auch ich kann sagen (und habe immense Schuldgefühle) dass ich solange mit der Radiojodtherapie gewartet habe sonst hätten wir den Diabetes und vllt auch die Akromegalie nicht bekommen ............ Aber wer weiss das schon genau ............
Aber auch wir (Docs und Ich) wussten lange nicht was Gismo hat, da ja die SD-Werte normal waren, bis wir die TK wechselten und dann darauf kamen dass er die Medikamten nicht verträgt und da war es schon April :-(

@LaLotte: Danke dir, Ja, jetzt sieht er richtig gut aus wieder, fast so wie früher wie er noch pumperlgesund war :-) Ein paar Kilo könnten ihm noch gut tun, aber mal sehen was der Doc am Mittwoch meint, ob er es auch so sieht oder ob er schon dick genug ist *lach*.

@All: Ich freu mich echt total irre, dass es euren Mietzen so gut geht, dass sie zugenommen haben und sich sichtlich wieder wohl fühlen. :-)))


Ganz liebe Grüsse
Nicole und Gismo
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 19.05.2011 14:26

nicole...danke für die aufklärung :wink:
hoffe von ganzem herzen das am mittwoch ihr grund zu feiern habt
aber eine frage hätte ich noch...
1. ist es möglich das sich diabetis total zurück zieht ?
2. ist es möglich das der wert IGF-1 sich im blut zeigt *nur* wegen SDÜ ?
was meint der doc ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Nio » 19.05.2011 15:11

vilica65 hat geschrieben:1. ist es möglich das sich diabetis total zurück zieht ?
2. ist es möglich das der wert IGF-1 sich im blut zeigt *nur* wegen SDÜ ?
was meint der doc ?


Beide Fragen kann ich mit JA beantworten (lt Doc)

Es ist möglich dass sich der Diabetes komplett zurückzieht. Es dürfen lediglich die eigenen insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse noch nicht abgestorben sein (dies passiert wenn der Diabetes zu lange da war, umso länger man Diabetes hat umso mehr sterben die Insulinproduzierenden Zellen in der BSD ab bis keine mehr da sind und dann ist der Diabetes dauerhaft fix)

Zu 2: Jop (ich schildere mal den Fall wie es bei Gismo höchstwahrscheinlich sein wird lt. Doc - es gibt ja beim IGF mehrere Varianten wie es dazu kommen kann): der IGF-1 Wert ist ident mit einigen Insulinarten (wie zB Lantus) sprich die beiden haben den gleichen Faktor. Somit könnte das Hirn glauben es hat zu wenig/zu viel und produziert dann mehr, somit wächst ein Tumor oder bzw. durch die "Falschinformation durch das Hirn" steigt einfach nur der Blutwert an vom IGF und zeigt einen immaginären "Tumor" an im Blut. Ist die "Ursache" der Grund wessen die Falschinformation weitergeleitet hat, behoben könnte auch das Hirn wieder sagen, okay alles ist wieder okay, die Hirnanhangsdrüse wird wieder in Normalform zurückgefahren und hat wieder normale Werte bzw. falls sich bereits ein Tumor gebildet hat könnte der wieder kleiner werden/event. verschwinden.
Und natürlich umso "mehr" Insulin (Lantus lt. Studie Krebserregend/fördernd) umso höher kann/könnte der IGF-Wert gehen, da die 2 Werte (Lantus und IGF) ja den gleichen Faktor haben :-(

Die Erhöhung des IGF Wertes kann auch noch andere Ursachen haben: Die Schilddrüse regelt eigentlich alles mit dem Stoffwechsel im Körper oder ist für den zuständig. Sie regelt den Insulinhaushalt und die Zuckeraufnahme über die Leber (erhöhte Leberwerte durch SDÜ).
Die SD regelt auch die Bauchspeicheldrüse (Fettverbrennung/aufnahme, Insulinproduktion,....(Gewicht abnehmen zb weil BSD mehr/alles Fett verbrennt) und die Hirnanhangsdrüse (Wachstum anregen....Heisshunger.....). Diese Sachen sind alle für den Stoffwechsel zuständig. Spielt der Wichtigste Teil des Körpers die SD welche alles regelt verrückt, dann können alle für den Stoffwechsel verantwortlichen Teile verrückt spielen. Und zeitweise kommen dann total verrückte Werte heraus. Kommt darauf an, was die SD an Signalen aussendet an welches Organ.
Die ist echt ganz schön verzwickt die SD, man sollte es nicht glauben mögen, so ein kleines unscheibares Organ.

Kann, muss aber nicht sein. Es könnte wirklich ein Tumor sein, der da ist. Ich hoffe aber nicht ^^

Lg *winke*
Nici
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon LaLotte » 19.05.2011 18:03

Ich drück' die Daumen, dass die "Zentrale" einfach nur verwirrt war über die Fehlinformationen der SD :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 19.05.2011 19:38

bin auf mittwoch gespannt...hoffentlich wird alles gut :wink:
...danke für die infos :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste