SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 29.07.2011 19:54

Mrs Spock hat geschrieben: Aber selbst wenn dein Schatz jetzt in der Unterfunktion bleiben sollte, so ist dies immer noch "besser" als die Überfunktion. Sie soll sich defintiv leichter behandeln lassen. Der TA wird dir im Ernstfall sicher das richtige Medikament nennen. Hoffentlich geht es deinen Liebling bald wieder besser.
.


ich schliesse mich an...aber SDU muss man dann auch behandeln
hoffe, ihr bekommt es in griff
aber das dein schatz nichts mehr zugenommen hat...warum
bei kiki ist der wert etwas gesunken und sie hat das komplette gewicht wieder drauf gepackt
drucke euch die daumen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Servuskitty » 02.08.2011 10:07

Hallo,
habe gerade eben mit dem unserem Tierarzt wegen der Blutwerte gesprochen. Der T4 Wert liegt bei 0,9 - wenn ich mich recht erinnere und den TF4-Wert weiß ich nicht mehr... Alle anderen Werte wieder in Ordnung - immerhin.
Diese Zahlen sagen aber, dass eine ausgewachsene Unterfunktion vorliegt.
Nachdem unser Tierarzt noch keine Erfahrungswerte mit RJT (Mäusli ist die erste Katze der Praxis) hat, will er sich in der Klinik in Gießen erkundigen. Damit wir nix falsch machen.
Aber Ihr habt schon recht - lieber Unterfunktion als Überfunkton. Nur hätte ich halt auf ein optimales Ergebnis gehofft. Naja, jetzt mal schauen was die Klinik sagt. Noch kann ich hoffen...

Allerliebste Grüße und einen sonnigen Tag,
Servuskitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Nio » 03.08.2011 19:52

Mrs Spock hat geschrieben:Vielleicht meldet sich ja Nici noch, wie es Gismo mittlerweile ergangen ist.


Hallöchen

Oweh, das sich Röschens Nieren jetzt verschlechtert haben tut mir leid :-( ((

Ich hoffe ihr kriegt das in den Griff, jetzt habt ihr beide schon soviel gemeinsam gemeistert, dann werdet ihr das sicherlich auch noch meistern ;-)

Alles gute, baldige Besserung und viele Knuddler (PS: Bei uns hatten die Nierenwerte auch jedes Monat verrückt gespielt, einmal besser einmal schlechter dann wieder besser) Hast du schon die 3 Monate um? Sehr schön auch das sie wieder zugenommen hat ^^

@Servuskitty

Hmmm, das mit der SD-Unterfunktion ist ne blöde Geschichte. Aber falls diese wirklich bleiben sollte, ist so noch immer tausendmal besser als eine SDÜ, wenn medikamentös behandelt (und das geht angeblich auch viel leichter) ^^ Ich drücke die Daumen dass sich das noch regelt bis die 3 Monate um sind.

Mäusli wünsche ich natürlich auch ne gute Besserung, das wird schon. Und ich hoffe auch das Mäusli bald wieder ein bisschen zunimmt ^^

Zu GISMO:

Anfang Juli hatten wir die besagten 3 Monate "um". Gismos T4 Werte waren nachwievor niedrig (zwischen 0,6-0,9 - Referenz 1,25-4,2). Gismo nahm jedoch schön zu, Der Heisshunger verschwand nach dem 3 Monat komplett. Die Nieren-und Leberwerte waren jedes Monat schwankend, einmal im Rahmen, das nächste Monat wieder zu hoch, das Monat drauf wieder relativ in der Norm....
Seit Anfang Juli hat Gismo wieder Probleme mit der Aufgasung des Magen und Darms :-(( Er hat einen steinharten kugelrunden Blähbauch welcher voll mit Gase ist, natürlich hat er davon auch Schmerzen und Magenweh. Er bekommt seit 2 Monaten täglich nen Magenschutz. Nebenbei auch immer wieder Medikamente gegen die Blähungen und Verdauung.

Nur seit 3 Wochen haben wir das extreme Megaproblem, Gismo frisst auch nichts mehr bis fast nichts. Wir waren schon wieder mehrere Male beim TA, er bekam immer Einlauf/Abführmittel usw... dann gings 2-3 Tage dann ging das Spiel wieder von vorne los.
Momentan wissen wir schon länger nicht mehr was wir machen sollen, ihm gehts nicht gut, er liegt nur in einer Ecke, bei der Mauer, hinter der Couch, kommt nur manchmal schmusen und schnurren, spielt nicht mehr, macht gar nichts mehr, schläft sehr viel, die letzten 2x beim TA hatte er ganz leicht Untertemperatur und heisse Ohren.

Ich habe Anfang Juli schon vermutet dass es vllt die Auswirkungen einer SDU sein könnten, die Übelkeit, die Appetitlosigkeit, die leichte Untertemperatur, das viele Schlafen, nicht schnurren, nicht wohl fühlen, zunehmen tut er natürlich auch nichts mehr wenn er fast überhaupt nichts frisst....... Aber Gismos Doc meinte er glaube kaum dass dies von ner SDU ist, weil da wären andere Sympthome ??? !!! Die Ärzte schieben das meistens jetzt auf die Akromegalie und Schmerzen. Hat er aber keine sage ich ^^

Ich fahre morgen nochmal mit ihm zum TA und lass nochmal die SD-Werte nehmen (T4, STH und Canine TSH) um zu sehen dass es nicht doch die SDU ist was ihm soooo Schwierigkeiten bereitet. Aber Gismo ist momentan so wie vor der RJT drauf vom Wohlbefinden her :-( und vorallem ER muss endlich wieder normal fressen und der Blähbauch was soll ich sagen (den hatte er laufend bis wir die RJT gemacht hatten dann war jetzt 3 Monate eine heilige Ruhe damit)

Ich wünsche euch noch was und baldige Genesung euren Mietzen
Nici und Gismo
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Nio » 03.08.2011 20:05

Achja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen

vor 3 Wochen wie das anfing mit dem überhaupt nichts fressen und Blähbauch hatten wir ein großes BB und SD-Werte nehmen lassen, das BB war sehr schön (wieder ein Monat wo die Nieren/Leberwerte schön waren) keine Entzündungswerte erhöht usw...

Aber die T4-Werten waren noch niedriger als die male davor (0,6)

Achja, und das Fell ist wieder total struppig und irgendwie fett, er verliert sehr viel Fell und hat zudem auch noch Schuppen bekommen jetzt usw....

LG Nici
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon LaLotte » 03.08.2011 21:05

Ach Mensch, Nici, das tut mir total leid, dass es Gismo jetzt wieder so schlecht geht :(
Ich habe leider überhaupt keine Phantasie wo so einem Blähbauch her kommen könnte. Bakterien fallen mir ein, aber das habt ihr doch sicher schon abgecheckt. Kennst du eine/n gute/n THP? Wenn der TA nicht weiter kommt, würde ich das als nächstes angehen.

Gute Besserung für deinen hart beprüften Schatz :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Servuskitty » 04.08.2011 11:34

Hallo Nici,

oh nein! Es tut mir so leid, dass es Gismo so schlecht geht. :(
Ich drück Euch beide mal ganz feste.......!

Nach Deinem letzten Beitrag dachte ich eigentlich es hätte sich zumindest die Sache mit der Schilddrüse eingependelt.
Bei Mäusli sind die 3 Monate ja auch schon um. Und sein T4 Wert liegt momentan bei 0,9. Der T4-Wert beim BB 6 Wochen nach RJT war unter 0,5; da wird gar kein genauer Wert mehr angegeben.
Wenn man es so betrachtet, ist er sogar etwas angestiegen. Vielleicht dauert es bei ihm wirklich etwas länger. So schlecht wie Gismo geht es Mäusli nicht - er liegt halt nur viel rum und sein Fell sieht nicht gut aus (fettig) und er verliert beim Bürsten Unmengen von Haaren. Er frißt recht gut. Nur zugenommen hat er nichts mehr - aber GSD nichts abgenommen.

Was meint denn Dein Tierarzt bezüglich er SDU? Denkt er, man sollte zum jetzigen Zeitpunkt schon Hormone geben oder lieber noch abwarten?

Ich habe gerade eben auf einer englischen Veterenär-Seite Erklärungen zu Schilddrüsenerkrankungen gefunden. Dort wird auch die RJT erklärt. Da steht, dass es nach einer RJT zu einer SDU kommen kann (wissen wir!) und, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich die Werte wieder normalisieren!

Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du bei den Problemen, die Gismo hat solange zuwarten kannst, :?:

Man findet auch irgendwie nix gescheites im Internet zur SDU bei Katzen.

Ich habe mal nachgeschaut bei "SDU beim Hund" - da ist u. a. auch Verstopfung (Verdauungsprobleme) aufgeführt.
M. E. sind die Symptome (auch Fellprobleme, Schuppen) bei Deinem Gismo auf die SDU zurückzuführen - warum denkt Dein Tierarzt anders???
Vielleicht sollte man doch mit der Hormonbehandlung beginnen?

Ich hoffe, dass der Tieraztbesuch neue Erkenntnisse bringt.

Alles Liebe,
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Nio » 04.08.2011 14:38

Huhu

heute Früh war ich ja bei unserem TA um die Ecke (ohne Gismo^^). Wir haben nochmal alle Sympthome von Gismo durchgekaut, die Ärztin hatte daraufhin mit unsere VetMed Onologie/Nuklearmediziner Rücksprache gehalten und wir fangen mit einer Medikamentösen Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion an.

Nur die Tabletten, welche die wenigsten Nebenwirkungen haben (und auch bei Diabetes und Akromegalie angewandt werden dürfen) gibt es in der Apotheke nur in Grosspackungen, jetzt bestellt es der TA. Das dauert mindesten bis Samstag und maximal bis nächste Woche Mittwoch wo wir die Medis bekommen. (Ich hoffe nicht erst Mittwochs weil bis dahin wäre noch viel viel unverstrichene Zeit dahin)

Der Nuklearmediziner meinte zur HausTA auch, dass alle Anzeichen, sprich "auch" die Appetitlosigkeit und Verstopfungen/Verdauung auf die SDU zutreffen würden ^^

Ich kann euch dann weiterberichten wie es Gismo mit den Medis geht

Liebe Grüsse
Nici und Gismo

PS: Er hat heute auch wieder sehr mäkelig bis nichts gefressen (puh und da noch solange warten bis die Medis da sind und bis die dann wieder ansprechen (mind.1 Woche) *heul*)
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Servuskitty » 04.08.2011 15:13

Hallo Nici,

jetzt bin ich aber froh, dass es wieder einen Schritt nach vorne geht!

Also doch Symptome der SDU! Dann kannst du ja davon ausgehen, dass es ihm bald wieder besser geht! Jetzt müssen nur die Medis schnell ankommen und ganz schnell wirken!

Ich drück Euch die Daumen :s1958:

...alles wird gut...

LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon LaLotte » 04.08.2011 19:45

Da drück' ich mit :s1958: (das ist doch gut, wenn die Ursache für diese vielen Symptome klar ist. Dann kann man was tun!)

Röschen, Mäusli und Gismo, ihr seid nicht dran jetzt! Euch soll es gut gehen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 06.08.2011 20:21

mädels....ich drucke euch ganz fest die daumen :s1958: :s1958: :s1958:
das muss doch werden
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Servuskitty » 06.08.2011 20:37

Kurzes Update von Mäusli:

Unser Tierarzt hat mit der Uni Gießen gesprochen: Wir sollen noch abwarten. Es geht ihm ja nicht soooo schlecht.
Genau besprechen wir das dann nach dem Urlaub vom Tierarzt.

Eigentlich hab ich seit gestern das Gefühl Mäusli ist wieder etwas aktiver. Ist heute wie ein wilder rumgefetzt :s1969:

Ich glaub, dass wird :!:

Und bei Gismo wirds auch wieder - ganz bestimmt :s1958:

LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Mrs Spock » 06.08.2011 22:46

So, zurück aus dem Urlaub :D .

Mein Schatz hat meine beiden Oldies gut versorgt und nun liegen sie wieder rechts und links von mir auf dem Sofa (hab sie schrecklich vermisst).

Kitty, freut mich sehr, dass es Mäusli wieder etwas besser geht :D .

Servuskitty hat geschrieben:
und, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich die Werte wieder normalisieren!



Dann besteht immer noch Hoffnung, dass sich die Werte bei Gismo und Mäusli doch noch besser einspielen :s1958: .

@ Nici: Gismo macht da wirklich einiges mit. Hoffentlich schlägt das Medikament gut an. Aber wie du schon in deinem eigenen Thread geschrieben hast, hat er ja jetzt wieder etwas mehr Appetit :D .

Röschen geht es eigentlich ganz gut. "Eigentlich" weil er irgendwie noch sensibler ist wie sonst. Gut, ich war eine Woche im Urlaub. Aber mein Freund ist ja kein Fremder; er ist ein gern gesehener Kuschelpartner :lol: . Aber er meinte, dass Röschen sich meist nur kurz hat sehen lassen, etwas gefressen hat und sich dann wieder im Schlafzimmer verkrochen hat. Vielleicht lag es auch ein wenig am Wetter.

Er hat auch seit ein paar Wochen mit dem linken Ohr Probleme (schüttelt öfter seinen Kopf, kratzt sich am linken Ohr und hält manchmal für ein paaar Sekunden den Kopf schräg). Die TÄ meinte, dass er evtl. von der Arthrose Schmerzen im Nacken oder Kopf hat. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen wieder Zeel. Mein Freund meinte auch schon, dass es besser geworden ist. Ich bin ja erst seit ein paar Stunden zu Hause und er liegt hier neben mir. Ich werde ihn morgen noch mal ganz genau beobachten, ob er noch Probleme hat bzw. sich etwas geänder hat.

Ansonsten frage ich mal wegen Ohrentropfen nach. Denn mir kommt es eher so vor, als wenn er vielleicht ein bissle Ohrenschmalz tief im Ohr sitzen hat. Sehen konnte die TÄ nichts aber das schließt es ja nicht aus. Hauptsache es nicht Ernstes, aber schön ist sicher nicht für ihn.

So, ich kuschel noch ein wenig mit meinen beiden Oldies.

Alles Gute für Gismo und Mäusli und Danke an alle "Gute-Wünsche-Wünscher" :wink: :s2445: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 07.08.2011 08:39

jöööö....schön das es röschen gut geht :D
vielleicht muss wirklich schmalz aus den ohren raus....hatte auch so einen zu hause mal, unser bimbo
man...was man dem aus den ohren raus holen konnte....aber er ziegte nie etwas
vielleicht sollte mal der TA doch ins ohr rein schauen :wink:

weiter hin alles gute für den süssen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon Mrs Spock » 07.08.2011 12:39

vilica65 hat geschrieben:
vielleicht sollte mal der TA doch ins ohr rein schauen :wink:



Das hat sie getan, konnte aber wohl nichts sehen. Sie hat auch ein bissle Ohrschmalz rausgeholt. War aber nicht wirklich viel.

Momentan scheint es ihm wirklich etwas besser zu gehen (weniger Kratzen oder Kopfschütteln). Ich beobache weiter...
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Röschens Entwicklung nach Radiojodtherapie

Beitragvon vilica65 » 07.08.2011 13:43

was würden wir tun wenn wir nichts *zu beobachten hätten* :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste