Felimazol oder Carbimazol, aktuelle Frage s . Seite 2

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
dani1277
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2009 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

einfach so umstellen von felimazo auf carbimazol?? wichtig..

Beitragvon dani1277 » 05.03.2009 10:32

hallo mädels,

nach nun fast 4 wöchiger felimazole-therapie bekommt trixie die erwähnte nebenwirkung des juckreizes mehr als heftig zu spüren.

sie beißt sich den ganzen tag und auch nachts. wir sind heute morgen beide um 6 aufgestanden :evil:

sie springt auf einmal wie von der tarantel gestochen vom essen (ihr lieblings-nassfutter übrigens) weg und hüpft auf ihre decke um sich zu beißen und zu lecken.

nun habe ich beim TA vorgetastet am freitag bezüglich carbimazol. sie sagte, dass wir sie nun so toll eingestellt haben (der wert ist immernoch 0,31).

nun das wichtigste: wenn ich jetzt zu ihr sage: ich will carbimazol. wie sieht die praxis aus? die feli einfach weg und stattdessen einfach carbi ins futter? oder erst entwöhnen und dann?
sie sagte noch, dass trixie von den carbi mehr kriegen muss.. ich will ja nicht auf trixies kosten experiementieren.

geht dann alles von vorne los?

freuen uns über schnelle antworten.. lg trixie u dani


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.03.2009 13:42

Hallo Dani,

habe Deine Frage hier eingestellt - so ist es zusammenhängend. :wink:

Was die Nebenwirkungen von Felimazol angeht - Mist :? ,
aber es ist ja bekannt.


Ich verstehe allerdings nicht, dass die Einstellung "gut" sein soll.
0,31 ist eine Unterfunktion (Katrin hatte es ja schon geschrieben) und der Wert spricht eben gegen eine
gute Einstellung.
Würde die Ärztin darauf ansprechen - von welchem Normwert geht sie
denn aus? :?

Von der Dosierung habe ich Null-Ahnung. Aber es ist doch egal, wenn
sie von Carbimazol mehr nehmen muss, Hauptsache sie verträgt es
und der Wert liegt zumindest annähernd im Normbereich.

Wenn es meine Katze wäre und die Ärztin die Therapie nicht umstellen
möchte, da würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Vielleicht hat sie auch noch nicht viel Erfahrung mit der Therapie
von SDÜ.

Fütterst Du eigentlich das Hills k/d? Welche Harnsteine waren es denn?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
dani1277
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2009 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dani1277 » 05.03.2009 16:21

hi mozart,

also diese 0,31 ist der aktuelle wert, nach der ersten blutuntersuchung nach der feststellung von sdü. also 2 wochen nach beginn der einnahme von felimazole. ich meine der wert ist enorm runtergegangen. kann man nix sagen. nun hat sie ja 0,31 also sdu. damit soll sie jetzt quasi bis zum nächsten zapfen am 18.03 leben, weil die dosis von felimazole nun halbiert wurde. (entgegen der packungsbeilage halbieren :? )
nun hab ich die TÄ ja wegen carbimazol genötigt. die kommen morgen. mal sehn..

die kristalle und bakterien im pipi waren blasensteine. darum das k/d. aber, der neue pipi-test (nach 6-8 wochen) sagt dann aus, ob sie k/d weiter nehmen soll oder nicht.

ansonsten gibts "nur" noch carbimazol und oma-futter :lol:

dann kratzen wir 900 kröten zusammen und lassen uns bestrahlen.. das ist zur zeit meine überlegung. hab heute mit einer sehr guten klinik telefoniert. aber, das werd ich vor der entscheidung nochmal ausführlichst machen..

lg - trixie & dani

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.03.2009 16:34

Dann waren es keine Struvitsteine :wink:

Was die weitere Therapie (Bestrahlung) angeht, da kann Dir
Katrin sicherlich etwas dazu sagen, denn Wasja wurde ja so
behandelt. Hast Du Dir schon die HP dazu durchgelesen, wenn
nicht klick hier :wink:

Für die Urinuntersuchung drücke ich schon mal die Daumen, hoffentlich
ist da alles im "grünen Beriech".
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
dani1277
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2009 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dani1277 » 07.03.2009 22:46

@ lulu

du rätst doch den meisten auf carbimazol umzusteigen... wie läuft das ab? heute gebe ich noch felimazole und morgen carbimazol?

lg - trixie & dani


p.s. meine TÄ hat donnerstag das carbimazol bestellt, weil ich ja gedrängt habe und freitag war es noch nich da und heute, samstag, kommt kein kurier.
nun habe ich heute nachmittag gesehn, dass trixie sich zwischen auge und ohr schon richtig doll aufgekratzt hat und heute ist erst samstag. sie muss auch noch den sonntag durchstehn. bin ganz traurig :cry:
muss ihr immer das bein vorm kratzen dort festhalten. kann ja auch kein pflaster auf die haare da kleben :( und einfach panthenol salbe draufschmieren will ich auch nicht.. ist alles zum schreien..trau mich gar nicht zu schlafen, weil ich angst hab, dass sie heimlich kratzt und morgen da nen loch hat..


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 07.03.2009 23:03

ich kann dir leider nicht helfen...habe noch etwas gefunden...vielleicht hilft dir noch paar informazionen

hier

und diese seite ist auch sehr interesant

hier
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 08.03.2009 08:25

Ihr Lieben,

auch mein Brösel hat seit kurzem eine SDÜ und muß behandelt werden. Am Anfang bekam er die Carbimazol, die hat er sehr gut vertragen.
Es gibt da aber auch diese Thiamizol-Salbe, allerdings nur auf Rezept, die schmiert man ins Ohr, eine minimale Menge. Da sie nicht über den Magen-Darm-Trakt geht, hat sie auch nicht diese üblen Nebenwirkungen. Lediglich Hautirritatione könnten auftreten, muß man beobachten, bei Brösel ist bisher nichts dergleichen passiert.

Man bekommt die Salbe über die Römer Apotheke in 71083 Herrenberg im Gäu. Allerdings nicht ohne tierärztliches Rezept.
Fragt doch mal euren TA danach, viele kennen die Salbe auch nicht, aber es spricht ja nichts dagegen, daß der TA in dieser Apo anruft und das abklärt. Mein TA hat sie dann gegen Rezept per Post zugesandt bekommen.
Lg
Waldi und Fellnasen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.03.2009 10:16

dani1277 hat geschrieben:@ lulu

du rätst doch den meisten auf carbimazol umzusteigen... wie läuft das ab? heute gebe ich noch felimazole und morgen carbimazol?

lg - trixie & dani


p.s. meine TÄ hat donnerstag das carbimazol bestellt, weil ich ja gedrängt habe und freitag war es noch nich da und heute, samstag, kommt kein kurier.
nun habe ich heute nachmittag gesehn, dass trixie sich zwischen auge und ohr schon richtig doll aufgekratzt hat und heute ist erst samstag. sie muss auch noch den sonntag durchstehn. bin ganz traurig :cry:
muss ihr immer das bein vorm kratzen dort festhalten. kann ja auch kein pflaster auf die haare da kleben :( und einfach panthenol salbe draufschmieren will ich auch nicht.. ist alles zum schreien..trau mich gar nicht zu schlafen, weil ich angst hab, dass sie heimlich kratzt und morgen da nen loch hat..


Du kannst wirklich ganz einfach von heute auf morgen umstellen.
Das geht.

Die SDÜ-Wirkstoffe halten sich nicht lange im Körper, daher ja die regelmäßige Gabe.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste