angebl.stark erhöhte leberwerte

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Monty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2006 22:11

angebl.stark erhöhte leberwerte

Beitragvon Monty » 18.05.2006 10:57

Hallo,ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein kater Monty (mind.13) hat laut Tierarzt soo hohe leberwerte,daß es sein messgerät nicht mehr anzeigt.
Müsste er dann aber nicht eigentlich auch irgendwelche beschwerden haben?
Der TA meinte viel trinken,veränderter kot oder müdogkeit wären Anzeichen.
davon trifft überhaupt nichts auf Monty zu.
Er ist Freigänger,frißt völlig normal,trinken tut er auch nicht übermäßig um nicht zu sagen fast nie.Er bekommt hauptsächlich Dosenfutter,dort ist ja auch genug Flüssigkeit enthalten.Ansonsten leckt er gelegentlich mal die badewanne aus oder den tau von der Wiese.

Das mit den leberwerten ist auch nur zufällig rausgekommen.ich bin ursprünglich wegen einer hornhautverletzung hingegangen,die ich erst mit salbe behandeln sollte.Es wurde aber nicht wirklich besser,daraufhin wurde er in narkose gelegt um das Auge genauer zu untersuchen.
Auf dem anderen Auge hat er einen grauen Star.Der kann wohl laut TA auch infolge einer Diabetes auftreten.Um das zu klären,hat der TA OHNE mich zu fragen einen Bluttest usw. durchgeführt.Was ich schon mal nicht verstehe.Ich denke man hätte mich ja vielleicht anrufen können.Denn sie sollten sich ja um sein verletztes Auge kümmern.

Ich war nur als ich meinen Kater abholte nicht in der lage das alles gleich zu realisieren.das kam mir dann alles so nach und nach in den Sinn.
Nun bin ich mir unsicher,ob der TA einfach nur abzocken will.Unser ursprünglicher TA ist leider auf Rente gegangen (dem habe ich blind vertraut!)

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit stark erhöhten leberwerten gemacht?Welche behandlungen wurden gemacht und welche beschwerden hatte die Katze?

Monty ist auch nicht mehr der jünste und ich möchte ihm ehrlich gesagt unnötige und stressende Tierarztbesuche ersparen.

LG Kerstin,Monty und Tenny!


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 08.07.2006 00:06

Also, wenn ich ehrlich bin, klingt das für mich schon seltsam. Denn eigentlich muss doch die Erlaubnis der Besitzer eingeholt werden, bevor ein Bluttest gemacht wird, oder liege ich da falsch? Der TA kann ja nicht mit dem Tier machen, was er will, nur weil er's gerade da hat und es in Narkose ist...

Hat der TA Dir wenigstens die genauen Ergebnisse des Bluttests mitgeteilt? Du schreibst, die Leberwerte seien so hoch, dass das Gerät es nicht mehr anzeigt - aber könnte das Gerät nicht auch vielleicht kaputt sein? Woher weiß er denn, dass die Werte zu hoch sind, wenn nichts angezeigt wird?

Hmm, seltsam.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 26.09.2007 01:10

Ich hatte meine Mieze auch grade beim TA, dort hat man ebenfalls erhöhte Leberwerte festgestellt. Muss in 6 Wochen nochmal hin, die TA meinte, dass die Narkose solche Werte beeinflussen könnte. Ich mache mir nun auch Sorgen um die arme Mieze, nur noch 3 Zähnchen im Mäulchen und erhöhte Leberwerte...
Hat jemand mit solchen "Diagnosen" schon Erfahrungen? Kann das irgendwie mit ihren kaputten Zähnen zusammenhängen?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 27.10.2007 09:50

hallo
hab den thread erst heute gesehen. bei meinem cosmo wurde als erstes stark erhöhte leberwerte (plus calcium) festgestellt. die zugezogene THP meinte, dass die leber oft auf schwache nieren reagiert und deren funktion dann unterstützt. sie hat ihm hepeel verschrieben und schondiät für die nieren, k/d von hills. cosmo wars aber auch extrem übel mit fressenverweigerung und verkriechen. ich habe dann nux vomica c30 (brechwurz) eingesetzt für die übelkeit. lest sonst mal meinen thread "leberwerte astronomisch" (wenn ich mich richtig erinnere) durch.
durch röntgen kann man mal die form und grösse der leber/nieren erkennen. bei cosmo kam erst durchs röntgen aus, dass er schwer herzkrank war, hatte aber keinen zusammenhang mit der übelkeit und leberwerten. die leber kann sich gut regenerieren (im gegensatz zu nieren), also lieber zu früh reagieren und futter umstellen als zu spät.
lg, sabina mit morpheus

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 02.11.2007 18:54

Also das mit dem Bluttest, kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Ohne Einwilligung des Besitzers?

Kati hat ebenfalls erhöhte Leberwerte. Wie hoch die jetzt sind kann ich gar nicht sagen, er hatte mir damals den Befund gezeigt, meinte jetzt aber auch, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Kati geht es sehr gut und auch sonst zeigt sie keinerlei Auffälligkeiten.

Die Leberwerte können durch Operation oder Stress schnell mal zu hoch sein, auf jeden Fall muss es noch einmal kontrolliert werden. Es gibt aber auch Leberschutztabletten.
Mein Arzt hat mir erst einmal gar nichts mitgegeben, da er stark annahm, dass es der Stress bei Kati war. Sie "liebt" halt den Tierarzt abgöttisch. (Sarkasmus!) Und sie ist schon gestresst wenn ein fremdes Spielzeug im Wohnzimmer rumliegt.

Auf jeden Fall noch einmal kontrollieren lassen!

Viele liebe Grüße
Mira



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste