ich wein' vor glück :)

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.03.2009 09:34

mein gott, susanne - du musst dich doch nicht rechtfertigen.
es ist doch gut das er beim TA bleiben kann...so hat der tiger auch weniger stress, hoffen wir es mal :wink:
hoffe, ihr bekommt alles in griff...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Susanne40
Experte
Experte
Beitragvon Susanne40 » 17.03.2009 21:08

so - hallo

wir sind wieder da seit 30 minuten

der arzt ist soweit mit ihm zufrieden - das röntgen hätten wir uns sparen können sagte er - der darm war leer - der kot sah nicht krank / entzündet aus - der tages-glukose-wert war mittags bei 14 abends bei 12 - nur von der nacht zum morgen auf 21 ...

wir sollen so weiter machen wie bisher - und er hat ins labor den fructusamine ( ich hoffe ich habe es richtig geschrieben :oops: ) -wert geschickt - ergebnis in 2 tagen - der TA und ich wir telefonieren dann

so - das war s erstmal ich hoffe ich habe nichts vergessen - wenn ihr noch fragen habt - bitte her damit

wünsche noch einen angenehmen abend

susanne.
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.03.2009 21:49

sind den die tages werte ok so ?
hatte dir dein TA noch nie gesagt das du allein das izuckerspiegel schauen solltest...
meine, du zuhase kannst doch das besser machen als ins "blaue" zu spritzen.
ich meine, ich kenne mich in diabetes nicht aus...aber muss sich die dosis nicht nach abgenomene blut (spigegel) richten - hoffe, ich habe mich richtig ausgedruckt.
weil das wert zb. konnte aus irgend einem grund plötzlich stark sinken oder in die höche gehen und du spritzst immer gleich..
verstehst du, was ich meine...sane
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Susanne40
Experte
Experte
ein paar neuigkeiten

Beitragvon Susanne40 » 20.03.2009 20:38

hallo,

tiger geht es so langsam so la la - wieder zuhause.

er frisst gut.

heute erfuhr ich werte.

die andere TÄin wo ich ja nicht mehr hinging - rief mich dienstag an meiner arbeit an - fragte nach tiger - und sicher wollte sie auch wissen, warum ich nicht mehr zu ihr komme. ...

habe mich kurz gefasst - danach bei dem TA angerufen wo wir jetzt in behandlung sind und darum gebeten, er möge sich mit ihr in verbindung setzen - weil sie mich "angemacht hat" - tiger hat ja schliesslich auch was mit der bauchspeicheldrüse - ich habe hier einen laborwert - wo dieser TA jetzt nichts für bzw. gegen macht.

zu den werten - sicher sind sie noch nicht gut - aber besser ...

im januar lag der fructosaminwert bei mehr als 700 - jetzt liegt er so bei ca. 575 - auch noch nicht gut, weiss ich hat der dr. mir am telefon erklärt - aber schon mal etwas ! besser ....

und das - muss ich ganz ehrlich sagen - freut mich ein bisschen :oops:

ganz liebe grüsse

susanne.
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 24.03.2009 20:15

wie geht es bei euch sanne...alles OK ?
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Susanne40
Experte
Experte
Beitragvon Susanne40 » 25.03.2009 06:13

hallo,

es geht so la la - im moment frisst tiger wieder nicht so gut - und somit nimmt er auch die medikamente nicht auf ...

durch "ärger" mit der "alten" tierärztin habe ich beim TA nun nochmal eine Kotprobe abgegeben damit geguckt wird, ob Tiger eine Unterfunktion - oder besser - noch ! die Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat - denn die "alte" meinte "ja - ich hab aber einen befund aus dem labor" - und der TA unternimmt erstmal nichts - er hat auch auf dem Röntgen nichts gesehen .... - naja - ich warte jetzt auf den Anruf vom TA damit - wenn - Tiger ein weiteres Medikament bekommt.

Liebe Grüsse

Susanne.
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.03.2009 09:43

Hallo Sanne

Die Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse kommt bei Katzen recht selten vor. Im Lauf dieser Erkrankung wird aufgrund der zu geringen Absonderung von Bauchspeicheldrüsensekret die Fettverdauung sowie die Verdauung von Zucker und, in geringerem Maße, auch die Verdauung von Eiweißen herabgesetzt. Die Katze magert ab. Sie verspürt ständig Hunger und setzt große Mengen weichen Kot von der Farbe von Fensterkitt ab. Nur eine Substitutions-Therapie (Zufuhr von Bauchspeicheldrüsenextrakt oder von Enzymen), verbunden mit einer spezifisch gestalteten Diät, ermöglichen ein annähernd normales Leben für das Tier.

- also, selten vor
- und dein schatz isst ja nicht richtig

klick
- das habe ich hier gefunden...
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Susanne40
Experte
Experte
Beitragvon Susanne40 » 25.03.2009 10:59

:oops: :( :cry:

danke, vesna ...

jetzt weiss ich auch wie das hier mit tiger alles zusammenhängt ... "ich ahne zumindest" ....

hoffentlich bekomme ich heute - oder morgen - allerspätestens freitag einen befund - damit tiger endlich wieder auf die beine kommt.... :cry: :cry: :cry:
Bild

Susanne40
Experte
Experte
Beitragvon Susanne40 » 25.03.2009 11:08

Bild
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.03.2009 12:38

Susanne40 hat geschrieben::oops: :( :cry:

danke, vesna ...

jetzt weiss ich auch wie das hier mit tiger alles zusammenhängt ... "ich ahne zumindest" ....

hoffentlich bekomme ich heute - oder morgen - allerspätestens freitag einen befund - damit tiger endlich wieder auf die beine kommt.... :cry: :cry: :cry:

aber sanne....es kommt selten vor und dein spatz will ja nicht richtig essen...
also würde ich sagen, das kommt nicht in frage !!!!

tiger ist ein herziges spatz :love: :kiss:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Susanne40
Experte
Experte
Beitragvon Susanne40 » 25.03.2009 12:44

danke *träne abdrück*
Bild

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 25.03.2009 19:24

Hallo Susanne,
meine Lisa hat eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse.
Das Futter wird nicht mehr richtig aufgespalten und kann somit nicht mehr richtig verarbeitet werden.Sie hatte ständig Appetit hat aber bis auf 2,4 kg. abgenommen,ab und zu klare Flüßigkeit erbrochen und manchmal breiigen Kot abgesetzt.Die Blutwerte waren alle gut auch die Schilddrüsenwerte auf die die Tä. tippte.
Nachdem wir in der Tk. waren ,weil die Ergebnisse äußerst unbefriedigend waren,wird sie nun mit Pancrex(ein Enzym aus der Bauchspeicheldrüse des Schweins)behandelt,heißt 4x täglich eine Tablette unter jeweils 50g Futter gemischt.Das Enzym verdaut das Futter vor und somit kann die Bauchspeicheldrüse es verwerten. Sie bekommt es nun seit ca. 4 Wochen ihr geht es bedeutend besser,hat leicht zugenommen und das Erbrechen hat sich gelegt.
Hat man bei Tiger TLI Wert der Bauchspeicheldrüse bestimmt?
Man muß ihn extra bestimmen lassen .
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

Susanne40
Experte
Experte
Beitragvon Susanne40 » 25.03.2009 21:33

hallo

*verhalten freu*

der TA hat eben angerufen - tigers bauchspeicheldrüse - der kot - ist ok - die nahrung wird vollständig verwertet...

ein enzym soll ich ihm unter das nassfutter geben - das hole ich morgen aus der praxis ab - das kann ihm zusätzlich unterstützung geben - um etwas zuzunehmen ( hoffe - ich habe es so richtig verstanden ).

ach etwas freue ich mich nun und kann etwas besser schlafen *glaub

der TA ist auf jeden fall schon mal mehr zufrieden - die fructusamine werte sind gut runter gegangen - der blutzuckerspiegel ist schon recht gut eingestellt ... - naja- es ist noch ein stück weg und arbeit aber es wird *hoff/glaub*

ganz liebe grüsse und gute nacht

sanne.
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.03.2009 21:36

na also sanne :D ...es hört sich doch gut an.
du solltest dich nicht verhalten freuen, sondern du solltest dich ganz dick freuen.
der tiger soll auch merken dass das gut ist was ihr zwei durchmacht :wink:

also...freu, freu, freu :wink:
schlaf schön
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Susanne40
Experte
Experte
Beitragvon Susanne40 » 26.03.2009 06:18

guten morgen,

ich hab schon wieder tränen in den augen ... - aber diesmal vor freude :D

tiger meckerte richtig rum heut früh ( 5.10 uhr ) *so nach dem motto - alte steh auf ich hab hunger* - ich sofort parat gestanden :D

ihm was zu fressen gegeben - er hat s fast schon weggeputzt - dann seine spritze gegeben - da hat er mich natürlich angebrummt ... - und dann - :D:D:D - hat er "etwas" gespielt .... :D:D:D:D:D:D - ich hatte vor einiger zeit so kugeln gekauft bei fressnapf mit 'nem glöckchen drin ... - die eine schubste tiger hier im zimmer umher :D:D:D

ganz liebe grüsse

sanne.
Bild

Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“