Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon Felinae » 16.11.2016 23:07

Ich ärgere mich... bei meinem Siri muss Zahnstein entfernt werden, mal abgesehen davon, dass ich dafür natürlich gerne einen Tierarzt hätte der das technisch und vom Narkoseverfahren drauf hat, hab' ich zusätzlich gerne jemanden wo ich bei der Narkoseeinleitung dabei sein darf.

Sojemand ist hier nicht zu finden. Das ist aber nicht der Hauptgrund warum ich mich ärgere. Ich ärgere mich weil es für Hunde bei vielen Tierärzten möglich ist, aber eben nicht für Katzen. Mit der Begründung, die Katzen liessen sich durch ihre Besitzer nicht gut beruhigen, für sie wäre es besser sie würden erst einmal alleine etwas zur Ruhe kommen.

Das regt mich auf, weil ich einfach weiss, dass zumindest meine Katzen mir sehr vertrauen und sich sehr wohl durch mich etwas beruhigen lassen oder zumindest nicht ganz so grosse Angst haben.

Wie sehr ihr das?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon hildchen » 16.11.2016 23:31

Katzen sind zwar im Allgemeinen unabhängigere Geschöpfe als Hunde - das heißt aber überhaupt nicht, dass sie in angstbesetzten Situationen souverän über den Dingen stehen - sie haben seelischen Beistand dann genau so nötig wie jede andere fühlrende kleine Seele, und letztlich ebenso wie wir selber.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon HelftMerle » 17.11.2016 00:15

Ich war bisher bei jedem Hund oder jeder Katze dabei. Bei meinem Haus TA darf ich sogar der OP direkt beiwohnen, auf nem Stuhl vorm OP bei offener Tür.

In meiner TK werde ich gefragt ob ich bei der Narkose festhalten will.

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht dass alle meine Tiere und Pflegetiere (da ar ich nicht bei allen dabei) ruhig waren.

Aber ich denke es kommt darauf an, wie souverän der Halter in dem Moment ist.
Ein aufgeregter, nervöser, dem Nervenzusammenbruch nahe stehender Halter ist eher nicht Zweckdienlich, weil er die Tiere tatsächlich eher beunruhigt als eine Hilfe zu sein.
Manche TÄe schließen es dann aufgrund möglicher schlechter Erfahrungen direkt aus ;)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon Felinae » 17.11.2016 01:13

HelftMerle hat geschrieben:Aber ich denke es kommt darauf an, wie souverän der Halter in dem Moment ist.
Ein aufgeregter, nervöser, dem Nervenzusammenbruch nahe stehender Halter ist eher nicht Zweckdienlich, weil er die Tiere tatsächlich eher beunruhigt als eine Hilfe zu sein.
Manche TÄe schließen es dann aufgrund möglicher schlechter Erfahrungen direkt aus


Ja, natürlich, dass ist ganz sicher richtig, nur würde das dann ja auch für Hundehalter gelten.

Ich rede hier aber davon, dases teilweise sogar so auf den Homepages steht...das heisst diese Praxen unterscheiden per se zwischen Hunde- und Katzenhalter.

Hundehalter ja bei der Narkoseeinleitung, Katzenhalter nein. Ich denke das dahinter die Vermutung steht, das Katzen eh keine so starke Bindung an ihren Halter haben...

Ich bin aber überzeugt davon, das es meine beruhigen würde, wenn ich beim Einschlafen dabei wäre.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon HelftMerle » 17.11.2016 08:22

Achso... hmm... joa...

Vielleicht auch Haftungsgründe?
Weiß ja nicht wer Haftbar ist in dem Moment wo die Katze beim TA womöglich ihren Besitzer zerlegt?! (sind dahingrhend ja schon ehwr unberechenbarer als Hunde, die man auch mit Mk sichern kann...)

Wäre jetzt so meine Idee...

Weil meine Katzen orientieren sich beim TA schon an mir...

Mein Thomny zB. Bekam Zahnsarnierung... der liebste Kater überhaupt. ..
Wollte ihn abholen fahren, und als ich ankommen meinen sie nur: Er sitzt noch im Quarantäne Käfig, hat keinen an sich ran gelassen, nichtmal füttern ging...
Wir gehen runter, die TaHelferin macht Käfig auf, von Thommy ein tiefes grollen...
Sie geht zur Seite, ich rede mit ihm, biete meine Hand an... Thommy kommt miauend zu mir....
Ich hab meinen Kater seid dem nie wieder so erlebt und hätte es nie geglaubt, hätte ich es nicht gesehen.... ;)
Also Katzen sind nicht doof... die kennen ihre Bezugspersonen sehr wohl... ;)


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon Felinae » 17.11.2016 10:16

Danke für Deine Überlegungen dazu, Nadine.

Ich hab' eher die Befürchtung, das dahinter steckt, dass der Katze schlicht nicht der gleiche Stellenwert wie ein Hund zugebilligt wird.

Katzen laufen eben bei vielen nur so nebenbei in der Familie mit. :(

Noodlez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2017 23:35
Geschlecht: weiblich

Re: Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon Noodlez » 07.05.2017 19:43

Bei meinem Tierarzt ist es möglich. Ich hab das aber auch schon oft gehört, dass manche Tierärzte die Katzen in EMpfang nehmen, und die Tiere dann über den Tag operiert werden.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Anwesenheit des Katzenhalters bei der Narkoseeinleitung

Beitragvon Felinae » 14.05.2017 07:03

Noodlez hat geschrieben:Bei meinem Tierarzt ist es möglich. Ich hab das aber auch schon oft gehört, dass manche Tierärzte die Katzen in EMpfang nehmen, und die Tiere dann über den Tag operiert werden.


Hier machen das alle TA's so .... Leider....Ich finde es jedes Mal ganz furchbar, wenn ich meine Süssen abgeben muss.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste