Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
schmusemaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 15:47
Geschlecht: weiblich

Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon schmusemaus » 17.04.2012 16:16

Hallo Leute!

ich hoffe ihr könnt mir helfen! meine Katze Melissa wurde gestern sterilisiert! das problem ist das sie jetzt ständig bei der naht schleckt und auch versucht an den nähten zu ziehen!
ich wollte ihr aus diesen grund einen strumpfverband drauf geben damit sie nicht mehr hinkommt! das problem ist sie hat insgesamt 3 haft und die sind mit einen draht gemacht dass heißt wenn ich den strumpfverband anziehe dan bleiben die drähte hängen und ich habe angst das ihr das weh tut bzw bringt es sich nicht viel wenn die drähte durch den verband gehen da sie da natürlich nicht hin kommt!! ich hab in der genau 4 stunden geschlafen weil ich angst hatte das sie sich weh tut!
von meiner TÄ habe ich keinen trichter bekommen da sie den für unnötig hält! da das meine erste katze ist die ich "alleine" zum bewachen habe ist das sehr anstrengend und kräfte raubend für mich!! ständig stehe ich unter spannung und kann mich nicht mehr wirklich ausruhen weil ich eben angst habe sie wegen irgendeinen blödsinn verliere! mein freund macht sich leider nicht so viele sorgen wie ich der hat heute sehr gut geschlafen wo ich munter war und auf die kleine aufgepasst habe!
naja die kleine mag mich jetzt auch nicht mehr wirklich da ich ja die böse bin und ihr verbietet an den nähten zu knabbern und ziehen und auch ich diejenige ist die immer mit ihr zum TA fährt!
solange es ihr gut geht ist mir das auch egal das legt sich schon wieder!
ich hoffe nur das wenn ich heute mit der kleinen zur kontrolle fahre dass ich einen trichter bekomme das ich normal schlafen kann!
ich würde ihn ihr ja gerne ersparen aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll!! habt ihr vielleicht eine idee was ich noch versuchen könnte außer den trichter ich würde ihn ihr echt gerne ersparen!?!?!
es tut mir ja selber weh wenn ich die kleine mit dem trichter leiden sehe!

Danke schon mal im vorraus!!
GLG Lisa und Melissa
Schhöne Grüße aus Wien
Lisa & Melissa


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Venezia » 17.04.2012 16:39

Hallo und Willkommen erstmal! :s2439: :s2445:

Hm, wir haben auch eben ne Kastra hinter uns gebrahct, ohne Trichter oder sonstwas.

Aber wie Du schreibst...jeder sieht oder mcht das anderst. Ja auch die TÄ sind da wohl verschieden eingestellt. Unsere z.B. wollte Ginger unbedingt einen trichter oder Body verpassen. ich war aber dagegen , weil ich bisher nur gute Erfahrung gemacht hatte, keine meiner Mietzen brauchte nen Trichter.

Aber zu Deinem Problem:
versuche es doch mal mit einem "Body", bastele Dir einen selber....
nimm eine alte Leggins , und schneide ein Stück ab.... dann schneidest du kleine Löcher rein, wo du die Pfoten durchsteckst.....
fertig :wink:
Is immerhin nicht sooo störend als ein Trichter.....finde ich.

Knabbern oder dran zupfen sollte deine Süße nicht an der Wunde....
Und wenn das nix bringt mußt wohl doch nochmals zum TAund ihr einen Kragen verpassen lassen.
Viel Erfolg und alles gute für Melissa! :s1958:

naja die kleine mag mich jetzt auch nicht mehr wirklich da ich ja die böse bin und ihr verbietet an den nähten zu knabbern und ziehen und auch ich diejenige ist die immer mit ihr zum TA fährt!

Da mach dir mal keine Sorgen, das ist alles schnell wieder vergessen....... :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

schmusemaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon schmusemaus » 17.04.2012 16:50

Danke! ich muss heute sowieso nocheinmal zur TÄ bin schon gespannt was die sagt! aber der body hört sich gut zumindest besser als der trichter! aber zur sicherheit einen zuhause zu haben kann nicht schaden! und wenn sie ihn dann nie oben hat ist es mir auch egal aber wenn sie wirklich nicht aufhört oder sie mit den drähten beim body hängen bleibt dann ist das zumindest ein mittel was helfen sollte! ich hoffe es zumindest!! hat zumindest bei meinen anderen katzen immer funktioniert wenn sonst nichts mehr geholfen hat dann muss leider der trichter her!

naja sie ist mir ja heute schon fast nicht mehr böse immerhin war ich ja so lieb und hab ihr in der früh ihr geliebtes nassfutter gegeben und dass von ihrer lieblingssorte da kann sie mir fast nicht mehr böse!!

so danke nocheinmal!! ich muss jetzt zur TÄ fahren! sag nachher bescheid wies weiter geht!!!

GLG
Lisa & Melissa
Schhöne Grüße aus Wien
Lisa & Melissa

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Venezia » 17.04.2012 16:52

:s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

schmusemaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon schmusemaus » 17.04.2012 18:01

Also meine kleine maus hat einen trichter bekommen als schutz für die nacht und wenn ich nicht daheim bin!
hoffe es bringt sich was!! falls nicht dann bekommt die kleine den body!
danke für diesen tipp mit der leggins!!
Schhöne Grüße aus Wien
Lisa & Melissa


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Salemthekiller » 17.04.2012 18:30

Einige Katzen gehen nun mal an die Nähte.
Meine Nahla hat sich letzte Woche, einen Monat nach der OP, ein Löchlein in die Narbe geschleckt.
Also habe ich ihr einen Babybody (Modell Wickelbody) von Kik, kleinste Größe, angezogen.
Das Leggingsmodell habe ich direkt nach der OP auch schon versucht, war aber zu schlabbrig.
Mit einem Trichter können die Katzis nicht richtig fressen und auf dem Kaklo gibt es auch Probleme.

Hab Dir ein Bild von Nahla mit Body eingestellt:

Bild

Alles Gute für Deine Süße und eine gute Nacht für Dich :wink:

EDIT:
Sorry, Herzlich Willkommen im Forum :s2445:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Schuggi » 17.04.2012 18:34

Ich wollte nur mal kurz anmerken das ein Trichter
einige Gefahren bergen kann, wenn Du Deine Katze
damit allein zu Hause läßt...
am besten mal drüber nachdenkenBild
Ein Body wäre eine Alternative oder ein wasserfestes Pflaster vom TA :D
Gute Besserung für Deinen Schatz
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

schmusemaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon schmusemaus » 18.04.2012 12:15

so die nacht mit trichter hat sie gut überstanden sie kann jetzt auch schon besser damit umgehen!
ich habe ihr heute dennoch einen body gekauft weil sie mir mit den trichter so leid tut! das problem ist das sie den body genau 5 minuten oben hat und dann ist er wieder herunten! kann mir irgendwer einen tipp geben wie ich ihr den raufgeben kann ohne das sie in gleich wieder herunten hat oder muss ich wieder auf den trichter umsteigen!

sie hat jetzt wieder den trichter oben bis ich irgendeine idee habe das der body hält!
Schhöne Grüße aus Wien
Lisa & Melissa

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Freddy&Jack » 18.04.2012 12:23

Versuch einen Babybody wo du dann am Schwanz ein Loch reinschneidest dann kannst du ihn zuknöpfen haben wir bei Nelly gemacht hat super geklappt und er rutscht nicht mehr.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Salemthekiller » 18.04.2012 13:40

Freddy&Jack hat geschrieben:Versuch einen Babybody wo du dann am Schwanz ein Loch reinschneidest dann kannst du ihn zuknöpfen haben wir bei Nelly gemacht hat super geklappt und er rutscht nicht mehr.


Das habe ich mit der Leggings gemacht. Das finden Katzen mega unangenehm! ....und wenn Du den Body auch noch zuknöpftst, wie hat Deine Katze denn Pipi und Kaka gemacht?

@Schmusemaus: Wahrscheinlich ist der Body zu groß. Aber wenn Deine Maus mit dem Trichter klarkommt, lass ihn halt drauf. Die Zeit ist ja absehbar und nicht für ewig. Und wenn sich die Wunde durch ihr Schlecken entzündet, muss das Teil noch länger drauf bleiben. Dann doch lieber jetzt ein paar Tage, oder?

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Freddy&Jack » 18.04.2012 14:28

Großes Loch reingeschnitten so war der Poppes Frei ging ja nur drum das es nicht hochrutscht.

Benutzeravatar
astyrah
Experte
Experte
Beiträge: 267
Registriert: 24.03.2010 21:36
Vorname: Astrid
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon astyrah » 18.04.2012 14:56

Unser Dorli wurde auch Kastriert die Wunde wurde mit selbst auflösenden Fäden genäht bekam ein Pflaster
nach 5. 6 Tagen war die Sache in Ordnung mit Draht.habe ich noch nicht gehört. Gute Besserung Gruß Astrid :s2005: :s2005: .

schmusemaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon schmusemaus » 18.04.2012 18:12

naja ich hab ihr jetzt halt wieder den trichter rauf gegeben weil sie bei den body immer wieer schafft rauszukommen!! ich habe ihr den body kleiner genäht und sie schafft es trotzdem raus! :s2467:

ja sie hat den trichter jetzt noch eine woche oben dann kommen die nähte raus!

das mit dem loch beim schwanz bringt auch nichts!
sie ist einfach zu schlau für den body! da muss sie halt jz mit den trichter klarkommen!!
ich geb ihn ihr einmal am tag runter aber heute war es einen katastrophe ich hab den trichter gerade mal herunten gehabt hat sie schon wieder an den nähten gezupft! somit war das eine sehr kurze "ohne trichter zeit"!

Naja aber sie kommt mit den trichter immer besser klar und somit muss sie das wohl aushalten!
morgen geb ich ihn ihr wieder kurz runter damit sie normal spielen und fressen kann danach muss ich ihr leider wieder raufgeben da sie sonst wieder blödsinn anstellt! :s2463:

Danke an euch alle!! :s2445:
Schhöne Grüße aus Wien
Lisa & Melissa

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon Venezia » 18.04.2012 18:30

hm..ich würd nicht ein Loch für den Schwanz schneiden, sondern 4 Löcher, 2 vorne Pfoten, 2 Hinterpfoties...
das müßte doch "halten" :wink:

Versuchs mal....dann kannst immer noch den Trichter nehmen

*Daumendrück*
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Strumpfverband als Schutz für die Sterilisationsnaht

Beitragvon sukraM » 18.04.2012 19:55

Athene bekam einen Body Größe XS vom TA... Das blöde Mistding zog sie sich immer wieder aus und wenn sie aufs KaKlo musste, war die Sauerei riesig :roll:
7 bis 8 mal am Tag das Fellknäul einfangen und wieder anziehen... Davon hatte sie irgendwann die Nase voll und kam nimmer unter dem Bett hervor...

Fazit: Trichter doof, Body doof, an der Wunde lecken auch doof....
aber was will man machen ? Und als wir zum Fäden ziehen gingen, stellte der TA fest, das sie sich schon alle selber gezogen hatte :shock:

Aber sie lebt noch und geht den drei Katern mächtig auf den Zeiger :)

//Ironie on//
Lösung: Es kommen nur noch Kater her :lol:
//Ironie off//
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste