Narkose und Kastra

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 21.06.2010 19:58

Be cool. Wasser kann der Racker ruhig jetzt mal trinken.
Und was das Lecken an der Wunde angeht: Schön laut "Nein" sagen, dann hoffe ich er hört auf Dich
und leckt nicht mehr.

Und Du, versuche Dich auch ein bisschen abzulenken. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 21.06.2010 21:30

Wie ist es nun? Hat er noch mal wieder gespuckt?
Wie Melli schon schrieb ist es erstmal nicht ungewöhnlich, das ihm ein bisschen übel ist. Das wird sich bald legen.
Wenn er MAL an der Wunde leckt, ist das auch nicht das Problem. Ist ja klar, der Bereich wurde desinfiziert und riecht "fremd". Das wird er bereinigen wollen. Er darf es nur nicht andauernd und anhaltend tun. Dann halte ihn davon ab.
Bitte berichte weiter.
Liebe Grüße
Dagmar

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 22.06.2010 05:15

guten Morgen ihr lieben.
war eine unruhige Nacht. Ja mein "Bub" hat nochmal Galle gespuckt, aber danach gings. er ist halt auch kaum von der Narkose,, aufgestanden und hin und her, anstatt liegen zu bleiben. Naja heute nacht hat er immer wieder gejammert, vielleicht auch Hunger und Durst, ich habe ihm dann immer wieder ganz wenig Wasser gegeben, heute klein bischen mehr und 1 Teelöffelchen Nassfutter mit Sosse. und wenn das drin bleibt, kriegt er im Laufe des Tages mehr, immer peu a peu,damit sein Magen nicht rebelliert.
mal sehen wie der Tag heute so wird
lg christine

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mary51 » 22.06.2010 06:41

Also meine Katzen sind nach der OP auch immer hin u.her gewandert...still liegen bleiben wollte auch keiner meiner Tiere,ich denke das kommt weil sie verunsichert sind u.nicht genau wissen was passiert ist u.sie riechen nach TA u.Medis...das macht Angst.Heute geht es dem "Bub" sicher schon viiiel besser,die Narkose ist so ziemlich raus u.Kater stecken die Kastra eigentlich recht schnell weg u.sind meistens am nächsten Tag schon wieder ganz munter.Ich denke du machst das schon richtig,wenn er nicht mehr erbricht,kann er heute schon wieder öfters kleine Portionen fressen u.trinken sowieso.
Gute Besserung für den Jungen.... :s2449:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 22.06.2010 07:04

danke euch.
ja ihm gehts schon besser .Gestern war der Popo auch noch ganz rot und beim sitzen hat er ein bischen geblutet an der Decke aber heute sieht er aus wie ein Pavian...
also ich muss heute auch unbedingt mal wieder richtig schlafen, seit 2 Tagen bin ich kaum zur Ruhe gekommen. Wenn der "Bub" mal später schläft dann leg ich mich auch hin.

lg christine


christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 22.06.2010 15:36

hallöchen ihr lieben
ich danke euch für die tolle Unterstützung und lade euch virtuell zum Eiscaffee ein.
Meinem Kater gehts soweit wieder gut.klar noch bischen müde von dem Stress von gestern,, wird sich aber sicherlich auch wieder geben

lg christine

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon user_4480 » 22.06.2010 19:40

Dankesehr Bild

Das hört sich doch super an Bild
Was macht das Lecken an der Wunde?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 22.06.2010 20:22

Freut mich Christine das zu lesen. Und danke, der Eiskaffee war sehe lecker.

Ich wünsche Euch beiden jetzt erst einmal eine ruhige Nacht! :love:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 22.06.2010 22:37

Danke für den Eiskaffe Bild Kam gut!
Ich freue mich, dass es deinem Katerchen heute wieder recht gut geht.
Ja, macht das, schlaft euch beide heute Nacht richtig aus. Sonst kann man sich ja gar nicht richtig freuen, wenn man so müde ist.
Liebe Grüße
Dagmar

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 23.06.2010 06:28

Guten morgen ihr lieben
ja gerne geschehen für den Eiscaffee

ja wir zwei haben gestern geschlafen, war ein müder Tag.
am Abend hat er dann gut gefressen und heute morgen auch gut Hunger gehabt, hat mich geweckt mit Bett gehüpfe, ein gutes Zeichen. Bischen müde ist er noch alleweil, aber klar. das war Stress pur für den Kater. nicht nur die OP, neue Umgebung usw.
aber schlafen ist immer gut, da erholt er sich.
die Wunde leckt er eigentlich nicht, es sei er putzt sich, das ist schön. das Catsan Hygiene Streu ist auch super, das klebt nicht am Popo. nur leider klumpt es nicht. Ich habe mir schon überlegt, ob ich wenn seine Wunde verheilt ist, nicht auf Dauer auf Catsan gemischt mit Biostreu umsteige, weil das Biostreu klumpt ja gut, aber klebt eben am Popo und wenn ich das mit Catsan mische, habe ich vielleicht auch nicht überall das verklebte Streu herumliegen...ich werde das mal ausprobieren. zu händeln sprich nicht ganz so schwer wie das normale Klumpstreu wäre das Catsan dann auch. für mich ein ganz entscheidender Punkt, weil ich das sonst nicht auswechseln kann, wenn das zu schwer ist.
so dann sehen wir mal, wie der Tag so wird. jedenfalls: es geht gut aufwärts

lg christine

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Räubertochter » 23.06.2010 07:44

Freut mich, sehr, dass Dein Racker alles gut überstanden hat. :kiss:

Was das Streu betrifft - ich abe das HIER
das klumpt auch und es klebt nix. Habe ja zwei Semilanghaar und da ist das schon wichtig ausserdem sehr ergiebig- Catsan kommt nicht so gut weg..

Knutsch Deinen süssen Mal von mir, weil er das alles so super gemistert hat :s2431:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 23.06.2010 09:07

danke das mach ich.
du betr .Streu....Naturton...das ist genau das Problem: für mich viel zu schwer aller Wahrscheinlichkeit nach.
ich lasse mir ja vom Fressnapf das Streu bringen , Deines gibt es da wohl auch, habe ich schon mal gesehen. Das Problem dabei ist aller Wahrscheinlichkeit: das STreu ist für mich zu schwer zu händeln. Heben kann ich das sowieso nicht, das macht mein Helfer, aber ich kann das Streu alleine in das Cloo so peu a peu mit dem Schäufelchen machen und umgekehrt wieder raus. Wenn das zu schwer ist, krieg ich das im Leben nicht mehr nach oben transportiert....ich werde mal sehen, beim Fressnapf gibts glaub so Pröbchen die man ansehen kann, ob das was für mich wäre.

ach ja : Clööchen. komisch, mein Racker ist vorhin paarmal reingehüpft und wieder raus, ohne Pipi zu machen. Bin jetzt echt beunruhigt. hoffentlich ist da nichts an der Harnröhre von der Kastra oder? Naja eigentlich ist er gestern und vorgestern ganz normal aufs Clööchen, nur jetzt ist er eben wieder putzmunter und merkt wohl so richtig: da stimmt was nicht, das riecht anders, ist ja möglich . Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

lg christine

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 23.06.2010 10:40

Ich würde es abwarten. Du weißt ja, wieviel er normalerweise so am Tag macht. Wenn es weniger wird/ist, müsst ihr wohl nochmal zum Doc :?
Aber es ist auch gut möglich, dass er sich tatsächlich nun - mit etwas Verspätung - über das andere Streu wundert.
Liebe Grüße
Dagmar

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 23.06.2010 13:44

ja alles ok soweit. Ich denke ich bin eine übernervöse Katzenmami, das ist alles und bei dem Catsan sickert das ja auch ein und gibt nicht so einen Knödel wie beim Ökostreu, sodass man gar nicht genau sagen kann, wieviel er jetzt pipi macht.
vorhin ist er normal rein, wird wohl so sein: "nanu was ist das denn für ein komischer Geruch und fühlt sich auch anders an".

lg chris

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 23.06.2010 16:48

Huhu Christine,

von der Kastra kann nix sein. Die Harnröhre, die wurde ja in Ruhe gelassen.
Aber vielleicht hat er wenig getrunken, wenig gefressen, und dann ist die Flüssigkeitsmenge
die ausgeschieden wird halt auch weniger.
Einfach mal beobachten. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste