Willi ist wieder im OP S.7

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 20.02.2008 12:16

Ach Sylvia, ich kann Deine Sorgen so gut verstehen.

Bei meinem Dusty ist es ja ähnlich. Er bekommt nun täglich etwas Quark mit Sahne (2 Teelöffel). Das schleckt er ganz gerne und sein Kot ist davon etwas weicher geworden. Eine Messerspitze mit Milchzucker habe ich ihm gestern das erste Mal über sein Futter gegeben. Leider hat er sein Futter nicht mehr angerührt. Morgen teste ich Milchzucker mit Quark (aber dann ohne Sahne). Gar nicht so einfach, den Kot weicher zu bekommen ohne dass man zuviel Kalorien zuführt.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Deinem Süßen auch auf Dauer klappt.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2008 19:53

und wie läuft's ? :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 20.02.2008 20:02

immer noch hart,aber alle beide! Aber ich bin ja glücklich, dass es überhaupt rauskommt ! Meine TÄ sagte, das es bei vielen Persern damit Probleme gibt. Und Willi ist ja zum größten Teil Perser. Sie sagte noch, dass ich ihm mal richtig Milch geben soll. Hab ich auch schon gemacht aber bis jetzt immer noch hart.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2008 20:27

williundmax hat geschrieben:immer noch hart,aber alle beide! Aber ich bin ja glücklich, dass es überhaupt rauskommt ! Meine TÄ sagte, das es bei vielen Persern damit Probleme gibt. Und Willi ist ja zum größten Teil Perser. Sie sagte noch, dass ich ihm mal richtig Milch geben soll. Hab ich auch schon gemacht aber bis jetzt immer noch hart.


kiki bekommt einmal in der woche etwas milch....sie ist die einzige die es gerne hat, die anderen zwei nicht....
probierst du weiter mit NaFu ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 21.02.2008 07:32

Willi frisst jetzt ca. 60g NF am Tag. Da bin ich ja schonmal ganz froh. Aber ich muss das auch mit Wasser verdünnen, also er frist NUR Pate und die wie Suppe verdünnt. Aber so bekommt er gleich die extra Feuchtigkeit mitgeliefert ! :lol:
Der Herr frisst nämlich keine Bröckchen!
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 21.02.2008 21:33

williundmax hat geschrieben:Willi frisst jetzt ca. 60g NF am Tag. Da bin ich ja schonmal ganz froh. Aber ich muss das auch mit Wasser verdünnen, also er frist NUR Pate und die wie Suppe verdünnt. Aber so bekommt er gleich die extra Feuchtigkeit mitgeliefert ! :lol:
Der Herr frisst nämlich keine Bröckchen!


muss er zu fest beissen :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 05.05.2008 16:21

Hallo Ihr lieben,
im Moment bin ich total fertig. Willi sollte heute wieder unters Messer, da er seit einiger Zeit hier rumpullert. Er hat ja noch den einen Hoden im Bauchraum.
Er wurde heute wieder aufgeschnitten, meine TÄ hat auch vorher geröngt, nix auffälliges, also los. Willi aufgemacht und sie kam wieder nicht ran. Willi ist wieder bis obenhin zu! Selbst die Blase hat sie nicht mehr sehen können, die hat der Darm auch schon verdrängt. Deshalb pinkelt er auch hier rum. Das denk ich mir mal so. Tja, was nun. Willi hat wieder einen Sinnlosen Schnitt bekommen. Der arme Kerl! Aber meiner TÄ mach ich keinen Vorwurf, denn sie hat exte eine Kollegin hinzugezogen bei der OP und die hat sowas auch noch nie gesehen. Sie schreibt jetzt auch mal eine eine Dame aus London, die hat sie bei ihrer letzten Weiterbildung dort vorlesen gesehen (gehört) und die ist wohl Expertin auf dem Gebiet. Meine TÄ müste gleich ankommen mit meinem kleinen. Hach ich bin so aufgeregt. Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen Willi gegenüber. Irgentwie war mir von Anfang an unwohl bei diesem erneuten Versuch.
Wie wir nun weiterverfahren weiß ich nicht. Vielleicht nur noch NF füttern ! Oder wenn TF dann Sensitiv. Aber Perser haben ja auch von Natur aus eine Darmträgheit, vielleicht ist es bei ihm halt so. So merkt man ihm ja nix an, ihm fehlt ja nix, außer das rumgepullere seit 2 Wochen.
Ich werd mal sehn, was mich gleich erwartet.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.05.2008 16:27

Au weh... :( ... konntest Du ja nicht ahnen. Is aber auch ein Mist, aber ehrlich! :?

Kann schon verstehen, dass Du ein schlechtes Gewissen hast... aber mußt Du wirklich nicht haben. Du willst doch auch nur das Beste für den Schatz :(
Ich kann nur hoffen, dass die Expertin da einen Rat weiß... vielleicht sollte man vor dem nächsten Eingriff über längere Zeit abführen... damit der Darm richtig leer ist ... oder was auch immer man da machen muß oder kann :roll:

So eine Aufregung... ich drück dich mal aus der Ferne !!

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 05.05.2008 19:24

hallo
so ein mist auch....bin auch erstaunt, dass man ihn nicht abgeführt hat vor der op, wenn das problem ja schon bekannt ist...
wegen der verstopfung: mein morpheus hat auch einen trägen darm und musste auch schon "durchgespült" werden.
mein TA hat mir das trofu w/d von hills mit vielen ballststoffen gegeben. ich füttere morpheus zwar mit nafu, er kriegt aber als eigentlicher trofufanatiker immer abends eine handvoll trofu, das er aber jagen und suchen muss, damit er sich bewegt (und abnimmt, was der fall ist). das wirkt gut, und er war seither nicht mehr verstopft, wohlgemerkt mit nur einer handvoll pro tag.
zusätzlich bekam ich noch laxatone und metamucil zum ausprobieren, war bis jetzt aber nie nötig.
sag mal, persermix mit superflauschifell...vielleicht verstopfen haarballen (verdaute) den darm...gibst du ihm malzpaste?? damit flutscht das ganze besser, morpheus hat auch ein sehr dichtes, flauschiges fell. mit viel katzengras und täglicher malzpaste muss er nie erbrechen, aber im kot sind als ganz schöne haarballen...
würde nur im notfall auf abführende medis zurückgreifen, da sich der darm sonst daran gewöhnt undf er dann ohne gar nicht mehr kann.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 05.05.2008 19:31

Malzpaste bekommt er sehr oft. Bei Willi ist es nicht eben mal eine Verstopfung, er ist immer zu ! Es ist aber nicht so, dass es ihm schlecht ginge oder er dolle pressen müste beim Klogang. Er geht auch alle 2 Tage groß. Ich hätte das nie erfahren, wenn nicht diese OP`s gewesen wären. Die zwar nun Sinnlos waren, aber wir wissen, das etwas mit seinem Darm nicht stimmt. Ich probier jetzt ihm nur NF zu geben und am Sa. kommt ja unser Neuzugang, ein Kitten, ich hoffe das Willi dann bissel Beweglicher wird. Seinen Kumpel Max hat er ja verloren und ihm fehlt ein Spielgefährt. Mit Tinki ist nix zu machen in der Hinsicht. Ich hoffe das dann sein Darm wieder in Schwung kommt und mit dem passenden Futter werden wir das doch hinbekommen.
Wie gesagt, so merkt man ihm nix an.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.05.2008 20:11

Wie geht es Willi denn jetzt? Er ist doch wieder zuhause, oder?...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.05.2008 20:25

Ach menno Sylvia,
ich denke ich lese nicht richtig. Ein schöner Schock für Dich und
eine Quälerei für die Samtpfote.

Trofu ist mit Sicherheit nicht das Idealfutter. Aber wenn man einen
Junky hat - dann wird es schwierig. Wichtig wäre, dass er viel trinkt.
Aber noch besser ist die Umstellung. Allerdings bin ich mir da nicht
so sicher, ob hiermit die Motorik vom Darm "angekurbelt" wird.
Die sogenannte Peristaltik (=Muskeltätigkeit) ist ja gestört.
Und wenn das genetisch bedingt ist, dann ist das nicht ganz so einfach.
Bewegt er sich eigentlich genug?

Wenn Deine Ärztin eine Kollegin kennt die Weiteres weit, das wäre schon
gut. Ansonsten: wie ist es mit einer zweiten oder gar dritten Meinung?
Vertrauen ist gut, aber je mehr man in Erfahrung bringt, um so besser
ist es.
Ggf. wäre es auch gut, wenn eine Tierheilpraktiker mit einer Ärztin
zusammenarbeitet. Das gibt es :wink:

Jetzt erholt Euch erst einmal vom Schock.

Liebe Grüße
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 05.05.2008 21:46

Danke Euch,
wir kommen jetzt erst mal zur Ruhe. Und wegen seinem Hoden im Bauchraum mach ich kein Theater mehr. Das Pullern kommt sicher nicht davon! Ich werd jetzt mit Futter probieren und vielleicht bringt der kleine Idonyo ab Sa. hier Schwung in die Bude. Willi ist schon ein fauler, früher wo Max noch da war, da haben die 2 schön getobt. Aber allein macht Willi das nicht. Und Tinki guckt nur doof wenn Willi spielen will. Ich denk schon, dass er evtl. zu wenig Bewegung hat.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 07.05.2008 21:29

Hallo Sylvia...wie geht es bei euch....lesse es erst jetzt :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 09.05.2008 15:02

Hallo Sylvia,

ich hab ja schon erzählt, dass mein Dusty auch unter Verstopfung leidet. Bei ihm sind ja auch schon häufiger Darmspülungen gemacht worden. Seit 2 Monaten hat er nun täglich Verdauung, sogar lange Würste und keine harten Köttelchen mehr. Hatte ja auch so viel (Öle, Sahne, Quark und dergl.) versucht. Erfolg habe wir nun mit eingeweichte Flohsamenschalen (Fluxlon aus der Apotheke). 1-2 Teelöffel davon unter das Nassfutter gemischt fressen beide Katzen ohne Probleme. Wenn ich Öl, Milchzucker oder Milchprodukte unter das Futter gemischt hatte, wurde es nicht mehr angerührt. Diese Flohsamenschalen sind geschmacklos. Außerdem bekommen sie etwas Trockenfutter von Hill's r/d. Das soll noch mehr Ballaststoffe als das w/d haben lt. Tierklinik. Das w/d hatte ich zuvor auch gefüttert.

Seit Dusty täglich Verdauung hat geht es ihm auch viel besser. Trotz seiner 11 Jahre spielt er nun wieder und bewegt sich auch mehr.

Vielleicht ist es bei Willi ja auch einen Versuch wert.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste