Wunde aufgegangen!

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 30.10.2007 22:03

Jaa, sie ist schon der Hammer. Eigentlich weiss ich nicht, was ich jetzt ohne sie gemacht hätte. Keine Cleo mehr, der Timmi bleibt auch nicht zum knuddeln...Da ist so ein Trichterchen ein Pups dagegen. Das werden wir schon gemeinsam schaffen.
Naja, morgen zur Kontrolle, da bekommen wir auch die Blutergebnisse, und irgendwann wird alles gut!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild


Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 30.10.2007 23:01

Hallo,

also bei den Trichtern gehen ja die Meinungen so ziemlich
auseinander... Manche "stehen"drauf, andere wieder nicht.

Ich finde dieser Trichter bei Katze echte Quälerei...

Als "Anzug" würde ich einen Babybody oder einen zurecht geschnittenen
Strampelamzug vorschlagen, wenn das Katzi sich sowas anziehel lässt.
Ist für sie bestimmt angenehmer als dieser doofe Trichter...

Und so ein Anzug läßt sich auch nicht sooo leicht abstreifen, wenn er
die richtige Größe hat und richtig schön eng anliegt...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß hoffi-2

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 31.10.2007 07:44

Ja, so ein Trichter ist wirklich ein Kampf....
Wir quälen uns ja jetzt auch schon einige Zeit damit rum...
Leider ist Nikes Wunde am Hals und deshalb ist es nicht so leicht Ihr einen Body oder ähnliches anzuziehen...

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Trixi sich schnell erholt und mit dem Trichter einigermaßen klarkommt!

Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 31.10.2007 08:08

Anita, hab grad alles gelesen....was ein Schreck!!!

Ich hoffe, dass jetzt alles schnell und gut verheilt und Ihr die Aufregung schnell vergessen habt. :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
kiki3004
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2007 14:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon kiki3004 » 31.10.2007 14:54

Baby_red hat geschrieben:Kannst du ihr vielleicht so einen "Anzug" basteln,der ihr um den Bauch gelegt wird (hatte hier im Forum jemand), vielleicht ist sowas angenehmer als so ein Trichter :wink:


Hallo Anita,

habe die Meldungen auch gerade gelesen, glaube Dir gerne, dass das ein totaler Schock war!
Zum Thema Anzug: meine Mieze wurde ja vor 2,5 Wo operiert und ich habe ihr dann einen Babybody gekauft, kleinste Größe. Da hat sie sich aber doch raus gerobbt, obwohl ich den nachher sogar mit Klettverschlüssen geschlossen habe.
Andere Alternative: einen Ärmel, 4 Löcher reinschneiden (hat bei mir allerdings auch nicht geklappt)

Ich weiß ja nicht, wie hartnäckig Deine Kleine ist, sonst könntest Du es mal mit Schlauchverband versuchen...das ist so ein netzartiger Strumpf, den Du so schneiden kannst, wie Du möchtest...ist ziemlich dehnbar.
Wir waren leider damit auch nicht so erfolgreich, da unsere sich so lange rumgewälzt hat, bis sie auch den abhatte, aber wenn Trixie viell. nicht ganz so hartnäckig ist, klappt es vielleicht....

Ich wünsch Dir und Trixie alles Gute,
Kiki
Müßte ein italienischer Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt. Hunde sind auch schön, aber sie sabbern. ;-)
(Akif Pirinçci)


Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 31.10.2007 15:44

Hallo!

Bevor wir zum TA losgehen, schreib ich schnel noch paar Sätze.
Also der Trixi geht es gut. Gestern abend war das echt ne Quälerei mit dem Trichter. Sie hat es irgendwie geschafft, es auszuziehen. Dann hat sie aber angefangen an dem Verband zu zerren. Hatte natürlich Schiss, das sie irgendwann die Nadel im Mund hat. Ich das Ding wieder angezogen. Halbe Stunde später seh ich nur, wie die Trix voll rumzappelt und nach Luft ringt! Hilfe! Sie hat es versucht auszuziehen, dabei blieb ein Beinchen dazwishcen hängen, und sie kam nimmer raus. Also ich schnell das DIng wieder ausgezogen, dann wider an, und sie dann zur Probe in das vorbereitete Gehege reingesetzt,
5 Minuten später ging ich nach ihr schauen, da hat sie tatsächlich den Trichter wieder ausgezogen gehabt! Oje. Ich musste entscheiden. Entweder sie erstickt mir noch an dem Teil, oder sie leckt sich.
Habe mich dann gegen den Trichter entschieden. Am moregn habe ich sie abgecheckt, ob alles in ordnung mit der Wunde und dem Verband ist. Es war alles OK. Habe auch beobachtet, das sie an der Wunde gar nicht geleckt hat, sondern eher an dem Verband rumgemacht.
Nun gut. Ich musste auf die Arbeit, aber ich habe den Trichter nicht mehr angezogen. Habe meine Oma angerufen, das sie mal ab und zu nach ihr schaut, und sie evtl. vom lecken ablenkt.
Ich kam vorhin von der Arbeit, und es war alles bestens. Gedärme sind noch da wo sie hingehören, und der Verband ist auch noch dran. Puh...bin erleichtert.
Meiner Meinung nach brauchen wir den blöden Trichter nicht. Jetzt sitzt sie auf meinem Schoss, und hat sich noch kein einziges mal geleckt.
Falls es doch schlimmer werden sollte, versuche ich ihr nen Body zu basteln :D Der Verband kommt nachher eh ab, und dann is gut.
Und ich muss sagen, sie hat noch kein einziges mal gejammert. Kein Tönchen von sich gegeben. DIe ist sooo lieb, und lässt alles so über sich ergehen (außer Trichter) :wink:
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy



BildBildBildBild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 31.10.2007 15:50

Ich denk' an Euch und hoffe, dass Dein Schatz die Wunde in Ruhe läßt.

Büdde einen sanften Knuddler an Trixi und Du fühl Dich auch mal ganz lieb geknuddelt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 31.10.2007 15:51

Büdde einen sanften Knuddler an Trixi

Schon erledigt :s2431: :s2271:
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy



BildBildBildBild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 31.10.2007 15:52

tichtel hat geschrieben:
Büdde einen sanften Knuddler an Trixi

Schon erledigt :s2431: :s2271:


:s1986:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 31.10.2007 15:54

:cry:

Ich weiß doch, dass sie soo lieb ist...
Warum habsch die Maus eigentlich nicht behalten? :roll:

Aber ich kann ja klauen kommen 8) :lol:

Knuddel die Süße mal ganz lieb von mir.

Das mit dem Trichter stell ich mir auch schrecklich vor für die Katzen, haben meine GsD nicht gebraucht.

Aber bist dir sicher, dass der Verband schon ab kann? Nicht, dass sie dann wieder Fäden zieht... :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 31.10.2007 15:58

Warum habsch die Maus eigentlich nicht behalten? Rolling Eyes

Zu spät! Nix gibts! :s2015: :s2073:
Aber bist dir sicher, dass der Verband schon ab kann? Nicht, dass sie dann wieder Fäden zieht..

Das ist der Verbad am Beinchen, wo die Infusionsnadel noch dran hängt. Sie sollte bis heute drinnen bleiben, falls sie noch
infusion braucht. Aber ich denke es wird nicht nötig sein. Sie frisst normal und so ist sie auch stabil. Aber das sehen wir gleich.
Wir müssen los. Bis dann!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy



BildBildBildBild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 31.10.2007 16:17

Hmmm... wollte eigentlich noch vorschlagen,daß du den TA fragen könntest,ob er dir die Naht irgendwie "abkleben" kann, manche TÄte machen das so. Das Pflaster bekommen die Katzen idR nicht ab,so könnte sie dann auch nicht an den Fäden nagen... :?

Denn ehrlich,auch wenn sie jetzt nicht dran war,so ganz trauen würde ich der Maus nicht :wink:

Wünsche euch alles gute,und daß jetzt alles in Ruhe verheilen kann :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 31.10.2007 22:49

Da sind wir wieder. zurrück aus der Tierarztpraxis.
Kurz zu Trixi selbst. Ihr geht es bestens. Sie frisst, macht goß,-und klein Geschäfte, hat keinen Fieber, und die blöde Infusionsnadel ist auch draussen.
Sie hat wieder Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Morgen und übermorgen soll ich ihr das Antibiotikum verabreichen, und am Samstag morgen nochmal zur Kontrolle.

Und wisst ihr was das beste ist? Ich musste für die Not-OP, und die Nachbehandlung kein Cent bezahlen! Ich war total erstaunt. Die TÄ hat mir erklärt, das sowas noch nie vorgekommen ist, und ihre Kollegin, die operiert hat, macht sich jetzt schreckliche Vorwürfe, das sie evtl. die Fäden nicht richtig zugebunden hat, oder wie auch immer. Sie meinte, man kann zwar nix beweisen, aber das so ein Schaden durch das lecken ensteht, ist schon heftig. Da müsste doch ein Fädchen zu locker gewesen sein. :?
Es ist ja gott sei dank nochmal gut gegangen.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy



BildBildBildBild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 01.11.2007 10:03

Hey, das nenn ich doch mal absolut kullant von deinem TA.

Super, echt! Großes Lob unbekannterweise :wink:

Und Trixi Schatz, mach so nen Scherz nie wieder mit deiner Mama, auch wenn Halloween war :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 01.11.2007 14:48

Puh, das ist ja dann nochmal gut gegangen! Find ich auch toll von deiner TA! Die meisten hätten evtl. Fehler ihrerseits doch eher verschwiegen und dir eine Rechnung präsentiert.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste