Chelsy gehts gut! Röntgenbilder!!

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.05.2008 13:53

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

Jetzt bin ich zu der 'brutalen' Methode übergaganen: Katze gut fest halten und Tablette direkt ganz hinten ins Mäulchen hinein. Das geht nach ein paar Mal ganz gut und man ist sicher, dass alles geschluckt ist.


Die Methode hab ich mir auch schon überlegt. Bei meinem Paul muss ich
mir aber im klaren sein, dass ich evtl. eine "Getachelt" bekomme :?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 28.05.2008 14:20

Ja, bei Gina hab ich auch oft die Finger blutig. Kommt aber auf die Technik an...

Ich nehm die Katze, knie mich neben eine geschlossene Tür, so dass meine Beine mit dem Türramen eine geschlossene Niesche bilden. Da hinein kommt die Katze (sie kann dann nicht nach hinten weg) und wird mit dem linken Unterarm ganz auf den Boden gedrückt. So kann sie weniger kratzen. Mit der linken Hand kann man den Kopf etwas fixieren, während man mit der rechten Hand die Tablette in den Mund giebt. Dann noch ein bisschen über den Hals streicheln, damit auch geschluckt wird - das ist der Zeitpunkt, wo ich die Kratzer abbekomme - und die Sache ist überstanden.

Tabletten immer am gleichen Ort geben. Bitte NICHT die Katze zB im Schlaf überaschen. Die Katze muss wissen, was los ist und soll sich im Rest ihres zu Hause weiterhin sicher fühlen können!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 28.05.2008 14:26

Ich verstecke Tabletten immer in solchen Fleisch-Stangen (weiß gar nicht wie die richtig heißen). Gibt's z. B. beim Aldi oder beim Fressnapf von MultiFit. Diese Leckerlies sind vielleicht nicht ganz so toll von der Zusammensetzung her, aber meine beiden stehn da drauf. Diese Stangen sind schön weich und man kann halbierte Tabletten schön mit der Spitze voran hineindrücken.

Man muss einfach irgendwas finden, was die Fellnasen fressen ohne groß zu kauen :lol: Dann geht die Tablette auch in einem Schluck mit runter...
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna

BildBildBild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.05.2008 14:32

Nonhalema hat geschrieben:Ich verstecke Tabletten immer in solchen Fleisch-Stangen (weiß gar nicht wie die richtig heißen). Gibt's z. B. beim Aldi oder beim Fressnapf von MultiFit. Diese Leckerlies sind vielleicht nicht ganz so toll von der Zusammensetzung her, aber meine beiden stehn da drauf. Diese Stangen sind schön weich und man kann halbierte Tabletten schön mit der Spitze voran hineindrücken.

Man muss einfach irgendwas finden, was die Fellnasen fressen ohne groß zu kauen :lol: Dann geht die Tablette auch in einem Schluck mit runter...


Genau so bekommt Kami seine Tabletten jetzt auch.
Er ist ganz wild auf die Stangen. :D

Andere Methode war, die Tabletten zerkleinern (im Mörser) und mit Joghurt vermischen, auf den Finger und ins Maul schmieren.

In unserem Urlaub hat die "Catsitterin" (eine Nachbarin) die Tablette in gekochtes Hühnerfleisch gesteckt.
Da war er so wild drauf, dass er die Tablette einfach mitgeschluckt hat :D

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 28.05.2008 14:38

Ich beneide euch, was eure Katzen alles so mögen! Gina mag nichts, und wenn mal, dann wir es akribisch untersucht und peinlichst genau zerkaut - und die Tablette ausgespuckt und der Rest des Leckerlis liegen gelassen... :(
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.05.2008 14:49

Das mit den Leckerlistangen hat eine längere "Testphase" gebraucht - da gibts verschiedene und nicht in jeder Sorte nimmt er die Tablette :shock:
Wenn ich die falsche erwische ist die Tablette gleich wieder draussen :roll:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.05.2008 16:27

ich weiss, vielle sind mit mir nicht einverstanden :( ....aber wenn es um medis geht, da habe ich kein mitleid mehr :oops:
Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu und die Tablette ist runter....genau wie bei einem Hund.
Sirup oder flüssige medis....genau gleich....medis in die spritze rein ziehen, spritze in ecke von mäulchen und rein drücken...
....und medis sind drinnen....
mit der zeit haben sich unsere vierbeiner auf die prozedur gewohnt....sie lieben es sicher nicht, aber es klappt :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 28.05.2008 16:53

Ich wünschte ich könnte es einfach so machen wie du, Vesna. Das wäre ja für mich wesentlich unkompliziert. Aber meine zwei sträuben sich wie blöde. :roll:

Vor allem bei Jackie bekomme ich nichts mehr rein ohne Tricks, da sie einmal über eine gewisse Zeit Ampicillin in's Mäulchen bekommen musste - das ging einfach nicht anders. Da haben wir uns beide täglich zwei Mal mit gequält. Wahrscheinlich hab ich mich auch besonders dumm oder ungeschickt angestellt. Aber das ging wirklich gar nicht :?

Seit dem hab ich das Gefühl, dass sie regelrecht "die Zähne aufeinander beißt", wenn ich auch nur an ihrem Maul ansetze :lol:

Also muss ich's mit Trick 17 versuchen *seufz*
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna



BildBildBild

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 29.05.2008 22:05

Also die ersten 2 Tabletten haben wir ihr nun mit zwischen die leckerlies gemischt. Die hat sie dann mit gefuttert, aber nun wird es immer schwerer...
Wenn ich die ihr mit irgendwas anbiete, dann sortiert sie die aus oder spuckt sie wieder aus wenn sie die tablette im mund hatte...

Wie sollen wir das die 3 monate durchhalten?

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 30.05.2008 07:40

Hallo, nocheinmal eine Frage zum Thema tabletten.
Wäre es möglich, bzw. macht es was aus, wenn ich die Tabletten bröseln kann und dann in zb. Milch streue? Das Liebt unsere maus nämlich....?
Oder über joghurt?

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 30.05.2008 07:48

Ich fürchte, bei dieser Methode kommt es immer auf den Eigengeschmack der Medizin an. Gsd geb ich fast nur Homöo, die ziemlich geschmacksneutral ist, das Problem von Tablettengabe ist mir fremd.

Zugvogel

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 30.05.2008 09:11

Die nötigen Tabletten gebe ich unseren immer HIERDRIN

Ich schneide den weichen Kräcker wie ein Brötchen auf, lege die Tablette auf eine Hälfte und drücke die andere wieder drauf. So ist die Tablette komplett von dem Kräcker verhüllt. Unsere sind total jappig auf diese Teile und kauen überhaupt nicht... mit einem Happs ist die Medizin so in der Miez. Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 30.05.2008 10:33

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Hallo, nocheinmal eine Frage zum Thema tabletten.
Wäre es möglich, bzw. macht es was aus, wenn ich die Tabletten bröseln kann und dann in zb. Milch streue? Das Liebt unsere maus nämlich....?
Oder über joghurt?


Du kannst die Tablette zerbröseln - wir haben dafür nen Mörser genommen und mit Joghurt vermischen - das ganze auf den Finger - Katze nehmen und den Fimger ins Mäulchen.

Dann aber den Finger schnell wieder raus :wink:

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 30.05.2008 17:37

Hatschmann hat geschrieben:Die nötigen Tabletten gebe ich unseren immer HIERDRIN

Ich schneide den weichen Kräcker wie ein Brötchen auf, lege die Tablette auf eine Hälfte und drücke die andere wieder drauf. So ist die Tablette komplett von dem Kräcker verhüllt. Unsere sind total jappig auf diese Teile und kauen überhaupt nicht... mit einem Happs ist die Medizin so in der Miez. Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch.

Liebe Grüße
Hatschmann


Das find ich ja mal genial :s1942:
Muss ich auch mal so ausprobieren.
Meine Süßen lieben diese Dinger auch überalles!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 30.05.2008 19:57

es gibt diese leberpaste (hier heisst sie "le parfait") als brotaufstrich für menschen. die meisten katzen sind kaum zu halten bei der und der eigengeruch ist sehr intensiv. würde die tabletten mörsern, unter die paste schmieren und hinhalten. funktioniert in 90% super.
generell habe ich nach der tabletteneingabe immer eine kleine belohnung gegeben, v.a. wenn man sanfte gewalt anwenden muss.
richtig loben, wenn sie geschluckt haben und gleich ein leckerchen. so verbindet die katze nicht nur schlechtes mit den medis.
ich hatte mit cosmo 2 mal pro tag kampf und leid mit dem medikamenten. da ihm so übel war, funktionierte nicht mal das le parfait und die erste zeit war es so schlimm, dass er beim blossen anblick der spritze sofort erbrochen hat (negative assoziation, schrecklich!) :(
hab ihm seinen "cocktail" (4 verschiedene medikamente) gemörsert, mit etwas katzenmilch zur neutralisierung der bitterkeit, etwas von seiner geliebten sauce und malzpaste aufgezogen und eingegeben.
hoffe aber, dass solche aufreibenden methoden nicht nötig sind...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste