jetzt haben wir es wirklich überstanden (Seite 16)

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 30.04.2009 20:35

Wonnie hat geschrieben:Das sind halt die Punkte warum eine Katze schon wach aus einer Narkose mitgegeben werden sollte !

Mach Dich nicht verrückt , es wird schon alles gut ... aber Du musst halt jetzt aufpassen - bisschen mehr als sonst.

Jeder TA macht es anders ... aber für mich ist das keine gute Eigenschaft :? Der TA sollte sicher sein, daß nichts mehr passieren sein wenn er die Katze weggibt.

eigentlich bin ich ja noch ganz ruhig.

aber deswegen wechsel ich jetzt nicht den tierarzt, bin ja sonst wirklich zufrieden. miley werden wir dann wohl an ihrem op-tag am dienstag kastrieren lassen und da ist sie ja dann von früh bis spät in der praxis.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 30.04.2009 20:36

Erstmal: schön, dass alles gut verlaufen ist!
Und zweitens: ich finde, du gehst SUPER damit um - so ruhig und gelassen. Kompliment!

Zu den Tipps: Ich denke, er war sicher schonmal kurz wach und schläft jetzt noch seinen Rausch aus - ich glaube ein vollkommen narkotisiertes Tier wird einem nicht mitgegeben (hat er denn jetzt die Augen zu? Soweit ich weiß, hat eine Katze bei der Narkose die Augen offen bzw. halboffen - daran müsste es ja auch erkennbar sein, oder?).
Ich persönlich finde es immer ganz gut, die Mäuse zum Ausschlafen auch in der Box zu lassen. Schön muckelig warm und ganz ruhig. Und erst rauslassen, wenn er wirklich raus will - so würde ich es machen, so wird die Störung am geringsten gehalten.
Und ich hoffe einfach mal, dass er gar nicht erbricht - hier wurde nach den Kastras jedenfalls nix erbrochen - nur Merry hat nach seiner letzten Narkose etwas später erbrochen (da war er schon recht gut wach) - aber da hatte er auch die doppelte Dosis gebraucht und das schlaucht natürlich.

Gib ihm wirklich erst Futter wenn er 100%ig geradeaus laufen kann und gut auf äußere Reize reagiert (z.B. deinem Finger mit den Augen folgt oder auf Geräusche reagiert). Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, so lange zu warten.
Trinken wird er eh erst, wenn er zumindest ein wenig laufen kann - irgendwie muss er ja zum Wasser kommen.

Aber wie gesagt: ich finde es TOP, dass du so ruhig bist! Super - so überträgt sich auch keine Nervosität auf die Katze :kiss:

edit: ich habe meine Katzen nach den Kastras auch immer recht früh wiederbekommen und Merry nach seiner letzten Narkose sogar sofort - für mich auch kein Grund zum TA-Wechsel :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.04.2009 20:37

Nadeya hat geschrieben: aber es rennt ja irgendwie jeder zu der TÄ also muss sie ja nicht schlecht sein.

Das ist ja aber kein Kriterium um eine TÄ auszusuchen ... da kann man sich arg täuschen .... leider haben auch schlechte TÄ Patienten .... leider :? .... Was jetzt nicht heissen soll, daß Deine TÄ schlecht ist ... ich würde nur meine Katze in dem Zustand nicht nehmen bzw. beim zweiten Mal zum anderen TA gehen - ich !

Was hast Du denn bezahlt ??

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 30.04.2009 20:39

Ja nun macht ihr mal nicht alle Angst...

das wird schon....laß deinen Schatz einfach schlafen und beobachte gut, und morgen früh ist er sicherlich schon fitter.

Würd ihn auch in der Box lassen bis er wacher wird, dann laß ihn selbst machen...
Und ich denke Tipps wegen Essen und so hat sicher der TA gegeben, ne? :wink:

Du machst das schon..... :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 30.04.2009 20:45

dann kann ich euch ja verraten, dass snoopy noch unter narkose stand. jetzt eben wollte miley auf die küchenzeile springen und da ist das schneidebrett runter gefallen, jetzt ist snoopy wach. hab gerade den rest vom einkauf geholt und habs nur poltern geholt und als ich hoch komme, schaut mich snoopy durc die gitterstäbe an. hoffe, ich habe jetzt nichts falsch gemacht, weil sie gesagt hat, weich, warm und dunkel. ich denke, jetzt wacht er langsam auf.

ach ja und warum soll ich unruhig sein und nervöus, das hilft und allen nicht.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.04.2009 20:48

Nadeya hat geschrieben:apropos auf dem hof kastrieren.

frau neumanns tochter wohnt im selben haus wie die TÄ und deren kathäuser hat sie auf dem küchentisch kastriert. wir sind halt hier wahrscheinlich noch richtig auf dem dorf, dafür hab ich auch nur dorfpreise für das kastrieren bezahlt, wahrscheinlich. aber es rennt ja irgendwie jeder zu der TÄ also muss sie ja nicht schlecht sein.

so aber nun der einkauf

ja wenn eine katze daheim kastriert wird dann schon auf dem tisch. aber das wird ja alles steril gemacht... hab ich auch schon gesehen bei menschen tiere und doktoren im wohnzimmer auf dem tisch :D
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.04.2009 20:50

ja wonnie ich denke die tierklinik macht es sicher anders. aber dadurch das die ärztin ja komplett alleine ist, was ich übrigens auch noch nie gehört habe, wird sie die katzen dann halt mit heim geben.. keine ahnung.

ne lisette im gegenteil keine angst wollen wir dir machen. aber dann bist du drauf vorbereitet. er wird sicher sich noch übergeben müssen. wenn nicht hat er echt glück.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.04.2009 20:52

Nein Lisette , Angst machen wir Dir keiner :) :kiss: !! Nur musst Du ja wissen auf was Du jetzt aufpassen musst und deswegen die Infos.

Morgen schaut alles schon wieder gut aus :) :kiss: !

Aber , daß nen TA alleine arbeitet kenn ich auch nicht .... und ich wohne hier auch auf dem Dorf zwischen Bauern etc. ... :wink:

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 30.04.2009 20:55

hab 40 euro gezahlt aber das ist nicht der ausschlaggebende punkt. bis jetzt war ich immer zufrieden mit ihr und werde wohl auch weiterhin zu ihr gehen.

angst macht mir hier keiner. ich bin mit meiner TÄ zufrieden und wer jetzt denkt, ich bin verrückt, soll das nur denken.

snoopy will hier schon wie ein verrückter durch die wohnung rennen. noch etwas wackelig aber springen wollte er auch schon. hab ihn jetzt erstmal wieder in die box und ruf sie mal an.

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.04.2009 21:04

Nadeya hat geschrieben:angst macht mir hier keiner. ich bin mit meiner TÄ zufrieden und wer jetzt denkt, ich bin verrückt, soll das nur denken.

Du kennst die TÄ und alleine Dein Gefühl zählt - Du wirst es schon richtig machen mit Deinen Zwergen :P :kiss:

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 30.04.2009 21:09

der will hier echt schon wie so ein doofer durch die wohnung. hab ihn jetzt wieder in die box aber da will er raus. mach ihm jetzt eine wärmflasche und leg sie ihm rein und wenn ich in der küche fertig bin, schnapp ich ihn mir.

miley geht ganz normal mit ihm um.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.04.2009 21:16

ja da musst du jetzt dabei bleiben. das ist normal. warte ab der wird auch wieder müde und legt sich schlafen. ist meist nur von kurzer dauer... dann wird er sich wieder hinlegen.

Bild

Jasmin24
Experte
Experte

Beitragvon Jasmin24 » 30.04.2009 21:17

Hallo Lisette

Na das Schlimmste hast du ja jetzt hinter dir :wink: Schön ist alles gut gegangen :D

Als Sippy vor zwei Wochen kastriert wurde, habe ich sie zuerst separiert, damit sie sich in Ruhe ausschlafen konnte und war die ganze Zeit bei ihr (sie hat auch auf meinen Beinen geschlafen, während ich am Boden gesessen bin, war seeeehr bequem :wink: ). Irgendwann musste ich dann sooo dringend aufs Klo, dass ich kurz rausgegangen bin. Als ich wieder ins Zimmer kam, sass sie schon zuoberst auf dem Kratzbaum :roll: Mir standen die Haare zu Berge! Dort hat sie sich dann aber hingelegt und weitergeschlafen. Sie fühlte sich wohl sicherer in der Höhe. Naja, oben war sie ja schon und einen sturen Kopf hat sie zudem, darum liess ich ihr ihren Willen :roll:

Wenn Snoopy schon wieder, wenn auch wacklig, herumspaziert ist das ja ein gutes Zeichen und ganz ruhig stellen ist bei einer Katze wohl unmöglich :wink:

Ich hoffe der Kleine erholt sich schnell!

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Jasmin24 am 30.04.2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 30.04.2009 21:18

er ist halt immer zum futterplatz gerannt. jetzt hab ich ihn erstmal wieder in die box, weil meine küche ist immer noch nicht gemacht, hab ihm eine wärmflasche mit rein und richtig zugedeckt, damit ich seinen kopf sehe und jetzt ist er ruhig.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.04.2009 21:18

ja das ist echt billig. habt ihr aber dann kein chippen mit gemacht oder?

also noch komplett in narkose ist schon, naja sagen wir mir würde das auch nicht gefallen. seh das so wie wonnie...

aber da gibt es halt keine regal wann so ein tier wieder nach hause darf :P

Bild

Zurück zu „Operation und Narkose“