spezieller fall; Frage wegen Kastration

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
perserchen
Experte
Experte

spezieller fall; Frage wegen Kastration

Beitragvon perserchen » 19.07.2008 15:32

hallo alle zusammen,

meine beiden solten spätestens Oktober Kastriert werden.

Nun ist es so, das der Onkel von den beiden vor einigen Wochen kastriert wurde und bei ihm lief es überhaupt nciht gut..
er hatte nach der Op ein Nierenversagen und mit Mühe und Not haben sie es wieder hinbekommen und nun ist halt spezial futter und alles angesagt.

Die Mutter meiner beiden ist also seine schwester und wurde von einem Fremdkater gedeckt....sie ist noch nicht kastriert, wird aber auch noch dieses Jahr passieren.

Nun meinte der TA das das vielleicht "in der Familie" liegen könnte, zwar keine Erbkrankheit aber man sollte darauf achten, scheinbar im besonderen bei Op's.

Nun weiss ich das aber ja nicht mit Sicherheit und ich weiss auch nicht ob sie jetzt da doch mehr von der Mutter haben könnten oder eben vom Deckkater.

Bin da wirklich etwas ratlos...
wie sollte ich das jetzt handhaben? Ich spreche das natürlich vorher dann mit meinem TA ab...aber was könnte ich da tun um dem irgendwie vorzubeugen??

Hat jemand Tips oder Erfahrungen...
bin um alles dankbar
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 19.07.2008 15:50

Liebes Perserchen

Blöde Situation.
Ich kann dir nur den Tipp geben fallst du dich für eine Kastration entscheidest es vor der OP mit Bachblüten zu versuchen.

Resc. Tropfen mit Walnut. Die helfen eine Operation und die Nachwirkungen besser zu verkraften.

Die genaue Dosierung kann ich dir noch zukommen lassen, wenn du dich dafür interessierst.

LG
Eva
Liebe Grüsse
Eva

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.07.2008 15:55

hm, es kann immer was passieren. bei jeder op. das weißt du ja sicher selber.

wenn die katze durchgecheckt ist, das sie auch gesund ist für eine narkose, spricht eigentlich nichts dagegen. ich weiß nicht, kastriert werden müssen sie ja so oder so.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

perserchen
Experte
Experte

Beitragvon perserchen » 19.07.2008 15:58

ivonne 83 hat geschrieben:hm, es kann immer was passieren. bei jeder op. das weißt du ja sicher selber.

wenn die katze durchgecheckt ist, das sie auch gesund ist für eine narkose, spricht eigentlich nichts dagegen. ich weiß nicht, kastriert werden müssen sie ja so oder so.

ja eben, das ist es ja...kastriert werden müssen sie da führt kein weg dran vorbei...
ja das stimmt...passieren kann immer was, ich weiss....leider :-(

habe Larexia schon mal angeschrieben wegen den Bachblüten und dann dacht ich halt daran...mit dem TA zu sprechen direkt während der Op nen Tropf anzuhängen, das halt die Nieren erst gar nicht in verlegenheit kommen eventuell überlastet zu sein sondern das gleich alles schön gespült ist und ohne Probs arbeiten kann....

mal sehen....aber ich denke so wie es aussieht werd ich wohl net mehr machen können als vielleicht das und eben hoffen.

Mir grauts schon jetzt davor, aber drum herum komm ich ja nicht :?
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.07.2008 15:59

perserchen hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:hm, es kann immer was passieren. bei jeder op. das weißt du ja sicher selber.

ja eben, das ist es ja...kastriert werden müssen sie da führt kein weg dran vorbei...
ja das stimmt...passieren kann immer was, ich weiss....leider :-(

habe Larexia schon mal angeschrieben wegen den Bachblüten und dann dacht ich halt daran...mit dem TA zu sprechen direkt während der Op nen Tropf anzuhängen, das halt die Nieren erst gar nicht in verlegenheit kommen eventuell überlastet zu sein sondern das gleich alles schön gespült ist und ohne Probs arbeiten kann....

mal sehen....aber ich denke so wie es aussieht werd ich wohl net mehr machen können als vielleicht das und eben hoffen.

Mir grauts schon jetzt davor, aber drum herum komm ich ja nicht :?

hmm hast du eine gute tierklinik? denke das eine klinik in dem fall evtl. ratsamer wäre als z.b. ein kleinerer tierarzt...

so würde ich es zumindest machen
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

perserchen
Experte
Experte

Beitragvon perserchen » 19.07.2008 16:03

ja, das mache ich...

ich gehe mit den kleinen genau in die gleiche Tierklinik in denen auch ihr Onkel behandelt wurde und wo nun auch die Mutter kastriert wird.

Ich will da nichts riskieren und die kennen den Fall und so hoffe ich werden meine beiden das unbeschadet überstehen *hoff*
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 19.07.2008 16:07

perserchen hat geschrieben:ja, das mache ich...

ich gehe mit den kleinen genau in die gleiche Tierklinik in denen auch ihr Onkel behandelt wurde und wo nun auch die Mutter kastriert wird.

Ich will da nichts riskieren und die kennen den Fall und so hoffe ich werden meine beiden das unbeschadet überstehen *hoff*
Das ist, denke ich, das Beste, was du machen kannst.
Wenn die "Problematik" schon vor der OP bekannt ist können sich die Tierärzte darauf einstellen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.07.2008 16:11

perserchen hat geschrieben:ja, das mache ich...

ja das ist doch gut...

aber du bist ja vom fach :D das ist ja schonmal ein vorteil finde ich...

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 20.07.2008 13:31

Drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen das die Kastra ohne
Komplikationen verläuft.
In der Klinik wissen die ja Bescheid, und die werden mit Sicherheit die
"volle Palette" der Überwachung (Dauer-EKG, Blutdrucküberwachung,
Messung Sauerstoffsättigung, Kohlendioxid-Konzentration, Atmung)
fahren. Würde da auch noch mal nachfragen, dass das alles gemacht wird -
sicher ist sicher! :wink:
Wenn, was wir nicht hoffen, irgendeine Unregelmäßigkeit auftritt, da können
die ganz schnell reagieren.

Halte uns dann mal auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Operation und Narkose“