Zahnstein

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Sandra
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 27.09.2005 10:04
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Zahnstein

Beitragvon Sandra » 17.01.2006 15:48

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage. Mein Timmy wird jetzt 14Jahre alt und hat Zahnstein.Mein Tierarzt stellte bei der Blutabnahme noch zusätzlich ein Nierenproblem fest.Timmy muß jetzt Spezialfutter fressen und nach einiger Zeit wird noch mal eine Blutbrobe entnommen.Sollten die Werte besser sein kann er den Zahnstein unter Narkose entfernen,wenn aber nicht Was dann???? Wer hat Erfahrung damit oder vieleicht selbst so ein Fall?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mfg Sandra
Wer keine Tiere mag,
mag auch keine Menschen.


Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 17.01.2006 16:04

Hallo Sandra,


das ist ja blöd mit Timmy. Hat sich der Tierarzt da deutlicher ausgedrückt? Was für Probleme hat er?

Ich würde so spontan und aus eigener Erfahrung auf eine NI tippen. Also eine Niereninsuffizienz. Wahrscheinlich sind die Crea-Werte und die Harnstoffwerte erhöht. Bei den meisten älteren Katzen wird das früher oder später festgestellt. Lass das bitte schnell abklären. Mit dem richtigen Futter bist Du da schon auf der sicheren Seite mit Deinem Schatz. Welches bekommt er? Wir füttern Hills k/d, ebenfalls vom Tierarzt. Wichtig ist, dass Du jetzt keine Leckerlis oder anderes fütterst, nur das TA-Futter!!

Der Zahnstein ist natürlich echt blöd jetzt. Es ist wichtig, dass der schnell weggemacht wird, weil es sonst zu einer Zahnfleischentzündung kommen könnte. Die meisten NI-Katzen haben ihre Erkrankung von nicht entdeckten Entzündungen. Die Bakterien der Entzündung wandern ins Blut und werden von den großen, "blutverwertenden" Organen aufgenommen. Dabei gehen die dann kaputt...

Wir nehmen an, dass das bei unserem Bruno so war. Er bekommt sehr schnell Zahnstein, der dann immer weggemacht werden muss und hat CNI - chronische Niereninsuffizienz. Ich kann Dich da aber beruhigen - sofern man das früh erkennt und dann sofort das Futter umstellt, sowie regelmäßige Blutuntersuchungen machen lässt, können die Katzen ohne Einschränkungen genauso alt werden wie gesunde.

Ich drück Euch die Däumchen...

Liebe Grüße
Babs

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 17.01.2006 16:08

Öhm, ich merk gerade, dass das alles an Deiner Frage vorbeischrammt...

Okay, ich werd mich mal kürzer fassen. Der TA hat Dir das Futter mitgegeben, weil er die Werte Deines Katers runterbekommen will. Wahrscheinlich sind sie viel zu hoch und Du bekommst das mit dem Futter wieder in den Griff. Mach Dir nicht so große Sorgen.

Stell ihn Deinem TA nach der Frist wieder vor und lass die Blutuntersuchung machen. Die Werte sind dann sicher in dem Bereich, dass er die Beißerchen Deines Lieblings behandeln kann.

Nur bei dem Futter wirst Du wohl bleiben müssen...

Liebe Grüße
Babs

Benutzeravatar
Sandra
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 27.09.2005 10:04
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Zahnstein

Beitragvon Sandra » 17.01.2006 17:11

Haööo Babs,
danke für deinen Beitrag.Ja seine Werte sind zu hoch ich füttere ihm jetzt Spezialfutter von Roial Canin,denn das von Hills hat er nicht gefressen.Timmy ist sehr verschnegt.Er hatte eigendlich immer sehr gute Zähne,denn das ist in 13 Jahren das erste mal mit dem Zahnstein entfernen.Ich werde mal im Februar die Blutwerte abwarten,mal sehen was da rauskommt.Man hat auch noch festgestellt,daß er einen Herzfehler hat ,der aber mit dem Alter zusammen hängen muß,denn den hatte er noch nicht.
LG Sandra :jump:
Wer keine Tiere mag,

mag auch keine Menschen.

Tuxedocat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 10.11.2005 10:27

Beitragvon Tuxedocat » 17.01.2006 19:14

Hallo Sandra,

hat er bereits so starken Zahnstein. Es gibt nämlich Ärzte, die immer grundsätzlich den Zahnstein unter Narkose weg machen wollen. Meine Katzen haben glücklicherweise alle keinen starken Zahnstein und der TA macht es beim jährlich Check mit nem Schaber runter. Ich hab ihn angesprochen ob das denn langt, da man oft hört, dass die Katzen zum Zahnstein entfernen in Narkose gelegt werden. Er hat mir geantwortet, dass das nötig wäre um starken Zahnstein zu entfernen aber wenn es nur wenig wäre, würde er nicht einsehen, die Katzen extra in Narkose zu legen. Wäre schließlich auch eine Belastung.

Weiter zur Geschichte, meine Freundin ihrer Katze wurde jährlich der Zahnstein unter Narkose entfernt... seit sie zu meinem TA gewechselt hat, macht er es auch ambulant bei der Untersuchung.

Es lohnt sich vielleicht noch eine 2. TA-Meinung einzuholen.

LG, Tuxedocat

PS Was hast du für schöne Tuxedocats! :herzen1:


Benutzeravatar
Sandra
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 27.09.2005 10:04
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandra » 17.01.2006 21:50

Hallo Tuxedocat,
leider ist das schon der 3Arzt, der mir das bestätigt.
Ich muß mal das Blutbild machen lassen und dann werde ich sehen was er sagt.Ich hoffe das alles gut geht.
LG Sandra :herz:
Wer keine Tiere mag,

mag auch keine Menschen.

Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Maria » 31.01.2006 09:39

Hallo alle zusammen,

hab mal ne generelle Frage über Zahnstein:

Kann es sein, dass die Bildung von Zahnstein auch mit dem Futter zusammenhängt? Meine 4 Katzen (jetzt noch 3) hatten alle bis vor einem Jahr zahnstein-freie Zähne. Dann fing ich an, da ich ihnen was Gutes tun wollte, sie mit Hills, Eukanuba etc. Trockenfutter zu füttern (vorher war es Trockenfutter aus dem Supermarkt wie Vitakraft, Whiskas etc.). Nassfutter bekamen sie auch noch 1 x am Tag.

Das neue Futter frassen sie natürlich furchtbar gerne, allerdings entdeckte bei der jährlichen Impfprozedur meine TA plötzlich bei jeder den Zahnstein. Sie meinte, das läge am Trockenfutter, denn diese Marken-Trockenfutterstücke sind mittlerweilen so klein, dass die meisten Katzen sie nicht richtig kauen würden und so die Zähne nicht mehr richtig beansprucht werden.

Sie empfahl mir, auf ein Trockenfutter mit grösseren Stücken umzusteigen und ich fand da eigentlich nach langem Suchen nur eines - Nutro (glaube ich). Seit ich dieses Futter füttere, höre ich die Katzen beim fressen wieder - sprich, sie knacken ganz schön darauf rum.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob sich in diesem Jahr bis zum nächsten TA-Check, der Zahnstein wirklich wieder zurückgebildet hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Trockenfutter und Zahnstein? Könnte da wirklich eine Verbindung sein?

Würde mich brennend interessieren.
Liebe Grüsse


Maria und die Rasselbande

-------------------------------------

Wer keine Katzen mag, der muss in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein!!

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 31.01.2006 09:43

Ja, ich hab auch schon so etwas gehört. Hängt dann aber wirklich mit der Größe des Futters zusammen. Meine Beiden bekommen Hills k/d vom Tierarzt, da haben wir dasselbe Problem. Die Futterstücke sind ziemlich klein und Bruno hat ständig Zahnstein, der dann unter Narkose entfernt werden muss (1x jährlich).

Leider können wir nicht so ohne weiteres umsteigen, da das k/d Futter bei Niereninsuffizienz gefüttert wird und Bruno die chronisch hat.

Lieben Gruß
Barbara

Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Maria » 31.01.2006 22:09

Hallo heidi,

ich glaube, zur Fütterung von rohem Fleisch an Katzen streiten sich die Geister.

Sollte jemand mehr über "Katzen und Frischfleisch füttern" wissen, wäre ich um jede Tip dankbar. Ich würde meiner Rasselbande gerne mal einen kleinen frischen Leckerbissen zwischendurch geben, trau mich aber nicht (eben wegen der vielen Negativmeldungen, dass das für Katzen nicht gut sei).
Liebe Grüsse





Maria und die Rasselbande



-------------------------------------



Wer keine Katzen mag, der muss in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein!!

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 01.02.2006 09:29

Hör bloß auf! Ich hab teures Rindfleisch gekauft (musste ja auch das beste Stück sein) und hab es den Jungs nach Hause geschleppt. Bruno hat gnädigst 2x reingebissen und es dann liegenlassen, Max hat es gefressen - allerdings erst, nachdem ich es an einen Faden gebunden hinter mir hergezogen habe. Mein Mann hat sich nur noch an den Kopf gefasst. Rohes Fleisch? Bei mir nicht mehr...

:-)
Barbara



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste