Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 24.08.2016 12:40

Nur kurz. Es ist eine geplatzte Analdrüse. Er wird/wurde operiert. Gleichzeitig werden proben genommen weil Kampf Verletzungen schliessen wir nun aus.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon hildchen » 24.08.2016 13:17

Oh - gute Besserung dem Süßen! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 16:37

Khitomer hat geschrieben:Nur kurz. Es ist eine geplatzte Analdrüse. Er wird/wurde operiert.


Mensch, einerseits wenigstens keine schwerere Verletzung aber andererseits, er muss operiert werden und wenn Du Pech hast braucht er dann einen Kragen... wie soll das bei Rico funktionieren...

Khitomer hat geschrieben:Gleichzeitig werden proben genommen weil Kampf Verletzungen schliessen wir nun aus


Du meinst Proben von der Wunde am Kinn?! Ja aber was meint er denn was das sein soll...Oder macht er da einen Abstrich um eine Bakterienkultur anzulegen?


Khitomer hat geschrieben:Es ist morgen und ich sitz hier zu Hause mit DF
Gute Besserung, liebe Khitomer.

Eigentlich kein Wunder das Du bei den ganzen Sorgen um die Pelznasen "Bauchschmerzen" bekommst. Das reißt im Moment echt nicht ab bei Euch.
Vielleicht schaffst Du es heute Abend nochmal zu berichten, wie Rico die OP überstanden hat und wie die Einschätzung des Tierarztes war.

Gute Besserung!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 24.08.2016 17:56

Wir sind wieder zu Hause. Rico ist noch recht wackelig auf den Beinen und er hat Hunger. Die TA hat gesagt, er darf fressen, man muss einfach aufpassen, dass er nicht mit der Nase im Futter einschläft.

Khitomer hat geschrieben:Am Rücken hat Rico übrigens auch eine verkrustete Wunde - hab ich gestern erst entdeckt. Das sei ein typishcer Biss, jedoch im Begriff, gut zu verheilen. Ich möchte doch wissen, mit wem er sich so geprügelt hat. Da kommen eigentlich nur Zora und vielleicht Pelle in Frage - oder ein Fremder.


Inzwischern hat Rico 4 oder 5 solche wunden Stellen über den körper verteilt und es werden täglich mehr. Das, was wir gedacht habeb, ist im Abheilen begriffen, ist in Wirklichkeit am ausbrechen.

Die TA meint, die Analdrüse könne ein unabhängiges Ereignis sein. Dann kommen eosiniphiles Granulom, Allergie und noch andere Sachen in Frage. Sie hat sich schon mal Zellen angeschaut aber auch Gewebeproben eingeschickt. Leider dauert es ca 1 Woche bis die Antwort kommt, ev etwas schneller, weil sie um schnelle Bearbeitung gebeten hat. Die GEwebeproben wurden von 3 verschiedenen Stellen am Rücken genommen und in 3 Stadien.

Rico bekommt jetzt noch ein anderes AB und wir haben beschlossen, ihm trotz vieler dinge, die dagengen sprechen, Cortison zu geben. Für die, dies interessierrt: Dagegen spricht dass die frische OP Wunde schlechter heilen wird und dass wir einen Herpes Schub riskieren. Andererseits bekommt er täglich neue wunde Stellen am Körper. Ich hoffe, das Kortison bremst das.

Schmerzmittel bekommt er jetzt aber nicht mehr, weil das nicht gut zusammen mit dem Kortison geht. Das Kortison soll aber auch etwas Schmerzlindernd wirken.

Und meine TA hat gemeint, dass sie Rico nicht mir Kragen sieht. Sie ist wirklich gut. Sie fragt auch immer, ob eine bestimmte Art der Medi Gabe möglich sei. Rico soll jetzt 3 Tabletten täglich bekommen, morgens und Abends AB und Abends Kortison. Das sollte hoffentlich zu schaffen sein, vor allem, wenn Kortison Apetitanregend wirkt und er dann hoffentlich die Aldistangen weider lieber frisst.

Und wie war euer Tag..?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 18:46

Khitomer hat geschrieben:Inzwischern hat Rico 4 oder 5 solche wunden Stellen über den körper verteilt und es werden täglich mehr. Das, was wir gedacht habeb, ist im Abheilen begriffen, ist in Wirklichkeit am ausbrechen.


Khitomer hat geschrieben:Dann kommen eosiniphiles Granulom, Allergie und noch andere Sachen in Frage.


Ach Du Sch.... ich hab' ja mit vielem gerechnet, aber nicht das Du mit solchen Nachrichten zurück kommst. :s2023:
Parasitenbefall fällt mir dazu noch ein....

Khitomer hat geschrieben:Leider dauert es ca 1 Woche bis die Antwort kommt, ev etwas schneller, weil sie um schnelle Bearbeitung gebeten hat. Die GEwebeproben wurden von 3 verschiedenen Stellen am Rücken genommen und in 3 Stadien.


Schwer so lange geduldig zu sein...

Khitomer hat geschrieben:Rico bekommt jetzt noch ein anderes AB und wir haben beschlossen, ihm trotz vieler dinge, die dagengen sprechen, Cortison zu geben. Für die, dies interessierrt:


Mich hat es sogar sehr interessiert :kiss:

Khitomer hat geschrieben:Andererseits bekommt er täglich neue wunde Stellen am Körper. Ich hoffe, das Kortison bremst das.


Daumen sind gedrückt :s1942:

Khitomer hat geschrieben:Und meine TA hat gemeint, dass sie Rico nicht mir Kragen sieht. Sie ist wirklich gut. Sie fragt auch immer, ob eine bestimmte Art der Medi Gabe möglich sei. Rico soll jetzt 3 Tabletten täglich bekommen, morgens und Abends AB und Abends Kortison. Das sollte hoffentlich zu schaffen sein,


Oh man, ich hoffe Du schaffst es. So viele Tabletten und Cortison schmeckt meines Wissens auch noch sehr bitter. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen wie schwer das für Dich wird Rico immer wieder die Medis zu geben...

Khitomer hat geschrieben:Und wie war euer Tag..?


Da hast Du echt einen katastrophalen Tag gehabt und das auch noch gerade wo es Dir selbst nicht so Tipp Top geht... man oh man... ich drück Dich einfach mal

Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon hildchen » 24.08.2016 18:55

Ich halte auch die Daumen, dass der Spuk bald ein gutes Ende findet, armes Kerlchen! :cry: Jucken ihn denn die Stellen auch?
Mit dem Cortison gebe ich Felinae recht - das schmeckt ganz fürchterlich bitter! :evil: Ich nehm es ja auch. Das musst Du gut einpacken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 24.08.2016 19:40

Felinae hat geschrieben:Da hast Du echt einen katastrophalen Tag gehabt und das auch noch gerade wo es Dir selbst nicht so Tipp Top geht...


Na ja, das ist wegen der Anspannung mit Rico, ist aber besser jetzt. Du hättest dieses Loch sehen sollen - das sah wirklich erschreckend aus.

Danke für den Tip mid der Bitterkeit vom Kortison - dann werde ich es mit Zuckerglasur überziehen. Das hab ich bei Ginas bitterer Tablette am Anfang auch gemacht, das erleichert die Sache ungemein.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon sabina » 24.08.2016 20:01

auweia :(
ich hab irgendwie sehr schnell an EG gedacht, deshalb meine frage in den ersten posts, ob ein EG ausgeschlossen wurde...ich hoffe sehr, dass sich das nicht bestätigt! allergie passen für mich die stellen nicht, die sind doch meist sehr im kopfbereich zentriert.
und noch eine geplatzte analdrüse :shock: wie kommt denn sowas zustande?? armer rico, er muss doch ziemlich schmerzen gehabt haben :(
ja, cortison ist bitter. ich hab das damals morpheus mit einer handvoll trofu gegeben (handfütterung), da war er so gierig, dass das ohne probleme runterging. laut infos sollte das cortison um 7 uhr morgens gegeben werden, da dann auch das körpereigene cortison produziert wird. aber das weisst du ja sicher, geht ja ganz in dein fachgebiet :wink:
hast du mal ausprobiert, ob rico auf leberwurst steht? morpheus muss ja seit monaten 10-15 gaben homöopathie haben und mit den normalen stengelchen/leckerchen ist er schon lange nicht mehr zu ködern. aber leberwurst (also ne gute für menschen) findet er ganz lecker, so kann ich z.b. tabletten einspachteln mit leberwurst und er nimmts. eine kollegin hat mir noch 2 proben mitgebracht von "dein bestes", einmal schnurr mit pute und einmal leberwurst-creme. auf die steht morpheus auch total :D so überziehe ich z.b. die stengelchen (mit globulis) oder tabletten mit einem hauch und dann wirds geknurpst :wink:
dan wünsch ich mal euch beiden gute besserung!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 24.08.2016 21:19

Ich hatte Rico wieder in die Transportbox gesteckt. Er geht mit den Hinterbeinen immer noch sehr schlecht und er verliert Urin. überall, wo er einen Augenblick sitzt, hinterlässt er eine Pfütze.

Hab auch mit der Wacht-TA gesprochen. Wenn er morgen immer noch tropft, soll ich gleich morgen früh wieder zum TA. Aber so kann ich Rico ja nicht rum laufen lassen. Aber Rico langweilt sich in der Box, forne ist er richtig wach.

Hab jetzt unsere grosse Hundetransportbox vom Dachboden geholt und hergerichtet. Und eine 2.Portion Futter hat er auch bekommen. Jetzt muss ich nur noch beschliessen, ob ich auch ein kleines becken mit Sand rein stellen will. ich glaub aber nicht. Er hat ein Mal versucht, aufs Kistchen zu gehen und ist da drin umgefallen und alles var voll Sand. Nicht so gut.

Eine Papschachtel und ein kleiner Katzenminze ball hat er auch noch bekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 21:31

Das jetzt nicht auch noch... er geht hinten schlecht und verliert unkontrolliert Urin... aber die Wunde von der Analdrüse ist doch nicht direkt am Schwanzansatz?!
Was ist das denn nun wieder...
Ach Mensch Khitomer, es gibt echt keinen Smilie mehr der ausdrücken könnte, wie leid mir das tut. Ihr nehmt ja echt alles mit.
Hoffentlich ist es morgen schon wieder viel besser.

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Miracle » 24.08.2016 22:17

Oh je Khito, Ihr Ärmsten, wir drücken Dir ganz feste die Daumen, dass das Cortison schnell anschlägt und die Ergebnisse bald kommen, damit man dann wenigstens weiß mit was man es genau zu tun hat und gezielt dagegen vorgehen kann.

Ich drück Dich mal, kommt alles zusammen, gehts den Mäusels schlecht, gehts uns auch nicht gut :(

Und ganz viel Forenmagie für Rico :s1958: :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 25.08.2016 03:17

Der Kater geht gerade und ist dicht. Und hat Hunger.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 05:35

Khitomer hat geschrieben:Der Kater geht gerade und ist dicht. Und hat Hunger.

Gott sei Dank :s1942: :s1942:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 17:29

Wie ging es denn heute über Tag mit dem kleinen Patienten :?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 25.08.2016 21:52

Am morgen aufgestanden und Rico die AB Tablette gegeben. Dann wollte er aber nicht essen - kunststück, hat er doch in der Nacht sehr viel gefuttert.

Erst hab ich ihn oben separiert aber er wirkte unglücklich. Da hab ich ihn in den Gargen gelassen. Da hat er eine Runde gedreht, langsam und bedächtig, noch immer etwas von der Narkose beinflusst. Er ist auch selber wieder rein gekommen. Hab ihn dann oben separiert und bin arbeiten gegangen.

Über Mitteg bin ich kurz heim, nach Rico sehen. Er hatte nämlich noch nichts ins Kistchen gemacht. Das hat er dann am Vormittag erledigt und ohne Probleme. Er scheint auch die Fäden in Ruhe zu lassen.

Hab von der TA die Aufgebe bekommen, alle seine Läsionen zu überwachen und festzustellen, ob es mehr werden oder ob das Kortison wirkt. Hab die in einer Katzenzeichnung eingezeichnet.

Nach der Arbeit ist er den ganzen Aben mehr oder weniger draussen gewesenund hat das schöne Wetter genossen. Es geht ihm doch recht gut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste