Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon sabina » 21.09.2015 19:15

Leukozyten sprechen nur für einen normalen Infekt, das hat mit der Bauchspeicheldrüse nichts zu tun :wink:
SUC ist für die nieren und wird überrall wärmstens empfohlen.
wenn das katzi Probleme mit nieren hat, ist es ihnen meist sehr übel! darum fressen sie auch wenig bis gar nicht mehr.
Übelkeit sollte dringend bekämpft werden!
versuch es mal mit nux vomica, Potenz D6, 2-3 mal am tag 5 globulis. wenn sie besser frisst, liegts an der Übelkeit.
viele kleine Mahlzeiten über den tag verteilt ist viel besser :wink: gare mal das hühnchen und serviere es ihr schön warm, du kannst es mit etwas warmen wasser noch nässen oder sogar Hühnerbrühe machen. nimm z.b. nen schenkel, und koche ihn auf niedriger stufe (wenig wasser) ne 3/4 stunde. du kannst einen mikro-kleks (also ein Krümelchen!) hühnerbouillon dazugeben. dann kannst du ihr den saft zum schlabbern geben, ist die ideale Krankenkost (und den schenkel kannst du das fleisch auch ablösen und füttern, einfach keinerlei knochen).
ich empfehle dir dazu noch eine päppelpaste, z.b. calopet, damit sie Nährstoffe und Vitamine bekommt. auch hipp babybrei wird gerne geschlabbert (z.b. huhn mit Karotten oder so) :wink:
wenn sie so wenig frisst, kann das auf die leber schlagen. also mehrmals pro tag futter anbieten, gerne auch per handfütterung, darauf stehen katzis :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon hildchen » 21.09.2015 22:09

Ich halte Maxi ganz feste die Daumen, dass sie wieder richtig auf die Pfoten kommt! :s1958:

Aber bitte verzeih - ich hatte auch schon den Gedanken, dass sie sich evtl. aufgibt, weil ihr Felix fehlt.
Ich hoffe, dem ist nicht so! Bleib tapfer, Maxi!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Mozart » 23.09.2015 19:14

Rolf, wie geht es? Frisst sie?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon hildchen » 25.09.2015 16:49

Rolf? Ist alles okay?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 25.09.2015 17:26

Wir waren gestern, ohne Maxi, in unserer Tierklinik um uns über die Blutwerte und den Gesundheitszustand von Maxi aufklären zu lassen. Besorgniserregend ist immer noch die entzündete Bauchspeicheldrüse, die chronische Niereninsuffizienz und die erhöhten Leukozyten.Da sie jetzt noch 2 Tage das Antibiotikum für die Bauchspeicheldrüse nehmen muss, war abends die Tierärztin bei uns und hat Maxi eine Spritze mit diesem Mittel für 2 Tage gegeben. Wir sind jetzt so verblieben: Maxi bekommt ab Montag die SUC Therapie von Heel die meine Frau nach Anweisung der Tierärztin spritzen wird.
Ferner versuchen wir es mit Diätfutter bzw. mit Normalfutter und dem Ipakitine Pulver. Maxi liegt jetzt in meinem Sessel und schläft. Sie frisst immer wieder kleine Portionen und trinkt viel. Auf mich macht sie einen ausgeglichenen Eindruck, wenngleich sie nicht mehr so aktiv ist wie in den letzten Monaten.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon hildchen » 25.09.2015 18:05

Danke für das Update! Ich hoffe, die Behandlung schlägt gut an.
Dass sie nicht so aktiv ist wie vorher, liegt sicher daran, dass sie krank ist, Du gehst auch nicht Joggen, wenn es Dir gar nicht gut geht.
Vielleicht hat sie auch Schmerzen, das kann man bei Katzen leider so sehr schlecht feststellen, weil sie ein Meister im Verbergen sind.
Gute Besserung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 25.09.2015 21:43

Rolf, ich muss Dich noch einmal nerven. Habt Ihr den T4 Wert ermitteln lassen?
Bei einer Schilddrüsenerkrankung sind auch die roten Blutkörper ( Lykozyten) erhöht.
Jedenfalls hört sich Dein Bericht so an als würde jetzt endlich eine treffende Behandlung erfolgen. Dabei fällt mir ein das auch Mummel erhöhten Blutdruck hat durch die Überfunktion der Schilddrüse. Dagegen bekommt er 1 Halbe Herztablette.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 26.09.2015 10:10

Hallo Brigitte,
der T4 Wert für die Schilddrüse liegt bei 2,0. Der Normalbereich bei 0,8 - 4,7.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 26.09.2015 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 26.09.2015 10:25

Ok. Das beruhigt mich einigermassen. Dann müsste die Behandlung jetzt anschlagen.
Es ist ja schon eine lange Zeit vergangen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 09.11.2015 14:46

Wir waren vergangenen Donnerstag noch mal mit Maxi zur Blutabnahme und haben heute die Blutwerte erhalten.
Der Harnstoff-N-Wert ist von 45 auf 69 und der Kreatininwert von 3 auf 4,9 gestiegen.
Dagegen ist die Pankreaslipase von 46,7 auf 15,1 gesunken. Alle anderen Werte sind innerhalb der Norm.
Maxi bekommt seit 6 Wochen die SUC Therapie von Heel, davon die letzte Woche nur noch einmal pro Woche. Eigentlich müssten ja nach SUC die Nierenwerte runter gegangen sein. Kann der Grund für die nochmals erhöhten Nierenwerte trotz SUC das Antibiotikum für die Bauchspeicheldrüse oder die zu geringe Dosis von SUC sein? Wie bringt man die Nierenwerte runter ohne den Wert für die Bauchspeicheldrüse wieder zu erhöhen?
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 09.11.2015 15:10

Das Ab wird wahrscheinlich der Grund fü die Nierenwerte sein, alle Medis gehen über die Nieren und wenn dieses Organ ohnehin schon angeschlagen ist, erst recht.
Mische ihr das Ipakitine unters Futter, das ist ein Phosphatbinder. Damit habe ich die Nierenwerte meines Katers auf normal bekommen.
Ipakitinepulver bekommst Du beim Ta oder auch im Internet.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 16.11.2015 14:52

sabina hat geschrieben:.
ich empfehle dir dazu noch eine päppelpaste, z.b. calopet, damit sie Nährstoffe und Vitamine bekommt. auch hipp babybrei wird gerne geschlabbert (z.b. huhn mit Karotten oder so) :wink:
wenn sie so wenig frisst, kann das auf die leber schlagen. also mehrmals pro tag futter anbieten, gerne auch per handfütterung, darauf stehen katzis :kiss:

Hallo Sabina,
vielen Dank für den Tipp mit dem Hipp Babybrei Huhn und der Handfütterung. Maxi hat so gut wie nichts mehr gegessen und wog nur noch 2,0 kg. Sie hat die SUC Therapie von Heel 8 Wochen lang bekommen, aber meines Erachtens zu wenig davon. Jetzt geht es weiter mit SUC jeden zweiten Tag. Und jetzt zum Hipp Babybrei. Sie bekommt ihn jetzt seit 8 Tagen und ist ganz wild darauf und hat schon 3 hundert Gramm zugenommen. Wir hoffen natürlich, dass es so weiter geht.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 17.11.2015 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon hildchen » 16.11.2015 14:54

Das freut mich, dass sie wieder frisst! Die beste Methode, wieder richtig auf die Pfoten zu kommen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.11.2015 15:34

liest sich doch gut Rolf weiterhin alles gute für die süße :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Finalein » 16.11.2015 15:53

:s2439: Von mir auch alles Gute.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste