Nemo hatte eine Zahn-OP - Nachkontrolle S.5 unten

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Hollyleaf » 29.11.2014 01:02

Sie meinte aber auch 7-10 Tage, sagt Socke gerade.
Und heute ist Tag 7.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Kuro » 29.11.2014 01:14

Ganz ehrlich irritiert mich ihre Aussage. Ob eine oder zwei Tabletten am Tag ist bei einem Antibiotikum eigentlich schon ein Unterschied. Und ebenfalls ist 7 - 10 Tage ein ganz schön großer Spielraum.
Heute ist Tag 7, aber die Gabe hat ja nicht von Anfang an funktioniert, nicht wahr?
Wie viele Tabletten hat Nemo denn davon jetzt überhaupt genommen? Hat es denn jetzt immer regelmäßig geklappt?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Yve1981 » 29.11.2014 01:27

Ich weiß noch von mir letztens als ich richtig entzündete Mandeln hatte, habe ich eine "Sparpackung" Antibiotikum bekommen. Da waren 14 statt 12 drin. Da sollte ich auch auf keinen Fall die zwei zusätzlichen nehmen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Hollyleaf » 29.11.2014 01:28

Ja, das klappte am Ende super. Wie viel genau weiß ich gar nicht, weil ja auch welche "für die Katz" genommen wurde und die Gabe dann nicht funktionier hatte. Aber insgesamt werden es ca 8 Tabletten gewesen sein.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Kuro » 29.11.2014 01:37

Das wären dann eigentlich gerade mal 4 Tage.
Da würde ich auf jeden Fall noch 6 weitere geben, denn dann bist Du ja erst bei der Minimalanzahl der Tage.

Lies Dir mal was zum Thema Antibiotikum durch.
Antibiotika töten Bakterien ab. Sobald Besserung eintritt, sind aber noch nicht alle Bakterien beseitigt. Hört man bereits dann mit der Gabe auf, können die sich wieder weiterentwickeln. Zusätzlich bauen sie gern noch eine Resistenz gegen das entsprechende Antibiotikum auf (das war auch das, worauf hildchen neulich anspielte, als die Gabe nicht regelmäßig funktionierte und sie für ein Depot vom Arzt plädierte). Deswegen ist es auch so wichtig, die Dinger regelmäßig und vollständig zu nehmen.
(das jetzt mal als grobe Zusammenfassung)
Ich befürworte keine zu lange Gabe, aber Nemo ist halt auch nicht geholfen, sollte etwas in seinem Körper vorhanden sein und Du hörst zu früh auf.

@Yve: Das ist richtig. Zu viel ist von dem Zeug ja auch nicht gut. Aber zu wenig halt ebenfalls nicht. Deswegen ist dabei auch immer ganz wichtig sich zu merken, wie viel und wie oft die Anweisung vom Arzt ist.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Khitomer » 29.11.2014 11:05

zu lange AB nehmen ist meist nicht so schädlich wie zu wenig. Kommt auf das AB an und wie gut man es verträgt.

Ich hatte eine infektion am Nagelbett der grossen Zehe. Hab AB bekommen und nach Vorschrift genommen. Die Zehe sah besser aus aber nicht ganz gut. Hatte aber keinen Kontrolltermin. Di Infektion wurde dann wieder schlimmer und das Ganze von forne. Und das ganze Speil dann ein 3. Mal. Da hab ich dann auf die doppelte Länge der Gabe bestanden und das hat dann gewirkt. Der Arzt hat auch gesagt, es komme auch darauf an, wo im Körper es wirken soll, denn an einige Stellen kommt das Ab schlechter ran, zB zur grossen Zehe :D

Wenn der TA mir sagen würde: 7 bis 10 Tage, würde ich 10 Tage geben, vorausgesetzt, es sind keine Nebenwirkungen da und die Katze ist nicht so scheu, dass ich sie nicht mehr anfassen kann. Sich gegen die Tabletten wehren ist nicht das gleiche. Aber du hast das mti nemo ja jetzt gut im Griff.


Kleine Exkursion zum Ausschleichen von Cortison.
Cortison ist eine Substanz, die vom Körper selbst produziert wird u nd sehr wichtige Funktionen hat. Gibt man nun Cortison als Tabletten, so wird die körpereigene Produktion gedrosselt, weil der Cortisonspiegel im Körper ist ha hoch genug (der Körper kann das nämlich messen). Wenn man jetzt die Tabletten plötzlich absetzt, kommt der Körper nicht schnell genug wieder mit der Eigenproduktion in Gang, was natürlich sehr schlecht ist. Drum schleicht man Cortison aus, damit der Körper sich wieder daran gewöhnt, selber welches zu machen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Hollyleaf » 29.11.2014 15:39

Dann werde ich es ihm wohl weitergeben müssen, nur dieses Auf und Ab war nun sicher auch nicht gut für ihn.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Khitomer » 29.11.2014 18:18

Hollyleaf hat geschrieben: nur dieses Auf und Ab war nun sicher auch nicht gut für ihn.


Nemo merkt da zum Glück nichts davon. Nur die Bakterien, gegen die das AB gerichtet ist. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Hollyleaf » 01.12.2014 20:33

Wir waren (auch wegen dem AB) heute schon zur Nachkontrolle beim TA.
Zum Glück hat sein Körper die Entzündung weitestgehend selbst bekämpft, denn es ist alles abgeschwollen und verheilt. Nach ihren Worten schaut es "hervorragend" aus :D
Aber stur war er heute :roll: Erst ist er hier unter's Bett, dann in sein Rattanhaus und dann in den Würfel im Kratzbaum. Dabei hat er uns durchweg ein Fauchkonzert vom Feinsten vorgetragen :roll: :roll: Dabei faucht er eigentlich nie! :shock: Und bei der TÄ wollte er nicht raus und als sie ihn dann endlich draußen hatte, wollte er die Schnute nicht öffnen :roll: :roll: .
Aber es ist alles ok und das ist das Wichtigste.

So, dann hoffe ich, dass wir nicht so schnell wieder zum TA müssen, weder mit Kibah, noch mit ihm :s1958:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Nachkontrolle S.5 unten

Beitragvon LaLotte » 01.12.2014 21:01

Hollyleaf hat geschrieben:So, dann hoffe ich, dass wir nicht so schnell wieder zum TA müssen, weder mit Kibah, noch mit ihm :s1958:
Ja, das hoffe ich mit!
Schön, dass alles gut abgeheilt ist :D (Der kleine, sture Bock :wink: )
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Nachkontrolle S.5 unten

Beitragvon Mozart » 01.12.2014 23:13

Wenn alles okay ist, dann durfte er auch mal fauchen. Das steht ihm doch zu.
Ich hoffe, dass bei Euch jetzt mal für eine lange Zeit keine außerplanmäßigen Tierarztbesuche anstehen. :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste